Banner

Stryd Power Meter

701
Gibt es hier jemanden, der mit der Stryd App oder Powercenter trainiert? Bzw. Trainingspläne (powerbasiert) aus Trainingpeaks bezieht und die mit seinem Stryd abtrainiert? Basierend auf CP, etc.?

Ich überlege gerade, ob ich meinen Stryd Live auf einen "richtigen" Stryd upgrade. Nicht, weil mich das Powerthema als Messwert jetzt noch groß reizt, aber ich mich für die Trainingsmethodik auf Basis CP, etc. interessiere. Für jemanden wie mich, der rein pacebasiert und nachgelagert nach HF trainiert, wäre es mal spannend, aus der Praxis zu erfahren, wie das Training nach Power so läuft und ob man mit den Analysen im Powercenter was anfangen kann. Auf dem Rad trainiere ich nach Watt ausgehend vom FTP und da ist das schon schlüssig. Wäre nett, wenn jemand mal berichtet. Und nein, ich trainiere nicht für einen Berglauf oder im hügeligen Gelände.
Leider kann man mit einem Stryd Live halt so gar nix ausprobieren.

702
Kennst du die Videos "Trailrunning mit Watt" von Michael Arend? Die erklären eigentlich fast alles Wissenswerte.

Meine persönlichen Eindrücke (ich habe jetzt meine erste Saison mit Power geplant und ein paar Trainingsläufe hinter mir):
Powercenter und Trainingpeaks (vor allem die Jahresplanung mit TSS) allein sind ganz nett, wenn du aber wirklich interessante Analysen über deine gesammelten Daten laufen lassen willst, brauchst du wahrscheinlich auch WKO4 oder GoldenCheetah, also z.B. Entwicklung Power vs. Pace, Power vs. HF. Interessant finde ich auch so etwas wie die Power-Duration Curve, die dir auf Basis deiner Einheiten eine Einschätzung erlaubt, wie lange du mit einer bestimmten Power laufen kannst.

Standardsachen wie CTL und ATL sind dir ja wahrscheinlich aus Runalyze bekannt (die werden zwar mit Power etwas anders berechnet, sagen aber im Prinzip dasselbe aus), TRIMP wird durch TSS ersetzt, also grundsätzlich erstmal ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass die Werte auf Power und nicht auf der mit deutlich mehr Störgrößen behafteten Herzfrequenz beruhen. Und wenn du die Zeit im jeweiligen Trainingsbereich ermitteln willst, ist Power natürlich deutlich genauer und zuverlässiger als HF, da die HF sehr träge reagiert. Die Trainingsbereiche selbst werden ganz ähnlich wie bei der Pace oder der HF ermittelt. Wie bei der Pace verändern sich die Trainingsbereiche natürlich in Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit, während sie bei der HF über lange Zeit unverändert bleiben.

Ob das für das Training im Flachland und/oder auf der Straße einen dramatischen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe für mich vor allem zwei Einsatzmöglichkeiten:
1. Bei mir ist es flach und sehr häufig windig. Wettkämpfe und Intervalle lassen sich mit Power hoffentlich besser pacen.
2. Verbesserung der Laufökonomie: Wenn ich beispielsweise dieselbe Strecke im selben Tempo zweimal laufe, einmal mit 170 Schritten/Minute, einmal mit 180 Schritten/Minute, aber einmal weniger durchschnittliche Power benötige, ist eine Aussage über meine Laufökonomie möglich (mit HR allein gibt es zu viele Störgrößen).
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

703
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Schätze ich sehr.

Trainierst Du nach den Trainingsplänen von Stryd oder Trainingspeaks? Ich würde gerne verstehen, wie die funktionieren. Also im Sinne von „sind die adaptiv?“.

Wie oft machst Du den CP-Test oder wird der auch im Rahmen von Trainings ermittelt? Das wäre so eine Erwartung von mir. Bei klassischem pacebasierten Training ist das Ermitteln der Zielpace ja die hohe Kunst. Nicht dass ich mir von Stryd die Silverbullet erwarten würde, aber vielleicht eine Unterstützung.

Die Facebook Gruppe zu Stryd habe ich mitgelesen. Die vermitteln aber bisschen den Eindruck einer Sekte des Powertrainings. Daher danke, dass Du hier antwortest.

