Banner

Stryd Power Meter

901
das ist ein Teil der Datenreihe als CSV-Datei.

Wie man sieht fehlen plötzlich für ca. 10 Sekunden die HR Daten, sie sind einfach leer. Und so wiederholt sich das. Und das total unregelmäßig. Am Anfang hatte ich den Verdacht, dass geschieht immer dann wenn eine Autolap oder Lap gedrückt wird. Aber das ist leider nicht verifizierbar.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

902
JoelH hat geschrieben:Ein Softwareproblem zwischen Polar-H10 Gurt und Polar Vantage V und das ist bisher noch keinem aufgefallen dass da für 10-15 immer wieder die Übertragung abbricht?

Ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker, aber das wäre eine Geile, wenn sie wirklich geheim geblieben wäre bis der kleine Joel alles im Netz ausplaudert.
Mir ging es um die Stryd-Thematik. Und Softwareprobleme können in der Tat auch bei wenigen Nutzern auftreten. Kommt eben auf die Konstellation an. Da kann eine Kombination von Firmwareversionen (jedes der Geräte hat eine Firmware) und vielleicht installierten Apps (wenn es sowas auf der Vantage gibt, keine Ahnung) sein. Wenn Du da einigermaßen einzigartig bist, dann gibt es da keine auffindbaren Berichte.

Wie sehen die Daten des Stryd aus, wenn Du Aussetzer hattest?

903
Kuck mal hier, das hab ich gefunden:

https://www.reddit.com/r/PolarElectro/c ... _external/
CONCLUSION: There's something fishy with Vantage V Bluetooth and/or its footpod sensor connectivity. When Stryd is paired to the watch, you may experience increasingly frequent heart rate dropouts when an external heart rate sensor like H10 is used. Eventually that leads to Bluetooth stack crashing entirely, requiring the watch reboot. For now, a possible workaround is to remove Stryd pairing before you begin a non-running activity.

904
Mein Stryd hat am letzten Wochenende auch gesponnen (ich hatte es im Starter-Faden schon erwähnt).

Urplötzlich war die angezeigte pace fast doppelt so hoch wie realistisch. Im Stryd Powercenter sehe ich, dass ich angeblich mit teilweise 500W unterwegs gewesen sein soll. Warum erzähle ich das jetzt hier? Ich erlebe seit einiger Zeit immer mal wieder, dass während des Laufens meine Uhr vibriert und mitteilt, sie sei nun mit dem Laufsensor verbunden. Ich nehme an, dass sie das nicht tut, um mich wissen zu lassen, sie seit weiterhin mit dem Sensor verbunden, sondern um mitzuteilen, sie habe sich (wieder) mit ihm neu verbunden. Gestern hat die Verbindung mit dem HF-Sensor am Arm nicht funktioniert.

Ob das jetzt irgendetwas mit dem von JoelH beschriebenen Problem zu tun hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich habe keine Ahnung von der Technik. Ich wollte es Euch aber auch nicht vorenthalten.

905
Das Thema Vantage V und Stryd hat mich auch zum Umstieg auf die Forerunner 945 bewogen. Die Probleme beim Auslesen und Übertragen kenne ich jetzt nicht mehr.
Wenn ich jedoch die 945 zusammen mit dem H10 verwende, den ich auch noch habe, kommt es auch ab und zu zu Problemen und musste dann den Stryd per Hardware reset wieder zurücksetzen. Beim OH1 und 945 hatte ich diese Probleme nicht. Hab so das Gefühl das der H10, plus Garmin forerunner 945 und Stryd die Bluetoothverbindung instabil macht.
Hab aber jetzt das Problem nimmer, da ich die Kombi nicht mehr einsetze. 945, plus 3 verschiedene Garmin Brustgurte, jeweils nur einer :hallo: plus Stryd, keine Probleme. !
Nachfolgend die Grafik von heute morgen ! Die kurzen Intervalle waren so auch dabei, war auf dem Laufband !

