Banner

Stryd Power Meter

601
kalue hat geschrieben:Gerade in Hamburg wäre eine Einberechnung des Windes schon nicht schlecht. ;-)
Würde ich die Watt nutzen - ja.

Ich sehe nur ein ganz simples praktisches Problem: Der Wind ist nicht gleichmäßig, oft ist er im Bereich der Füße geringer als am Oberkörper, man muss sich nur vorstellen, an Feldern vorbeizulaufen, an denen die Füße Windschatten haben. Einen Windsensor für brauchbare Werte müsste man meiner Meinung nach irgendwo im Bereich der Körpermitte anbringen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

602
Ich finde es ganz gut. Garmin macht das ja auch mit diesem fragwürdigen Wettermodell was zu totalem Nonsens führen kann wenn der Wind zwischendurch gedreht hat oder man durch einen windgeschützten Bereich läuft.

Spannend wäre es jetzt noch, wie der Untergrund in das Modell eingeht.

603
Ich bin mal gespannt. Besser als die Garmin-Idee ist es auf jeden Fall und solange man im Hinterkopf hat, dass das Teil nur die Windverhältnisse an den Füßen misst, ist es ja auch ok. Vermutlich sind die Watt-Daten fast immer besser als ohne diese Messung.

Für mich sind die Watt aber nix, ich liebe es nach Pace zu laufen und dem Kopf noch ein wenig Arbeit zu geben nach dem Motto: "Bergauf, also ist die langsame Pace ok".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

605
Heute hat mein Stryd wieder total ausgesetzt. Diesmal auf der zweiten Hälfte eines Laufes.
Die Route gehört zu meinen Standardrunden und hat 13,5km.
Gemessen hat der Stryd heute knapp 11,6km.
Erste 6km war alles OK, dann schwankte die Pace drastisch zwischen wirklicher Pace (ca. 5:10-5:20) und irgendwas im Bereich Weinbergschnecke...
Total katastrophal, Soft-Reset hatte ich beim letztenmal ja schon gemacht, hat wohl nicht oder nur temporär geholfen.
Werde dann wohl mal den Support anschreiben und schauen was die davon halten.
Benutze das Teil jetzt 13 Monate und es war immer sehr genau und zuverlässig.
Nur wenn sowas jetzt immer wieder mal vorkommt, kann ich das Ding auch gleich zuhause lassen...

607
Beim ersten Lauf dieser Art vor 2-3 Wochen war es definitiv der Stryd.
Hatte da nen Offline-Sync gemacht.
Da sieht man im Powercenter dann ja die Daten, die direkt im Stryd gespeichert wurden (als wenn man ohne Uhr gelaufen wäre).
Hab ich heute nicht mehr geschafft, werde ich aber morgen machen.
Würde mich aber sehr überraschen, Wenn es diesmal anders wäre und die "stryd-only" Daten korrekt wären.

608
Verdacht bestätigt. Auch die Offline-Daten des Stryd sind katastrophal.
Hab mal zwei Screenshots gemacht. Dunkelblau ist pace und hellblau Schrittfrequenz
War da also teilweise mit 79min/km bei 378 Schritten pro Minute unterwegs... :D
Muss komisch ausgesehen haben :hihi:
Bild
Dateianhänge

609
So, nach Kontakt mit dem Kundenservice, wurde mir mitgeteilt, dass dies wohl ein seltener, aber bekannter Bug wäre.
Wurde dann für die Beta-Firmware freigeschaltet, die diesen beheben sollte. Mit der gab es nach ein paar Läufen allerdings auch wieder Probleme bei einem Lauf. (13% Abweichung bei der Distanz)
Jetzt bekomme ich einen Austausch-Pod geschickt. Hoffe damit hat sich dasThema dann endgültig erledigt.
Kundenservice von stryd ist allerdings echt super. Viele Mails hin- und hergeschrieben um das Problem zu identifizieren, Antworten immer innerhalb weniger Stunden. Individuelle, kompetente E-Mails, keine Standard Copy/Paste Antworten, die nix mit dem Problem zu tun haben.
Bild

611
Hallo! Gibt's hier welche, die noch die Suunto Ambit3 zusammen mit Stryd verwenden? Ich wüsste gerne, ob die Kombi ok ist. Habe gehört, es werden ein paar Funktionen der Ambit damit annulliert, bspw. kein track aufgezeichnet. Stimmt das?