704
Ich habe mir gerade mal den Stryd 18 Wochen Marathonplan angeschaut und bisschen dazu nachgelesen. Wirklich interessant, ist ja quasi ein Pfitzinger-Plan der von Pace nach Power umgerechnet wurde.
Zusätzlich habe ich meine Frage nach der CP Ermittlung beantwortet. Kann man automatisch ermitteln lassen. Damit wäre das ja ein recht dynamisch adaptierender Plan. Da würden mich Praxiserfahrungen wirklich interessieren. Verliert man da nicht ein wenig das Gefühl für Pace, wenn man sich strikt an die Zonen hält?

705
Meine praktischen Erfahrungen mit Power beschränken sich aktuell auf ein paar lockere Dauerläufe. da meine Achillessehne noch immer keine Ruhe gibt. Was mir noch fehlt, ist eine App mit Power-Alerts (ähnlich den Pace-Alerts bei strukturierten Workouts). Ich weiß nicht, ob es so etwas schon gibt - ich programmiere so eine App aktuell selbst. Während so einer Verletzungspause mit reduziertem Umfang hat man einfach mehr Zeit, um sich auch mit solchen Themen zu beschäftigen.

Zunächst, ich erstelle meine Trainingspläne selbst, nutze also weder die Pläne von TP noch von Stryd. Da ich (bis auf die letzten Wochen vor dem Marathon) polarisiert trainiere, geht es vor allem darum, Threshold Pace/Power, VO2max Pace/Power und die aerobe Schwelle zu bestimmen. Früher habe ich meine Trainingspaces mit Hilfe der VDOT-Bestimmung von Daniels ermittelt. Um die Trainingsbereiche für Power zu bestimmen, funktioniert das aber nicht.

Das wiederum habe ich aus den Videos von Michael Arend abgeschaut, die ich oben schon erwähnt habe. Er lässt seine Athleten drei verschiedene Tests machen:
1. Zur Bestimmung der anaeroben Schwelle (Laktatschwelle) einen 45min-Lauf, also in etwa einen 10km-Wettkampf (das entspricht vermutlich In etwa der CP)
2. Zur Bestimmung der VO2max-Parameter einen 6min-Lauf
3. Zur Bestimmung der aeroben Schwelle einen 25min-Lauf mit 80% der HF aus 1.

Aus den Durchschnittswerten (er schneidet bei der Auswertung Anfang und Ende der Einheiten ab) ergeben sich dann die Werte für Power und Pace (und HF). Damit hast du dann deine Trainingsbereiche. Der 6min-Lauf lässt sich sicher häufiger wiederholen und bei jedem 10k-Wettkampf gibt es neue Werte für die Laktatschwelle.

Ich persönlich baue meine Pläne so auf, dass ich mich für ein paar Wochen meist auf ein bestimmtes Ziel fokussiere. Wenn ich mich beispielsweise auf die Verbesserung der Laktatschwelle konzentriere, baue ich am Ende dieser Periode einen 10k-Wettkampf ein, um die Werte neu zu bestimmen.

Dazu muss man aber nicht unbedingt Power verwenden, das funktioniert mit Pace-Trainingsbereichen genauso. Mit Power sind die einzelnen Einheiten vielleicht etwas vergleichbarer, da Pace ja nur eine Aussagefähigkeit bekommt, wenn man sie ins Verhältnis mit Power bzw. HF setzt. Um Aussagen bzgl. Belastungssteuerung mit TSS zu machen, fehlt mir noch die Erfahrung. Die Planung damit finde ich jedenfalls schon mal sehr intuitiv. Wenn ich jetzt noch nach meinem Plan trainieren könnte, ...
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

706
Ich hab jetzt mal das Upgrade vom Live auf den vollen Stryd bestellt. Die Apple Watch App scheint ja meilenweit den anderen Lösungen voraus zu sein, was für mich natürlich ein Argument ist. Ich werde dann berichten.

707
NME hat geschrieben:Ich hab jetzt mal das Upgrade vom Live auf den vollen Stryd bestellt. Die Apple Watch App scheint ja meilenweit den anderen Lösungen voraus zu sein, was für mich natürlich ein Argument ist. Ich werde dann berichten.
..mal ne ganz doofe Frage, läuft die AW auch wenn man sonst nur Google/Android Zeug hat? Oder braucht man zwingend ein Ifön?
Bin damals von Apple weggegangen, weil mir so einiges (Preispolitik, zus. Features kaufen etc.) gestunken hat. Garmin und Stryd ist da einfach irgendwie ne komische Konstellation, wobei...ja besser gesagt einfach Garmin!

