Banner

Stryd Power Meter

351
Ich hab den Stryd am rechten Fuss und die Uhr links. Kalibrierungsfaktor 98,8 , passt bei mir sowohl draussen als auch auf dem Laufband im Tempobereich von 3:00 - 6:00 ganz gut. Schneller, bei Strides oder 200ern z.B. ist die Genauigkeit nicht mehr ganz so hoch und langsamer laufe ich ganz selten mal mit der Laufgruppe oder meinem Hund.
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

352
Woran genau merkt man denn, ob der Stry Aussetzer hat?

Klar, wenn die angezeigten Paces plötzlich völlig unrealistisch werden, dann fällt das auf (ich habe vor nicht allzu langer Zeit bei einem gefühlt sehr konstanten Lauf erlebt, dass die auf der Uhr angezeigte Pace plötzlich 2min langsamer wurde). Aber springt nicht das GPS ein, sobald der Stryd die Verbindung zur Uhr verliert? Dann könnten die Daten ja unter Umständen auch mal nur ein bisschen abweichen, so dass man es nicht (wie in meinem Beispiel) völlig sicher identifizieren kann? Sehe ich die Ausfälle z.B. in der Stryd-App?

353
todmirror hat geschrieben:Woran genau merkt man denn, ob der Stry Aussetzer hat?
Wie sich das genau beim Stryd-Live (also ohne Leistungsmessung) bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.

Beim normalen Stryd merkt man das am schnellsten daran, dass die Leistungs-Anzeige fehlt oder festhängt. Aber auch die aufgezeichnete Pace hat ständig kurze Einbrüche. Hier mal ein besonders krasses Beispiel, sowohl im Stryd-Powercenter als auch auf Garmin Connect:

354
Danke, Dartan. Dass ist dann aber doch ein anderes Phänomen als bei meinem Problem im Dezember (da ging die gemessene Pace bei gefühlt gleich bleibender Geschwindigkeit sogar um mehr als 3min/km runter auf 8:22min/km). Die Power-Anzeige in GC zeigt aber keine Aussetzer (im Sinne eines Absinkens auf Null) sondern vielmehr einfach eine deutlich reduzierte Wattzahl. Ganz genau so, als wäre ich tatsächlich plötzlich 8:22 gelaufen.

Heute mache ich mal etwas verrücktes und werde den Sensor auf der mir bekannten Heim-Rennstrecke links tragen.

355
Links ist schon immer mein Foot-Pod Fuß. Beim ersten WK mit Foot-Pod war das echt ein Dilemma, da es auch der Chip-Fuß ist/war. :zwinker5: Mit der Fenix 3 HR hatte ich bis jetzt bei 3 Läufen keine Aussetzer. Selbst nach Steh-/Sturz-/Schnürsenkelpausen nicht. Und er hatte trotzdem im Gelände gegenüber gpsies.com nur 10 m Unterschied auf 5 km. Da ist aber auch die Frage wie genau gpsies.com auf einer Strecke mit einigen HM und nicht immer genauer Karte ist. Später auf dem Radweg hat er die km-Steine sehr genau getroffen.

357
SurferDeLuxe hat geschrieben:Auf einer 400m Bahn, sind da nicht die 400m exakt 30cm von der Bordsteininnenkante?
Habe ich selbstverständlich berücksichtigt ... so ungefähr zumindest. :zwinker2:

358
Dartan hat geschrieben: Du hast eine Fenix 5 (also nicht 5X) und der Stryd funktioniert bei dir zuverlässig? Schätze dich glücklich, bei mir war diese Kombination absolut unbenutzbar.
Nochmal alle Läufe kontrolliert keine Aussetzer, gerade auf dem Laufband wurde es direkt auffallen, konstant 1-2 Sek. Unterschied pro km - schöne ganz leicht wellige Linie in Garmin Connect und Runalyze.

Garmin 5 ohne X oder S und ohne Saphier - Firmware 8.0 und Stryd Live

359
Steffen42 hat geschrieben: Dann auf die Bahn und fünf Runden gedreht (konstante Pace und darauf geachtet, möglichst wenig Bahn zu gebrauchen):

392
388
391
...

