Banner

Mia flitzt - oder: Mama auf der Flucht :D

Mia flitzt - oder: Mama auf der Flucht :D

1
Hallihallo ihr Lieben,

Da ich weiß, wie sehr einen ein eigenes Tagebuch motivieren kann, vor allem wenn andere mitlesen, habe ich mich kurzerhand hier angemeldet und auch gleich eines angefangen :)

Zu mir - ich bin die Mia, 28 Jährchen jung und aus dem wunderwunderwunderschönen Leipzig. Seit 2014 glücklich verheiratet und seit Anfang 2016 Mama vom tollsten kleinen Mann der Welt :love2: .

Laufen war an sich nie mein Sport. Zu Schulzeiten war ich allgemein sehr unsportlich, während des Studiums und auch danach war ich dann im Fitnessstudio angemeldet und bewegte mich allgemein mehr. Radeln, Inliner Fahren, Wandern. Hin und wieder lief ich auch mal, war aber nach ein paar Minuten außer Puste und hatte dann schon gleich keine Lust mehr :zwinker5:

Auch in der Schwangerschaft versuchte ich aktiv zu bleiben, nahm auch nichts zu und fühlte mich gut. Nach der Geburt war ich dann aber laaaaaaaaaaaange faul :D Aber so ist das eben, wenn man nie wirklich schläft fehlt eben auch die Energie. Im Fitnessstudio mutierte ich zur Karteileiche.

Nun ist mein kleiner Schatz seit Ende März bei einer tollen Tagesmutter und ich arbeite wieder. Und endlich, endlich habe ich wieder etwas Zeit für mich (Teilzeit ist etwas wunderbares :D ).
Da mir die spärliche "Freizeit" aber zu kostbar ist um sie mit Wegen zum Fitnessstudio zu vergeuden habe ich dort nun gekündigt und beschlossen, mal wirklich das Laufen anzufangen - effektiv und zeitsparend, da ich fast vor der Haustür loslaufen kann. Perfekt :D

Nun flitzt die Mia also - und ist dabei auf der Flucht vor Arbeitswelt und Kinderproblemchen ;)

Angefangen habe ich also im April. Mein Runtastic erzählt mir eben, dass es damals 3,7km waren bei den ersten Läufen und ich insgesamt 9 Mal im Monat gelaufen bin. Im Mai hatte ich einen Hänger und einen kleinen operativen Eingriff, sodass ich nue 2 mal zum Laufen gekommen bin :P .
Der Juni läuft aber wieder super - 6 Läufe bisher und mittlerweile habe ich mich auch auf 6,5km gesteigert.
Meine Geschwindigkeit ist unterirdisch, aber konstant bei etwa 8km/h.
Für mich ist das in Ordnung. Klar wäre es schön, schneller zu sein, aber ich bin auch klein und hab kurze Beine :hihi: und es geht mir derzeit eher darum, längere Strecken zu laufen bzw. wäre es super, wenn ich mal 1h durchlaufen könnte und es mir bis zuletzt gut geht :D Heute war ich bei knapp 50min und ich war wirklich sehr kaputt am Ende :D

3
Hallo Mia!

Willkommen hier :hallo: !

Unsere Eckdaten sind ja sehr ähnlich (gut, ich bin biss älter :frown: ), aber ich bin auch aus Sachsen und seit März 2016 Mutter einer kleinen Räubertochter. Und ja, nach der Schwangerschaft kommt man in der ersten Zeit auch echt zu kaum etwas sportlichem ... Ich hab jetzt im Mai wieder angefangen mit laufen und es tut mir soooo gut. Die Bewegung an sich, aber auch mal ne Stunde nur was für sich machen find ich super.
Und ja, ein Tagebuch hier zu führen motiviert sehr ... ich denke mir manchmal "boaahhh .. keine Lust zu laufen ... hm, aber du hast hier ja geschrieben, dass du läufst" ... also läuft man dann doch los :nick:

Ein kleiner Tipp ... nicht zu schnell steigern. Nach nur 6 Läufen schon auf 50 Minuten zu steigern, da sehe ich bisschen die Gefahr, sich eine Verletzung einzufangen.
Ansonsten wünsch ich dir alles Gute! und ich werde hier gerne mitlesen.

