Banner

Stryd Power Meter

153
Hallo Zusammen, aktuell gibt es bei Stryd ein nenne wir es „Buddy-Blackfriday“ Angebot. Zwei Stryd Sensoren für 299USD.
Aktuell suche ich einen „Buddy“ für den zweiten Sensor, da im näheren Bekanntenkreis kein Interesse besteht bzw. manche schon mit Stryd unterwegs sind. Bei Interesse PN.
Gruß Chris

154
Hi,

ich habe jetzt meine ersten beiden Läufe mit Stryd und Forerunner 935 gemacht und natürlich Pace und Distanz vom Stryd verwendet. Die gemessenen Distanzen habe ich mit den GPS-basierten Distanzen der Vivoactive HR verglichen. Hier gibt es deutliche Unterschiede. Da ich allerdings noch nicht entscheiden kann, welche Messung genauer ist, habe ich stattdessen Hin- und Rückweg verglichen.

Ich bin heute 14 km in eine Richtung gelaufen und exakt den gleichen Weg zurück. Anschließend habe ich überprüft wie lang jeder der 14 km des Hinwegs auf dem Rückweg gemessen wurden (Ich konnte in beide Richtungen konstant laufen und musste nicht ausweichen).

Bei den GPS-basierten Distanzen der Vivoactive HR passte es fast perfekt. Jeder Kilometer des Hinwegs war auch auf dem Rückweg 1000m lang.

Das Ergebnis des Stryd war dagegen enttäuschend. 1000m-Abschnitte des Hinwegs waren auf dem Rückweg meist kürzer.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

155
Nein.
Die lange Runde auf vermessener Strecke lag letztens 13m bzw. 20m daneben bei einer Streckenlänge von 6000m
Die kurzen Runden sind reproduzierbar 5010m (+- 5m) gemessen worden, (vermessene Strecke fehlt)
Die anderen langen Runden sind 14040m, 14090m, 14160m gemessen worden (vermessene Strecke fehlt) Normalerweise stimmt etwa 14100m.
Kleinere Abweichungen beim Laufen scheint Stryd sofort zu registrieren. Als nach dem Stürmen viel Bruch auf den Wegen lag und man viele Schlenker abseits der Idealline machen musste, ebenso jetzt mit den vielen Pfützen, zeigte Stryd sofort längere Wege an. Unplausibel schien mir das im Nachhinein nicht.

Mein Stryd ist über vermessene Strecke geeicht. Üblich ist eine Genauigkeit von <1%.

GSP zeigt sonstwas an.

156
Hi,

ich habe gerade festgestellt, dass sich der Kalibrierungsfaktor meines Stryd auf 98.3 geändert hat. Vor meinem gestrigen Lauf war er 100. Automatische Kalibrierung ist aktiviert.

Kann es sein, dass Stryd den Kalibrierungsfaktor während des Laufes geändert hat?

Das erscheint mir nicht plausibel, würde aber die Ergebnisse überraschend genau erklären. Auf dem Hinweg lagen die von Stryd gemessenen Distanzen ungefähr 2% über denen der Vivoactive HR (GPS) auf dem Rückweg hat Stryd gleiche Abschnitte um ca. 2% kürzer vermessen (2% kürzer im Vergleich zu den von Stryd auf dem Hinweg gemessenen Distanzen, siehe 2 Posts weiter oben).

Ich werde auf jeden Fall weitere Vergleiche von Hin- und Rückweg durchführen und dabei den Kalibrierungsfaktor im Auge behalten.

Gruß, Matt

157
Der Stryd kennt gar keine Kalibrierung, das macht alles die Uhr. Und wenn die unterwegs meint dass ein neuer Faktor angebracht ist, ändert sie ihn.

159
McMatt hat geschrieben:Kann es sein, dass Stryd den Kalibrierungsfaktor während des Laufes geändert hat?
Ja. Dann wird das GPS zur Kalibirerung herangezogen. Bei mir habe ich es ausgeschaltet:
Einstellungen - Sensoren - Laufsensor (nicht Leistung!) - Kal.faktor - Autokalibirerung Deaktiviert.
Der Wert ist bei mir (!) 102,6.
Gilt für alle Schuhe.
Bisher keine Anpassungen an bestimmte Umgebungen notwendig.