613
Es gab ja mal den Stryd live, eine abgespeckte Version für Läufer, die sich nicht für das Watt-Training interessieren (nur für eine genauere Pace/bzw. um nicht vom GPS abhängig zu sein).
Leider scheint es Stryd live ja seit einer ganzen Weile nicht mehr zu geben, weiss jemand, ob es eine alternative dafür gibt? (und nein, der Garmin Foot Pod SDM4 ist keine Alternative für mich).
Oder wo man noch einen Stryd live ergattern könnte? 275$ für den normalen Stryd ist schon eine Menge Holz, wenn man bedenkt, dass man ja nur einen kleinen Teil davon nutzen würde...

614
Hallo,

nachdem ich meine Fenix 3 HR resettet habe mußte ich auch den Stryd neu mit der Uhr verbinden. Ich habe die Stryd-App wieder auf die Uhr geladen und bin losgelaufen. Allerdings stellte ich fest, daß die Kilometer länger geworden zu sein schienen. Daher vermutete ich, daß die Kilometer nicht vom Stryd sondern wieder mit Hilfe des GPS der Uhr gemessen werden. Genau das will ich nicht. Ich habe deshalb Einstellungen > Sensoren > Stryd > Kalibrieren aufgerufen und erhalte als Antwort von der Uhr ein lapidares "Zum Kailibrieren aus Pedalen steigen". Einzige Auswahlmöglichkeit "Kalibrieren". Wenn ich das Auswähle erscheint nach einem Augenblick Wartezeit "Kalibrieren erfolgreich - Versatz:" und dann eine fünfstellige Zahl. Das ist überhaupt nicht das, was ich wollte und auch nicht das, was da vor dem Reset der Uhr war. Weiß jemand weiter?

616
Hast Du den Stryd als Fahrradsensor gekoppelt?
Sieht wohl so aus. Ich kann mir allerdings nicht erklären wieso. Ich habe mit Sicherheit nirgendwo etwas in Richtung Fahrrad ausgewählt.
Das funktioniert allerdings leider nicht, denn die "Connect IQ fields" (und schon gar nicht Stryd Power) werden mir nicht zur Auswahl angezeigt. Eigentlich wundert mich das auch nicht, denn zu diesem Zeitpunkt weiß die Fenix ja noch gar nichts von dem Stryd.

Inzwischen habe ich es aber wohl doch hinbekommen (ob das stimmt werde ich heute Abend sehen):

1. den Stryd mit der Uhr verbinden (Einstellungen > Sensoren > Neu hinzufügen > Laufsensor). Vorher hatte ich wohl einfach "Alle durchsuchen" ausgewählt und so ist der Stryd dann zum Fahrradsensor geworden.

2. jetzt über Garmin Express die Stryd Power App auf die Uhr laden.

Irgendwie verstehe ich da was nicht, aber Hauptsache es läuft wieder. ;-)

617
schade das man by Suunto keinen Kalibrierungsfaktor einstellen kann.

Habe die Bitte nochmal an Stryd geschrieben diese Option in ihre App zu intergrieren, und habe zumindest umgehend Antwort bekommen das
dies an die SW Abteilung weitergeleitet wird. Betrifft ja auch noch andere Uhren.

618
kalue hat geschrieben:Sieht wohl so aus. Ich kann mir allerdings nicht erklären wieso. Ich habe mit Sicherheit nirgendwo etwas in Richtung Fahrrad ausgewählt.
hatte ich auch mal ungewollt so eingestellt. Die Wattwerte waren sehr amüsant.