LG penelope

4
Willkommen hier und danke für die lieben Worte :)

Ja, für den Schweinehund ist es wirklich gut es am besten vielen Leuten zu erzählen dass man läuft :D

Derzeit laufe ich meist früh vor der Arbeit, da es mir nachmittags zu warm ist. Also sage ich schon am Tag vorher meinen Kollegen Bescheid, damit sie sich früh nicht wundern, dass ich später komme. Tja, und dann muss ich eben wirklich auch am nächsten Morgen gehen :D

Ich bin ja nicht erst 6 mal gelaufen sondern 6 mal diesen Monat - angefangen habe ich im April. Jetzt möchte ich die Strecke erstmal so lassen. Ist ja nicht so wenig ;) Viel mehr Zeit als eine Stunde kann ich mir auch an sich zumindest früh sowieso nicht "nehmen", irgendwann muss ich ja mal arbeiten :zwinker4:

Ich habe gemerkt, dass mir 1 Tag Pause zwischen den Läufen nicht reicht - klingt komisch, aber ist so. Daher will ich versuchen, jetzt alle 3 Tage zu laufen - wenn denn das Wetter mitspielt. Denn bei Regen laufen - näääh :D So motiviert bin ich dann doch nicht :D

5
Guten Morgen :)

Wie geht es euch? Icg genieße noch die aushaltbaren Temperaturen im Büro - ab morgen wirds wieder unerträglich hier sein. Das Haus ist nicht klimatisiert, die Sonne knallt rein und dann auch noch Dienstkleidung tragen.. yeaaah! Dabei darf ich gar nicht meckern, ich gehe ja derzeit nur 5h am Tag :zwinker4:

Gestern stand wieder eine Laufrunde an - und da ich das zumindest am Wochenende ja immer vorher mit Männe absprechen muss wg dem Kleinen kam auch kein Schweinehund. Der Wauwau braucht übrigens dringend einen Namen.... :confused:
Eigentlich wollte ich wieder meine 6,5km laufen, aber da Männe vorher auf unserer Baustelle war (wir bauen ein Haus :) ) und länger brauchte hatte ich nicht mehr so viel Zeit, der Kleine möchte gefälligst pünktlichST sein Mittagessen :D
Also habe ich spontan beschlossen, nur die kleine Runde mit 5km zu laufen. Dafür habe ich mal ein wenig "Action" reingebracht und bin alle 2 Lieder (ohne Musik könnte ich nieeee laufen) mal ein paar Meter schneller gelaufen. Fühlte sich super in dem Moment an, ich war aber auch kaputt danach. Naja, immerhin dadurch die 5km mit durchschnittlich 8,3km/h. Gut für mich also :D

Nächste Runde dann Mittwoch früh - mittags wird mir dann jedoch am Fuß ein Muttermal entfernt und ich hab keine Ahnung, wie lange ich dann das Laufen weglassen muss :frown:

6
Hallo!

Oja, das kenn ich ... man nimmt sich ne längere Strecke vor und muss dann doch umdisponieren, weil man die essenszeiten des Kindes im Blick halten muss ... Da wünschte ich mir manchmal etwas mehr Flexibilität :hihi:
Aber mal schneller laufen macht ja auch Spaß, zumindest geht es mir so ... es fühlt sich danach gut an.

Ich bin ja immer wieder beeindruckt, wenn Leute früh am morgen laufen ... ich könnte das nicht, bin da überhaupt nicht körperlich leistungsfähig ... hab das am Wochenende wieder gesehen, vormittags laufen gewesen ... das ist einfach nicht meins.

LG

7
Meine Laufrunde geht zu einem Teil ganz schön durch die Sonne - das ist im Sommer einfach nur früh möglich :D Und spät abends ist für mich ein Graus. Wenn Junior ins Bett gebracht ist will ich einfach nur noch was Essen und ab auf die Couch :D
Ich finde außerdem, dass man den ganzen tag schon stolz sein kann, wenn man schon früh laufen war ;)

8
Hallihallo :)

Heute war wieder Laufen angesagt! Da ich heute den Kleinen weggebracht hab bin ich gleich in Laufsachen zur Tagesmutter und von dort aus mal eine ganz andere Runde gelaufen. Dabei habe ich echt gemerkt, dass ich im Entfernungen schätzen grottenschlecht bin :D Zwischendurch ist ein Park gewesen um den ich 2,5 mal gelaufen bin und ich dachte, eine Runde müssten so 1,5km sein - war aber nur reichlich 1 km :zwinker4:

Naja, lange Rede und so weiter, am Ende (ich lauf ohne Pulsuhr oder so, hab zwar mein Handy wegen der Musik dabei aber in der Gürteltasche verstaut) war ich bei 5,5km und dachte, es wären eher 6,5. Ich war auch ganz schön kaputt und dadurch etwas enttäuscht. Naja :P

Danach wurde mir beim Hautarzt ein Muttermal am Fuß entfernt - ich sag euch, Spritzen zwischen die Zehen sind echt nicht toll... Naja, mal sehen, wie lange ich jetzt pausieren muss

9
Guten Morgen!
Ja, im Entfernungen schätzen bin ich auch eher schlecht ... fast genauso schlecht wie im einschätzen von der Pace ...
Aber ich denke die Erschöpfung kommt auch von der Wärme im Moment ... und ich finde, bei komplett neuen Strecken läuft auch eine gewisse Anspannung mit ... weiß grad nicht wie ich es erklären soll :hihi: wenn ich das erste mal ne neue Strecke lauf, find ich das immer anstrengender, als wenn ich die Strecke dann nochmal lauf ...