Stryd von rechts auf links gewechselt, noch zwei km durch den Park gejogged und nochmal auf die Bahn. Vier Runden eingelaufen (wieder 5:15er Pace) und fünf Runden Strides, jeweils 2x (100m Strides, 50m gehen, 50m Joggen):

396
395
397
...
Bist du auf der Bahn rechtsrum gelaufen? Dan wären die Messunterschiede linker/rechter Fuß ja zu erklären. Wenn du rechtsrum läufst legt dein linker Fuß ja mehr Strecke zurück als dein Rechter.

360
Igus2000 hat geschrieben:Bist du auf der Bahn rechtsrum gelaufen? Dan wären die Messunterschiede linker/rechter Fuß ja zu erklären. Wenn du rechtsrum läufst legt dein linker Fuß ja mehr Strecke zurück als dein Rechter.
Nein. Ich laufe immer linksrum.

363
ruca hat geschrieben:Zudem ist der Unterschied wenn man auf das Avatarbild von Steffen 42 schaut normal, er scheint nicht wirklich breitbeinig zu laufen.

Und mal ausgerechnet: 20cm Abstand der Füße macht auf die ganze Runde 1,25m aus.
Erhöhe mal auf 1,75m. Gestern hatte ich nach den Einheiten vom Vortag so dicke Beine, da war ich wie John Wayne unterwegs. Zumindest gefühlt :hihi:

364
Steffen42 hat geschrieben:Erhöhe mal auf 1,75m. Gestern hatte ich nach den Einheiten vom Vortag so dicke Beine, da war ich wie John Wayne unterwegs. Zumindest gefühlt :hihi:
Woraus wir lernen, das selbst John Wayne einen Stryd nicht aus der Fassung bringt.... :hihi:
Tom

365
Moin Leute....

Heute endlich mal meinen Stryd auf dem Laufband getestet.

Pace Laufband 6:00 > Pace Stryd 6:15
Pace Laufband 4:15 > Pace Stryd 4:30

Und das konsequent!

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Laufband stand auf 1% Steigung. Als ich während des Laufens mit Laufbandpace 4:15 das Band mal auf 0% gestellt hatte, stieg die Strydpace auf 4:20- 4:25. Auch intreressant, weil der stryd einem eine höhere Geschwindigkeit ausgibt, obwohl das Laufen weniger anstrengend wurde.
Im Umkehrschluss, könnte man so über die Steigung die Pace des Laufbands, der des Stryd anpassen....
...Wenn man nur wüsste, was nu stimmt.

Kalibriert ist der Stryd am vorletzten Sonntag auf einer Bahn mit diversen 400m Runden (Ein paar Posts weiter oben beschrieben)

Und jetzt kommt ihr :confused:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

366
Schön, dass du wieder auf die Beine kommst! :daumen:

Ich habe neulich eine Einheit auf dem Laufband gemacht:
Pace konstant gehalten. 4 Intervalle mit 7% Steigung über 8 Minuten.
Die Pace ist in den Intervallen von 5:16 auf 5:12 "gestiegen". Das finde ich ist eine quasi vernachlässigbare Abweichung bei 7% Unterschied in der Steigung.

Ich hatte in deinem anderen Faden schon geschrieben: Auch bei mir zeigt Stryd 15 s/km langsamer an als das Laufband (dessen Kalibrierung ich mal anzweifle...). Abweichung nimmt bei Geschwindigkeiten unter 4min/km ein wenig ab.

Für mich passt Herzfrequenz und gefühlte Belastung besser zur Stryd-Pace als zur Laufband-Pace.
Würde mich sehr reizen, das Band mal zu prüfen, ist mir im Studio aber zu affig :D
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

368
Die Jungs von Stryd haben das auch untersucht:

https://blog.stryd.com/2017/02/10/myste ... ll-pace-2/

Laut denen läuft das Laufband in der Zeit, in der der Läufer in der Luft ist ein wenig schneller, weil die Belastung fehlt und wenn dann die Pace vom Laufband angezeigt wird, passt sie nicht genau zur Pace das Läufers.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

