Banner

Stryd Power Meter

651
Das ist halt das Problem bei Garmin. Dass die es nicht hinbekommen, eine saubere Architektur zu bauen, bei der sowas nicht passiert. Und wenn man es auf der 935 korrigiert hat, lässt man das bei der 945 bleiben...

Gab es nicht auch irgendein Datenfeld, was man speziell anweisen musste, dass die (Lap-)Pace vom Footpod (den man da speziell hinterlegen musste) verwendet wird?

Möchte den Programmcode der Bestimmung Pace aus Distanz und Zeit nicht sehen, da hätte ich wahrscheinlich plötzlich gar keine Haare mehr :D . Dabei ist es doch eigentlich einfach.

652
Achso, ich glaub ich habe verstanden....also wenn das wirklich so ist, dann würde das für mich persönlich nur auf der Bahn zutreffen (Intervalle, vielleicht mal ein TDL, ansonsten benutze ich keine Trainingsfunktionen der Uhr), damit könnte ich leben. Denn dann schalte ich das GPS eben für die Bahn aus fertig, oder?? Dann muss es ja vom Stryd kommen...oder liege ich da falsch?

653
NME hat geschrieben:Gab es nicht auch irgendein Datenfeld, was man speziell anweisen musste, dass die (Lap-)Pace vom Footpod (den man da speziell hinterlegen musste) verwendet wird?
Was die Forerunner, vor allem die preiswerten wie 235 und 245 standardmäßig mit an Board haben, ist wirklich sehr dürftig. 4 Datenfelder und 2 Screens ist weniger als die alten 305 und 310XT. Daher habe ich mir selbst ein Data Field gebaut, auf dem genau die Infos vorhanden sind, die ich haben will. Leider belegt das den gesamten Speicherplatz, der für ein solches Data Field zur Verfügung steht, so dass ich nichts mehr hinzufügen kann.

Da ich demnächst auch Besitzer eines Stryd bin und die vielen Kennzahlen nutzen möchte, bin ich aktuell dabei, mein Data Field in eine App umzubauen (wird aber noch ein paar Wochen dauern). Dort hat man auf dem 235 viermal mehr Platz, allerdings muss man auch die ANT+ Kommunikation mit den Sensoren und dem Stryd nativ aufbauen und auch das Schreiben der Werte in das FIT File selbst programmieren. Außerdem kann man in einer App keine strukturierten Workouts verwenden, muss also Intervalle auch selbst programmieren. Aber dafür hatte ich in dem Data Field ohnehin schon eine Unterstützung entwickelt, da mir dieser rudimentäre Garmin Screen nicht wirklich zugesagt hat. Alles in allem sollte das aber trotzdem in den vorhandenen Speicherplatz passen. Damit hätte dann mein 235 eine ähnliche Funktionalität wie der 945 und vor allem weiß ich, was der dann tut.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

654
arnejo hat geschrieben:Achso, ich glaub ich habe verstanden....also wenn das wirklich so ist, dann würde das für mich persönlich nur auf der Bahn zutreffen (Intervalle, vielleicht mal ein TDL, ansonsten benutze ich keine Trainingsfunktionen der Uhr), damit könnte ich leben. Denn dann schalte ich das GPS eben für die Bahn aus fertig, oder?? Dann muss es ja vom Stryd kommen...oder liege ich da falsch?
Ja, wenn man 100% sicher sein will, dass die Daten vom Stryd kommen: GPS aus. Heißt dann aber auch: kein GPS Track (auf Laufbahn jetzt nicht soooo spannend) und auch keine VO2max Berechnung.

655
ich les hier ja schon eine Weile mit und bin immer wieder mit einem Stryd am liebäugeln... aber bisher haben mich die die 229,- doch ausgebremst.

ruca, NME und Ihr anderen: würdet Ihr den Stryd wieder kaufen? Hat Euch das Ding "vorangebracht", bei Euch etwas verändert?
Oder gibt´s auch welche von Euch, die sagen: "Hey, neues Datenfeld etc. - aber nicht wirklich etwas"?

Im Warenkorb liegt das Ding ja schon, aber der letzte Stubser fehlt noch bei mir ;)

656
Ich hatte das Glück, einen Stryd Live kaufen zu dürfen. Der kostete die Hälfte. Dafür ohne Leistungsmessung.

Für das Training: nein. Für den Wettkampf: genial.

658
Ich habe mir den Stryd wegen der Wattmessung angeschafft und bin sehr angetan davon. Inzwischen steuere ich mein Training nach Watt, Pace und Herzfrequenz. Die sehr guten Pace- und Distanzdaten, die der Stryd liefert, nehme ich natürlich auch gerne mit.

Um die 200 Euro sind ein stolzer Preis, ich möchte das Ding aber nicht mehr missen!