Gruss Konrad

906
NME hat geschrieben:Mir ging es um die Stryd-Thematik.
Das ist mir schon klar.

Aber das ändert nichts daran, dass ein voll funktionfähiger Brustgurt eben ebenfalls nicht funktioniert, genau wie ein voll funktionsfähiger zweiter und dritter Sensor. Da diese drei Sensoren genau eine Gemeinsamkeit haben, nämlich Bluetoothconnect, ist das schon mal als Problemstelle lokalisiert. Da es nur beim Connect mit der Vantage auftritt aber nicht mit der M430 ist auch die Seite der Problemstelle lokalisiert. Bluetooth auf der Seite der Vantage. Das ist simples Ausschlussverfahren.
NME hat geschrieben: Wenn Du da einigermaßen einzigartig bist, dann gibt es da keine auffindbaren Berichte.
Das würde mich sehr wundern, alle drei Geräte (V, H10 und OH1 haben das aktuelle Firmware-Release drauf)
NME hat geschrieben: Wie sehen die Daten des Stryd aus, wenn Du Aussetzer hattest?
Ich suche mal was raus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

907
todmirror hat geschrieben: Ich erlebe seit einiger Zeit immer mal wieder, dass während des Laufens meine Uhr vibriert und mitteilt, sie sei nun mit dem Laufsensor verbunden. Ich nehme an, dass sie das nicht tut, um mich wissen zu lassen, sie seit weiterhin mit dem Sensor verbunden, sondern um mitzuteilen, sie habe sich (wieder) mit ihm neu verbunden.
DAS ist mir letztens auch passiert.. :haeh: ..war auf dem Laufband, wenn es draussen gewesen wäre, müsste ja theoretisch das GPS einspringen, oder?!
Dateianhänge

908
So,

ich habe mal geschaut
der eingekreiste Bereich entspricht diesen Daten Wie man sieht fällt der H10 aus (HR-Spalte) und ziemlich zur gleichen Zeit friert auch die Distanz (Stryd) und die Wattzahl (Stryd) ein.

Etwas verzögert zwar aber doch immer ähnlich, hier ein weiterer Ausfall
Die Symptome sind schon sehr ähnlich, wir messen da ja auch nur im Sekundenbereich.

Damit ist die Bluetoothverzahnung m.E. ziemlich genau identifiziert.

Ob das jetzt ein Hard- oder Software-Problem ist mag ich nicht beurteilen. Denn das kann man alleine aus diesen - zudem exportierten, rudimentären - Daten m.E. nicht exakt bestimmen.

Aber dass das Bluetooth-Modul in irgendeiner Weise am Problem beteiligt ist, das sehe ich als ziemlich sicher an.

Ob es am Timing liegt oder der Chip einen Fehler hat. Who knows? Aber ich tendiere immer noch Richtung Hardware, ganz einfach weil es zu wenige Fehlerhinweise gibt im Netz. Und da sind die Leute doch sehr gesprächig, vor allem wenn etwas NICHT funktioniert. Ruhig sind sie normalerweise nur wenn etwas gut funktioniert :wink:

What ever, die Uhr ist unterwegs zum Support und dann werden wir sehen was zurück kommt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

909
Hier noch die Grafiken aus Flow, zur gesamten Einheit. Wie man sieht sind es hier extrem viele Ausfälle gewesen.

Hier ist zudem auffällig, aber wie gesagt, das muss Zufall sein und ist nicht reproduzierbar, dass Zusammenbrüche immer in der Nähe zu einer manuellen Runde zu finden sind. Allerdings oft schon kurz vorher anfangen, als hätten sie es vorher gewusst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

910
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Hardware ist, für mich klingt das aber immer mehr nach Software:

- Der Fehler bei der V800 war extrem ähnlich und da war es eindeutig Software. (Da hatte ich mir auch die Finger wundgegoogelt und nix gefunden und dann selbst getestet: forum/threads/117959-Stryd-Power-Meter? ... ost2382187 , Posting #40, #51, #52)

- Die Kombination Stryd/Vantage ist vergleichsweise selten, da die Uhr erst mit einem Softwareupdate die Möglichkeit zur Kalibrierung nachgereicht bekam.

