Banner

Stryd Power Meter

451
Tvaellen hat geschrieben:Finanziell bringt das nichts 199 $ zu 100+99$.
Nein, ich meinte:

1) Bestellung Stryd Live direkt bei Stryd und anschließend Upgrade
vs
2) Bestellung Stryd normal in Deutschland

Tvaellen hat geschrieben:Finanziell bringt das nichts 199 $ zu 100+99$.
für die zweite Variante spricht allerdings wohl, dass man den Live an einen Micro USB Stecker laden kann, während man für den "normalen" ein eigenes Ladegerät braucht?
Der normale Stryd lädt halt drahtlos und der Stryd Live hat im Grunde auch ein eigenes "Ladegerät" (den Clip halt) in die dann ein Micro-USB Kabel gesteckt wird. Also nix mit Laden nur mit einem Micro-USB-Kabel.

452
Steffen42 hat geschrieben:Der normale Stryd lädt halt drahtlos und der Stryd Live hat im Grunde auch ein eigenes "Ladegerät" (den Clip halt) in die dann ein Micro-USB Kabel gesteckt wird. Also nix mit Laden nur mit einem Micro-USB-Kabel.
Man läd den Live über den Clip mit dem man ihn an den Schuh befestigt? Oder einem eigenen Ladeclip?

453
76er hat geschrieben:Man läd den Live über den Clip mit dem man ihn an den Schuh befestigt? Oder einem eigenen Ladeclip?
Nein, eigener Ladeclip.
Hab mal geschaut, Ersatz kostet da 15$, für den „großen“ Stryd 20$ für das drahtlose Laden. Wobei man irgendein Qi Pad kaufen kann, gibt es für nicht mal die Hälfte schon.

454
meiner ist unterwegs Lohnt sich eins der bieden Bücher, die Stryd ergänzend anpreist?
also Jim Vance, Wattmessung oder Hans van Dijk, Geheimnis des Laufens
oder reicht das pdf Handbuch?

455
Überlege gerade, ob ich mir als Nachfolger meiner NB 1500 die 1500 BOA kaufe.

Was meint Ihr, bekomme ich den Stryd da reingeklemmt und würde der auch in leichter Schräglage funktionieren? Ob diese drei Laschen etwas Luft darunter haben, kann ich nicht sagen.

459
Gute Idee, ruca!

Hat mich gewundert, dass ich nichts dazu gefunden habe. Im Trailbereich sind alternative Schnürsysteme ja nicht selten. Und in dem Einsatzgebiet hatte ich gedacht, da müsste es genug Stryd-User geben.

460
Für die neueren Garmins (F5/935) ist eine neue Beta (8.99) raus, da ist u.a. drin:

Improved the accuracy of the pace/speed target gauge during workouts.

Von 8.99 nach 9.0 ist nicht weit. Dürfte bis zum Release vielleicht noch paar Tage dauern.

462
Bin gestern auf nasser, rutschiger Bahn mit den Saucony Type A gelaufen, die bei Nässe nicht den besten Grip haben, und trotzdem waren die Messungen immer noch super. Weiß allerdings auch nicht wieviel das 'Rutschen' ausmacht. Ich bin auch öfters auf Bahn 2 gelaufen, damit mein hinter mir laufender Vereinskollege nicht den ganzen Dreck über bekommt. Und die zusätzlich gemessene Distanz entsprach ziemlich genau dem was zu erwarten war.

463
War gestern auch auf der Bahn und ich muss sagen, ich bin immer noch begeistert. Egal welche Schuhe ich anhabe und welches Tempo ich laufe, die Messung ist perfekt.

Hab jetzt nach drei Wettkämpfen (M, 2x10er) die Kalibrierung bisschen angepasst, weil der Stryd jeweils etwas weniger als die offizielle Strecke gemessen hatte. Jetzt müsste es eigentlich fast genau hinhauen, wohl wissend, dass die gelaufene Streckenlänge ein weniger länger sein dürfte, aber das nehme ich mal als Puffer mit.

464
Bei meinem letzten Wettkampf war die Übereinstimmung mit den Kilometermarkierungen "zentimetergenau". Ich nutze den Stryd nun bald ein Jahr und bin immer noch überrascht ob der Genauigkeit. Ich kalibriere nix.