711
Ich bin hochgradig am Stryd interessiert, möchte das Teil aber nicht über die US-Webseite bestellen und auch nicht Reseller auf Amazon & Co zwischenschalten. Kennt Ihr einen deutschen Online-Shop, der das Teil direkt anbietet und seriös ist?

712
Ich hatte 0 Probleme mit meiner Bestellung bei Stryd direkt. Support soll laut Berichten auch gut funktionieren.

Wenn Du googelst findest Du reichlich Händler in Deutschland. So richtig professionell sah aber irgendwie keiner aus.

713
WillF hat geschrieben:Ich bin hochgradig am Stryd interessiert, möchte das Teil aber nicht über die US-Webseite bestellen und auch nicht Reseller auf Amazon & Co zwischenschalten. Kennt Ihr einen deutschen Online-Shop, der das Teil direkt anbietet und seriös ist?
Welchen Grund hast du, es nicht beim Hersteller zu kaufen? Ich habe ebenfalls problemlos über die Website bestellt.
Das europäische Lager scheint in den Niederlanden zu liegen.

715
Frohes neues und eine Frage an die Stryd Nutzer.
Habe einen Stryd "Live" und nun einige Läufe damit aufgezeichnet (Polar Vantage M).

Nun habe ich die Daten auch noch Endomondo exportiert und die Aufzeichnung sieht folgendermassen aus: Die Pace springt ständig zwischen 7 und 15 kmh. gelaufen bin ich ziemlich konstant 10 kmh.
Ist das bei euch auch so? Sollte ich vielleicht noch etwas einstellen?

Ich habe auch die Möglichkeit auf ein Upgrade auf den "vollen" Stryd für 100$.
Dann hätte ich auch Power Daten und könnte das Power Center nutzen.

Lohnt sich das für euch? Lest ihr da wertvolles heraus?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

716
Pacekurve ist definitiv nicht normal. Erinnere mich leider nicht mehr an den Namen des Kollegen, der die Vantage mit Stryd betreibt.

Wegen Leistung: keine einfache Frage. Daher keine einfache Antwort.

717
Hatte ein identisches Problem, sieht die PACE auch in Polar so aus? Damals bekam ich einen neuen Stryd. Upgrade lohnt sich, wenn du hügelig läufst.

Habe hier in einer Laufwache +1000Hm, ist schon sehr viel Wert relativ schnell Feedback zu bekommen ob man zu schnell in den Hügel rennt.

718
Ich habe mir das File nochmal etwas genauer angesehen. Wenn man die einzelnen Minuten betrachtet lagen die Pace immer zwischen 9.4 und 10.0 kmh.
Ausreisser wie im Bild mit 3 Minuten lang Pace um die 8kmh dürfte es also gar nicht geben. Mir scheint Endomondo Probleme mit dem Einlesen der Datei zu haben, was auch unschön ist.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

719
Zum Thema: "lohnt sich", kann ich noch keine schlüssige Aussage machen. Ich laufe jetzt seit knapp einer Woche mit einem auf Power aufgerüsteten Stryd und zeichne die Leistungsdaten auf. Zusätzlich lese ich mich in die Thematik ein (Blogposts, FB-Gruppe, Whitepapers und das Buch "Secrets of Running").

Also erstmal: die Wattwerte erscheinen mir sehr konsistent und schlüssig und reagieren sehr zügig. Pace würde natürlich mit einem Stryd auch sehr schnell reagieren, aber halt in Situationen wie Anstiegen nicht mehr zu gebrauchen. Aber klar: Pace geht immer auch, habe ich sehr lange so gemacht.

Was SurferDeluxe (den Kollegen mit der Polar meinte ich :) ) schrieb: in hügeliger Landschaft oder in Vorbereitung auf einen Berglauf gibt es nicht viel zu diskutieren, da ist das schon ein klasse Instrument für das Pacing.