- Wenn man die Vantage mit dem internen Sensor statt mit Brustgurt nutzt, hat man dieses Problem nicht

Hat die Vantage auch Gymlink? Wenn alle Stricke reißen müsste der Workaround der V800 klappen: BT-Verbindung zum H10 kappen und hoffen, dass die Uhr den richtigen Sensor per Gymlink findet. Im vollen Starterfeld einer Laufveranstaltung kann man mit Pech auch den Gurt vom Nachbarn finden. ;)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

911
ruca hat geschrieben: - Die Kombination Stryd/Vantage ist vergleichsweise selten.
Das mag sein, aber ich denke eben nicht, dass die Verbindung Vantage - H10 bzw. Vantage - OH1 ebenfalls so selten sind. Und da tritt das Problem auch auf, egal wie viele Sensoren simltan gekoppelt sind. Ebenso egal ist es wie viele Sensoren noch in der Nähe sind. Das passiert auch bei einem Sensor und nicht mal Handyempfang.

Schauen wir einfach mal.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

913
ruca hat geschrieben:Achso, das hatte ich dann nicht richtig verstanden. Bei der V800 funktionierte damals einzeln alles, wie es soll. Nur hatte offensichtlich kein Betatester mehrere Sensoren zeitglich in Betrieb.
Nee, nur beim H10 dachte ich zunächst es liegt eventuell an der Batterie und es hat mich nicht weiter gestört. Wenn da mal 10 Sek. die HF weg ist, mein Gott ich bin nicht dem Pulsmän verfallen und bemerke selbst ob ich noch lebe oder nicht :teufel:

Aber beim Stryd stört es eben erheblich, hat ja einiges an Geld gekostet, deshalb habe ich jetzt doch etwas genau geschaut und den Support kontaktiert, die Uhr ist ja erst gerade mal ein halbes Jahr alt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

914
Ich würde es mal einerseits im Stryd Forum (club.stryd.com) probieren und andererseits in der Stryd Facebook Gruppe. Vielleicht gibt es da ja jemanden mit der Konstellation. Um die Kombination als Fehlerquelle auszuschließen, kannst Du ja mal mit der neuen Uhr nur mit Stryd und mal nur mit H10 laufen gehen.

915
Die Kombination als Ursache hatte ich schon bei der alten Uhr ausgeschlossenen. Denn wie ich weiter oben schon schrieb funktionierte es auch schon nicht als ich noch gar keinen Stryd besass. 🙄

916
Ich hatte mit dem H10 und der Apple Watch auch schon Probleme. Hast Du zufälligerweise Dein Smartphone mit dabei und ist da auch Bluetooth an? Und falls beides ja: hattest Du den H10 auch mal mit dem Smartphone gekoppelt?

Bei mir war die Lösung: neuestes Update auf den H10 und in den Einstellungen über Polar Beat hatte ich Ant+ abgeschaltet (brauch ich nicht) und diesen Dual Bluetooth an.

918
SurferDeLuxe hat geschrieben:Bei mir funktioniert die Paarung Vantage V und Stryd ohne Probleme, seit erscheinen der "V". Und benutze einen H10.

LG Chris
Dito, bei mir ebenso ohne Probleme. Vintage V, H10, Stryd.