"Spritzen zwischen die Zehen" ... brrrr ... klingt ja gruselig ...

LG

10
Kurzes Lebenszeichen :)
Bisher war ich nicht wieder Laufen, werde das wohl spontan entscheiden. Gehen kann ich wieder prima, manchmal merke ich aber noch, z.b. wenn ich in die Hocke gehe, dass es zwischen den Zehen zwirbelt. Da wäre Laufen sicher noch nicht das richtige. Na mal schauen. Morgen hab ich eh keine Zeit, Mittwoch dann vielleicht :)

12
Viel Spaß beim Laufen. :daumen:

Bei mir ist diese Woche auch Versuch angesagt. Gestern hatte ich schon eine 3,8 km Runde, aber auch mit Geh-Intervallen.
Ich taste mich halt ran. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

13
Guten Morgen :)

Ich habe jetzt mal schnell meine Läufe zusammengezählt - die liebe Penelope schreibt das bei sich immer so schön drüber, das gefällt mir. Als war das gestern

Lauf 20 - 04.07.2017
Ich bin meine kleine 5km-Runde gelaufen. Zwischendurch dachte ich, dass noch mehr geht, am Ende war ich dann aber doch froh, als ich fertig war :D Ich wollte es eigentlich langsamer angehen, hatte aber zum Schluss trotzdem meine normale Geschwindigkeit von 8,1km/h im Schnitt.. ich kann glaube ich gar nicht langsamer laufen ohne dass es sich blöd anfühlt.
Auf jeden Fall ging es vom Fuß her klasse, ich habe gar nix gespürt - in meinen Schuhen auf Arbeit (Dienstkleidung und so...) merke ich es sogar beim normal Gehen.
Dabei habe ich nichtmal gescheite Laufschuhe (habe seit 2 Jahren welche von Nike Run ausm Deichm*nn; Asche über mein Haupt) - ich wollte aber demnächst mal investieren :D Die sind nur soo teuer meist, dass ich erst sichergehen wollte, dass das Laufen auch wirklich was für mich wird... vielleicht zur Feier des 25. Laufs :D

14
Eigentlich wollte ich nachher noch eine Runde laufen, weil ich morgen keine Zeit habe (die Baustelle ruft) und jetzt hat mich die Erkältung voll im Griff.. Also schon wieder Zwangspause. Nervt!!

15
Hallo Mia!
schön, dass du wieder laufen gehen kannst / konntest. Ich glaube auch, dass es eine Minimalgeschwindigkeit gibt, wo dann langsamer laufen irgendwie auch anstrengend ist. Geht mir zumindest auch so.
Und das mit Laufschuhen ... ich sag mal, solange du dich wohl fühlst in den Schuhen, die du hast, ist doch alles gut. Für den ersten "richtigen" Laufschuh würde ich vielleicht aber wirklich ein Fachgeschäft empfehlen ... mit Laufbandanalyse etc ... dort sind die Schuhe dann zwar meist erstmal teurer (außer du bekommst vielleicht ein schnäppchen), aber das lohnt sich schon ... und dann weißt du ja auf was du achten solltest, und die nächsten Schuhe kannst du dann günstiger im Netz kaufen.

Dann hoff ich, dass deine Erkältung ganz schnell wieder weggeht ...

LG penelope

16
Huhuuu :)
Übers Wochenende war ich leider so außer Gefecht, dass nicht an Laufen zu denken war.. heute nach der Arbeit wollt ich eigentlich.. aber.. ich würd euch ja ein Foto aus dem Büro machen - was ist denn hier los??? :confused: Die Welt geht total unter da draußen, bin mit dem Auto eher hergeschwommen als gefahren. Aber noch hab ich ja ein paar Stunden :D