160
Kalibrierungsfaktor 98.3 passt erst einmal sehr gut. Ist zwar nur GPS kalibriert, aber auf einer kurvenarmen, ebenen Strecke mit perfekter Sicht auf die Satelliten. Gestern bin ich unter anderem 2.5 Kilometer zwei mal in beide Richtungen gelaufen und die Abweichung war nahezu 0.

Nach insgesamt 19 km waren es 60 m.

Sobald ich dazu komme die Strecke auch noch einmal mit dem Fahrrad nachzumessen, passe ich den Kalibrierungsfaktor, wenn nötig, an. Bis dahin trainiere ich unter gleichen Annahmen wie bisher weiter.

161
Noch mehr Daten! :)

Gestern bin ich mit dem HRM Tri und dem Stryd gelaufen.

Vertikale Oszillation Stryd: 7.5 cm
Vertikale Oszillation HRM Tri: 9.5 cm

Technisch scheint der Wert vom Brustgurt eher korrekt zu sein. Gibt es bei euch auch eine solche Differenz?

162
Provokativ gefragt: Warum sollte der HRM Tri eher den richtigen Wert haben als der/das Stryd?

Ja, auch bei mir gibt es Differenzen.

Mir ist das doch egal, ob ich nun 9cm herumhüpfe odermit 7cm ('mal davon abgesehen, ob man den VO-Wert braucht oder nicht). Wichtiger ist die Entwicklung der Werte über einen längeren Zeitraum zu beobachten und daraus seine - was auch immer - Schlüsse zu ziehen und Konsequenzen für das Training abzuleiten (welche auch immer).

163
ElVa hat geschrieben:Provokativ gefragt: Warum sollte der HRM Tri eher den richtigen Wert haben als der/das Stryd?
Aus den gemessenen Beschleunigungen können die Bahnen, die die Sensoren durchlaufen abgeleitet werden. Die Bahn des HRM Tri erfährt genau die zu ermittelnde vertikale Amplitude und es ist keine weitere Magie nötig. Stryd dagegen durchläuft eine völlig andere Bahn und es ist ein wirklich gutes Modell nötig, um daraus die vertikale Oszillation des Oberkörpers, worum es ja geht, abzuleiten.
ElVa hat geschrieben:Mir ist das doch egal, ob ich nun 9cm herumhüpfe odermit 7cm ('mal davon abgesehen, ob man den VO-Wert braucht oder nicht). Wichtiger ist die Entwicklung der Werte über einen längeren Zeitraum zu beobachten und daraus seine - was auch immer - Schlüsse zu ziehen und Konsequenzen für das Training abzuleiten (welche auch immer).
Wenn man an seiner Lauftechnik aufgrund der gemessenen Werte feilen wöllte, wäre der korrekte Wert schon entscheidend, da das Optimum ja nicht an einem der Enden der Skala liegt sondern irgendwo dazwischen.


Wo liegen die Werte für die vertikale Bewegung bei dir?

164
Die VO hängt stark von der Pace ab. Je schneller desto flacher.
Die Werte liegen etwa in dem Bereich, den du auch angibst. Ich habe mal 2 extreme Beispiele herausgegriffen, wo ich garantiert nicht an die VO gedacht habe:
Bei langsamer Pace aus einem 25km LL war die VO anfangs bei 8cm und im Schnitt bei 7,2cm.
Bei schneller Pace aus einem 10k WK war die von anfangs bei 8cm und dann -recht schnell- im Schnitt auf 7,0cm.

Das ist reproduzierbar....

Das - wenn überhaupt - spannende ist ja das Verhältnis zwischen Schrittlänge und vertikaler Bewegung und da ist bei mir noch viel Potential. Die Schrittlänge kann noch optimiert werden und die Bewegung mehr nach vorne als nach oben. Ich hüpfe halt gerne herum, was ziehmlich albern und kraftvergeudend ist.
Aber ehrlich: Das weiss ich auch ohne das Stryd und Garmin mir das messen und anzeigen.