919
Hallo,
ich nutze den Stryd mit der Apple Watch 3 und jetzt 5 schon seit zwei Jahren. Seit einigen Monaten auch mit dem H10 Brustgurt.
Ich kenne dieses Verhalten leider auch. Wobei bei mir die Uhr auch vibirert wenn sie den Kontakt verloren hat. Aber ansonsten nicht sagt, was das Vibrieren bedeutet. Aber das kenne ich ja jetzt.
Größter Nachteil ist, dass dann auch die Uhr anhält. Ist mir schon bei ein paar Marathons passiert.
Das Problem konnte ich etwas einkreisen: Wenn man ein Telefon dabei hat, verbindet sich der Stryd wohl gelegentlich mit dem Telefon. Eine Hilfe ist also die Bluetooth-Verbindung des iPhones auszuschalten. Dann wird auch das GPS der Uhr verewendet. Wer also länger unterwegs ist, schränkt wieder die Laufzeit der Apple watch ein.
Außerdem verbindet sich dann der H10 mit der Uhr und nicht mit dem iPhone.
Im Stryd Hilfe Bereich wird auch der Tipp gegeben, den Stryp am linken Schuh anzubringen. Stryd schreibt selber, dass dies mysteriös ist, aber es hat wohl einigen geholfen. Ich habe also gewechselt und es nicht schlechter geworden.

Ich komme damit ganz gut zurecht. Da ich aber eher selten mit dem Smartphone laufe - nur wenn es keine Gepäckaufbewahrung gibt -, ist es mir leider schon ein paar Mal passiert, dass mir das erst an der Startlinie aufgefallen ist. Und wie gesagt: Keine Verbindung zum Stryd - kein Stoppuhrstart.

920
Wo bekommt der Stryd eigentlich seine Uhrzeit her? Bei mir ist der völlig daneben, habe ich gerade bemerkt. Ich war gerade laufen mit Start 12:07 Aber der Stryd sagt im Powercenter dass ich gestern um 9:14 gestartet bin :noidea: :noidea:

In den Settings habe ich Zeitzone Berlin. Aber ansonsten habe ich nichts zum Einstellen gefunden.

Ich habe die Daten per Offline Sync geholt, weil die Daten bei der M430 offenbar nicht über den Flow geschleift werden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

924
ruca hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das die Höhenmeter vom Stryd sind?
Ja, da bin ich mir sicher. Polar schiebt ausser den GPS-Daten nichts weiter ans Powercenter. Deshalb muss man immer den Offline-Sync wählen um die zusätzlichen Stryd-Daten zu erhalten.

Des Weiteren habe ich auch schon Tracks gar nicht weiterschieben lassen von Polar, sondern auf die GPS-Daten verzichtet und nur offline gesynct und da hatte ich den Effekt auch schon.

Ich habe den Verdacht das passiert wenn ich unterwegs stehen bleibe um ein Foto zu machen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

926
Aktuell bei mir auch komisch. Läufe werden von Polar importiert. Mit GPS und Power Daten. Der CP Wert wird aber nie angepasst.
Gestern wieder offline Sync gemacht (8 Läufe). Die Läufe wurden weder mit denen von Polar zusammengefasst. Noch finde ich diese als Duplikat.

Werde jetzt die Polar Account Kopplung aufheben und nochmal testen. Würde mir ja reichen nur den CP Wert zu bekommen. GPS Tracks hab ich ja in Polar/Runalyze.
Aber so ist der Mehrwert gleich Null. Der Stryd "Live" ist nach dem Upgrade aktuell so viel Wert wie vorher. Er zeigt sehr gut die aktuelle Pace an.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

928
emel hat geschrieben:Aktuell bei mir auch komisch. Läufe werden von Polar importiert. Mit GPS und Power Daten. Der CP Wert wird aber nie angepasst.
Gestern wieder offline Sync gemacht (8 Läufe). Die Läufe wurden weder mit denen von Polar zusammengefasst. Noch finde ich diese als Duplikat.