Ich versuche jetzt mal, mein Training mit Leistung als führender Kennzahl durchzuführen. Wie oben ausgeführt, erhoffe ich mir ein schnelleres Feedback über meinen Trainingszustand um adaptiv zu reagieren. Ob es am Ende auch für das Pacing was bringt: wir werden sehen. Interessant ist es allemal.

720
SurferDeLuxe hat geschrieben:ist schon sehr viel Wert relativ schnell Feedback zu bekommen ob man zu schnell in den Hügel rennt.
Bekommst Du es tatsächlich hin, auch bei Hügeln stabile Wattwerte zu produzieren? Ich müsste in Anstiegen sehr schnell auf Gehen umschalten und bergab den "Roadrunner" spielen und dabei in Gefahr laufen, über meine eigenen Füße zu stolpern...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

721
Ich hab zu Weihnachten auch den Stryd geschenkt bekommen. Ich habe allerdings immer einen Delay bei der PACE von ziemlich exakt 5 Sekunden. Ich hab auch schon verschiedene Datanfelder (Datarun, Dozenrun) auf der Forerunner 630 versucht und da auch die Rolling Pace auf 0bzw 1sekunde gestellt, trotzdem bleibt die Verzögerung.
Auch wenn ich die Stryd-App auf dem Handy benutze bleibt die Verzögerung. Ich hab mittlerweile das komplette Menü mehrfach durchgesehen und finde einfach keine Einstellung das zu ändern.
Hat einer eine Idee?

722
Zu 100% nicht, aber nahe dran. Ich habe hier eine Strecke mit 12km, auf die zirka 400Hm kommen. Wenn ich die steilen Strecken in Easy Pace laufen will/soll, dann muss ich die zügig gehen/joggen. Der Pulsverlauf passt dann in der Regel auch.

Zum anderen finde ich die Zoneneinteilung bei Stryd im Hinblick auf Intervalle ach mehr als Richtungsweisend. Die passen bei mir sehr gut.

723
abs hat geschrieben: Ich habe allerdings immer einen Delay bei der PACE von ziemlich exakt 5 Sekunden. [...] und finde einfach keine Einstellung das zu ändern.
Ich glaube, Du erwartest zuviel vom Stryd. Ein wenig Verzögerung ist unvermeidlich, die vom Stryd ist aber um viele Hausnummern geringer als die vom GPS.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

724
abs hat geschrieben:Ich hab zu Weihnachten auch den Stryd geschenkt bekommen. Ich habe allerdings immer einen Delay bei der PACE von ziemlich exakt 5 Sekunden. Ich hab auch schon verschiedene Datanfelder (Datarun, Dozenrun) auf der Forerunner 630 versucht und da auch die Rolling Pace auf 0bzw 1sekunde gestellt, trotzdem bleibt die Verzögerung.
Auch wenn ich die Stryd-App auf dem Handy benutze bleibt die Verzögerung. Ich hab mittlerweile das komplette Menü mehrfach durchgesehen und finde einfach keine Einstellung das zu ändern.
Hat einer eine Idee?
Mit Datarun und Dozenrun war ich mit der Verzögerung auch nicht zufrieden, probier mal G-Run. Da komme ich auf etwa 2-3 Sekunden, ich glaube schneller gehts nicht.

725
Ich hatte den Stryd mit meine Polar Vantage V Titan in Gebrauch. Funktionierte eigentlich sehr gut. Hab allerdings auf die Forerunner 945 umgestellt, da Garmin besser den Stryd einbindet und die Daten in Garmin Connect einbindet. Auch das Oktoberupdate von Polar hat mich zum Umstieg bewogen. Angezeigter Pace, sowie auch Distanzen sind auf Band, sowie Aussenläufe identlisch.
Bei Polarflow sah die letzte Laufeinheit auf dem Band so aus !

Gruss Konrad

726
Kann mir jemand mal genau erklären wie ich den Stryd mit einer Vantage V kalibriere? So rein vom Gefühl denke ich nämlich, dass die Werte vom Stryd noch nicht so richtig gut stimmen. (hab den Stryd gebraucht gekauft, daher weiß ich auch gar nicht ob das evtl. vom Vorbesitzer was eingestellt wurde)
Was ich schon gelesen habe, am besten auf der Bahn kalibrieren, nur wie genau stelle ich das an und was muss ich an der Vantage evtl. für Werte einstellen?
Polar schreibt auf seiner Seite was von automatischer Kalibrierung, nur wie weiß ich denn ob das auch erfolgreich war/ist?