619
arnejo hat geschrieben:Es gab ja mal den Stryd live, eine abgespeckte Version für Läufer, die sich nicht für das Watt-Training interessieren (nur für eine genauere Pace/bzw. um nicht vom GPS abhängig zu sein).
Leider scheint es Stryd live ja seit einer ganzen Weile nicht mehr zu geben, weiss jemand, ob es eine alternative dafür gibt? (und nein, der Garmin Foot Pod SDM4 ist keine Alternative für mich).
Oder wo man noch einen Stryd live ergattern könnte? 275$ für den normalen Stryd ist schon eine Menge Holz, wenn man bedenkt, dass man ja nur einen kleinen Teil davon nutzen würde...
den live gibt es schon lange nicht mehr. Ich würde mal bei Ebay KA und ein paar anderen Gebrauchtbörsen (Z.B. Tria Foren, Facebook Marketplace u.ä.) Ausschau halten. Es gibt bestimmt einige, die die neueste Version mit der Windmessung (3.0) haben wollen und ihre alten Sensoren (der Versionen 1+2) dann günstig abstoßen. Vor ein paar Tagen ging einer bei Ebay für 100 Eu über den Tresen. wenn dich das Watttraining eh nicht interessiert, kann dir die Windmessung erst recht egal sein.

620
arnejo hat geschrieben:Es gab ja mal den Stryd live, eine abgespeckte Version für Läufer, die sich nicht für das Watt-Training interessieren (nur für eine genauere Pace/bzw. um nicht vom GPS abhängig zu sein).
Leider scheint es Stryd live ja seit einer ganzen Weile nicht mehr zu geben, weiss jemand, ob es eine alternative dafür gibt? (und nein, der Garmin Foot Pod SDM4 ist keine Alternative für mich).
Oder wo man noch einen Stryd live ergattern könnte? 275$ für den normalen Stryd ist schon eine Menge Holz, wenn man bedenkt, dass man ja nur einen kleinen Teil davon nutzen würde...
den live gibt es schon lange nicht mehr. Ich würde mal bei Ebay KA und ein paar anderen Gebrauchtbörsen (Z.B. Tria Foren, Facebook Marketplace u.ä.) Ausschau halten. Es gibt bestimmt einige, die die neueste Version mit der Windmessung (3.0) haben wollen und ihre alten Sensoren (der Versionen 1+2) dann günstig abstoßen. Vor ein paar Tagen ging einer bei Ebay für 100 Eu über den Tresen. wenn dich das Watttraining eh nicht interessiert, kann dir die Windmessung erst recht egal sein. Der aktuelle kostet allerdings "nur" 229 Eu, keine 275$.

621
Fragen an die Experten im Forum:

1)
Ich hatte gestern einen 5km WK.

Nach dem offline sync ins Powercenter war klar das der Stryd 15min vor dem Beginn des warm machens schon die Aufzeichnung begonnen hatte (da saß ich im Auto) dann hat er das warm up aufgezeichnet, danach das Rennen und 2min nach Ende des Rennens hat er die Aufzeichnung gestoppt. Über die Uhr war nur das Rennen aufgezeichnet. Dazu noch einen "leeren Lauf" über 10 Sekunden.

Wie kann so etwas passieren?

Ist schade da damit die Auswertung bei Stryd nichts bringt. Ich kann natürlich über das fit file von Suunto wieder die Datei bei Stryd hochladen aber dann fehlen die advanced metrics.

2)
Hat jemand einen Weg gefunden die advanced metrics (LSS, Form Power..etc) in Runalyze einzupflegen? Wenn ich den stryd offline sync als fit Datei nach runalyze importiere fehlt ja die Rundeneinteilung und die Herzfrequenz. Oder kann man 2 fit files irgendwie zusammenführen?