369
ruca hat geschrieben:Laut denen läuft das Laufband in der Zeit, in der der Läufer in der Luft ist ein wenig schneller, weil die Belastung fehlt und wenn dann die Pace vom Laufband angezeigt wird, passt sie nicht genau zur Pace das Läufers.
Holla, auf die Idee wäre ich ja nicht gekommen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

370
Frage an die Garmin-User: Ich war heute mit dem Stryd unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass die "Pace Runde" offenbar über die GPS-Daten berechnet wird. Kann das sein?
Bin in ein Waldstück reingelaufen mit sehr konstanter Pace (Graph zeigt das auch in GC) und trotzdem war die Pace beginnend in der Lap niedriger (rund 5:35 statt erwartet 5:15) und normalisierte sich dann langsam.
Stryd steht auf Distanz und Pace: immer und Autocalib off.

Zweite Frage: das Gefühl hab ich bei der Tempo-Anzeige bei programmierten Trainings auch gehabt, dass die Pace als Grundlage für die Alarme von GPS kommt. Hab zwar bisher erst eines mit Stryd gemacht, aber dieser Zeiger hüpfte auch munter von ganz links nach nach ganz rechts, bevor er sich mittelte. Und ich bin die Intervalle wirklich sehr konstant gelaufen. Einbildung?

371
Steffen42 hat geschrieben:Frage an die Garmin-User: Ich war heute mit dem Stryd unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass die "Pace Runde" offenbar über die GPS-Daten berechnet wird. Kann das sein?
Nach meiner Erfahrung nicht. Ich hatte schon fieseste GPS-Fehler auf meinen Runden, die ich per "Pace Runde" nicht angezeigt bekam und erst zuhause sah. Einschränkung: Ich nutze nicht das Garmin "Pace Runde" sondern das IQ-Datenfeld "DIY Data Field".
Zweite Frage: das Gefühl hab ich bei der Tempo-Anzeige bei programmierten Trainings auch gehabt, dass die Pace als Grundlage für die Alarme von GPS kommt. Hab zwar bisher erst eines mit Stryd gemacht, aber dieser Zeiger hüpfte auch munter von ganz links nach nach ganz rechts, bevor er sich mittelte. Und ich bin die Intervalle wirklich sehr konstant gelaufen. Einbildung?
Hier staune ich manchmal auch über den Zeiger der nicht immer passt, meist haut es aber hin. Kann also duchaus sein, dass der vom GPS kommt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

372
Mich hat anfangs das "was kommt nun vom Stryd und was nicht" so verwirrt, dass ich nach dem dritten Lauf einfach das GPS komplett ausgeschaltet liess. GPS (FR 235) lasse ich eigentlich nur noch mitlaufen, wenn ich auswärts bin und einen neue Streckenverlauf sozusagen der Historie wegen aufzeichnen möchte.

376
Caipi11 hat geschrieben:Lohnt es sich - lohnt es sich nicht :confused:
Für mich nicht. Hab jetzt seit ein paar Wochen das Garmin Running Power Zeug auf der Uhr. Schaue ich mir mittlerweile nicht mal mehr an. Wollte das eigentlich von der Uhr löschen, wo ich dran denke. Und ja: bereite mich gerade auf einen Berglauf vor. Selbst dafür sehe ich keinen wirklichen Nutzen der Leistungsmessung.

377
Dito.

Meine Power-Lauf-Versuche waren nur kurz und brachten mir das Ergebnis, dass ich für einen gleichmäßigen Power-Wert Hügel nur hochschleichen darf und bergab dann "Roadrunner" spielen muss. Beides ist nicht meine Welt. Und -ja- ich kann damit leben, dass sich dann in hügeliger Umgebung auch mein Puls ändert.

Und für gleichmäßiges Laufen in der Ebene finde ich die eine auf 10 Sekunden gemittelte Pace viel wertvoller und ausagekräftiger, da brauche ich nicht zusätzlich irgendeinen abstrakten Wert, der eigentlich genau das Gleiche aussagt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

378
Hab auch den Eindruck, dass Garmin Rundenpace und Durchschnittspace vom GPS kommen wenn dies eingeschalten ist. Normale Pace hab ich noch nicht probiert. Speed ist auf always Stryd gestellt. Bei der 235 geht Distanz leider nicht auf Stryd zu stellen. Da muss man GPS abschalten.