659
Mein kleiner Erfahrungsbericht:

Letztes Jahr von meiner alten 310XT (immer noch ein tolles Modell von Garmin, auch wenn es inzwischen natürlich sehr antiquiert aussieht) zum Black Friday auf die Fenix 5 gewechselt. Im Grunde finde ich an der Fenix viele Dinge ganz toll, sogar viele der Smartwatchfeatures weiß ich inzwischen zu schätzen. Aber ein großer Mangel, der mich eigentlich auch immer noch wütend auf Garmin macht: Distanzmessung und generell die Genauigkeit - vor allem, aber nicht nur, auf schwierigem Terrain - ist einfach UNTERIRDISCH. Daher habe ich mich nach längerer Recherche für den Stryd als Ergänzung entschieden.

Ich muss gestehen, dass ich das eigentliche Hauptfeature - die Wattmessung - zwar per Datenfeld protokolliere , mich damit ansonsten aber noch nicht viel auseinandergesetzt habe. Ein Versäumnis von mir, denke ich.
Und dennoch bin ich überaus zufrieden!

Die Distanzmessung ist wirklich verblüffend gut, was man besonders gut auf der Bahn ausprobieren kann. Die Fenix ist natürlich von mir so konfiguriert, dass Pace und Distanz ausschließlich vom Stryd kommen. Schon beim ersten Lauf auf der Bahn waren die Rundenmessungen außerordentlich konstant (wenn auch bei mir 1-2% Kalibrierung nötig waren im Nachhinein), wohingegen der von der Uhr aufgezeichnete GPS-Track die üblichen Schlangenlinien auf der Bahn zeigte.

Was aber mindestens genauso wertvoll ist, sind die sich aus dieser Präzision ergebenden Pace-Werte. Ich bin inzwischen total dran gewöhnt, jederzeit auf der Uhr meine tatsächliche aktuelle Pace ablesen zu können (und nicht einen stark schwankenden Wert, den man immer mit Vorsicht genießen muss). Da kann technisch bedingt keine GPS-Uhr mithalten - auch nicht diejenigen, die deutlich besser in dieser Disziplin sind als meine Fenix.

Für die meisten ist der Stryd, denke ich, dennoch komplett unnötig, vor allem auch in Anbetracht des Preises. Aber die versprochenen Features liefert das Ding, kein Zweifel.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

660
NME hat geschrieben:Ja, wenn man 100% sicher sein will, dass die Daten vom Stryd kommen: GPS aus. Heißt dann aber auch: kein GPS Track (auf Laufbahn jetzt nicht soooo spannend) und auch keine VO2max Berechnung.
Okay mit dem kann ich leben, brauche kein GPS auf der Bahn...
Nochwas zum GPS bei meiner FR245, was soll ich sagen, ich bin schon ein bisschen enttäuscht, im Vergleich zu meiner alten TomTom (!) ein klarer Rückschritt! Das ist schon schwach von Garmin :nene: , erstaunlich, das sollte doch deren Stärke sein..

662
ruca hat geschrieben:dann irgendwann Garmin und die werden gefühlt von Generation zu Generation schlechter.
Ist nicht nur gefühlt so, ich habe letztens einen Vergleich aller meiner Garmins zurück bis zur 910XT gemacht und es ist tatsächlich so. Mit Abstand am besten war die 910XT, am schlechtesten die 945. Dazwischen hatte ich Fenix 3 und 935 und die waren ungefähr ähnlich mit der Tendenz, dass die 935 bisschen besser war, vermutlich wegen Antennenplazierung und Gehäusematerial. Aber viel Unterschied war nicht. Die 945 fällt dagegen schon ab. Kann man aber mit leben (also ich).

663
Tolgrim hat geschrieben:Die Distanzmessung ist wirklich verblüffend gut, was man besonders gut auf der Bahn ausprobieren kann.
+1
Stryd Live gestern auf der Bahn - nach 4 km kam das Signal nach 10 Runden quasi auf der Linie. Ich bin ja ein Garmin-Kind, aber wie das GPS bei den verschiedenen Modellgenerationen immer schlechter wurde, ist schon krass.

664
NME hat geschrieben:Ist nicht nur gefühlt so, ich habe letztens einen Vergleich aller meiner Garmins zurück bis zur 910XT gemacht und es ist tatsächlich so. Mit Abstand am besten war die 910XT, am schlechtesten die 945. Dazwischen hatte ich Fenix 3 und 935 und die waren ungefähr ähnlich mit der Tendenz, dass die 935 bisschen besser war, vermutlich wegen Antennenplazierung und Gehäusematerial. Aber viel Unterschied war nicht. Die 945 fällt dagegen schon ab. Kann man aber mit leben (also ich).
Danke! Das beruhigt mich und mein Vorhaben, meine 910XT nicht zu ersetzen, wurde wieder gestärkt :)

Gruss Tommi

665
dicke_Wade hat geschrieben:Danke! Das beruhigt mich und mein Vorhaben, meine 910XT nicht zu ersetzen, wurde wieder gestärkt :)
:daumen:

Hatte letztens noch eine 910XT gesehen und dachte: "alter Falter, die sieht schon richtig sch* geil aus. :geil: :hihi: . Die Uhr kann man wirklich nur zum Sport anziehen.

