Banner

Stryd Power Meter

401
gecko hat geschrieben:Ich bin immer noch im Bahnhof...
Meine 400er Runden, die ich hier so minutiös vorgestellt hatte, waren also gar nicht über den Stryd gemessen?
Wenn die Distanz/Rundendistanz doch über GPS kommt.... was ist denn dann der Grund fürs Kalibrieren?
Jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch muss ich zugeben
Wenn man der Anleitung traut dann nicht, da bei der 235 bei eingeschaltenem GPS die Distanz von GPS kommt.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

402
ruca hat geschrieben:Iich werde bei meiner morgigen Intervalleinheit mal das GPS abschalten.
Gesagt, getan.

https://runalyze.com/shared/22ftp
(ja, passt alles 100%, auch der kleine Stride beim Einlaufen).

Die angezeigte Rundenpace war früher verlässlich als zuvor und auch der kleine Pfeil machte endlich die ganze Zeit Sinn.

Für Intervalle wird GPS bei mir künftig aus bleiben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

403
ruca hat geschrieben:Gesagt, getan.
Danke für die Bestätigung. Vielleicht können wir ja auf Garmin Druck machen, dass die die Funktionen auch bei angeschaltetem GPS richtig implementieren. So schwer kann das ja nun nicht sein. Oder andersrum: wie doof muss man sein, wenn ein Footpod primär Pace und Distanz liefern, dass man trotzdem eine andere Datenquelle als Basis für manche Berechnungen nimmt?

Wer mag: einfach eine Mail an social.support@garmin.com schicken.

404
Mit dem von Euch hier identifizierten und beschriebenen Problem hat das zwar nichts zu tun, aber auf dem letzten Kilometer hat mein Stryd heute (mal wieder) nicht so recht nachvollziehbare Werte geliefert:

406
ruca hat geschrieben:Hast Du die neue Firmware drauf? (Update per App).

Ich habe kürzlich ein Update gemacht (nachdem ich schon mal Ende des letzten Jahres komische Messwerte bekommen hatte). Das jüngste Update war aber noch nicht drauf (ich dachte, dass brauchen insbesondere die User des neuen Stryd Live). Als ich heute morgen das Update machen wollte (es wurde in der App auch angezeigt), hat das Telefon sonderbarerweise den Stryd nicht gefunden. Erst als ich ihn auf das Lade-Ufo gelegt habe, ließ er sich aktivieren (der Akku war aber laut Anzeige nicht vollständig leer). Ich werde das mal beobachten.

408
Ihr habt wohl noch rechtzeitig bestellt.
Momentan gibt es wohl einen kleinen Lieferengpass beim Stryd Live.

Aus einer Standard-Mail, die wahrscheinlich alle wartenden Besteller erhalten haben:
First of all:
Thanks for your support of Stryd Live. We have been flattered with the demand for the product. It has been beyond our wildest expectations. We have been working day and night with our factory in China to ensure Stryd Live reaches you as quickly as possible. The end is FINALLY in sight. You will have Stryd Live soon.
Und die Antwort auf meine Anfrage nach der Lieferzeit meiner Bestellung:
[quote]​[align=left]Our warehouse is currently out of stock. Additional Stryds are on their way to our fulfillment center, and we hope you will have your Stryd in a week or two.
[/quote]

Naja, Vorfreude und so ...
[/font][/color][/align]
Bild

409
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage zum Thema Höhenprofil: Ich besitze eine Garmin FR 235 und mich hätte interessiert, ob die Daten das barometrischen Höhenmessers vom Stryd an die Uhr übertragen werden (und sich dann im fit-File und auf Garmin Connect finden), wenn an der Uhr GPS deaktiviert ist. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus

410
Wenn GPS deaktiviert ist erhält man keine Daten zur Höhe. Und das der Stryd ein barometrischer Höhenmesser ist, ist mir auch neu.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

412
Gerade per Zufall gesehen, dass Firmware 1.1.5 raus ist.
Gibt es da ein Changelog irgendwo und warum gibt’s die Info nicht per Mail, wo doch sonst über jeden Pillepups informiert wird?