466
Mal eine Frage, - ich habe in der Kompatibilitätsliste gelesen, dass die Polar M400 auch mit dem Stryd kompatibel ist und auch GPS aufzeichnen kann während die Pace über den Stryd angezeigt wird (wenn ich die Liste richtig interpretiere). Weiß jemand, wie das genau funktioniert: kann man bei der Polar aussuchen, ob man die Pace über Stryd oder GPS anzeigen lassen will oder sogar beide gleichzeitig? Bzw. kann man dann nur im Nachhinein schauen, welche Pace das GPS für den Lauf mitgerechnet hat während man "Live" nur die Stryd-Pace zu sehen bekommt.
Ich hab eruiert, dass die Polar M400 seit 2014 auf dem Markt ist - ich weiß nicht, wie lange es den Stryd gibt - wie stehen die Chancen, dass eine M400 mit Baujahr z.B. 2015 mit einem "Stryd Live" kompatibel ist?

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

469
Ich werde mir wohl den Stryd Live kaufen, habe aber keine kompatible Laufuhr und da ich mir voriges Jahr eine neue Forerunner 35 gekauft habe, werde ich mir definitiv keine neue 300 Euro Laufuhr kaufen, die mit dem Stryd kompatibel ist. Aber ich bin am überlegen, eine gebrauchte Polar M400, oder eine gebrauchte Suunto Ambit 3 oder Garmin Vivoactive (HR?) zu kaufen für kleineres Geld. Bin aber unschlüssig, welche Uhr ich probieren sollte. Ich hab auf 2 Websites gesehen, dass der Stryd auch mit der Forerunner 10 funktioniert (die habe ich zu Hause), was definitiv nicht wahr sein kann, denn die 10er hat eigentlich nur Grundfunktionen und ich glaube ist nicht mal mit dem Garmin Laufsensor kompatibel. Den Stryd (Live) muss man glaub ich direkt aus den USA bestellen, was ich so gesehen hab, also 125 Dollar inkl. Versandkosten?
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

470
Das ist so eine Sache mit der Uhr.
Ich würde die kaufen, wo für dich das stimmigste Gesamtpaket ist.
Ich laufe meine Easy Läufe mit der Suunto Spartan Ultra, die anderen Einheiten mit der PolarV800. Da ich bei Polar den Stryd Kalibrieren kann.
Aber mit dem letzten Update ist die SSU schon richtig gut.

Hm, schwierig.
Bestell doch den Stryd und vielleicht hat in deinem Bekanntenkreis einer die oben genannten Uhren zum testen.

471
Hallo Stryd-Nutzer,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich bin nun auch im Besitz eines Stryd Footpods. Meine Englischkenntnisse sind eher mau. Aber verstanden habe ich, dass ich bei meiner Garmin Forerunner 735XT Distanz nur vom Stryd erhalte, wenn ich GPS ausschalte. Dies werde ich nächste Woche mal auf der Laufbahn ausprobieren. ich habe auch verstanden, dass ich gegebenenfalls den Kalibirerungsfaktor verändern muss, wenn gelaufene Strecke und auf der Uhr angegebene Strecke dann abweichen. Jedoch wie berechne ich diesen Faktor?

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

472
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Jedoch wie berechne ich diesen Faktor?


Du teilst wirkliche Distanz durch angezeigte Distanz

Bekommst du auf einer 400m-Bahn z.B. 404m, teilst du 400/404 und bekommst 0,99.. Also stellst du 99,0 (Prozent) als Faktor ein.

[edit] Vorher stand es hier genau falschrum. [edit]
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

473
SurferDeLuxe hat geschrieben:Das ist so eine Sache mit der Uhr.
Ich würde die kaufen, wo für dich das stimmigste Gesamtpaket ist.
Ich laufe meine Easy Läufe mit der Suunto Spartan Ultra, die anderen Einheiten mit der PolarV800. Da ich bei Polar den Stryd Kalibrieren kann.
Aber mit dem letzten Update ist die SSU schon richtig gut.