17
Moin Moin aus dem wolkenverhangenen Leipzig :hallo:

Lauf 21 - 10.07.2017
Bin gestern dann gleich nach der Arbeit mittags gelaufen - und musste mal wieder andere Strecken suchen, da meine Standard-Runde abgesoffen war.. Einen Mud-Run wollte ich nicht draus machen :D Dadurch wusste ich zwischendurch wieder nie, wie weit ich schon gekommen bin, konnte es diesmal aber besser erahnen. Insgesamt waren es dann 5,4km- ich wollte gern länger, aber es war ganz schön schwül und da meine Erkältung erst zu 95% weg ist war es vielleicht besser so!
Ich plane am Mittwoch oder Donnerstag noch eine Runde - mal sehen, wie ich es schaffe. Ab Freitag sind der Kleine und ich dann im "Urlaub" bei der Schwiegermutter - da heißt es dann eher hügelig laufen im guten Chemnitz :D

18
Hallo nach Leipzig!

Schön, dass du wieder laufen kannst. Bei mir kommt jetzt schon wieder etwas ne Erkältung auf, ich hoffe es eindämmen zu können.
Naja, Chemnitz ist ja noch nicht wirklich hügelig - komm noch paar Kilometer weiter ins Erzgebirge, dann zeig ich dir mal paar Hügel :nick: :teufel:

LG, penelope

19
Guten Morgen :)

Chemnitz reicht mir völlig - ich finde ja schon kleinste Anstiege beim Laufen grässlich :zwinker4:

Lauf 22 - 12.07.14
Ich hatte mir einen Lauf vorgenommen - und dann zogen böse Wolken auf. Im Büro scherzte ich noch mit meiner Kollegin, dass ich trotzdem gehe. Zuhaus angekommen dachte ich mir dann - warum eigentlich nicht? Und schnell, bevor ich es mir wieder anders überlegen konnte, schlüpfte ich in die Laufsachen, packte das Handy in einen Gefrierbeutel (die Gürteltasche ist denke ich nicht sonderlich dicht) und nichts wie raus. Die ersten Meter waren lustig, da laufe ich an einer Hauptstraße lang, und alle schauten als wäre ich total bescheuert :D Danach war es kurz eklig, aber nach 1500m oder so war ich bis auf die Knochen nass - und danach fetzte es nur noch :D Man schwitzt nicht so, der Wald war leer und das Pfützenspringen erinnerte mich an die Kindheit :hihi: . Insgesamt bin ich länger UND schneller gelaufen als sonst - 6,2km mit 8,5km/h im Schnitt (pace 7:03). Und es ging mir dabei richtig gut! Ich war danach so vollgepumpt mit Endorphinen, wahnsinn! Ich laufe jetzt immer im Regen :hihi: wobei mir auf meinen 5min Heimweg, in denen ich nur gehe, schon richtig kalt geworden ist... die warme Dusche war dann mehr als nötig ;)

Einziges Problem: meine Kopfhörer (in-ear) halten irgendwie nicht wenn sie und das ohr nass sind. Es war sehr nervig, die alle 10 Schritte wieder reinzustecken. Da brauch ich wohl mal andere....

Danach schmeckten die selbstgemachten Hamburger zum Abendessen doppelt gut :daumen: Gourmet-Hochzeitstags-Essen :D

20
miamewchan hat geschrieben: 6,2km mit 8,5km/h im Schnitt (pace 7:03).
8,5 km/h hatte ich gestern auch drauf. Aber nur als kurzzeitige Spitze und nicht als Durchschnitt. :zwinker2:

Hochzeitstag, toller Lauf ... ein gelungener Tag, sozusagen. :daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

21
Lauf 23 - 15.07.17
Gestern beim Frühstück hat es so geregnet, dass ich schon beschlossen habe nicht zu laufen. Ne Stunde später hörte es dann auf - na toll :-P also schuhe an und los.
War aber kein toller Lauf... Ich bin in der Heimat bei den Schwiegereltern und die ausgesuchte Route war nass, schlammig und voll Brennesseln... Und eben mit mehr rauf und runter als ich es mag ;)
Nach 4.6km hatte ich die Nase voll. Immerhin trotzdem mit 8.3kmh im Schnitt aber trotzdem.
Morgen will ich dann eine andere Strecke versuchen - auf Asphalt. Obwohl ich sonst lieber im Wald laufe, aber das is hier eben nicht.

22
Hallihallo, die Mia wieder hier.
Im Heimaturlaub war das mit dem Internet so eine Sache - auf dem Smartphone nervt es mich, lange Texte zu schreiben. Faul war ich aber nicht ;)
Hier also der Nachtrag

Lauf 24 - 18.07.
Lief ganz gut, leider komplett über Asphalt wie schon angekündigt. Im Verhältnis zu Leipziger Erhebungen ging es auch ordentlich rauf und runter. Am Ende standen 5,7km mit 7:18er pace auf der Uhr.