Die Frage ist halt: wie lange kannst Du das Ding noch betreiben? Irgendwann kommt das Update von Garmin Express, was dann halt keine Ant-Sticks mehr unterstützt und dann bekommst Du die Läufe nicht mehr runter von der Uhr.

666
dicke_Wade hat geschrieben:Danke! Das beruhigt mich und mein Vorhaben, meine 910XT nicht zu ersetzen, wurde wieder gestärkt :)

Gruss Tommi
Ich habe vor kurzem, während meine Fenix wegen eines Garantiefalls bei Garmin war, einige Tage lang meine gute alte 310XT benutzt - und was soll ich sagen, die ist immer noch top, was die essentiellen Sportfunktionalitäten angeht.
Klar, aus heutiger Sicht schrecklich klobig, es fehlen ein paar modernere Traininingsanzeigen sowie der Smartwatch-Anteil... aber ganz ehrlich, ich kam sofort wieder gut klar.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

667
Wahrscheinlich gäbe es einen (kleinen) Markt für einen echten Nachfolger der 310/910. Eine Uhr die sehr robust ist, gut ablesbares Display hat, mit super Akkulaufzeit und top GPS-Empfang die drei Sportarten aufzeichnen kann. Dabei die gängigen Sensoren unterstützt, sich drahtlos per BT synchronisieren lässt und sonst keinerlei Schnickschnack hat. Also Back to Basics aber bisschen zeitgemäßer, was die Verbindungen angeht. Bei Garmin glaube ich da allerdings nicht dran. Hab mir einen Radcomputer von Wahoo gekauft und das kommt dem Ideal schon sehr nahe. Vielleicht machen die auch mal Uhren, wenn man den Gerüchten glauben kann.

668
NME hat geschrieben:Hatte letztens noch eine 910XT gesehen und dachte: "alter Falter, die sieht schon richtig sch* geil aus. :geil: :hihi: . Die Uhr kann man wirklich nur zum Sport anziehen.
Für nichts anderes hab ich sie mir gekauft. Und sonst im Leben trag ich keinerlei Armbanduhr. Hab mir mal ne billige Smart-Uhr gekauft. Die hab ich keine Woche am Arm gehabt. Ich will nix am Arm haben.
NME hat geschrieben:Die Frage ist halt: wie lange kannst Du das Ding noch betreiben? Irgendwann kommt das Update von Garmin Express, was dann halt keine Ant-Sticks mehr unterstützt und dann bekommst Du die Läufe nicht mehr runter von der Uhr.
Ich nutze noch die uralte primitive Ant+ Software, die nur die Daten von und zur Uhr schaufelt. Sollte da mal ein Update angeboten werden, werde ich das ablehnen.
Tolgrim hat geschrieben:Klar, aus heutiger Sicht schrecklich klobig, es fehlen ein paar modernere Traininingsanzeigen sowie der Smartwatch-Anteil... aber ganz ehrlich, ich kam sofort wieder gut klar.
Nun, die teuren Smart-Uhren sind ja auch nicht gerade klein. Nur eben stylischer, ich bin wohl zu alt für sowas :hihi: Und ich alter Schlurfer brauche auch all die tollen Funktionen nicht. *soiftz* Ich bin wohl wirklich alt geworden :P

Gruss Tommi

669
NME hat geschrieben:Wahrscheinlich gäbe es einen (kleinen) Markt für einen echten Nachfolger der 310/910. Eine Uhr die sehr robust ist, gut ablesbares Display hat, mit super Akkulaufzeit und top GPS-Empfang die drei Sportarten aufzeichnen kann. Dabei die gängigen Sensoren unterstützt, sich drahtlos per BT synchronisieren lässt und sonst keinerlei Schnickschnack hat. Also Back to Basics aber bisschen zeitgemäßer, was die Verbindungen angeht. Bei Garmin glaube ich da allerdings nicht dran. Hab mir einen Radcomputer von Wahoo gekauft und das kommt dem Ideal schon sehr nahe. Vielleicht machen die auch mal Uhren, wenn man den Gerüchten glauben kann.
Ich wäre der erste Kunde.

Akku und GPS sind mir am wichtigsten, diesen ganzen Smartwatch-Kram brauche ich nicht. Auch die HF Messung am Handgelenk ist für mich ein KO Kriterium, weil ich den Knubbel nicht mag. Aktuell habe ich die Forerunner 230 (die vom GPS her schon ok ist), aber sämtliche Folgemodelle sind nichts für mich. Wird dann wohl irgendwann Stryd + ein dann sehr, sehr altes Modell.