Hm, schwierig.
Bestell doch den Stryd und vielleicht hat in deinem Bekanntenkreis einer die oben genannten Uhren zum testen.
Danke für die Info,
okay, also mit der Suunto kann man gar nicht kalibrieren... :confused: kann man dann über irgendeine Software mit der Suunto kalibrieren? Hab heute von Polar die Antwort bekommen, dass von "Polar Seite aus" nur die V800 mit dem Stryd kompatibel ist. Weiß jetzt nicht, ob ich die M400 probieren soll, im Bekanntenkreis kenne ich niemanden mit dieser Uhr. Laut Fellnr ist (wie dein Link auch besagt) sehr wohl eine Kompatibilität mit der M400 gegeben.
Den Stryd Live hab ich mittlerweile bestellt...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

474
Für den Live dürfte es egal sein, ob V800 oder M400. Bei der V800 ist eine Unterstützung der Watt-Messung durch den Stryd hinzugekommen, die der Stryd Live ja eh nicht bietet.

Als reiner Distanz-Fußpod wird er genauso auch an der M400 funktionieren.

Bei der Kalibrierung ist man immer auf die Uhr angewiesen, der Styd meldet eine Distanz an die Uhr, die diese dann ggfs. um den entsprechenden Faktor korrigiert. Wenn die Uhr sowas nicht anbietet, dann kann man nix machen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

475
Hallo Bernd,

ich habe selbst keinen Stryd, liebäugle aber bereits seit einiger Zeit damit. Habe eine Polar 430.

Das sagt Stryd selbst zur Kompatibilität:
https://support.stryd.com/hc/en-us/arti ... lity-chart

Sollte als reiner Footpod also funktionieren, ohne das Watt-Gedöns allerdings (das der Stryd Live aber ja ohnehin nicht hat)!
Zur Kalibrierung eines Footpods an der M400, siehe:
https://support.polar.com/e_manuals/M40 ... _Smart.htm

Berichte mal, wie es funktioniert :zwinker2:

476
Bernd79 hat geschrieben: ...
okay, also mit der Suunto kann man gar nicht kalibrieren... :confused: kann man dann über irgendeine Software mit der Suunto kalibrieren?
...
Kommt auf die Suunto Uhr an. Die Ambit 3 kann man manuell kalibrieren (Autokalibrierung aus, beliebige Strecke aufzeichnen und nach Stop der Aufzeichnung im Logbuch die Distanz korrigieren). Die Spartan Reihe scheint aber laut Handbuch nur gegen GPS kalibriert werden zu können, was etwas mau ist

477
konny77 hat geschrieben:Kommt auf die Suunto Uhr an. Die Ambit 3 kann man manuell kalibrieren (Autokalibrierung aus, beliebige Strecke aufzeichnen und nach Stop der Aufzeichnung im Logbuch die Distanz korrigieren). Die Spartan Reihe scheint aber laut Handbuch nur gegen GPS kalibriert werden zu können, was etwas mau ist
Korrekt. Das wäre das einzigste aktuell, wo für mich fehlen würde. Würde gerne mal wissen wer auf die Schnapsidee kam....

Ansonsten mittlerweile eine gute Uhr. Was noch nicht passt, sind die exportierten Dateien.

Aber lade als die Fit File von Stryd in Runalyze.

478
Danke für die Infos. Werde dann entweder die M400 oder eine Ambit 3 (gebraucht) besorgen, die in ähnlicher Preisklasse zu haben sind. Der Stryd kommt wohl ohnehin erst in 2 Wochen denk ich mal, da muss ich die Uhr nicht gleich kaufen. @konny - ich werde berichten, falls es die M400 wird.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

479
"your order has been shipped".
Hab auch eine (vielleicht passende) gebrauchte Polar M400 mit Restgarantie erstanden, die nächste Woche kommen sollte
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

481
Der Stryd (Live) ist mittlerweile angekommen und die Polar M400 auch. Ich hab gestern versucht, die beiden zu koppeln, was funktioniert hat. Bin aber nicht damit gelaufen, nur gegangen, da ich vorher schon IVS gelaufen bin und nicht mehr laufen wollte. Man konnte bei ausgeschaltetem GPS eine Pace über den Stryd anzeigen lassen, kalibriert hab ich noch nix.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

482
Bernd79 hat geschrieben:Der Stryd (Live) ist mittlerweile angekommen und die Polar M400 auch. Ich hab gestern versucht, die beiden zu koppeln, was funktioniert hat. Bin aber nicht damit gelaufen, nur gegangen, da ich vorher schon IVS gelaufen bin und nicht mehr laufen wollte. Man konnte bei ausgeschaltetem GPS eine Pace über den Stryd anzeigen lassen, kalibriert hab ich noch nix.
Die Pace beim normalen Gehen wird nicht sonderlich korrekt sein - die Algorythmen sind eindeutig auf "Laufbewegungen" und "sehr schnelles Wandern" ("Power Hiking") ausgelegt.
Macht man Intervallpausen als Gehpausen sieht man schnell, dass diese Ergebnisse durchwachsen sind - ist aber für mich vernachlässigbar.