Lauf 25 - 20.07.
Hochmut kommt vor dem Fall? Nein. Bergab Schotter rennen kommt vor dem Fall! :frown: passend zum Jubiläums-Lauf (najaa ok, 25 ist nicht so viel, ich weiß) wollte ich heute mal das Dorf runter - und danach wieder rauf laufen (penelope, kennst du die B95 durch Hartmannsdorf? :D ). Fast alles was Asphalt-Strecke, nur der letzte Teil des Bergabs ging über Schotter - und da war scheinbar ein Steinchen zu hoch für mich und ich segelte durch die Luft um dann elegant der kompletten Länge nach hinzuschlagen. Hände blutig, Knie und Oberschenkel angeschlagen. Bin dann den Berg noch hochge"rannt". Wollte ursprünglich danach noch ein Stück geradeaus, bin dann aber nach Hause um die Wunden zu reinigen. Also nur 4,5km auf 7:36er pace.

Lauf 26 - 23.07.
Wieder zu Hause auf der Ebene :D Da ging heute ein 6,8km Lauf mit 7:26er pace. Seit längerer Zeit endlich mal wieder ein etwas weiterer Lauf. Hat sich super angefühlt bis Kilometer 5 - da begann mein Knie etwas zu schmerzen. Die Knie sind auch immernoch lila-bunt-grün (den Händen gehts wieder gut, alles gut verschorft), werde mir die nächsten Tage also lieber Pause gönnen und erst Mittwoch wieder laufen.

24
Lauf 27 - 26.07.2017

Seit meinem hier gezählten Neustart gabs heute den ersten Lauf auf dem Laufband - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die letzten Jahre bin ich im Studio immer mal drauf gelaufen, aber da eben dafür nicht draußen.
Heute konnte ich draußen nicht, da ich den Kleinen daheim habe und abends (jetzt) Besuch da ist - also den Kleinen in die Fitnessstudio-Kinderbetreuung gegeben (Luxus :D ) und los. Bin 40min gelaufen und habe 5,8km auf dem Band stehen gehabt - hab zwischendurch die Geschwindigkeit immer stückweise raufgenommen. Macht 6:54er pace! Ich war bisher NIE ansatzweise unter 7min. Es ist wirklich viel leichter auf einem Band, oder? Bei euch auch?

25
Mir gehts ähnlich. Ich merke den Unterschied aber umgekehrt: da ich draußen ja nur ungefähre pace -Werte habe, kann ich die nicht wirklich zu Vergleichen heranziehen.
Da ich ja im Winter bekennend zur Mimose werde und dann gerne aufs Laufband ausweiche, merke ich im Frühjahr, dass das Laufen draußen anstrengender ist und ich bei den ersten Malen sogar leichten Muskelkater in den Oberschenkeln vorne hatte.

Wenn ich so darüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass man sich auf dem Asphalt (oder was auch immer für ein Bodenbelag) aktiv abdrücken muss, um vorwärts zu kommen und auf dem Laufband einem sozusagen "der Boden unter den Füßen weggezogen wird", man also eher passiv vorwärts bewegt wird.
Das geht natürlich auch auf Kosten der Geschwindigkeit.

Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Erklärung....

lg
malu :winken:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

26
Ich habe endlich wieder Zeit zum Schreiben - der Balkonien-Urlaub ist vorbei ;)

Lauf 28 - 29.07.17
Diesmal hat mich mein runtastic verlassen - irgendwie hat der sich im Counbtdown am Anfang aufgehängt und ich habe es erst nach über 3 km gemerkt.. da war meine Laune gleich im Keller :D Geschätzt bin ich knappe 6 km gelaufen.

Den Juli habe ich somit mit ziemlich exakt 50km abgeschlossen, was mein Ziel war. Bin sehr glücklich, weiter gehts :)

Lauf 29 - 02.08.17
Im August möchte ich es zu 55km bringen. Den ersten Lauf gestern also gleich motiviert angegangen - Kind in Laufklamotten bei der Tagesmama abgegeben und los (ich hatte noch einen Tag wirklichen Erholungsurlaub :D ) Am Ende standen 7km und 55min auf dem Handy, was mich wunderte, da es ganz schön langsam ist - habe dann aber auf der Karte gesehen, dass der Sack mit einen Schlenker am Ende nicht mit aufgezeichnet hat. Es werden also paar hundert Meterchen mehr gewesen sein, somit wäre die Zeit ok ;)