670
Hab mir vor kurzem den aktuellen Stryd Foodpod geholt, da ich ihn in Verbindung mit meiner Vantage V testen und diese durch den Stryd auch die Datengenauigkeit verbessern wollte. Hatte bis zum Sommer die 645 M mit dem Foodpod von Garmin und war sehr zufrieden, diese Kombi hat sich meine Tochter gekrallt. Hab mir dann die Vantage geholt, die eigentlich bis zum Oktoberupdate zur Zufriedenheit lief. Dann gab es zwei Wochen nur noch Frust bis Polar das Update zum Update machte und die Polar wieder zufriedenstellend funktionierte. Meine jetzige Kombi ist Vantage V, H10 Brustgurt und Stryd, jetzt bin ich happy und schiele aktuell nicht mehr auf die 945. Da ich morgens um 5:30 laufe, laufe ich jetzt morgens vor dem Büro ein Stockwerk höher auf meinem Laufband. H10 mit Ant+ zum Laufband und Stryd mit der Vantage. Schon alleine ohne Stryd hatte ich immer einen Versatz von einer halben Minute im Pace, angezeigt, errechnet am Band und angezeigt auf der Vantage. Der Versatz war ca immer eine halbe Sekunde lngsamer auf der Uhr. Auch nach dem Pairen und Gebrauch mit Stryd. Ich habe dann den Korrekturfaktor angepasst und Pace Band/PaceUhr waren gleichmäßig. Ich habe dies einmal mit der manuellen Rechnung und einmal nach der von Stryd beschriebenen Durchführung gemacht und nach den 500 Metern im Freien und eingeschalteten GPS beim Laufbandmodus waren die Korrekturfaktoren nahezu identisch, wie auch die Resultate.
Aber auch die Läufe unter freien Himmel sind vom Pace und Distanz her was angezeigten Pace und Distanz angeht präziser. Da ich meine Hausstrecken schon einige Jahre laufe, kenne ich mittlerweile genau wo ein neuer Kilometer beginnt, da auch mit Fahrrad abgefahren.
Export zu den Plattformen Runalyze, Strava und zum Powercenter funzen ohne Probleme. Der Stryd ist ganz klar ein nice to have, kein must have. Aber ich gebe ihn nicht mehr her !

Gruss Konrad

671
@Konrad

ich nutze den Stryd erst seit kurzem in Verbindung mit der 945 von Garmin. Draußen laufen alles in Ordnung und kalibriert. Nun habe ich die Möglichkeit ein Laufband mit zu nutzen. Es ist ein Consumer Laufband das nicht kalibriert ist. Nun habe ich einen Testlauf gemacht und bin mir nicht sicher, das Laufband rennt schneller als der Stryd. Sollte der Stryd einmal draußen kalibriert, nicht auf dem Laufband auch die Pace einigermaßen richtig anzeigen? Das heißt wer zeigt annäherungsweise den richtigen Wert an das Laufband oder der Stryd.

672
Laufbänder sind sehr oft sehr ungenau. Ich würde da eher dem Stryd vertrauen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

673
dicke_Wade hat geschrieben:Laufbänder sind sehr oft sehr ungenau. Ich würde da eher dem Stryd vertrauen.

Gruss Tommi
Hatte mich vor ein paar Jahren mal mit dem Thema beschäftigt, da ich auch immer ziemliche Abweichung zwischen Laufband-Pace und Stryd Pace hatte. Fand den Artikel bzw. die weiterführenden Links recht hilfreich:

https://support.stryd.com/hc/en-us/arti ... han-Stryd-

Problem bei der Messung ist die Flugphase beim Laufen, Das Laufband läßt sich aus einer Reihe anderer Gründe nicht mit dem „normalen“ Outdoor Laufen vergleichen: fehlender Luftwiderstand (läßt sich durch Einstellen von 1-2% Steigung ausgleichen), größere Hitzeentwicklung durch fehlende Luft, andere Oberfläche / Bewegungsmuster, etc.

674
Ich hab schon lange damit aufgehört, eine zu starke mentale Korrelation zwischen Laufbandkilometern und Draußenkilometern versuchen herzustellen. Es sind schlicht und ergreifend zwei ähnliche aber nicht gleiche Dinge, die man da tut. Daher hab ich meine Laufsensoren immer auf das Laufband kalibriert, damit ich am Ende das auf der Uhr habe, was das Laufband auch angezeigt hat. Wohl wissend, dass das ggfs. nicht dem entspricht, was ich draußen gelaufen wäre.

Bin immer wieder drüber erheitert, wenn ich z.B. auf einem Crosstrainer oder einem Ergometer irgendwelche Distanzen angezeigt bekomme ;-).

675
Vielen Dank.

Der Stryd Link erklärt das ganz gut. Ich war schon 20 Jahre nicht mehr auf einem Laufband. Es ist sehr anstrengend und die Pace entspricht bei weitem nicht dem was ich draußen laufe. Aber man gewöhnt sich an alles.

676
NME hat geschrieben:Es sind schlicht und ergreifend zwei ähnliche aber nicht gleiche Dinge, die man da tut. Daher hab ich meine Laufsensoren immer auf das Laufband kalibriert, damit ich am Ende das auf der Uhr habe, was das Laufband auch angezeigt hat. Wohl wissend, dass das ggfs. nicht dem entspricht, was ich draußen gelaufen wäre.