Vielen Dank vorab!

727
Im Stryd selbst kann nichts eingestellt sein, Kalibrierungsfaktor usw. kommt immer von der Uhr bzw. von der Handy-App, der Stryd selbst liefert nur die Roh-Daten.

Für die Vantage kann ich Dir nicht konkret helfen, die Kalibrierung läuft aber bei allen Uhren ählich:

- Autokalibrierung auf AUS (sonst weißt Du nicht welcher Faktor verwendet wurde)
- Kalibrierungsfaktor auf 1,000 (bzw. 100% oder wie auch immer das bei Polar genannt wird)
- Etliche fliegende Runden drehen, manuell abdrücken
- hinterher die Ergebnisse betrachten und den Kalibrierungsfaktor hinterher so anpassen, dass jede Runde möglichst dicht am gewünschten Wert ist... (Sollwert durch Istwert teilen, das ist der Faktor).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

728
Also erstmal wird der Stryd am Empfänger (Uhr, Handy) kalibriert.

Als erstes unter Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/Koppeln, dann zurück auf Training starten/Laufprofil aussuchen und die linke obere Taste (Zahnrad) drücken. Runtedrücken und irgendwann kommt kalibrieren. Würde ich nur auf einer Bahn mit bekannter Länge machen.

730
Mal ein kurzes Update von mir. Trainiere jetzt so knapp einen Monat mit Stryd (mit Power) und der Apple Watch und bin mehr als zufrieden. Die kostenlose Version von Trainingspeaks reicht mir aus, damit kann man fünf Trainings planen und die Trainings jeweils einen Tag vorher in den Kalender schieben. Ablauf der Trainings auf der Uhr ist auch hervorragend, mindestens genau so gut wie bei Garmin bei pacebasierten Trainings. Integration von Leistung ist natürlich viel besser, das ist bei Garmin immer noch ziemlich gurkig.

Demnächst sollen umfangreiche Trainingsplanfunktionen auf der Stryd-Plattform kommen, da kann man gespannt sein.

Trainingssteuerung

731
Wie sieht das denn mit der Trainingssteuerung auf der Uhr aus? Mit meiner FR935 benutze ich für Intervalle Garmin Connect. Hier lassen sich Pace, Geschwindigkeit oder HF-Bereiche voreinstellen und auf die Uhr übertragen. Leider keine Powerbereiche. Kennt ihr ein Tool mit dem dies möglich ist?

734
Ganz sicher? Ich nutze TP innerhalb Stryd für meine Apple Watch in der kostenlosen Variante. Die hat zwar etliche Einschränkungen, ist aber für mich ausreichend. Man kann dann nur fünf Workouts in der Library speichern und maximal einen Tag vorher im Kalender planen.

Wie gesagt, bei Stryd steht rund um Trainingsplanung ein großes Release vor der Tür. In wie weit sie dann auf Garmin deren Limitationen unterworfen sind, wird man sehen.

736
Temeritas hat geschrieben:Wie sieht das denn mit der Trainingssteuerung auf der Uhr aus?
Geht deine Frage nicht eher dahin, ob man für einen strukturierten Workout den Power-Bereich festlegen kann? Also statt 5x1000m zwischen 4:25-4:35/km mit Power-Grenzen, also 5x1000m zwischen 300-320W? Das ist ja vor allem interessant, wenn man die Intervalle nicht auf dem Sportplatz laufen kann oder will, also z.B. Bergintervalle oder ein TDL im hügeligen Gelände.

Das geht auf Garmin-Uhren aktuell nicht. Dazu müsste man eine entsprechende App oder Datenfeld finden oder selbst erstellen, am ehesten wahrscheinlich so etwa wie Drew's Power Intervals.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

737
Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Stryd und dem Forerunner 935.

Ich habe den Stryd über ANT verbunden und in den Einstellungen Pace und Strecke immer per Stryd. Wenn ich einen Lauf inklusive GPS-Tracking starte, passiert es neuerdings häufig, dass nach kurzer Zeit anscheinend der Stryd nicht mehr zu Messung herangezogen wird. Das erkenne ich ziemlich gut an den unsinnigen Angaben bei der Momentan-Pace. Der Stryd selber ist aber als Leistungensmesser noch verbunden, die Watt-Werte werden angezeigt. Wenn ich den Lauf dann beende, erscheint auf einmal die Anzeige " Laufsensor verbunden". Diese Anzeige hatte ich aber auch immer schon VOR dem Start des Laufes, da habe ich immer extra drauf geachtet.