Welches Datenfeld war das mit den letzten ... Sekunden Pace? Ein Standard Garmin 235 Feld ist dies nicht.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

379
hepp78 hat geschrieben:Hab auch den Eindruck, dass Garmin Rundenpace und Durchschnittspace vom GPS kommen wenn dies eingeschalten ist. Normale Pace hab ich noch nicht probiert. Speed ist auf always Stryd gestellt. Bei der 235 geht Distanz leider nicht auf Stryd zu stellen. Da muss man GPS abschalten.
Ich hab mal ein wenig recherchiert. Solange GPS an ist und die Distanz auch vom GPS kommt, ist die Basis für Lap Pace auf jeden Fall GPS. Und Lap Pace ist gleichzeitig auch die Grundlage für die Pacealarme bei programmierten Trainings.

Folgendes interessantes Datenfeld habe ich gefunden, das zieht die Daten wirklich direkt vom Footpod. Muss ich mir mal installieren:

https://apps.garmin.com/en-GB/apps/7e20 ... acac15f2#0

380
Bei dem von dir verlinkten Datenfeld musst du aber berücksichtigen, dass dieses FootPod Pace zwar anzeigt, im FIT File aber (führend) GPS pace aufgezeichnet wird.
Ich werte meine Läufe viel über Tempobereiche aus, was bei deN irre springenden (ungeglätteten) GPS Daten eine Katastrophe ist.
Seitdem ich den Stryd nutze haben meine Daten ein ganz anderes Qualitätsniveau erreicht.

Die Frage, welche Durchschnittswerte woher stammen, hatte ich mal im englischen Garmin Forum gestellt - finde den Faden aber nicht wieder.

Bei meine letzten LaLa hatte ich erst nach 3km einen GPS fix (hatte ich nicht drauf geachtet), aber hatte trotzdem exakte Runden-Durchschnittszeiten. Das spricht dafür, dass die Daten vom FootPod kommen.

Uhr ist eine 935er, Pace und Distance immer vom Pod.

381
Das hört sich doch gut an. Ich werde vielleicht mal beim nächsten Tempotraining GPS abschalten und schauen, wie es sich dann verhält. Track ist mir ziemlich egal bei solchen Einheiten, ich weiß ja, wo ich langgelaufen bin.

382
Ich laufe auch wieder... Mein Knie ist wieder schmerzfrei, fragt mich nicht warum.

Mittwoch und Heute jeweils eine Alsterrunde.
Am Mittwoch habe ich die Runden manuell abgedrückt und direkt mit den Messstationen von alsterrunning.de synchron gehalten (Bis auf eine Station, wo ich es vergessen habe.
Heute mit Autorunden...

die Strecke war komplett identisch, die erfasst wurde, ich würde auch sagen, die Distanz kommt vom Stryd, denn so gleich waren die Ergebnisse noch nie. Mit GPS habe ich bis zu 300m Unterscheid gehabt bei der selben gelaufenen Distanz


Vergleich mit Alsterruning BMS Chipstationen
Die Messstationen sind nämlich immer genau 1,33km bzw. 1Km auseinander. Hier kann man das sehen:
http://alsterrunning.de/standorte/
Ich starte immer bei 6 und laufe im Uhrzeigersinn, als in Richtung 1. Die Distanzen sind dann:

Zwischen 6 und 1: 1,00 Km (Stryd: Vergessen abzudrücken)
Zwischen 1 und 2: 1,33 Km (Stryd: 2,33 Km)
Zwischen 2 und 3: 1,33 Km (Stryd: 1,36 Km)
Zwischen 3 und 4: 1,00 Km (Stryd: 0,99 Km)
Zwischen 4 und 5: 1,33 Km (Stryd: 1,33 Km)
Zwischen 5 und 6: 1,33 Km (Stryd: 1,31 Km)