27
miamewchan hat geschrieben: irgendwie hat der sich im Counbtdown am Anfang aufgehängt und ich habe es erst nach über 3 km gemerkt..
:motz: Das kenne ich, das ist mir bei der App auch schon passiert. Ich habe so das Gefühl wenn man nicht schon im Laufen ist, sondern bei Sekunden 1 steht, dann wartet die App ab und startet einfach nicht. Darum bin ich immer hin und habe explizit geschaut, dass er auch wirklich Aktivität gestartet gesagt hat bevor ich losgelaufen bin. Das ist nämlich echt ärgerlich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

29
Guten Morgen liebe Laufgemeinde!

Lauf 30 - 04.08.17
Diesmal lag nur 1 Tag Pause dazwischen - das in Kombination mit der Wärme (bin gegen 14 Uhr gelaufen) habe ich deutlich gemerkt... bin nur 4,6km gelaufen. Das immerhin in 33min, mit der pace bin ich zufrieden. Es sollte allerdings von vorn herein nur die kleine 5km-Runde werden, da ich nicht so viel Zeit hatte. Die habe ich dann eben noch etwas gekürzt ;)

Heute solls wieder raus gehen - wenns nachmittags zu warm ist würde ich dieses Mal aber bis abends warten. Ich berichte morgen ;)

30
Lauf 31 - 07.08.17
Ein toller Lauf! Da ich mich am frühen Nachmittag gleich nach Feierabend fit gefühlt habe gings gleich raus - eine super Entscheidung! Es war zwar wieder sehr warm (26°), aber ich habe diesmal eine andere, bisher neue, Strecke gewählt, die großteils durch den Schatten ging. Kilometer 2 war in der Sonne, aber da ich wusste, dass danach rettende Kühle kommt war es auszuhalten. Insgesamt habe ich diesmal 6,8 km in knapp 49min geschafft - eine pace von 7,08min (8,4km/h). So "schnell" war ich bei einem für mich "langen" lauf noch nie :) Und ich habe mich eigentlich die ganze Zeit über gut gefühlt. Klar war ich am Schluss kaputt, aber es hat Spaß gemacht. So kanns weiter gehen :daumen:

Einzig hatte ich abends und in der Nacht super schwere Beine - ob mir irgend ein Mineral fehlt? Ich werde mich belesen... Heute früh war auf jeden Fall wieder alles in Ordnung.

33
Das vergeht. Durch das massive Abnehmen hatte ich z.B. zwischenzeitlich große Schmerzen an der Hüfte beim auf der Seite liegen. Einfach weil die Fettpolster plötzlich fehlten und der Hüftknochen endlich mal wieder Tageslicht zu Gesicht bekam. Des weiteren bekam ich massiv Probleme mit meinen Knien, weil die ebenfalls plötzlich Knochen auf Knochen lagen. Mittlerweile ist alles wieder gut, der Körper hat sich an seine neue Form gewöhnt. Aber in der ersten Zeit habe ich mir doch ab und an meine natürlichen Biopolster wieder zurück gewünscht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
JoelH hat geschrieben: :motz: Das kenne ich, das ist mir bei der App auch schon passiert. Ich habe so das Gefühl wenn man nicht schon im Laufen ist, sondern bei Sekunden 1 steht, dann wartet die App ab und startet einfach nicht. Darum bin ich immer hin und habe explizit geschaut, dass er auch wirklich Aktivität gestartet gesagt hat bevor ich losgelaufen bin. Das ist nämlich echt ärgerlich.
Ich kenne das auch.
Ganz besonders geärgert hat mich das bei meinem Lauf in Wien. Da hat es absolut nichts mitgetrackt.
Den Countdown kann man aber im Menü wegschalten, wenn man will. Ich unterbreche ihn nur mit einem kurzen Tipp aufs Display, dann läuft die Zeitnehmung auch gleich los.
Die Theorie, dass der Countdown stoppt falls man noch steht, hat aber etwas für sich. Darum hat es wohl in Wien nicht geklappt. Aus dem hinteren Startfeld konnte ich nicht so schnell wegkommen, wie ich vorher dachte. Es war zwar beim Start meiner App vor mir schon etwas in Bewegung, aber doch etwas zäh.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

35
Ich habe das Geplapper angestellt - um mir nach 2km sagen zu lassen, dass ab jetzt wieder ruhe ist und ich mir doch gefälligst die Vollversion kaufen soll... ähm. Nein. 60Euro im Jahr für ne App?? Wirklich???