413
Hast Du nicht am 14.3. die Mail "New Feature: Power Hiking. Conquer The Mountain with Efficient Pacing" bekommen?

Das sind die Release-Notes in "Marketing-Sprech".

Ich habe die Firmware bei mir drauf und für mein Nutungsprofil (kein "Power Hiking") keinen Unterschied bemerkt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

415
Hatte heute den Stryd am Schuh, da ich eigentlich Intervalle laufen wollte. War mir aber zu anstrengend und hatte auf Lauf-ABC umgeplant.
Das mag der Stryd wohl nicht besonders. Mir fehlen am Ende (mache immer dasselbe Programm) mindestens 1,4km von 10km auf der Uhr. Rückwärtslaufen und Lunges scheint der Stryd gar nicht abzukönnen, da hat er 0 Distanz gemessen. :D

416
@Steffen: Kann ich bestätigen, hatte die Uhr aber eher mal aus Neugier angelassen um zu sehen was der Stryd da misst. Normalerweise stoppe ich die Uhr bei Koordinationsübungen.

417
Bin heute Intervalle auf der Bahn gelaufen und hatte GPS aus. Schwer beeindruckt, wie gut die Messung war. Bin 3000/2000/1000 gelaufen und die Abweichung gegenüber den Markierungen waren am Ende in etwa 3/2/1m, die der Stryd zu kurz gemessen hat. Wobei ich sicher nicht 100% perfekte Ideallinie gelaufen bin.

Sehr stark. :daumen:

Übrigens: Garmin Power (auch wenn uninteressant für mich) hat auch ohne GPS funktioniert. Ich meine aber, das auch irgendwo in einer korrigierten Anleitung schon mal gelesen zu haben.

418
Nochmal zu der Thematik, dass bei aktiviertem GPS und Pace/Distanz=IMMER trotzdem GPS für die Lappace verwendet wird: im 935-Forum schrieb ein Kollege, dass das Problem nur bei per BLE gepairten Footpods bei 935/F5 auftritt (siehe hier: https://forums.garmin.com/forum/on-the- ... ost1295202).
Ich hab jetzt mal meinen Stryd gelöscht und neu verbunden und darauf geachtet, dass der per Ant+ gekoppelt ist. Morgen mach ich Intervalltraining, da probiere ich das mal aus und gebe Rückmeldung.

419
Steffen42 hat geschrieben:Morgen mach ich Intervalltraining, da probiere ich das mal aus und gebe Rückmeldung.
Das Koppeln per Ant+ hat keinen Unterschied gemacht. Die Pacealerts kamen trotzdem und waren teilweise echt absurd.

421
Die 1.1.5 hatte bei einigen Leuten Genauigkeitsprobleme, die mit der 1.1.4 nicht da waren. Aktuell ist die 1.1.6 im Betatest, wird wohl in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch betroffen bin oder nicht.

1.1.4 auf Laufbahn, fliegende Runden, Faktor 100:
398,392,394m
Auf Straße und Wegen (wo ich zu 99% unterwegs bin) und in schnellerer Pace (das auf der Bahn war sehr langsam und locker) verhielt er sich aber etwas anders, daher Faktor auf 99 korrigiert und dann bei 2 Alsterrunden genau die erwarteten 14,6km erhalten (war am 14.3., vermutlich noch mit alter Firmware, ganz sicher bin ich aber nicht).

1.1.5 Faktor 99
- auf einer Bahn mit zwei fliegenden Runden etwa im MRT getestet: 401 + 402m. Passt.

- 10km Wettkampf: 10,14km gemessen. Ich fast durchgehend Ideallinie gelaufen, wobei ich aber nicht weiß, wie die Strecke genau vermessen war. Es wurde angesagt, man solle wegen Gegenverkehr auf der rechten Straßenhälfte laufen, woran ich mich auch streng hielt, aber ob so auch vermessen war ???
Richtiger Faktor wäre 0,976 gewesen aber wie gesagt die Ungenauigkeit bezüglich der Vermessungslinie.