Hier der Garmin Lauf dazu (Mittwoch):
https://runalyze.com/shared/221oj (Gesamtdistanz 11,0 Km)
Hier der Garmin Lauf von heute:
https://runalyze.com/shared/227k6 (Gesamtdistanz 11,01 Km)

Ach ja, letzten Mittwoch habe ich das auch gemacht mit dem Abdrücken:

Hier der Garmin Lauf vom vorletzten Mittwoch (Lauf mit djtn)
https://runalyze.com/shared/21cpu
Zwischen 6 und 1: 1,00 Km (Stryd: 1,00 Km)
Zwischen 1 und 2: 1,33 Km (Stryd: 1,32 Km)
Zwischen 2 und 3: 1,33 Km (Stryd: 1,33 Km)
Zwischen 3 und 4: 1,00 Km (Stryd: 0,98 Km)
Zwischen 4 und 5: 1,33 Km (Stryd: 1,35 Km)
Zwischen 5 und 6: 1,33 Km (Stryd: 1,33 Km)

Ist schon ziemlich ok finde ich
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

383
Steffen42 hat geschrieben:Solange GPS an ist und die Distanz auch vom GPS kommt, ist die Basis für Lap Pace auf jeden Fall GPS.

Folgendes interessantes Datenfeld habe ich gefunden, das zieht die Daten wirklich direkt vom Footpod. Muss ich mir mal installieren:

https://apps.garmin.com/en-GB/apps/7e20 ... acac15f2#0
Bei der 935 müsste ja eigentlich trotz eingeschaltenem GPS die Lap Pace von Stryd kommen, wenn man bei Distanz always stryd gewählt hat.

Das Datenfeld werd ich mal probieren.


Gecko hat ja glaube die 235. Da dürfte das ja eigentlich nicht sein bei GPS on wenn man der Anleitung glauben kann.

https://support.stryd.com/hc/en-us/arti ... Stryd-Live
Garmin FR 230, 235, 630 & 735 with Stryd Live
If you would also like to get distance from Stryd, it is necessary to disable GPS on the watch.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

384
hepp78 hat geschrieben:Bei der 935 müsste ja eigentlich trotz eingeschaltenem GPS die Lap Pace von Stryd kommen, wenn man bei Distanz always stryd gewählt hat.

Genau, eigentlich. :zwinker5:

385
Mein stryd live kam gestern.
Habe ihn heute gleich bei einem offiziellen 10km Lauf getestet.
Setup : fenix 5 und Auto Kalibrierung an.
Immer stryd für pace etc.

Laut Uhr hatte ich am Ende nur 9,69km gelaufen 😳
Der Kalibrierungs Faktor ist auf 1,03 gesprungen nach dem lauf.

Was ist das schief gelaufen?

387
Wie lange hat bei euch eigentlich die Lieferung gedauert?
Habe vorletzten Samstag (10.03.) einen Stryd-Live bestellt und bis heute steht auf deren Website nur "Order confirmed"
Geld per Paypal wurde aber schon drei Tage später (13.03.) vom zugehörigen Girokonto abgebucht.
Normal oder ungewöhnlich lange?
Bild

388
Christoph83 hat geschrieben:Wie lange hat bei euch eigentlich die Lieferung gedauert?
11.2 bestellt, 23.2 geliefert. Gab dazwischen aber auch reichlich Mails über den Status.

389
Steffen42 hat geschrieben:11.2 bestellt, 23.2 geliefert. Gab dazwischen aber auch reichlich Mails über den Status.
Danke.
Mails gab's nur Werbung/Infos zur Verwendung mit Zwift.
Nix zur Bestellung. Dann werd ich wohl mal bei denen nachfragen.
Bild

390
Ich bin heute das erste mal richtig auf der Bahn unterwegs gewesen. Ist schon schwer beeindruckend, bin 5x400m mit 400m TP gelaufen und die Intervalle begannen alle mehr oder weniger an der selben Stelle.

Nochmal zum Thema "Lap Pace": hab mir eine Datenseite gemacht mit aktueller und Lap Pace. Aktuelle Pace sehr stabil, Lap Pace sprang in kurzem Waldstück hoch- und runter. Also eindeutig GPS.