37
Lauf 32 - 10.08.2017
Der lauf ging schleppend los - schon während KM1 musste ich mein Telefon aus der Gürteltasche kramen, weil statt Musik TKKG kam :P und ich weiter drücken musste. Sowas bringt mich immer aus dem Tritt. Außerdem musste ich um die Pfützen zu umlaufen ja unbedingt durch die Brombeeren :tocktock: . Danach kam ich aber gut rein und merkte auch irgendwie, dass ich unbewusst schneller unterwegs war als sonst. Nach 5km war ich dann ziemlich K.O. und beschloss, etwas abzukürzen. Bin insgesamt nur 5,7km gelaufen und sah dann auch gleich den Grund für die Erschöpfung - das erste Mal draußen eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 9,1km/h (6,35er pace) :bounce: Rekord für mich! Da ist es auch vollkommen in Ordnung für mich, dass es 1km kürzer war als geplant :)

Im übrigen muss ich sagen, dass endlich das funktioniert, was ich immer angestrebt habe: ich bekomme 1A den Kopf frei beim Laufen. Gestern war ich nach Feierabend sooo gestresst durch Arbeit, Kind, Hausbau,... dass ich eigentlich gar nicht laufen wollte sondern nur auf die Couch und entspannen. Bin dann doch los - und währenddessen habe ich wirklich an nichts bzw. nur ans Laufen und meine Musik gedacht. Auf den letzten Metern nach Hause, die ich immer gehe, habe ich mich soo wohl gefühlt und konnte mit der Dusche WIRKLICH den Feierabend genießen. Bin sehr glücklich und hoffe, dass diese Zauberwaffe sehr oft funktioniert, denn der Stress wird erstmal nicht weniger :)

38
miamewchan hat geschrieben: Auf den letzten Metern nach Hause, die ich immer gehe, habe ich mich soo wohl gefühlt und konnte mit der Dusche WIRKLICH den Feierabend genießen. Bin sehr glücklich und hoffe, dass diese Zauberwaffe sehr oft funktioniert, denn der Stress wird erstmal nicht weniger :)
:daumen:
Ich wünsche dir noch viele solcher Läufe.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

39
Lauf 33 - 13.08.2017
Sonntags laufe ich oft nach dem gemütlichen Frühstück - diesmal regnete es so sehr, dass ich keine Lust hatte. Also erstmal auf die Couch. Da wäre ich aber fast wieder eingeschlafen, also doch halbmotiviert die Laufsachen angezogen, immerhin nieselte es dann nur noch, und raus. Lief sich ganz gut an, nach 2 km regnete es dann aber wieder richtig. Naja, was solls, jetzt war ich eh nass und weit weg von zu Hause :D
Bin die gleiche Runde gelaufen wie das letzte mal, nur am Ende noch ein paar Meter weiter, weil ich wieder ins Trockene wollte. Bin begeistert, ich habe die gleiche Zeit geschafft wie beim letzten Mal.
6km in genau 40min - 6:34er pace.

Mal schauen, wie es diese Woche mit Laufen aussieht - ich fröhne am Wochenende dem Highfield-Festival und muss noch bisschen was vorbereiten.
Eventuell laufe ich morgen in der Mittagspause auf Arbeit, wäre aber dann nur eine kleine Runde. Gut, dass es hier Duschen gibt :D

40
miamewchan hat geschrieben: Bin begeistert, ich habe die gleiche Zeit geschafft wie beim letzten Mal.
6km in genau 40min - 6:34er pace.
Da hat sich das Aufstehen von der Couch gelohnt! :daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

41
Lauf 34 - 15.08.2017
Mal wieder nur 1 Tag Pause gehabt - aber am Wochenende "kann" ich ja festivalbedingt nicht laufen (wie schade :zwinker4: ) und möchte am Freitag früh nochmal. Somit hatte ich die Wahl jetzt oder beim nächsten Mal nur 1 Tag zu pausieren.
War soeben die romantischste kleine Runde ever laufen - durchs Flughafen-Gewerbegebiet bei mir auf Arbeit :hihi: . Da ich Dienstags 9h arbeite und somit eine Mittagspause abgezogen bekomme (die anderen Tage arbeite ich nur 6h, da fällt ja keine Pause an) habe ich diese einfach vorgezogen und bin raus bevor die Hitze kommt. Es war aber wirklich nicht schön. Kein Schatten, nur Asphalt und - Flughafen eben - gefühlt immer Gegenwind.

So sinds 4,6km in 31min geworden - pace ist mit 06:45 zwar etwas langsamer als bei den letzten Läufen, aber ich bin dennoch zufrieden, da der Lauf deutlich weniger Spaß gemacht hat.