Hast du einen Track mit exakt (!) bekannter Länge zum Kalibrieren? Würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Viel Spaß mit dem Stryd!
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

483
Die Pace beim Gehen nehme ich nicht ernst, ich wollte nur sehen, ob die Kopplung funktioniert.
Gestern war ich zum ersten Mal laufen mit dem Stryd. Ich hab ihn mit der M400 nach Gefühl kalibriert (Kalibrierungsfaktor 1 mal umgestellt) und habe ziemlich gute Ergebnisse erzielt. Ich lauf nicht auf der Bahn, mache die IVS an meiner Hausstrecke (sehr gerader Radweg) und bin dort einige male 1000m gelaufen - alles zwischen 5:30 Pace und 4:00 Pace (also nach dem Kalibrieren glaub ich 4 mal 1000m). Ergebnisse waren sehr genau, also Abweichung vom GPS der Forerunner 35 (die, die "genauen" 1000 m anzeigen soll) waren eigentlich immer maximal 2 Sekunden, einmal waren es 3 oder 4 (Das war beim fliegenden Start). Ich habe das GPS der Polar Uhr ausgeschalten, um sicher zu gehen, dass die Pace vom Stryd kommt.
Es hat leicht geregnet.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

484
Hallo zusammen,

nach meinen Erlebnissen mit dem Garmin Footpod (forum/threads/123648-Erfahrungsbericht- ... otpod-SDM4) habe ich mich dazu hinreißen lassen, es doch noch einmal mit einem Stryd zu versuchen. Mein Stryd Live kam letzte Woche an und weil ich heute zufällig in der Nähe einer 400m Bahn war und eher ein skeptischer Mensch bin, habe ich das gute Stück zu einem kleinen Kalibierungslauf ausgeführt. Ich muss sagen: WOW - ich denke die Zahlen sprechen für sich... (Stryd Live an Garmin Forerunner 235, Speedsource: Always Footpod, GPS: aus, Autokalibierung: aus) Ich bin restlos begeistert.
Viele Grüße
Marcus

485
Da ich heute frei habe, habe ich morgens versucht, den Stryd mit meinen Puma Schuhen zu kalibrieren, da ich selbige für IVS verwende. Polar M400 + Stryd.
Einstellung:keine Autolap eingeschalten, mit Rundentaste manuell Runde abgedrückt. Den Stryd hab ich zuerst auf 500 m kalibriert– die Strecke hab ich abgesteckt (von – bis) und laut Forerunner35 war sie immer bis auf maximal +-2 Meter Differenz korrekt. Die Pace des Stryd schwankt ziemlich und erst ab ca. 400 bis 550 Meter bleibt sie konstant, daher war ich mit den Kalibrierungsergebnissen auf der 500m Kalibrierungsstrecke nicht ganz zufrieden (teilweise fast gleiche Ergebnisse, aber dann auf einmal 4 Sekunden Differenz) bei mehreren Läufen. Dann hab ich meine 1 km Intervall Strecke zum Kalibrieren verwendet: Dann hat es gut funktioniert – 1 bis 2 Sekunden Differenz zwischen Stryd und GPS bei 3 oder 4 Läufen mit Pace von ca. 4:05, allerdings erst nach ca.500 Metern, davor findet der Stryd erst die richtige Pace und nähert sich von "oben" (langsamere Pace) an.
Außerdem war es so, dass als ich testweise einmal Autolap (1 km) eingeschaltet habe und dann statt manueller Rundenpace auf der Polar-Uhr die Autolap-Rundenpace hab anzeigen lassen, dass diese dann plötzlich ca. 20 Sekunden langsamer war, als die vorher kalibrierte manuelle Rundenpace. Ich habe dann gleich wieder zurückgeschalten und die Autolap ausgeschaltet.
Also 400 Meter IVS kann ich so mit der Kombination Polar M400 und Stryd nicht laufen, da wie gesagt der Stryd erst nach ca. 400 bis 500 Metern eine konstante (und richtige) Pace anzuzeigen beginnt.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

486
Bernd79 hat geschrieben:...
davor findet der Stryd erst die richtige Pace und nähert sich von "oben" (langsamere Pace) an....
Das klingt eher nach GPS, das dir rein pfuscht. Meiner Erfahrung mit dem Stryd nach ist die Pace innerhalb von Sekunden in einem vernünftigen Bereich.