Bin immer wieder drüber erheitert, wenn ich z.B. auf einem Crosstrainer oder einem Ergometer irgendwelche Distanzen angezeigt bekomme ;-).
So sehe ich das auch ! Ich bin mit zwei Polar Vantage ohne Stryd und mit Stryd auf meinem Band gelaufen und mit allen Konstellationen, auch mit der Garmin 645 habe ich einen ähnlichen Versatz, bei dem das Band 11km anzeigt und die Uhren dann ca. 10km.
Trotz der aktuellen Jahreszeit, sind nur 30% meiner Läufe auf dem Band. Prio haben meine externen Läufe im Freien und hier bin ich so wie es jetzt läuft mit Stryd, den beiden Polar Vantage V sehr zufrieden. Sogar meine Galaxy Watch 46mm funzt super mit dem Stryd und dem passenden Watchface Sportywatch, hier mache ich dann einen Offline sync und passt !
Wie schon geschrieben, ich geb ihn nimmer her !

Gruss Konrad !

678
Mein Stryd macht mir aktuell etwas Probleme beim Verbinden mit der Vantage V, aber auch zu den Smartphones, bei der Überprüfung des Akkus, egal ob Samsung oder Iphone. Ich muss den Stryd dann kurz an USB anschliessen, dann wieder entnehmen und dann klappts sofort. Hat das auch schon jemand gehabt ? Hardreset oder Softreset ? was denkt ihr. Ist er einmal verbunden funzt er tadellos !

Gruss Konrad !

679
So, mein neuer Stryd ist mittlerweile angekommen und ich habe ihn bei 2 längeren Läufen getestet. Natürlich habe ich bei den Einstellungen 'Distanz' und 'Pace' auf immer Stryd gesetzt, und die automatische Kalibrierung ist auch aus.

Noch zur Info: ich benutze eine FR245 und der Hauptgrund, warum ich den Stryd gekauft habe ist die momentane Pace, ist mit GPS nicht wirklich zu gebrauchen, hinkt immer zwischen 10-20 Sekunden hinterher. Mit der Distanz war ich eigentlich ganz zufrieden, da gabs keine grossen Ausreisser.

Nun was soll ich sagen, in beiden Läufen natürlich so oft wie noch nie auf die Uhr geschaut....und die 'momentane Pace' ist genau gleich verzögert wie vorher.
Da gibts keine 2 Meinungen, habe so ziemlich alles ausprobiert zBsp. mit Anstiegen, kehrt und wieder runter....die Verzögerung ist Massiv (10-20 Sek.).
Wenn ich nachher die Pacekurven in Garmin Connect mit Stryd Power Center vergleiche, stimmen diese überein...aber auf meiner Uhr scheint das nicht angezeigt zu werden, warum auch immer.
Den ersten Lauf habe ich mit dem Datenfeld 'Datarun' absolviert, war dann natürlich nicht zufrieden und habe gedacht wechselst mal das Datenfeld, vielleicht liegts ja daran. Den zweiten Lauf bin ich dann mit dem Datenfeld 'Dozen run' gelaufen...wieder, die momentane Pace hat eine ultralangsame Reaktionszeit.

An was kann das liegen? Ich lese hier und auch anderswo immer wieder dasselbe, dass die momentane Pace mit Stryd um ein vielfaches besser ist als mit GPS (ca. 2-3 sek.), und genau das ist ja der Grund, warum ich mir den Stryd angeschafft habe.
An den Datenfeldern? Ich habe vor dem zweiten Lauf auch das Stryd Datenfeld auf der Uhr abgelegt, man weiss ja nie, vielleicht hätte das was gebracht...leider eben auch nicht.

Ich benutze Strave, Garmin Connect und ab und zu runalize, und da fällt mir auch auf, dass die Rundenpace doch ein bisschen abweicht, vorallem aber auch die Höhenmeter stimmen nicht mit dem Stryd Power Center überein....müssten nicht zumindest die Höhenmeter exakt dieselben sein?
Nachtrag: Nur die Höhenmeter von Stryd Power Center und runalize stimmen überein, Strava und Garmin Connect weichen ab.

Wäre sehr froh um ein paar Tipps, fällt mir jetzt eigentlich nichts mehr ein was ich noch ändern könnte...

680
Hast Du den Stryd per Bluetooth oder Ant+ gekoppelt? Mit BT gibt und gab es immer Ärger.
Ansonsten würde ich mal das Stryd Data Field installieren und generell mal die Multi-Datenfelder weglassen und es parallel mit dem nativen Datenfeld für Pace probieren. Kannst Dir ja einen Screen mit beiden (Stryd+natives DF) erstellen und dann mal schauen.
Um auszuschließen, dass der Stryd defekt ist (kann ja auch mal sein), mach doch mal einen Lauf OHNE GPS.

Hier gibt es auch eine recht detaillierte Anleitung dazu, vielleicht kennst Du die noch nicht:
https://support.stryd.com/hc/en-us/arti ... ryd-vs-GPS

681
NME hat geschrieben:Hast Du den Stryd per Bluetooth oder Ant+ gekoppelt? Mit BT gibt und gab es immer Ärger.
Ansonsten würde ich mal das Stryd Data Field installieren und generell mal die Multi-Datenfelder weglassen und es parallel mit dem nativen Datenfeld für Pace probieren. Kannst Dir ja einen Screen mit beiden (Stryd+natives DF) erstellen und dann mal schauen.
Um auszuschließen, dass der Stryd defekt ist (kann ja auch mal sein), mach doch mal einen Lauf OHNE GPS.