391
Steffen42 hat geschrieben:Nochmal zum Thema "Lap Pace": hab mir eine Datenseite gemacht mit aktueller und Lap Pace. Aktuelle Pace sehr stabil, Lap Pace sprang in kurzem Waldstück hoch- und runter. Also eindeutig GPS.
Da die IQ-Datenfelder mit "Lap Pace" rar gesäht sind und ich wie gesagt beim DIY-Feld das von Dir Beschriebene nicht beobachte, hatte ich den Verdacht, dass die Entwickler eine Lap-Pace-Funktion (so sie eine wollen) selbst programmieren müssten:

https://developer.garmin.com/downloads/ ... /Info.html

Ich finde dort

averageSpeed
currentSpeed

aber kein
lapSpeed (o.ä.).

sieht für mich stark danach aus, als würde mein Verdacht stimmen, die Entwickler müssen also den Tastendruck abfangen und selbst einen Rundenschnitt errechnen.
Das passt auch zu meiner Beobachtung, dass das DIY-Feld bei Intervallen ohne Abdrücken keine neue Runde startet.

Wenn Du also Pace/Runde vom Stryd willst, nimm irgendein IQ-Feld, das die Rundenpace bietet.

Das hier sind meine DIY-Einstellungen: https://pastebin.com/sHh1TF2J
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

394
Ich bin immer noch im Bahnhof...
Meine 400er Runden, die ich hier so minutiös vorgestellt hatte, waren also gar nicht über den Stryd gemessen?
Wenn die Distanz/Rundendistanz doch über GPS kommt.... was ist denn dann der Grund fürs Kalibrieren?
Jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch muss ich zugeben
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

395
gecko hat geschrieben: Meine 400er Runden, die ich hier so minutiös vorgestellt hatte, waren also gar nicht über den Stryd gemessen?
Doch, die kamen über den Stryd.

Um was es hier geht: die berechnete Rundenpace der aktuellen Runde wird nicht aus der vom Stryd ermittelten Distanz sondern über die GPS-Distanz ermittelt. Was totaler Blödsinn ist.

Man könnte das vermutlich völlig ad absurdum über einen bis an Anschlag gedrehten Kalibrierungsfaktor sofort sehen. Man joggt laut "Pace aktuelle Runde" ganz locker und schwups ist der Kilometer schon vorbei (Distanz vom Stryd) und bekommt danach dann eine Pace letzte Runde (die dürfte zu 99,9% vom Stryd kommen) die absurd hoch ist.

396
Bei der 935 mit der Einstellung Pace/Distanz vom Footpod:

Die Distanzen kommen vom Stryd. Die aktuelle Pace ebenfalls.
Für die Berechung der Rundenpace in der Live-Anzeige auf der Uhr scheint Garmin aber dann doch die GPS-Daten heranzuziehen (IQ-Apps müssen selbst rechnen, nehmen dann auch die Stryd-Distanz und es passt wieder). Für den Zeiger bei den Intervallen scheint Garmin ebenfalls die GPS-Daten zu nehmen.

Im GC wird hingegen (so sieht es zumindest für mich aus) die Distanz vom Stryd genommen, ansonsten hätte ich beim Wallringtunnelabschnitt beim letzten Hella-Halbmarathon meinen üblichen Ausreißer haben müssen, der aber nicht kam...

[edit] Steffen war schneller.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

397
Mal ne Frage: Warum habt ihr GPS an, wenn ihr doch den Stryd habt? GPS ist bezahlt, also muss es auch verwendet werden? GPS ist bei mir nur noch auf unbekanntem Terrain an, der Karte wegen. Ansonsten erschliesst sich mir nicht ganz der Sinn.

400
FaRoRa hat geschrieben:Mal ne Frage: Warum habt ihr GPS an, wenn ihr doch den Stryd habt? GPS ist bezahlt, also muss es auch verwendet werden? GPS ist bei mir nur noch auf unbekanntem Terrain an, der Karte wegen. Ansonsten erschliesst sich mir nicht ganz der Sinn.
Falls du Trainingszustand und VO2max von Garmin berechnet haben willst, muss GPS an sein.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“