Was jetzt mein ganz persönliches und subjektives Statement dazu ist....

165
Hallo zusammen,

kann man in den aufgezeichneten Daten (in meinem Fall aufgezeichnet durch Forerunner 935) erkennen, ob die dargestellen Werte für Pace und Distanz tatsächlich vom Stryd kommen?

Danke,
Matt

169
@Ruca: Bekomme den Stryd heute bzw. morgen und bin Polar V800 User. Reicht es, wenn ich den Brustgurt in "Gymlink-Modus" einstelle (über PolarBeat) und den Gurt in der Uhr lösche?

Da ich kein Facebook habe oder der gleichen Messenger tu ich mir da etwas schwer hinsichtlich Informationssammlung.

Vielen Dank im voraus.

172
Ich habe mir einen gebrauchten Garmin Laufsensor gekauft, kombiniert mit einer ebenfalls gebrauchten Forerunner 210 und hab den Sensor kalibriert - ging heute relativ gesehen besser als beim letzten Mal vor ca. 2 Wochen. Allerdings bei einer 2,8 km Strecke, hat er beim letzten Kilometer plötzlich eine komplett falsche Pace (ca. 1:49 min/km) für ca. 400 oder 500 m angezeigt und dadurch die Gesamtpace komplett verfälscht, siehe: https://runalyze.com/shared/1s4q4
Keine Ahnung, ob das am Laufsensor oder an der Uhr liegt. In der Datei werden dann logischerweise 3,1 km angezeigt (obwohl es 2,8 km waren) und eine Durchschnittspace von 4:31, obwohl es eine 5:00 Pace war.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

Zusammenfassung in Garmin Connect

173
Hallo zusammen,

gekoppelt mit FR 935 + Stryd Power-App sehe ich in GC war alle Stryd-Werte (Power, Cadence, Ground Time etc.) graphisch über das gesamte Training, jedoch keinen Durchschnittswert der Power und auch keine Durchschnittswerte pro Runde.
Gerade letztere interessieren mich bei Intervallen und kann ich zur Zeit nur im Stryd Powercenter ermitteln.
Gibt es einen Weg diese Werte in GC anzuzeigen?

175
76er hat geschrieben: Außerdem ist der Pod extrem konsistent. Ich nutze ihn oft auch auf der Bahn und die Genaugkeit (kalibriert) liegt bei mir bei +/- 0,5% und zwar unabhängig von meiner Laufgeschwindigkeit (das heißt in meiner üblichen Range von 3:20 bis 6:00 min/km). Diese Genaugkeit erreicht der Pod nicht nur bei der Gesamtdistanz (gemittelter Fehler...) sondern bei jeder einzelnen Runde auf der Bahn.
Das finde ich ehrlich gesagt extrem beeindruckend.
Die Genaugkeit nimmt ab, wenn ich noch schneller laufe bzw. noch langsame (ich denke, da sich dann jeweils der Laufstil extrem verändert).
!
Ist der Stryd Sensor wirklich so genau ? Auch bei wechselnden Geschwindigkeiten ?

Beim Polar Sensor sind es ja riesen Unterschiede ob ich 5:00 oder 6:00 laufe.

Können das auch andere bestätigen?

Wie sieht es mit verschiedenen Schuhen aus ?

Danke schön

Frage zu Pace-Datenfelder

176
Ich habe einen Forerunner 935 und interessiere mich ebenfalls für den Stryd-Laufsensor. Jetzt habe ich in manchen Beiträgen hier gelesen, dass nur die aktuelle pace angezeigt wird?
Ist es nicht möglich in der FR 935 einzustellen, dass alle Pace-Werte also auch die Runden- und Durchschnittspace vom Stryd bezogen werden? Kann ich dann trotzudem GPS anlassen, da ich gerne die Strecke aufgezeichnet haben möchte sowie auch teilweise das Navi benutze?