487
Also ich laufe auf der Bahn teilweise 400m Intervalle, auch mehr.
Die Pace vom Stryd ist akkurat und unterliegt minimalen Schwankungen, -/+ Max. 3 Sekunden. Verwende eine Polar V800.

490
konny77 hat geschrieben:Das klingt eher nach GPS, das dir rein pfuscht. Meiner Erfahrung mit dem Stryd nach ist die Pace innerhalb von Sekunden in einem vernünftigen Bereich.
+1

Wie sind die Einstellungen in der Forerunner für den Stryd?

(Und bitte dieses Mal wenigstens in 4pt Schrift ;-)

491
Ich bin am 03.06. in Duisburg gelaufen, hatte den Stryd als Pace- und Distanz-Geber eingestellt (GPS an meiner 735xt aus). Gelaufen bin ich laut Anzeige 20,79 Kilometer statt 21,1 Kilometer (plus x-Mehrmeter weil ich nicht immer die Ideallinie getroffen habe). Vorher auf der Laufbahn wurden mir bei den Intervallen - 1.000 Meter, 2.000 Meter und auch 3.000 Meter - immer die exakte Distanz angezeigt (auch da GPS aus).
Ich wundere mich über den großen Unterschied, da das Tempo ja im ähnlichen Bereich war (zwischen 3:55 und 4:20 bei den Intervallen und 4:24 im Schnitt beim Halbmarathon). Auch die Schuhe waren dieselben.
Wenn ich jetzt den Kalibrierungsfaktor ändere, muss er mir doch dann falsche Werte auf der Laufbahn anzeigen, die ja vorher stimmte. Oder sehe ich das falsch?
Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

492
SurferDeLuxe hat geschrieben:Also ich laufe auf der Bahn teilweise 400m Intervalle, auch mehr.
Die Pace vom Stryd ist akkurat und unterliegt minimalen Schwankungen, -/+ Max. 3 Sekunden. Verwende eine Polar V800.
SurferDeLuxe hat geschrieben:Was sagt den der Fellrnr zu den Einstellungen?
ich habe bei Fellnr nix explizites zu den Einstellungen gefunden, was genauer wäre, was ich hier beschrieben habe - siehe hier

Steffen42 hat geschrieben:+1

Wie sind die Einstellungen in der Forerunner für den Stryd?