Ich habe jden Stryd jetzt schon entfernt und hinzugefügt. Dann gings für 1-2 Läufe, danach wieder Murks.

Wenn ich ohne GPS laufe (auf der Bahn) gibt es keinerlei Probleme. Ich würde aber ungern immer ohne Strecken-Tracking per GPS laufen. Zumal es ja monatelang funktioniert hat.

Hatte jemand schonmal das Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke vorab schonmal.

738
heikchen007 hat geschrieben:
Hatte jemand schonmal das Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke vorab schonmal.
Hallo, ja ich kenne das Problem auch, allerdings in Verbindung mit meiner Forerunner 945. Jetzt auch schon zweimal innerhalb von 2 Monaten. Ich habe dann den Stryd am Smartphone in der App per Hardware Reset zurückgesetzt, dann ging es wieder auch für länger als nur zweimal. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen wodurch das ausgelöst wird. Selbst wenn man vor Laufstart auf die Verbindung zum Stryd kontrolliert, kann diese dann im Lauf Probleme machen obwohl der Stryd als verbunden angezeigt wird. Ich habe jetzt mal die Strydzones auf die erste Seite als Datenfeld mit aufgelegt, als Kontrolle.
Hast du zufällig auch einen externen Brustgurt zusammen mit dem Stryd gleichzeitig mit im Einsatz ?
Die Ursache suche ich nämlich auch noch !

Gruss Konrad

739
Klinkt nach zwei unterschiedlichen Problemen.

@Heikchen:
Wenn das Problem tatsächlich nur bei eingeschaltetem GPS auftritt, dann fällt mir keine plausible Ursache ein, bei der der Stryd Schuld ist, der Fehler ist also eher bei der Uhr zu suchen. Erster Versuch wäre bei mir ganz simpel die Uhr einmal aus und wiedereinschalten.
Wenn das nicht langt mal die unterschiedlichen Reset-Stufen probieren:
https://forums.garmin.com/sports-fitnes ... hard-reset

@Konrad:
Verschwindet bei Dir der Kontakt zum Stryd komplett? Mal geschaut, ob per Offline-Synch der Lauf komplett ist?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

740
ruca hat geschrieben:Klinkt nach zwei unterschiedlichen Problemen.



@Konrad:
Verschwindet bei Dir der Kontakt zum Stryd komplett? Mal geschaut, ob per Offline-Synch der Lauf komplett ist?
Offline ist dann auch nichts vorhanden. GPS Darstellung in Garmin aber OK. Und Stryd war auch vor dem Lauf noch als verbunden angezeigt. Damals im November fehlte die GPS Darstellung fürs erste Drittel der Strecke komplett, Watt Angaben waren aber vorhanden. Letzte fehlten die Daten des Stryd komplett. Jetzt seit Hardware Reset des Stryd funzt es wieder, ein Soft Reset reichte nicht aus. Ich hab jetzt die Stryd Zones auf der ersten Seite abgelegt, somit habe ich zumindest eine Kontrolle ab Daten gelesen werden.

Gruss Konrad

741
@ Konrad

Bei mir ist der Stryd während des Laufs immer noch verbunden und zeigt die Watt-Werte auf dem FR auch an. Nur die Pace + km werden durch den FR nicht mehr vom Stryd genommen. Scheint mir daher wirklich ein anderes Problem als bei dir zu sein. Ich verwende auch keinen Brustgurt.

@ rucca

Die Uhr wird nach jedem Lauf ausgemacht. Auch den 15-Sekunden-Reset habe ich schon gemacht. Danach klappte es aber auch nur ein paar Läufe lang...

Ich befürchte, ich muss wirklich mal einen kompletten Hard-Reset machen. Wollte ich versuchen zu vermeiden, weil ich dann alle mühsam konfigurierten Seiten neu einrichten muss.

Danke trotzdem für die Anregungen.

742
@Konrad: Wenn auch auf dem Stryd keine Daten mehr vorhanden sind, dann liegt es am Stryd selbst, Uhren usw. löschen die Offline-Daten nicht. Akku war voll? Da kann dann nur der Stryd-Support weiterhelfen.