Danke im voraus
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

177
JorgeP hat geschrieben:Ich habe einen Forerunner 935 und interessiere mich ebenfalls für den Stryd-Laufsensor. Jetzt habe ich in manchen Beiträgen hier gelesen, dass nur die aktuelle pace angezeigt wird?
Ist es nicht möglich in der FR 935 einzustellen, dass alle Pace-Werte also auch die Runden- und Durchschnittspace vom Stryd bezogen werden? Kann ich dann trotzudem GPS anlassen, da ich gerne die Strecke aufgezeichnet haben möchte sowie auch teilweise das Navi benutze?

Danke im voraus
Du kannst in der Uhr für den Stryd (oder jeden anderen Laufsensor) separat für Geschwindigkeit und Distanz einstellen, ob der Sensor gar nicht, "In Gebäuden" oder "immer" verwendet werden soll. Ich gehe mal stark davon aus (habe das aber nie konkret überprüft), dass die Runden- und Durchschnittspace dann auch aus der Distanz vom Stryd basieren, sofern dieser als Distanz-Quelle verwendet wird.

Die Aufzeichnung der GPS-Strecke ist von der Einstellung komplett unbeeinflusst. Es wird bei aktiviertem GPS also weiterhin die Strecke aufgezeichnet, nur eben nicht zur Ermittlung von Distanz oder Pace verwendet.

178
Erstmal vielen Dank für schnelle Antwort! :daumen:
Mir geht es vorrangig darum, dass auch die Runden- und Durchschnittspace vom Stryd kommen. Ich bin nur etwas verunsichert, weil hier jemand geschrieben hat, dass nur die aktuelle pace angezeigt wird, jedoch die Durchschnittspace weiterhin vom GPS kommt, falls GPS eingeschaltet ist.
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

179
Alle Pacenagaben kommen definitiv vom Stryd.

Woher ich das weiß: Ich hatte seit ich den Stryd nutze 2x heftigsten GPS-Unsinn und gemerkt habe ich es erst zuhause beim Blick auf die Karte. Unterwegs passte alles (und ich lasse mir auf der Uhr einmal eine auf 10s gemittelte Pace und 1x die Pace der aktuellen Runde anzeigen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

180
Kann ich alles bestätigen:
Ich setze 3s gemittelte Pace, Durchschnittspace, Durchschnittspace letzte Runde ein.
Damit und den Infos aus Distanz und Zeit decke ich grundsätzlich alles ab: Letztes Intervall, Aktuelles Intervall, Ist-Stand, Prognose...
Alles reproduzierbare Informationen mit Pace, Distanz aus dem Stryd auf bekannten und häufig genuig vermessenen Strecken.

Die Genauigkeit erstaunt mich immer wieder...
Tom

181
Wenn du dir den Stryd in Kombi zur 935 zulegst, dann ermittle unbedingt den Kalibrierungsfaktor auf einer 400m-Bahn und nutze nicht die Autokalibrierung.
Ich habe die Kombi auch und bin immer wieder begeistert von der Genauigkeit. Teuer aber gut!
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

185
Für mich wird es jetzt auch interessant. Hatte beim Köln Marathon mit meiner V800 das Problem, dass die GPS-Verbindung wegen Unterführungen verlorenging und erst nach über einer Stunde wiederhergestellt werden konnte.
Antwort von Polar damals - in so einem Fall sollte man stehen bleiben und bis zur Wiederherstellung der GPS-Verbindung warten - wobei der Support im selben Atemzug anmerkte, daß dies bei einem Marathon natürlich nicht praktikabel ist ;-)
Möchte so einen Blindflug >10km bei einem Rennen nicht noch mal erleben.

Frage an die Nutzer: ich laufe mit mehreren Schuhen im Training: läßt sich der Sensor einfach umstecken? Der Polar Sensor mußte ja in den Schuh eingeschnürt werden, ein Schuhwechsel war da immer recht aufwändig...

186
Fremder hat geschrieben: Frage an die Nutzer: ich laufe mit mehreren Schuhen im Training: läßt sich der Sensor einfach umstecken? .
Ja.