Werde jetzt die Polar Account Kopplung aufheben und nochmal testen. Würde mir ja reichen nur den CP Wert zu bekommen. GPS Tracks hab ich ja in Polar/Runalyze.
Aber so ist der Mehrwert gleich Null. Der Stryd "Live" ist nach dem Upgrade aktuell so viel Wert wie vorher. Er zeigt sehr gut die aktuelle Pace an.
Und manchmal ist die Lösung so einfach. Ein Hinweis auf der Webseite würde aber auch nicht schaden :zwinker5:
Stryd hat geschrieben:To turn CP on you will need to go into the Stryd mobile app > go to the settings page > select "Critical Power" > and then toggle on the Auto CP feature.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

931
SurferDeLuxe hat geschrieben:Also ich bekomme die Höhendaten von Polar. Da ich nur ab und an den Sync. mache.
Die Daten werden dann von Stryd überschrieben wenn du den Offlinesync machst. Hab ich gerade ausprobiert. Ich habe nämlich bei meinem Lauf heute aus versehen das Bahnprofil der Uhr benutzt und dann zeichnet Polar die Höhenmeter nicht mit :klatsch: Und auch Powercenter war die Höhe gleich 0. Dan Offlinesync und jetzt hab ich wieder die supernegative Elevation. Weil es zwei drei Einbrüche gab. :klatsch: Liegt diesmal also nicht an der Uhr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

932
Ich schon wieder.

Hab ja jetzt ein Laufband. Da laufe ich mit dem Stryd drauf, damit ich die Daten auf meine Uhr bekomme.

Jetzt habe ich zunächst überprüft wie schnell das Laufband wirklich ist und dabei eine Abweichung zur Anzeige gemacht, aber damit kann ich leben. Da ich ja eh den Stryd mitlaufen habe und so meine Pace kenne.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich auf dem Laufband einen komplett anderen Kalibrierungsfaktor benötige als in der freien Wildbahn. Auf der Bahn habe ich ihn mal geeicht und einen Faktor von 0,995 ermittelt. Diesen verwende ich seitdem und das funktioniert auch. Auf dem Band habe ich nun aber einen Faktor von 1,019 ermittelt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir jemand herleiten an was es liegt?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

935
Ich bin heute den Stryd das erste mal mit der Garmin gelaufen. Dort wird automatisch Stryd als Grundlage für Pace und Distanz genutzt. Habt Ihr eine Idee wie man dennoch (zusätzlich) die GPS Distanz sehen kann. Was ich nicht wusste, war das in runalyze scheinbar auch die Höhendaten des Stryd und nicht der Uhr genommen wird.
nix is fix

936
Meines Wissens geht nur entweder Stryd-Distanz oder GPS-Distanz. Eine Anzeige beider Daten ist glaube ich nicht möglich.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

937
Für die Höhendaten nimmt die Uhr sehr sicher den eigenen Sensor und nicht den vom Stryd. Der Sensor meiner Fr935 ist nämlich im Eimer, da sieht man das sehr deutlich.

Die GPS-Distanz kann man nur nachträglich aus dem Track erzeugen, Strava bietet dafür z.B. eine "Distanz korrigieren"-Funktion. Manuell geht das mit unzähligen Programmen, Du musst sie aber manuell mit der GPX füttern...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

938
runalyze berechnet je nach Einstellung auch eigene Höhendaten und sogar nach verschiedenen Datenmodellen (Höhenmessung korrigieren als Option beim Training bearbeiten z.B.).

Also bei mir nimmt er auch die Garmin-Daten, sonst würden wohl keine 50HM herauskommen bei nem Bahntraining. Da taugt halt so eine Barometer-Messung wenig, vor allem wenn das Wetter wechselt.

GPS-Lauflänge in Strava ist zumeist zu kurz in Vergleich zu anderen GPS-Track-Berechnungsprogrammen. Der Stryd ist da eh die Messlatte, sofern richtig kalibiriert.
Bild

939
Drei Dinge.

Auf dem Laufband nutzt meine Frau nun auch meinen Stryd, sie hat die Garmin FR245 am Start. Sehe ich das richtig, wenn ich den Kalibrierungsfaktor auf 1,019 stehen habe bei meiner Polar ist das auf der Garmin eine 101,9?