Hier gibt es auch eine recht detaillierte Anleitung dazu, vielleicht kennst Du die noch nicht:
https://support.stryd.com/hc/en-us/arti ... ryd-vs-GPS

Hallo NME
Das mit BT und Ant+ habe ich mir auch schon gedacht, nur....wie finde ich raus mit was es gekoppelt ist? Und wie würde ich das ändern?
Zuerst bin ich in 'Sensoren und Zubehör' rein, da hatte er mir den Stryd schon angezeigt, gekoppelt, fertig. Nach dem ersten Lauf habe ich im Netz gelesen, dass man noch die ANT ID Nr. bei der 'Stryd Power App mobile' in den Einstellungen hinterlegen muss, das habe ich getan, sprich ich habe den Stryd auf der Uhr wieder gelöscht und suchen lassen, da zeigte er mir ein 'Laufsensor 5xxxx' an, den habe ich dann genommen und diese 5xxxx Nummer in der App hinterlegt.
Ich habe auch mal gelesen, dass es 2 Nummern geben soll, eine für BT und die andere für ANT+, die habe ich aber nie gesehen, nur diese eine mit 5xxxx...oder wo kann man diese Nummer sonst noch finden?

Das Stryd Datenfeld habe ich bereits installiert, ist auch auf der Uhr (hab mir gedacht, dass das vielleicht auch noch einen Einfluss haben könnte).
Okay, ich werde das mal ausprobieren mit dem Stryd Datenfeld und dem 0815 Garmin Dings.
Ein Datenfeld basteln....ja das würde ich nur zu gerne, aber ich habe keine Ahnung wie und bin leider ehrlich gesagt nicht gerade sehr talentiert in solchen Dingen :klatsch: .

Ja diese 'Anleitung' kenne ich, habe ich gestern sicherlich 3 mal durchgelesen, aber ich lese leider immer wieder dasselbe, Distanz und Pace auf 'immer' setzen und dann sollte das ganze funzen...

682
arnejo hat geschrieben: Das mit BT und Ant+ habe ich mir auch schon gedacht, nur....wie finde ich raus mit was es gekoppelt ist? Und wie würde ich das ändern?
Ich hab keine Garmin mehr zur Hand, daher kann ich das nur aus dem Gedächtnis nachstellen.
Lösche mal die Verbindungen unter Sensoren. Per BT gekoppelte Sensoren zeigen in der Info eine Mac-Adresse an: XX:XX:XX:XX:XX, die per Ant gekoppelten zeigen (meine ich) ID-12345.
Wenn man generisch sagt, dass man irgendwas zufügen will, dann fügt die Uhr halt auch BT Geräte zu. Sagt man bei der Koppelei konkret, was man zufügen will, in diesem Fall einen Laufsensor, so müsste eigentlich zuerst die Ant+-Verbindung angezeigt werden. Das wiederum kannst Du dann nach der Kopplung überprüfen (siehe oben).

Wie gesagt, alles aus der Erinnerung. Jemand der noch ein Garmin-Gerät hat, kann das sicher schneller und besser beschreiben als ich.

Edit: hier (https://support.stryd.com/hc/en-us/arti ... in-watches) steht:
FP-XXXXX vs FP-STRYD
While pairing Stryd with your Garmin, make sure to move your Stryd. The watch may find your Stryd through Bluetooth and ANT. The Bluetooth connection will be presented as FP-STRYD. The ANT connection will be presented as FP-XXXXX. XXXXX is the ANT ID of your Stryd and can be used for setting up the data field.
Action: the preferred pairing is through ANT (FP-XXXXX)

683
NME hat geschrieben:Ich hab keine Garmin mehr zur Hand, daher kann ich das nur aus dem Gedächtnis nachstellen.
Lösche mal die Verbindungen unter Sensoren. Per BT gekoppelte Sensoren zeigen in der Info eine Mac-Adresse an: XX:XX:XX:XX:XX, die per Ant gekoppelten zeigen (meine ich) ID-12345.
Wenn man generisch sagt, dass man irgendwas zufügen will, dann fügt die Uhr halt auch BT Geräte zu. Sagt man bei der Koppelei konkret, was man zufügen will, in diesem Fall einen Laufsensor, so müsste eigentlich zuerst die Ant+-Verbindung angezeigt werden. Das wiederum kannst Du dann nach der Kopplung überprüfen (siehe oben).

Wie gesagt, alles aus der Erinnerung. Jemand der noch ein Garmin-Gerät hat, kann das sicher schneller und besser beschreiben als ich.

Edit: hier (https://support.stryd.com/hc/en-us/arti ... in-watches) steht:
Genau das habe ich schon gemacht; angezeigt wird ein 'Laufsensor Stryd', den habe ich auf 'Aus', und ein 'Laufsensor 5xxxx', den habe ich verbunden.