Kein Problem, der Halter wird unter die Schuhbänder geschoben, der Stryd dann draufgeclipt.

Mit hat der Stryd gestern den Hintern gerettet, da das GPS meiner 935 spackte:

So sind wir gelaufen:
[ATTACH=CONFIG]65018[/ATTACH]

Das sagte die 935:
[ATTACH=CONFIG]65019[/ATTACH]

Ironischerweise stimmen sogar die Gesamtkilometer, die Pace unterwegs wäre nach GPS aber auf den falschen Kilometern eine Katastrophe gewesen, wir sind recht konstente 6er Pace glaufen, nach GPX haben wir einen 8:30er und einen 4:30er KM dabei...

Dank Stryd merkte ich das unterwegs nicht mal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

187
Es wird ein Träger unter die Schnürung geschoben und der Stryd draufgeclipst. Dauert zwei Sekunden und hält. Bei Triathlon-Schuhen mit Klettverschluss muss man mal genauer schauen.

189
gecko hat geschrieben:Jetzt wird das Ding für mich interessant!
Für mich auch. Bin mir nicht sicher, ob ich den nicht noch heute bestelle.

"Stryd Live is a limited promotion version of Stryd designed for Zwift. Buy now before they are gone!". Kann die typische Verarsche sein, vielleicht aber halt auch nicht.


An die Stryd-User hier: Ihr hattet den teilweise in USA bestellt? Gab es da Stress mit Zoll o.ä.?

191
ruca hat geschrieben:Stryd versendet aus Europa (bei mir nutzten sie Amazon UK), daher ist der Zoll nicht Dein Problem.
Danke. Also noch nicht, erst 2019 ein Problem :hihi:

Edit: bestellt. Es kommen 20$ Shipping oben drauf, am Ende sind es 101€.

195
Steffen42 hat geschrieben:l[/url]

Das ganze Power-Zeug entfällt ja beim Live, von daher uninteressant für die 235. Solange Du Distance/Pace always beim Footpod einstellen kannst, mehr brauchst Du nicht.
Das heißt dann, dass ich ganz normal meine Garmin Ansichten auf der Uhr weiternutze, nur dass eben die Pace und die Distance Werte vom Footpod kommen. Genau so wie die HF bei Nutzung eines Brustgurtes eben vom Gurt kommt, richtig?
Das ist dann genau das, was ich will. Mehr brauche ich tatsächlich nicht.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

196
Steffen42 hat geschrieben:Es gibt jetzt eine abgespeckte Variante des Stryd („Live“) für den halben Preis:

https://www.stryd.com/live

Wer also nur gute Pace/Distanz ohne die anderen Metriken will, ist damit vielleicht nicht schlecht aufgehoben.
Hmpf - grade seit drei Wochen n neuen Garmin Footpod im Einsatz. Menno.

197
Ich hab den Stry jetzt seit 6 Monaten...Power interessiert mich gar nicht...aber das Ding ist so genau....absolut beeindruckend...
Heute 13,15km gelaufen. Lt google (Gmap Pedomater) 13,15 km
Die Live Version würde mir vollkommen reichen
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

199
gecko hat geschrieben:Das heißt dann, dass ich ganz normal meine Garmin Ansichten auf der Uhr weiternutze, nur dass eben die Pace und die Distance Werte vom Footpod kommen. Genau so wie die HF bei Nutzung eines Brustgurtes eben vom Gurt kommt, richtig?
Das ist dann genau das, was ich will. Mehr brauche ich tatsächlich nicht.
Genau so ist es. Mehr brauche ich auch nicht. Hab aktuell das Gimmick Garmin Power installiert und werde das auch wieder deinstallieren. Bringt MIR keinen Nutzen, war mal anfangs eine nette Spielerei. Gestern bin ich bisschen Höhenmeter gelaufen und außer, dass ich gerade bergan laufe, konnte ich den Werten nichts sinnvolles entnehmen. Das hab ich aber in der Tat auch selber gemerkt, dass es gerade bergauf geht ;-).

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“