Und kann ich auf der Garmin einstellen, dass die Uhr den Stryd nur benutzt wenn Laufband als Sport gewählt ist? Ansonsten müsste Sie ja jedes mal den Stryd wieder entkoppeln, was ja doof wäre, da wir oft und viel zusammen laufen gehen.

Und dann ist mir gestern noch was aufgefallen. Gestern habe ich mal mit Steigung probiert um zu sehen wie der Stryd auf dem Laufband reagiert. Ich muss sagen, unerwartet.
Ich bin jeweils so 40 Sek. gelaufen, dann habe ich die Steigung jeweils um ein Prozent erhöht. Und was passiert? Lt. Stryd werde ich schneller. Die Abschnitte 12-16 sind jeweils die Abschnitte.

Gibt es dafür eine Erklärung? Ich habe noch nicht gecheckt ob eventuell das Laufband schneller wird, aber das schließe ich eher aus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

941
JoelH hat geschrieben:Auf dem Laufband nutzt meine Frau nun auch meinen Stryd, sie hat die Garmin FR245 am Start. Sehe ich das richtig, wenn ich den Kalibrierungsfaktor auf 1,019 stehen habe bei meiner Polar ist das auf der Garmin eine 101,9?
Sollte passen, bei Garmin wird der Kalibrierungswert in Prozent angegeben, bei Polar offenbar als direkter Faktor. Der viel interessante Punkt ist aber, ob der selbe Wert für euch beide überhaupt passt? Da stellt sich die Frage, wie weit der Kalibrierungswert von der Hardware abhängt, und wie weit von individuellen Faktoren wie Laufstil, Schuhauswahl etc.?
JoelH hat geschrieben:Und kann ich auf der Garmin einstellen, dass die Uhr den Stryd nur benutzt wenn Laufband als Sport gewählt ist? Ansonsten müsste Sie ja jedes mal den Stryd wieder entkoppeln, was ja doof wäre, da wir oft und viel zusammen laufen gehen.
Wäre mir zumindest nicht bekannt, dass man bei Garmin irgendwie abhängig vom Profil wählen kann, ob ein Sensor verbunden wird oder nicht. :gruebel: Als denkbare Workarounds fallen mir auf die schnelle ein (für meine 945, ich vermute das müsste auf der 245 genauso funktionieren)
  • Im Sensoren-Menu den Stryd auswählen und bei "Status" ein -und ausschalten. Das ist zumindest etwas weniger Arbeit, als komplett neu zu koppeln.
  • Bei "Geschwindigkeit" und "Distanz" auf "In Gebäuden" stellen. Dann verbindet die Uhr sich draußen zwar immer noch damit, sollte aber eigentlich theoretisch die Werte komplett ignorieren.
spaceman_t hat geschrieben:könnte sein, dass der Stryd die reale Strecke misst (incl. Steigung eben), das Laufband aber quasi wie ein GPS-Messer die Luftlinie hernimmt?
Kann ich mir nicht vorstellen, ich gehe stark von aus dass das Laufband die Bewegungsgeschwindigkeit der Lauffläche misst, also inklusive Steigung. Aber selbst wenn, bei 4% Steigung ist der Unterschied zwischen Distanz mit und ohne Steigung ganze 0.08%, was hier zu einer Pace-Differenz von ~0.3s/km führen würde... :wink:

942
Dartan hat geschrieben:
  • Bei "Geschwindigkeit" und "Distanz" auf "In Gebäuden" stellen. Dann verbindet die Uhr sich draußen zwar immer noch damit, sollte aber eigentlich theoretisch die Werte komplett ignorieren.
Richtig, mit dieser Einstellung nimmt die Uhr die Geschwindigkeitsdaten des Sensors nur dann, wenn kein GPS-Signal vorhanden ist.
Strava
Instagram