Ich werde morgen mal nur die Datenfelder 'Stryd Power' und dem normalen Garmin Datenfeld benutzen, mal schauen ob es da anders ist.

Am Mittwoch gehts auf die Bahn, da werde ich das GPS ausschalten, bin gespannt ob es da dann Unterschiede gibt.

684
Drücke die Daumen. Letztendlich ist das leider immer noch viel Gefrickel und Ärger, da Garmin keinen konsistenten und nachvollziehbaren Unterbau für die verschiedenen Quellen GPS und Footpod hat. Von Power gar nicht zu sprechen.

685
Bei meiner 945 werden 2 Sensoren angezeigt, Laufsensor und Powersensor. Musste auch beide beim Verbinden anwählen und koppeln.
Auf Youtube gibts ein sehr gutes Video zum koppeln und konfigurieren, zwar mit der Fenix 6 pro, funktionierte aber bei meiner 945 identisch. Weiss nicht ob ich es hier posten darf. Google mal nach stryd koppeln fenix pro 6 deutsch. Dauert 11:18 Minuten und ist von mossite !

686
kpi1402 hat geschrieben:Bei meiner 945 werden 2 Sensoren angezeigt, Laufsensor und Powersensor. Musste auch beide beim Verbinden anwählen und koppeln.
Auf Youtube gibts ein sehr gutes Video zum koppeln und konfigurieren, zwar mit der Fenix 6 pro, funktionierte aber bei meiner 945 identisch. Weiss nicht ob ich es hier posten darf. Google mal nach stryd koppeln fenix pro 6 deutsch. Dauert 11:18 Minuten und ist von mossite !
Hallo kpi

Der Powersensor wird bei der FR245 definitiv nicht angezeigt, nur der Laufsensor. Ich habe das auch korrekt gekoppelt, unter Info steht die ANT+ Nummer, diese habe ich auch in der mobilen App von Stryd auf dem Phone abgelegt.
Die Daten nach dem Laufen werden auch korrekt im Stryd Power Center gezeigt, die Pace Kurven stimmen auch mit Garmin Connect überein.
Alles funzt eigentlich...NUR die momentane Pace auf der Uhr während des Laufens ist so träge wie vorher, da hat sich gar nichts geändert.
Ich vermute ganz stark, dass wirklich diese Multifunktionalen Datenfelder nicht richtig funktionieren.
Noch was zum Datenfeld 'Datarun', welches im Video empfohlen wurde: das im Video ist die Premium-Version, die funzt auf der FR245 eh nicht, da die FR245 zu wenig speicher hat. Auf der FR945/Fenix geht das natürlich. Ich hatte es mit der 'abgespeckten' Version von 'Datarun' und 'Dozen run' versucht, beide träge Reaktion.
Ich werde es morgen wie @NME vorgeschlagen hat mal mit dem Stryd Datenfeld und dem normalen vorinstallierten Garmin Datenfeld versuchen.
Sollte es da besser sein, weiss ich ja woran es liegt. Wobei es mich doch wurmen würde, auf ein Multi-Datenfeld verzichten zu müssen.
Das hin- und herdrücken während des Laufs mag ich gar nicht. Oder ich probiere weiter durch, bis ich Glück habe und ein passendes gefunden habe...

PS: das mit den max. 2 Datenfelder ist absolut lächerlich von Garmin, die Nutzen Ihre Marktführung schon ziemlich aus :nene:

687
Nur mal zur Sicherheit (wieder mit Disclaimer: kann es nicht ausprobieren): Du hast bei Dozenrun und dem anderen Multi-Datenfeld nicht zufällig eine Rolling Pace eingestellt?

688
NME hat geschrieben:Nur mal zur Sicherheit (wieder mit Disclaimer: kann es nicht ausprobieren): Du hast bei Dozenrun und dem anderen Multi-Datenfeld nicht zufällig eine Rolling Pace eingestellt?
Beim Dozen Run kann ich das gar nicht einstellen, habe nochmals in den Einstellungen nachgeschaut, da war nur die Wahl zwischen Current Pace und Lap Pace (habe current Pace genommen). Beim Datarun Bäm!! Tatsächlich hatte ich da Rounded Pace drin! Danke für die Info!! :daumen: ...hatte mich sogar noch leicht gewundert, weil da nur immer 5 Sekunden Sprünge kamen.... :peinlich:

Was nehmt Ihr eigentlich wenn Ihr die Auswahl habt zwischen Pace, Pace 5s und Pace 10s? Ich möchte eine möglichst direkte Pace Angabe, ohne dass es zu stark 'springt... Ich hätte jetzt pace 5s genommen, korrekt?

691
Ah, und nicht vergessen: das Pace-DF von Garmin kann nur 5s Sprünge. (Ich hatte ja bereits was zum Thema verkorkste Architektur geschrieben;-)).