@Heikchen: Ja, klingt so. Die Konfiguration kannst Du aber retten und hinterher wieder einspielen: https://forums.garmin.com/sports-fitnes ... r-settings

Nur bedenken, dass der Fehler evtl. auch in den Konfigurationsdateien sein kann. Wenn es nach Einspielen der Settings wieder zu Problemen kommt, kann also ein erneuter Hard-Reset fällig sien.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

743
ruca hat geschrieben:@Konrad: Wenn auch auf dem Stryd keine Daten mehr vorhanden sind, dann liegt es am Stryd selbst, Uhren usw. löschen die Offline-Daten nicht. Akku war voll? Da kann dann nur der Stryd-Support weiterhelfen.
Aktuell geht er ja wieder. Die letzten 4 - 5 Läufe waren auch ok. Nachmittag steht wieder ein längerer an. Es ist halt auch schade das dir die Läufe dann im Strydcenter fehlen. Runalyze und Strava ist alles problemlos vorhanden, auch bei Garminconnect, bis auf die Stryddaten.
Mit dem Kontakt zu Stryd warte ich noch, will noch etwas ausprobieren.

Danke für die Tipps, halte euch auf dem Laufenden !

Gruss Konrad

744
RunningPotato hat geschrieben:Das würde mir in dem Fall (oder auch bei sehr hügeligen Straßenläufen) durchaus noch einleuchten. Aber da variieren zumindest bei mir die Schritte doch so stark, dass ich mich fragen würde, ob die Umrechnung in Wattzahlen allein aus irgendwelchen Beschleunigungswerten genau genug ist, um noch irgendwelche Relevanz aufzuweisen.
Ich antworte mal in diesem Faden, da Tim den anderen leider zugemacht hat.

Ich denke, die Beschleunigungswerte sind mit dem Stryd schon recht genau, da letztlich auch die Geschwindigkeit und die gelaufene Distanz daraus berechnet werden, die laut Aussage vieler Nutzer sehr genau sind. Der Rest sind ein paar physikalische Formeln:

P (Leistung) = F (Kraft) * v (Geschwindigkeit) und

F = m (Masse, die gibst du ein) * a (Beschleunigung)

Die Beschleunigung wird xyz-Richtung gemessen und daraus die aufgebrachte Leistung berechnet. Die einzige Teil der Leistung, der dich nach vorne bringt, ist logischerweise der in x-Richtung.

Es geht ja auch nicht um den absoluten Wert der Leistung, sondern um den Vergleich mit früheren oder anderen Läufen desselben Athleten bzw. die Summe aller Läufe bei der Power-Duration-Curve. Selbst wenn der Leistungswert fiktiv ist, solange der Wert immer um den gleichen Faktor von der Kennzahl, die dich interessiert, abweicht, verliert er nicht seine Aussagekraft.

@Catch-22: Wenn du die berechneten Watt-Werte in Runalyze meinst, die sind eigentlich nicht viel wert. Die werden im Wesentlichen mit Hilfe des Höhenprofils berechnet. Wenn du also einigermaßen gleich schnell läufst, kommen auch die gleichen Power-Werte heraus. Das muss mit einem Wattmesser nicht der Fall sein.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

745
die Beschleunigungswerte sind mit dem Stryd schon recht genau
Es ist ja auch ein Beschleunigungssensor, der am Schuh besser platziert ist, als die in der Uhr... Während der Beschleunigungssensor gerade dann, wenn man die aktuelle Geschwindigkeit wissen möchte und auf die Uhr schaut ausfällt, zählt der Sensor am Schuh natürlich korrekt weiter.

Die Leistung messen kann er nicht. Kräfte, aus denen man die Leistung ermitteln könnte, - anders als die entsprechenden Sensoren für Radfahrer - auch nicht. Vergleichende Aussagen und zusätzliche Informationen, wenn man wiederholt die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen läuft sind sicher drin, aber da reicht doch im Regelfall die Zeit. Wenn es interessant wird, also bei Strecken mit unterschiedlichen Anstiegen, Untergrund oder ein paar cm Schnee kann man keine vernünftigen Aussagen erwarten. Ihn deshalb unter "Dinge, die die Welt nicht braucht" einzuordnen wäre übertrieben, aber auch geschenkt würde ich Ihn nicht benutzen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

746
*Frank* hat geschrieben: P (Leistung) = F (Kraft) * v (Geschwindigkeit) und

F = m (Masse, die gibst du ein) * a (Beschleunigung)
[..]
Wenn du also einigermaßen gleich schnell läufst, kommen auch die gleichen Power-Werte heraus. Das muss mit einem Wattmesser nicht der Fall sein.
Erhelle uns noch etwas über diesen, deiner Meinung nach, möglichen Sachverhalt.