622
1) Der Stryd weiß nicht, wann Du bei der Uhr auf das Startknöpfchen drückst, er springt an, wenn er Bewegungen bemerkt. Daher passiert sowas beim Offline-Synch regelmäßig, besser ist es eine entsprechende App auf der Uhr oder dem Handy mitlaufen zu lassen, so dass man nicht auf den Offline-Synch angewiesen ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

623
ruca hat geschrieben:1) Der Stryd weiß nicht, wann Du bei der Uhr auf das Startknöpfchen drückst, er springt an, wenn er Bewegungen bemerkt. Daher passiert sowas beim Offline-Synch regelmäßig, besser ist es eine entsprechende App auf der Uhr oder dem Handy mitlaufen zu lassen, so dass man nicht auf den Offline-Synch angewiesen ist.

Danke dir, leider bekomme ich nur über den offline sync die advanced metrics. Suunto übernimmt diese nicht ins fit file.

Merkwürdig das er angesprungen ist während er in meinem Geldbeutel war aber das erklärt auf jeden Fall weshalb er beim warm up aktiv war.

625
Bei Polar funktioniert es in folgender Reihenfolge:

- Lauf normal starten und beenden
- warten bis der Lauf in Stryd erfasst ist
- Offlinesync starten
- Daten werden zusammengeführt
- ggf. für Runalyze exportieren bzw. importieren Manuel

Ich vermute stark, dass da Suunto identisch ist.

LG Chris

628
@SurferDeLuxe
Hab es gerade mit dem heutigen Lauf gemacht. War schon erfasst in Stryd und angezeigt, dann offline sync gemacht aber da wird bei Stryd nichts zusammengeführt sondern nun stehen da 2 separate Läufe. Eben einer mit HR etc und einer mit den Advanced Metrics. Hast du da noch was eingestellt bei Stryd?

629
In der Mobilen App steht, wenn du den Offline Sync. machst irgendwann: fetched data oder so?

Das ist komisch... Hast du mal im Stryd Forum diesbezüglich nachgelesen? Bei Suunto und Stryd an- bzw. abgemeldet? Denn Sync. bei Suunto de-und aktiviert?

630
SurferDeLuxe hat geschrieben:In der Mobilen App steht, wenn du den Offline Sync. machst irgendwann: fetched data oder so?

Das ist komisch... Hast du mal im Stryd Forum diesbezüglich nachgelesen? Bei Suunto und Stryd an- bzw. abgemeldet? Denn Sync. bei Suunto de-und aktiviert?
Bin seit Tagen in Austausch mit dem Stryd Kundenservice. Alle Tipps wie es sicher geht funktionieren nicht. Offiziell:

Stryd unpairen von mobile app.
Lauf mit Uhr und Stryd aufzeichnen.
Warten bis Lauf in Powercenter importiert ist, dann Stryd pairen und offline sync. Danach wieder unpairen.

Laut Stryd zeichnet das Gerät nur auf wenn mit Bluetooth Gerät verbunden so das auf diese Art offline und online Daten identisch sind von start / stop. Nur dann werden wohl Daten zusammengeführt.

Aber mein Stryd hat da z.B. heute wieder eine lange Einheit aus 3 getrennt gestarteten gemacht ohne den Save meiner Uhr umzusetzen.. Scheint nicht zu klappen bis jetzt.

632
knorki hat geschrieben:Hat jemand den neuen Styrd mit der Berücksichtigung von Wind und kann etwas zu dem unterschieden zu Version 2 sagen?
In der Praxis sind mMn so gut wie keine Unterschiede feststellbar: das Design des Stryd hat sich ja praktisch nicht verändert. Die Befestigungsklammer ist etwas anders geformt und hat vorne eine kleine Öffnung, die den (Gegen-)Wind zu einer kleinen Öffnung auf derUnterseite des Stryd leitet; so erfolgt dann die Windmessung.
Im Power Center kannst du dir dann die Prozentwerte einblenden lassen, die du zur Überwindung des Windwiderstandes aufbringen musstest.

Wenn du z. B. mit 250 Watt gelaufen bist, zeigt dir das Power Center an, dass davon zB 5% zur Überwindung des Windwiderstandes dienten.