(Und bitte dieses Mal wenigstens in 4pt Schrift ;-)
also falls du die Frage auf mich beziehst - ich hab eine Polar M400 benutzt, da meine Forerunner nicht Stryd kompatibel ist (FR 35).
Auch @ruca:
Dass die Pacewerte vom GPS anstatt vom Stryd kommen kann ich eigentlich ausschließen, weil 1.ich das GPS ausgeschaltet habe und 2. auch in der Datei des jeweiligen Laufs auf Polar-Flow keine Karte mit dem GPS Track ist (anders als bei Läufen, in denen ich das GPS vorher probehalber eingeschaltet habe) und 3. habe ich bei einem 500 Meter Lauf absichtlich den Kalibrierungsfaktor auf einen außerirdischen Wert von 1.5 gestellt, um zu sehen, welche Pace angezeigt wird - und tatsächlich - es wurde bei ca. realem 5er Schnitt plötzlich eine Stryd Pace von ca. 3:30 angezeigt.
Es gibt bei der M400 die Möglichkeit, 5 verschiedene Pace(s) anzuzeigen. Der eine entspricht der stark fluktuierenden Momentanpace bei den Forerunnern, die eigentlich nicht aussagekräftig ist, dann gibt es noch eine Maximalpace, die auch nicht sehr informativ ist für mich, dann gibt es die Durchschnittspace der gesamten Aktivität und dann noch eine Rundenpace für manuell abgedrückte Runden und letztlich eine Rundenpace für automatische Runden (hier wird nur dann ein Wert angezeigt - so weit ich das gesehen habe - wenn man eine Autolap also z.B. 1 km oder 1.5 km einstellt). Wie gesagt habe ich den Stryd bei ausgeschalteter Autolap mit Hilfe der manuellen Rundenpace kalibriert.
@SurferDeLuxe - Wie machst du das mit der V800? Kalibrierung mit manueller Rundenpace oder mit Autolap Rundenpace?
Das seltsame ist, dass plötzlich beim letzten km Lauf mit 4:05 die Strydpace bereits nach knapp 200 Metern korrekt angezeigt wurde anstatt erst nach ca. 400 oder 500 Metern. Ich hatte aber schon über 19 km abgespult zu dem Zeitpunkt und irgendwie war ich schon ein bisserl lustlos geworden :) , daher bin ich nicht noch weitere schnelle Kilometer gelaufen.
Nochmal zur Erklärung, was mir seltsam vorkommt: zwar zeigt die Polar die richtige Stryd Pace erst nach 500 Metern an (z.B. eben 4:05), während sie in den ersten 500 Metern langsam irgendwas über 5er Pace anzeigt und nach 400 Metern immer noch ca. 4:15 statt 4:05, - trotzdem ist es so, dass die hochgeladene Datei bei Polar-Flow (= Garmin Connect bei Polaruhren) die Pace scheinbar von Anfang an richtig mit ca. 4:05 oder sogar schneller - also richtig anzeigt (ich starte die IVS meistens etwas schneller, bis die korrekte Pace angezeigt wird), wie ihr hier folgend sehen könnt am Pace-Graphen:
hier 2 Intervalle - sowohl mit GPS der Forerunner35, als auch mit dem Stryd (Polar M400):
das erste IV: Polar Garmin
das zweite IV: Polar Garmin
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

493
Bernd79 hat geschrieben:
also falls du die Frage auf mich beziehst - ich hab eine Polar M400 benutzt, da meine Forerunner nicht Stryd kompatibel ist (FR 35).
Hast du das getestet?
Wenn ich mich nicht täusche, kann man die FR 35 mi einem ANT+ Laufsensor verbinden und somit auch mit Stryd. Stryd Live funktioniert so auch mit meiner FR 310XT, obwohl nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Dürfte bei deiner FR 35 jedoch auch nur ohne GPS richtig funktionieren.

494
Bernd79 hat geschrieben: @SurferDeLuxe - Wie machst du das mit der V800? Kalibrierung mit manueller Rundenpace oder mit Autolap Rundenpace?
Das seltsame ist, dass plötzlich beim letzten km Lauf mit 4:05 die Strydpace bereits nach knapp 200 Metern korrekt angezeigt wurde anstatt erst nach ca. 400 oder 500 Metern. Ich hatte aber schon über 19 km abgespult zu dem Zeitpunkt und irgendwie war ich schon ein bisserl lustlos geworden :) , daher bin ich nicht noch weitere schnelle Kilometer gelaufen.
Nochmal zur Erklärung, was mir seltsam vorkommt: zwar zeigt die Polar die richtige Stryd Pace erst nach 500 Metern an (z.B. eben 4:05), während sie in den ersten 500 Metern langsam irgendwas über 5er Pace anzeigt und nach 400 Metern immer noch ca. 4:15 statt 4:05, - trotzdem ist es so, dass die hochgeladene Datei bei Polar-Flow (= Garmin Connect bei Polaruhren) die Pace scheinbar von Anfang an richtig mit ca. 4:05 oder sogar schneller - also richtig anzeigt (ich starte die IVS meistens etwas schneller, bis die korrekte Pace angezeigt wird), wie ihr hier folgend sehen könnt am Pace-Graphen:
hier 2 Intervalle - sowohl mit GPS der Forerunner35, als auch mit dem Stryd (Polar M400):
das erste IV: Polar Garmin
das zweite IV: Polar Garmin
Kalibrierung: Laufe auf der Bahn und drücke manuell die Runden ab, z.B. 400m, 800m, 1200m, 1600m, etc.... Je nachdem was ich gerade laufe. Drücke auch 1200m Ein- oder Auslaufen ab. Lade dann den Lauf in Runalyze hoch, da ich hier die dritte Dezimalstelle sehe, und korrigiere ggf.