M.E. ergibt P immer den gleichen Wert, wenn F und V dies ebenso tun. Wenn du also ein Tempo gleichmäßig läufst, sollte auch Leistung stetig gleich sein, sofern es das Terrain auch ist.

Davon ab, ob Watt ob Pace oder HF, letztlich zählt doch nur was man auf dem Platz abliefert. Also Endzeit im Ziel. Alles andere ist irrelevant.

747
JoelH hat geschrieben: Davon ab, ob Watt ob Pace oder HF, letztlich zählt doch nur was man auf dem Platz abliefert. Also Endzeit im Ziel. Alles andere ist irrelevant.
Natürlich ist im Ziel nur die Zeit relevant, aber ansonsten ein bisschen eine sehr einfache Aussage, findest Du nicht? Als ambitionierter Läufer ist mir die bestmögliche Zeit wichtig, nicht nur irgendeine Zielzeit. Taktische Rennen, bei denen es "nur" um den Platz geht, mal außen vor.

Und klar, vielleicht gibt es Sportskameraden, die rein anhand des Körpergefühls das bestmögliche Pacing treffen können. Ich persönliche finde es aber besser, mein Körpergefühl mit gemessenen und errechneten Daten abzugleichen bzw. zu objektivieren. Dass das nicht ganz verkehrt ist, erlebe ich oft genug bei Wettkämpfen. Das sind dann die Momente so meist kurz vor der Hälfte der Distanz, wo ich beginne, einen nach dem anderen einzusammeln.

Der Weg hin zum Wettkampf wo man seine Zielzeit "abliefert" ist natürlich auch nicht unwichtig. Man kann dann einfach nach geschätzter Leistungsfähigkeit trainieren oder viel schlimmer: nach gewünschter Zielzeit. Man kann das aber auch präziser probieren.

Jeder wie er mag.

748
NME hat geschrieben: Jeder wie er mag.
Eben. Ich spreche ja auch keinem was ab. Jeder sollte so trainieren wie er es für richtig empfindet.

Und wie schon im anderen Thread geschrieben, wenn mich was an den Teil reizt ist es die Distanzmessung, die soll ja echt gut sein.

749
JoelH hat geschrieben: Und wie schon im anderen Thread geschrieben, wenn mich was an den Teil reizt ist es die Distanzmessung, die soll ja echt gut sein.
Ich kenne nichts besseres. Und wie im geschlossenen Faden geschrieben: ich würde keinen mir wichtigen Wettkampf ohne Stryd laufen und mich auf GPS oder km-Marker verlassen. Das plus eine eingegebene Zielpace mit Indikation ob man zu schnell/langsam ist ist der beste Tempomat ever.

750
NME hat geschrieben: ich würde keinen mir wichtigen Wettkampf ohne Stryd laufen und mich auf GPS oder km-Marker verlassen..
Ganz so weit würde ich nicht gehen, man läuft ja oft nicht Ideallinie und die kleinen Umwege summieren sich schon auf - und zwar je nach Strecke und Überholverhalten unterschiedlich (Deshalb wird man auch nie den 100% perfekten Kalibrierungsfaktor finden). Ich nutze gerne die Kombination Stryd + KM abdrücken, denn am Ende zählen ja die offiziellen KM. Wenn da ein Schild falsch steht, fällt es dann aber auch auf.

Inzwischen merke ich, dass ich auch im Alltagstraining mehr Ungenauigkeit liefere, als der Stryd. In der Dunkelheit werden meine Standardstrecken meist ein Stück länger als in der Helligkeit. Ich scheine in der Dunkelheit unbemerkt deutlich mehr Zickzack zu laufen, im Hellen visiere ich gerne einen entfernten Punkt an und laufe auf ihn zu, im Dunkeln geht das nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“