Ist in meinen Augen eine nette Spielerei, einen wirklichen praktischen Nutzen habe ich daraus noch nicht ziehen können. Wenn Wind ist, ist halt Wind...

Sehr gut finde ich aber das neue Befestigungsmaterial der Klammer. Die ist jetzt deutlich weicher, der Stryd lässt sich einfacher und ohne Angst, etwas abzubrechen, befestigen.

635
gegenüber GPS hast Du bei einem Footpod eine wesentlich geringere Latenz. Das bedeutet: Du siehst unmittelbar Geschwindigkeits- bzw. Leistungsveränderungen auf Deiner Uhr. Über GPS gleichen sich die Daten nur langsam an die Realität an, da das GPS-Signal nie auf den Meter genau ist und Änderungen wegen ständiger GPS-Schwankungen erstmal rausgerechnet werden.
Die Bewegungen am und mit dem Fuß lassen sich sehr präzise errechnen und so die Entfernung und Geschwindigkeit ableiten – vor allem da, wo GPS struggled: Häuser, Wald, Brücken UND schnelle Geschwindigkeitsveränderungen.
Weil es mich selbst interessiert hat, hatte ich den Stryd im Vergleich zur GPS Uhr mal auf der Bahn getestet: https://youtu.be/leOBcppdm4c

636
also abschliessend bez. Zusammenführen der Dateien:

Wenn der Stryd Kundenservice es macht klappt es (haben sie bei einem lauf getan), aber von selbst wird weiterhin kein Lauf zusammengeführt.
Problem kann zum einen schlicht die Suunto fit file sein. Zum anderen die unterschiedlichen Distanzen /Zeiten der fit Dateien. Selbst bei kleinsten Abweichungen (welche ich quasi immer habe) klappt es nicht.

Momentan fehlt damit RSS, Leg Stiffness und Form Power. Da ich die letztgenannten sowieso noch nicht recherchiert habe bez. Sinnhaftigkeit lasse ich es jetzt erstmal gut sein. Sofern dann Runalyze den RSS mit einbaut kümmere ich mich noch einmal darum. Zur Not wird er eben manuell eingetragen.

637
Hallo,

ich habe es nicht hier oder im Forum gefunden, daher meine Frage hier mal:

Ist der Stryd genauer als andere Footpods?
Ich will ihn auch auf dem Laufband nutzen. Mein jetziger, billiger Milestone Footpod ist sehr variabel mit der Pace, abhängig davon, wie weit hoch ichbden Fuß hinten zum Po hebe...obwohl Laufband gleiche Geschwindigkeit hat.

Gleiches wäre ja auch draussen, wenn ich nicht immer gleich laufe.
Nun setzt man ja den Stryd auch genau dafür ein, Bergläufe etc und da soll er ja auch gute Angaben machen und man muss ihn wohl auch nicht kalibrieren.
Die Wattzahl gäbe mir auch auf dem Laufband schon einen guten Hinweis über meinen Lauf.

Hat da jemand Erfahrung, wie genau der Stryd auf dem Laufband ist, unabhängig von der Lauftechnik?

VG
Link für mein Runalyze

639
Je nach Qualität des Laufbandes wirst du Paceunterschiede haben. Gutes Laufband, gleiche Pace +/-5Sekunden.
Zum Justieren wirst du nicht um eine Einheit auf der Bahn herumkommen, zudem ist Runalyze ein nützliches Tool zum exakten ermitteln der gelaufenen Rundedistanz. Die Stryd´s unterscheiden sich in der Genauigkeit schon, ich verwende den Faktor 1.0 und habe eine Abweichung von 0.5%. Damit kann ich Leben.