943
Dartan hat geschrieben:Sollte passen, bei Garmin wird der Kalibrierungswert in Prozent angegeben, bei Polar offenbar als direkter Faktor. Der viel interessante Punkt ist aber, ob der selbe Wert für euch beide überhaupt passt? Da stellt sich die Frage, wie weit der Kalibrierungswert von der Hardware abhängt, und wie weit von individuellen Faktoren wie Laufstil, Schuhauswahl etc.?
Mal schauen. Ich vermute so groß sollten die Unterschiede nicht sein, falls es sie überhaupt gibt. Denn ich denke der Faktor ist wohl eher für die Hardware.
Marsupilami82 hat geschrieben:
Dartan hat geschrieben:[*]Bei "Geschwindigkeit" und "Distanz" auf "In Gebäuden" stellen. Dann verbindet die Uhr sich draußen zwar immer noch damit, sollte aber eigentlich theoretisch die Werte komplett ignorieren.
Richtig, mit dieser Einstellung nimmt die Uhr die Geschwindigkeitsdaten des Sensors nur dann, wenn kein GPS-Signal vorhanden ist.
Das funktioniert :daumen: :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

944
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich benutze den Stryd gemeinsam mit der Garmin-Uhr. Auf der Uhr habe ich die App, sodass die Stryd-Leistungsdaten ins fit-File der Uhr eingebettet werden. Im Stryd Powercenter bekomme ich die Stryd-Daten somit über den Umweg über Garmin Connect.

Soweit, so gut.

Heute hat während der Einheit leider die Garmin neugestartet, somit habe ich eine unbrauchbare fit-Datei, also auch im Powercenter nur Müll. Der Stryd zeichnet aber ja meines Wissens immer alles auf. Wie komme ich nun an die Rohdaten des Stryd der heutigen Einheit?
Strava
Instagram

946
spaceman_t hat geschrieben:Mal per Bluetooth direkt mit dem Powercenter verbunden? Muß evtl. an ner Stromquelle hängen, da bin ich mir grad nicht sicher.
Danke, hat per Bluetooth geklappt. Es gibt in der App eine Funktion "Offline Sync", damit konnte ich die Daten ziehen.
Strava
Instagram

947
Habt Ihr eine Idee wie man den Stryd in der Fenix 5 kalibrieren kann? Ich kann das dort nur automatisch oder die Kalibrierung ausschalten. Wenn ich dann kalibrieren will, sagt mir die Uhr, daß ich aus der Pedale gehen soll. Das verwirrt etwas.

Dann gibt es noch einen Laufsensor (wahrscheinlich Bestandteil der Uhr). Dort kann ich tatsächlich auch manuell kalibrieren. Aber beim Stryd leider nicht.
nix is fix

948
Der Laufsensor ist der Stryd als Laufsensor - für den kannst Du den Korrekturfaktor einstellen.

Parallel kann er noch als Powermeter verbunden sein (dann erhältst Du bei alternativen IQ-Datenfeldern die Watt-Angaben, Garmin selbst behandelt das hier als Fahrradsensor und nutzt es für Laufeinheiten nicht. Daher auch die Anweisung mit den Pedalen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

950
Parallel kann er noch als Powermeter verbunden sein (dann erhältst Du bei alternativen IQ-Datenfeldern die Watt-Angaben, Garmin selbst behandelt das hier als Fahrradsensor und nutzt es für Laufeinheiten nicht. Daher auch die Anweisung mit den Pedalen).
Da ich mir gerade ein Rennrad zugelegt habe: kannst Du das mal genauer erklären oder einen Link schicken, wo ich das nachlesen kann. Habe ich das richtig verstanden? Man kann den Stryd auch am Fahrrad als Wattmesser benutzen?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“