- Halbmarathon Berlin: 20.76km Faktor 99 beibehalten (wegen der obigen Unsicherheit, rechnete wieder mit einer Abweichung in die gleiche Richtung).
Ich bin 95% des Laufs Ideallinie gelaufen (hatte überraschend freie Strecke, grüne Linie als Orientierung genommen).
Richtiger Faktor wäre 1,006 gewesen.
Hier war es aber auch deutlich wärmer als bei den anderen Läufen, daher ist es gut möglich, dass dieser Lauf deshalb ein Ausreißer ist.

Alles Jammern auf hohem Niveau, mit den ca. 1,5% Fehler, die ich in beiden Läufen hatte, kann ich durchaus umgehen und sie blieben den Lauf über auch jeweils konstant (in Berlin habe ich die KM abgedrückt, es gab keine wirklichen Ausreißer).

Ich habe den Faktor jetzt wieder auf 100 und bin am überlegen, was ich mache, wenn die 1.1.6 herauskommt. In 2,5 Wochen habe ich den HH-Marathon vor der Nase und davor keinen Testwettkampf mehr...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

422
ruca hat geschrieben:Die 1.1.5 hatte bei einigen Leuten Genauigkeitsprobleme, die mit der 1.1.4 nicht da waren. Aktuell ist die 1.1.6 im Betatest, wird wohl in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Wo liest Du solche Infos? Hab mal eben die FB-Gruppe durchgeblättert, da finde ich nichts auf die Schnelle.

Experimentiere immer noch mit der "Lap Pace" und "Pace Alarm" Geschichte rum und hatte da gestern extrem merkwürdige Resultate. Kalibrierungsfaktor kam gar nicht an ?!?.

Btw: ich schaffe es nicht (mehr - sicher bin ich nicht), den Stryd Live per BT zu koppeln. Immer nur Ant+ und nach dem Koppeln flackert kurz etwas mit "Bluetooth" auf, verschwindet aber in einem Sekundenbruchteil. Würde gerne mal was mit BT ausprobieren.

424
Wo sehe ich denn welche Firmware installiert ist und wie aktualisiere ich diese? Beim installieren bin ich wie auf https://support.stryd.com/hc/en-us/cate ... Stryd-Live vorgegangen. Als App ist also Styd Live Comanion drauf.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

427
Danke.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

430
Ich war schon auf der beta-1.1.6 unterwegs und würde allen, die eine Kalibrierung auf einer vermessenen Strecke vorgenommen haben empfehlen, diese zu checken. Ich habe meine ganz leicht korrigieren müssen. (Bin aber auch echt penibel, was die Genaugkeit des Stryd anbelangt ;-))
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

433
Steffen42 hat geschrieben:Gibt es irgendwo ein Changelog?
:hihi:

Wovon träumst Du?

Das darf man sich brav in club.stryd.com zusammenbasteln.

"This beta firmware is expected to have same power hiking feature as 1.1.5 and same distance stability/consistency as 1.1.4 ."
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

434
ruca hat geschrieben: Wovon träumst Du?
Ist bei mir halt ähnlich wie der Wunsch nach Weltfrieden. Ich will einfach nur, dass Softwareentwickler ihren Job anständig machen. Ist vermutlich zu viel verlangt. :zwinker5:

435
Der Faktor ist bei mir von 972 zu 977 gewandert... also im kaum wahrnehmbaren Bereich, aber Kleinvieh macht auch Mist :zwinker4:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

436
Da mein Stryd Live auch mittlerweile angekommen ist und ich den natürlich gerne beim Marathon am Sonntag einsetzen würde, war ich heute für 3,2km MRT auf der Bahn.
Wie komme ich denn jetzt an die Metergenaue Distanz? Nutze Garmin Connect und Runalyze und sehe da immer nur 0,40km als Distanz, was ja alles zwischen 395-404m sein kann.
Bild

438
Danke ruca.
Hundertmal gesehen und wenn man es braucht kommt man nicht drauf :klatsch:
Ergebnis: 403m im Schnitt (401 bis 405m) über die 8 Runden.
Kalibrierungsfaktor anpassen oder nicht? :gruebel:
Bild

440
Hatte den Stryd für den Marathon von 100 auf 99.3 kalibriert.
Passte wohl ganz gut: 42,24km; manuell abgedrückte km auch fast immer perfekt.