640
Ich laufe relativ hügelig, zirka 1000 bis 1600hm in der Woche (Wochenumfang 65-75km), und kann bis zu einer gewissen Steigung den Stryd empfehlen. Ich vermute das es irgendwann auch Abweichung gäbe, aber bis jetzt :daumen:

641
Mein Stryd (habe die neueste Variante) misst ohne jede Kalibrierung äußerst exakt. Hab's auf der Bahn jetzt mehrfach erleben können. Ist wirklich Klasse, wie schnell das Teil auf Tempoänderungen reagiert.

Auf dem Laufband (allerdings nur eine TE) wurde mir bei mit dem Stryd auch immer die gleiche Pace angezeigt, das war vorher nur mit dem Forerunner nicht so...

Bin absolut zufrieden mit dem Stryd und möchte ihn nicht mehr missen.

642
Hallo.

Danke für eure vielen Antworten! Der Stryd ist jetzt bestellt. ;-)
Und die ersten Runden werde ich wohl auch erstmal auf der Bahn machen, allein schon zum kennen lernen und einschätzen lernen.

Vielen Dank
Link für mein Runalyze

643
Auf dem Laufband habe ich mit dem Stryd die Erfahrung gemacht, dass mit zunehmender oder abnehmender Pace sich die Abweichung verändert. Das kann jedoch auch am LB liegen (LB im Studio)? Eine Kalibrierung ist auf alle Fälle sinnvoll. Egal ob LB oder draußen. Ebenso ergeben sich bei mir Abweichungen, wenn ein Schuhwechsel erfolgt (oftmals wird von anderen Nutzern hierbei keine Abweichung genannt). Dennoch alles z.g. im Bereich um 1-2 %. Kalibriert dann im 0,5 % Bereich. Denke, das ist sehr gut.
Den Stryd nutze ich bislang seit etwas mehr als zwei Jahre. Optimal ist hierbei nicht nur die Genauigkeit der ermittelten Strecke, besser noch die Anzeige der momentanen Pace. Hier kann derzeit aus meiner Sicht kein anderes Modell, schon gar nicht GPS, konkurrieren – und ich habe einige Footpods ausprobiert…
Vor langer Zeit....: Marathon 2:26:05, 10K 32:11, 5K 15:42 (Berlin 1984/85)
Fortan geht es nur noch gemach zur Sache

644
Servus Stryd Experten

..Da sich der Black Friday wieder mal nähert, möchte ich mir nun endlich den Stryd zulegen.
Ich habe da noch 2, 3 Fragen: Vorab, ich besitze die FR245 (ohne Musik)
Also ich habe den Fred hier komplett durchgelesen, und da ist mir aufgefallen, dass in den Beiträgen so um Mitte 2018 immer mal wieder folgende Probleme zum Vorschein kamen:
Trotz 'Signal nur von Footpod' (oder wie auch immer das heisst) eingestellt, nimmt die Uhr die
-Distanz
-Rundenpace + Durchschnittspace

immer noch vom GPS. Auch war oft von FR235 mit dem Distanzproblem zu lesen.
Leider habe ich später nirgends lesen können, dass diese Probleme behoben wurden...(oder ich habe das überlesen?) oder ob bei der FR245 diese Probleme immer noch auftreten.
Ich weiss man kann das ganze umgehen, indem man das GPS komplett ausschaltet, nur wäre es doch ganz schick, wenn das beides zusammen funzen würde, also
alle Pace-Angaben/Distanz nur von Stryd und das GPS halt wegen den Karten.

645
Schau mal in das Stryd-Forum (club.stryd.com). Account müsstst Du Dir auch ohne Stryd einrichten können und suche da mal nach 245.

Da findet man mindestens 2 Threads, in denen genau das gefragt wurde und User bestätigen, dass es funktioniert. Auch in der Kompatibilitätsliste sehe ich keine Einschränkung - Im Gegensatz zur 235.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

646
ruca hat geschrieben:Schau mal in das Stryd-Forum (club.stryd.com). Account müsstst Du Dir auch ohne Stryd einrichten können und suche da mal nach 245.