692
NME hat geschrieben:Bei Dozenrun bin ich mir zu 99% sicher, dass man das auch einstellt, schau nochmal nach.

Ich nehme in der Regel 3s. Das ist gut genug.
Habe nochmals nachgeschaut, ich kann da nichts sehen, habe auch alle einzelnen Punkte nochmals aufgemacht, nix.
....das einzige, was ich nicht ganz verstehe ist 'geben sie für average pace Null (0) ein oder Rennentfernung (in Metern)', habe da 0.
Beim letzten Punkt kann man nur zwischen Current Pace, Lap Pace und Drehen wählen, da habe ich Current.

693
Seltsam, diese (merkwürdig übersetzte ;-)) Doku schreibt:
-Pace verwendet einen gleitenden Durchschnitt und seidenweich, ohne Auf- und Abrollverzögerungen. Der 'Rollende Durchschnitt' ist konfigurierbar von Garmin Raw Pace bis 30 Sekunden Rollender Durchschnitt.
Ich kann mich wie gesagt auch an ein Feld in der Konfiguration erinnern, bei dem man Sekunden eintragen konnte.

694
Kann es sein, dass der Uhrentyp was damit zu tun hat? Bei etlichen Datenfeldern kann nur mit 'teureren' (FR935/945/Fenix etc.) bestimmte Sachen angepasst werden.

Oder sie haben es abgeändert, ich denke bei Dir ist es mittlerweile ja auch eine Weile her.

695
Ja, kann man nicht ausschließen, würde mich aber wundern, wenn Dozenrun das auf einer 245 anders macht.

Aber ok. Bin gespannt auf Dein Ergebnis!

696
NME hat geschrieben:Ah, und nicht vergessen: das Pace-DF von Garmin kann nur 5s Sprünge. (Ich hatte ja bereits was zum Thema verkorkste Architektur geschrieben;-)).
Für Pacemessung per GPS finde ich das absolut ok, das ist halt die notwendige Glättung, damit nicht jede Sekunde eine andere Zahl im Datenfeld steht.

Nur hat Garmin hier verpennt, dass man auch Laufsensoren verbinden kann, Garmin hat ja selbst einen - auch wenn der sehr stiefmütterlich behandelt wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

697
ruca hat geschrieben:Für Pacemessung per GPS finde ich das absolut ok, das ist halt die notwendige Glättung, damit nicht jede Sekunde eine andere Zahl im Datenfeld steht.
Absolut. Und es wäre ja auch nicht verkehrt, wenn Garmin mal ein Datenfeld mit Rolling Pace anbieten würde. Sollte ja technisch machbar sein und selbst bei GPS könnte dann man mal wieder von den 5s Treppen runter.
ruca hat geschrieben: Nur hat Garmin hier verpennt, dass man auch Laufsensoren verbinden kann, Garmin hat ja selbst einen - auch wenn der sehr stiefmütterlich behandelt wird.
Das meinte ich mit verkorkster Architektur. Wir (also die Community damals) hatten den Footpod-Support ja erst wieder in Garmin reinprügeln müssen mit der Fenix 3. Der flog damals nämlich raus und erst auf Druck kam er wieder rein. Leider sind jetzt schon ein paar Jahre vergangen ohne dass man da mal aufgeräumt hat und sowohl Footpod Pace und Distance aber auch den Rest wie Power mal anständig integriert hätte.

698
Jupp. Mit Connect IQ bekommt man zum Glück aber vieles so "hingebogen", dass es dann am Ende so läuft, wie man es haben will, bei der Konkurrenz hat man keine Chance, wenn eine Anzeige nicht so ist, wie man sie gerne hätte...

Wenn da nur nicht diese blöde Beschränkung auf zwei Apps wäre.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

699
Ich könnte ja jetzt erzählen, dass ich auf der AW5 mit Workoutdoors rund drei Trillionen Datenfelder habe und auch bei der Pace einfach einstellen kann, auf welche Distanz/Zeit die rollierend berechnet wird. Aber ich lass das mal :D

700
NME hat geschrieben:Ja, kann man nicht ausschließen, würde mich aber wundern, wenn Dozenrun das auf einer 245 anders macht.

Aber ok. Bin gespannt auf Dein Ergebnis!
So, bin heute guten Mutes mit dem Stryd Datenfeld gestartet....gucke dann auf die Uhr....äääähm...wo ist denn die Pace? Ich Hornochse hab das Stryd Datenfeld in ein 4-feldriges Layout eingefügt, oben natürlich Power, und die anderen 3 alle mit timer.... :klatsch: ohman...
Ok, noch ist nichts verloren, drücke weiter auf das normale Garmin Pace Datenfeld, hab dann beschleunigt und siehe da, es reagiert!! Zwar nur in 5er Schritten aber doch eine relative kurze Reaktionszeit (würde sagen ca. 2-3 Sek.). Paar Tests gemacht und zufrieden weitergedrückt auf das frisch installierte Multi-Datenfeld 'Grun', und auch da funktionierte es einwandfrei!
Bin jetzt echt beruhigt und erleichtert, werde noch weitere Datenfelder testen, das Grun hat fast ein bisschen gar viele Felder :D
Scheint wirklich an den Datenfelder selbst zu liegen, bzw. an den Einstellungen darin.

Besten Dank für die Hilfe! :daumen: :winken:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“