Ich laufe auf der Bahn mit aktueller Pace, Geschwindigkeit/Tempo. Ansonsten mit Leistung/durschnittliche Leistung Runde/ Geschwindigkeit-Tempo/Zeit oder Puls

Wie heißt den das Feld für manuel abgedrückte Runden? :)

Gruß Chris

Mit welchen Datenfeld hast du deine Erfahrung mit dem ansteigenden Paceverhalten beobachtet?

495
Catch-22 hat geschrieben:Hast du das getestet?
Wenn ich mich nicht täusche, kann man die FR 35 mi einem ANT+ Laufsensor verbinden und somit auch mit Stryd. Stryd Live funktioniert so auch mit meiner FR 310XT, obwohl nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Dürfte bei deiner FR 35 jedoch auch nur ohne GPS richtig funktionieren.
Ich hab es tatsächlich grad probiert und er hat tatsächlich "Laufsensor erkannt" angezeigt, hoffe nur nicht, dass er den Garmin Laufsensor gemeint hat, der 10 Meter in einer Lade im anderen Zimmer liegt... :)
Edit: auch draußen scheint er ihn zu erkennen, also ist es der Stryd. Das "Problem" mit der FR 35 ist aber , dass man mit ihr Laufsensoren nicht kalibrieren kann, sondern selbige nur über Autokalibrierung via GPS erfolgt. Und das hab ich schon in der Vergangenheit mit dem Garmin Laufsensor probiert (durch mehrmaliges Laufen mit dem Sensor bei eingeschaltetem GPS) und da ist nur Schmarrn rausgekommen, was die Pace betrifft.

SurferDeLuxe hat geschrieben:Kalibrierung: Laufe auf der Bahn und drücke manuell die Runden ab, z.B. 400m, 800m, 1200m, 1600m, etc.... Je nachdem was ich gerade laufe. Drücke auch 1200m Ein- oder Auslaufen ab. Lade dann den Lauf in Runalyze hoch, da ich hier die dritte Dezimalstelle sehe, und korrigiere ggf.

Ich laufe auf der Bahn mit aktueller Pace, Geschwindigkeit/Tempo. Ansonsten mit Leistung/durschnittliche Leistung Runde/ Geschwindigkeit-Tempo/Zeit oder Puls

Wie heißt den das Feld für manuel abgedrückte Runden? :)

Gruß Chris

Mit welchen Datenfeld hast du deine Erfahrung mit dem ansteigenden Paceverhalten beobachtet?
Also ich hab hier mal die wichtigsten 4 der bei mir möglichen Geschwindigkeitsfelder angezeigt: das oberste/1.Feld ist die aktuelle Pace, nach der du läufst - Frage: ist diese bei dir tatsächlich einigermaßen konstant? Die hüpft bei mir genauso umher wie die "momentane Pace" bei den Garmin FR Uhren. Ich habe die 3. (von oben) Paceanzeige im Bild verwendet.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

496
Ja, ist relativ konstant. Die sollte nicht hüpfen, wenn ich ein Intervall starte kann es schon sein, dass die ersten Meter etwas zu schnell sind aber sollte sich einpendeln -/+ 3 Sekunden (lass es mal 5 sein). Schau nicht permanent auf die Uhr.

Das dritte ist die durschnitts Pace manuelle Runde?

Chris

497
Ja, das 3. ist die Durchschnittspace der manuell abgedrückten Runde.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

499
Heute mal getestet. 4x12´mit 4´TP.
Nach zirka 100m hatte ich nahezu identische Paceangaben von manuelle Durchschnittstempo und Tempo. Kalibrierungsfaktor: 1.000

Auf der Bahn abweichung von 2m.

500
SurferDeLuxe hat geschrieben:Heute mal getestet. 4x12´mit 4´TP.
Nach zirka 100m hatte ich nahezu identische Paceangaben von manuelle Durchschnittstempo und Tempo. Kalibrierungsfaktor: 1.000

Auf der Bahn abweichung von 2m.
also ich war gestern auch wieder mit Stryd laufen (allerdings nicht auf der Bahn) und bei mir ist das "Tempo" nicht wirklich zu gebrauchen, denn das zeigt 5:35 und 1 Sekunde später 5:50, dann plötzlich 5:25. Wenn ich Intervalle laufe, dann brauche ich genaue Tempoangaben. Das manuelle Tempo brauchte auch gestern wieder ca. einen halben Kilometer, bis die Anzeige stabil und richtig war, danach war es okay. Ist auch nicht so schlimm, aber naja...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“