Was mir bei der Nutzung in Verbindung mit meiner Garmin Fenix 3 nur generell aufgefallen ist: VO2max-Berechnung.
Die war vor Verwendung des Stryd (also nur das Uhr-GPS) so bei 62 (zu hoch) und ist seit Einsatz des Stryd allmählich auf nun 53 (zu tief) gesunken.
VDOT nach aktuellen Wettkämpfen: 58,2 (Halbmarathon) bzw. 56,5 (Marathon)
In der Berechnung der eff. VO2max von Runalyze gibt es keine wahrnehmbare Veränderung.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zeigt doch eigentlich, dass diese Berechnung durch Garmin ziemliche Kaffeesatzleserei ist, oder?
Zum Glück schaue ich eh nur auf die Werte bei Runalyze, weil deutlich realistischer.
Bild

441
Ich hatte 42,0km auf der Uhr mit dem Stryd. Ich hab den auf 101 kalibriert, also eher defensiv. Passte prima soweit.

Das mit der VO2max-Berechnung habe ich auch schon öfters gelesen. Ist mir bei der 935 nicht aufgefallen, das ist von den Werten ok. Warum das allerdings bei manchen so danebenhaut, wenn die Distanz vom Stryd kommt, habe ich nicht verstanden. Ist auch wieder so ein Rätsel der Garmin-Entwickler. :zwinker5:

442
Tja, ich habe 41,32 km zu bieten (Faktor 100,0). War aber kein Problem, weil der Fehler konstant blieb und ich ihn durch mein manuelles Abdrücken bemerkte, gleichzeitig eine App einsetze, die durch das manuelle Abdrücken die Distanz korrigiert (Peter's Race Pacer).

Jetzt wird der Faktor auf 102 gesetzt.

Mit der Vo2Max-Geschichte geht es mir wie Steffen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

443
ruca hat geschrieben:gleichzeitig eine App einsetze, die durch das manuelle Abdrücken die Distanz korrigiert (Peter's Race Pacer).
+1. Ich hatte dieses Datenfeld hier drauf. War bei mir aber nicht notwendig, die Runden manuell abzudrücken. Irgendwann schlichen sich die 200m Abweichung ein, hatte aber auch nicht immer genau darauf geachtet, wann die Autolap zugeschlagen hatte. In Düsseldorf gab es große km-Schilder, die eigentliche Markierung war doch recht klein auf der Straße (und 0-20m vor den Schildern).

444
Habe das Phänomen das die .FIT File von Stryd zuviele Höhenmeter auf dem ersten Kilometer bzw. Gesamt anzeigt beim Import in Runalyze.

Würde gerne die ganzen Metriken nutzen in Runalyze. Benutze eine PolarV800 und SSU.

Gibt’s da ein Kniff oder ähnliches?

445
bin kurz davor, mir nun auch einen Stryd zuzulegen. Ohne die letzten Seiten nachlesen zu wollen: gibt es irgendwas grundlegend Neues bei der Anschlaffung zu beachten?

448
den richtgen. Ich laufe so viel Berg- /Trailläufe, dass ich mir von den Wattwerten Erkenntnisse verspreche bzw. meine Läufe partiell auch über Watt steuern will. Sollte ich mich täuschen, ist er schnell wieder verkauft. Der Gebrauchtmarkt auf Ebay & Co ist völlig leer gefegt, den bekomme ich schnell wieder los, wenn ich ein paar Euro nachlasse.

449
Wolfgang, den Stryd live kann man auch nach dem Kauf noch upgraden zum vollwertigen Stryd. Rechne Dir das mal durch, ob das evtl. die günstigste Variante (wegen Wechselkurs) ist. Lieferung funktioniert ja eigentlich ganz gut.

450
Finanziell bringt das nichts 199 $ zu 100+99$.
für die zweite Variante spricht allerdings wohl, dass man den Live an einen Micro USB Stecker laden kann, während man für den "normalen" ein eigenes Ladegerät braucht?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“