Da findet man mindestens 2 Threads, in denen genau das gefragt wurde und User bestätigen, dass es funktioniert. Auch in der Kompatibilitätsliste sehe ich keine Einschränkung - Im Gegensatz zur 235.
Vielen Dank @ruca, das mache ich

647
Bei der 945 (und da ist vermutlich ähnliche Software drin wie in der 245) kommen die Pacealarme bei Workouts immer noch über die per GPS ermittelte Pace. Instant Pace im Workoutscreen kommt auch über GPS.
Distanz insgesamt aber über Stryd.
Alles verwirrend, leider.

Distanzquelle lässt sich per CIQ Daten checken, da schickt der Stryd seine Daten zusätzlich mit.

Edit: und auf gar keinen Fall per BT koppeln. Nur als Ant+ Sensor sonst kommt ggfs großer Quatsch raus.

648
NME hat geschrieben:Bei der 945 (und da ist vermutlich ähnliche Software drin wie in der 245) kommen die Pacealarme bei Workouts immer noch über die per GPS ermittelte Pace. Instant Pace im Workoutscreen kommt auch über GPS.
Distanz insgesamt aber über Stryd.
Alles verwirrend, leider.

Distanzquelle lässt sich per CIQ Daten checken, da schickt der Stryd seine Daten zusätzlich mit.

Edit: und auf gar keinen Fall per BT koppeln. Nur als Ant+ Sensor sonst kommt ggfs großer Quatsch raus.
Vielen Dank für Deine Antwort :daumen:

Ich war gerade im Stryd Forum, und da sollte es keine Probleme geben wie @ruca schon schrieb.
Nun bin ich aber doch leicht verwirrt, mit 'instant pace' meinst Du Momentane Pace?? Das wäre dann doch sehr enttäuschend..
Und was meinst Du mit 'workoutscreen'?

Ich benutze momentan 2 Datenfelder, für normale Trainings das 'Dozen run' und für Wettkämpfe 'Peters race pace'. Ich bin mit beiden sehr zufrieden
und hätte nur gerne alle Pace und Distanzangaben von Stryd da rein....sorry ich muss gestehen ich bin kein technikfreak, besser gesagt sehr untalentiert, wenn ich mir manche Beiträge so durchlese verstehe ich oft nur Bahnhof :peinlich: :angst:
Die von Garmin vorinstallierten Felder benutze ich gar nicht, finde das sehr umständlich immer hin und her zu drücken bei einem Training, lieber alles auf einem Feld, daher passen mir Dozen run und Peters race pace gut.

Das mit Ant+ wusste ich zufälligerweise..

649
Workoutscreen: wenn Du ein programmiertes Training durchführst, wird Dir ein zusätzlicher Datenscreen angezeigt. So eine Art Tacho. Zusätzlich kannst Du - wenn Du das programmiert hast - Alarme geben lassen, wenn Deine Pace den vorgegebenen Bereich verlässt.
Leider sind dieser Screen und dessen zugrundeliegende Daten (ist noch nicht mal klar, ob das Momentanpace, Lappace oder irgendein rollierender Wert ist) Stand heute trotz mehrfacher Nachfrage nicht dokumentiert. Über die Datenquellen (GPS oder halt Footpod) gibt es auch keine Klarheit. Mehrere Tests ergaben aber GPS was Blödsinn ist, wenn Footpod aktiv und Einstellung auf Pace/Distanz=Footpod ist.

650
NME hat geschrieben:Über die Datenquellen (GPS oder halt Footpod) gibt es auch keine Klarheit. Mehrere Tests ergaben aber GPS was Blödsinn ist, wenn Footpod aktiv und Einstellung auf Pace/Distanz=Footpod ist.
Bei der Garmin 935 bin ich mir recht sicher, dass die Datenquelle hier anfangs der Footpod (bzw. was man eingestellt hatte) war, dann wurde es mit irgendeinem Update plötzlich GPS (egal, was man eingestellt hatte), das wurde dann ein paar Updates später zurückkorrigiert und ist bis heute so.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“