42
Guten Morgen ihr Lieben,

leider musste ich eine nicht ganz freiwillige einwöchtige Laufpause einlegen. Eigentlich wollte ich ja letzten Freitag vorm Festival gehen - da fiel dem Kind ein nicht mehr laufen zu können - also vormittags noch ab zum Kinderarzt - Hüftschnupfen. Wenigstens nur schmerzhaft und nervig, nix ernstes. Konnte der Papa also wuppen ;) und ich zum Festival fahren.
Der Plan, dann Montag oder Dienstag laufen zu gehen scheiterte, da ich gefühlt nur aus Muskelkater und blauen Flecken bestand... sowas passiert eben, wenn man bei The Offspring und den toten Hosen unbedingt ganz vorn stehen will :D Aber jeder einzige Bluterguss hat sich so sehr gelohnt ^^ Mittwoch hatte ich Impf-Termin, also kam ich erst gestern zum Flitzen

Lauf 35 - 24.08.2017
Da ich an sich noch immer gern die 55km diesen Monat schaffen würde, mir aber 1-2 Läufe fehlen, muss ich nun eher längere Läufe durchziehen. Mittendrin hatte ich immer mal einen Hänger und war ganz schön kaputt, aber ich konnte durchziehen :) 7,4km in 51min. Mit der pace vom 06:52 bin ich ganz zufrieden :) Das war somit mein längster Lauf bisher überhaupt :)

Am Wochenende ist der nächste Lauf geplant :daumen:

43
Lauf 36 - 27.07.2017
Sonntag gings gleich nach dem Frühstück raus - dummerweise schien die Sonne, auch wenn Wolken angesagt waren. Ich mag Sonne beim laufen nicht ;)
War in etwa die Runde vom letzten Mal, 7,4km in 52min. Richtig viel Lust hatte ich mittendrin nicht mehr, aber ich muss ja an meine 55km rankommen ;) Es fehlen jetzt noch gut 5 diesen Monat, yiha!

44
Lauf 37 - 29.08.2017
Die Motivation, meine selbst auferlegte 55km-Challenge diesen Monat zu schaffen, trieb mich heute wieder in der vorgezogenen Mittagspause kurz vor 10 nach draußen - ein erneuter wundervoller Lauf durchs Flughafen-Gewerbegebiet :hihi:
Wieder nicht ganz so schnell, aber es ist eben nur Sonne und Asphalt - und ich mag ja beides nicht ;) Diesmal tut sogar mein rechtes Knie etwas weh.
Habt ihr eigentlich verschiedene Laufschuhe, je nach Untergrund??
Auf der Uhr standen vorhin dann 5,76 km in 40min - pace 6:57.

Nochmal gehts diesen Monat nicht raus, denn Freitag ist unser Richtfest und ich habe noch mega viel dafür zu tun :) .
So schließe ich diesen Monat ab mit:

9 Läufe - 55,39 km - 6:28h Laufen

45
Der September startete mehr oder weniger entspannt mit Richtfest, aufräumen vom Richtfest und Erholung vom Richtfest - an Laufen war nicht zu denken.
Da mich meine eigene kleine Challenge im August am Ende aber sehr gestresst hat habe ich beschlossen, das nicht nochmal zu machen. Ich laufe jetzt nach Lust und Laune, bzw eben so, wie Kind und Haus und Arbeit mir Zeit lassen ;)

Lauf 38 - 04.09.2017
Heute habe ich das tolle Wetter gleich wieder auf Arbeit genutzt und bin bei tollen 20grad und Sonne (ja, wenns nicht so warm ist mag sogar ich die Sonne beim Laufen) eine "kleine" Runde laufen - große Runden wirds bei mir als Mittagspause aber eh nie geben.
Am Ende waren es 4,6km in 30:39min - 6:39er pace. Bin zufrieden und arbeite jetzt fleißig weiter :)

46
Lauf 39 - 11.09.17
Irgendwie hängts bei mir - voran komme ich irgendwie nicht. Aber mein Hauptziel ist ja derzeit eh, NICHT aufzuhören über den Winter :D Ich bin noch nie im Winter gelaufen, wird also spannend.
Hatte die letzte Woche durch zahlreiche Geburtstage und die Arbeit einfach keine Zeit, daher wieder fast eine Woche Pause. Der Lauf war wieder nur kurz (5,2km) und nicht soo schnell (6:57er pace) - bin also nicht ganz so zufrieden. Dummerweise war ich wirklich geschafft - vielleicht lag es dran, dass ich gleich früh gelaufen bin. In letzter Zeit liegt mir das nicht so...
Naja, Haken dran, wenigstens bin ich überhaupt gelaufen; der nächste wird hoffentlich wieder besser :)

47
miamewchan hat geschrieben: Dummerweise war ich wirklich geschafft - vielleicht lag es dran, dass ich gleich früh gelaufen bin. In letzter Zeit liegt mir das nicht so...
Naja, Haken dran, wenigstens bin ich überhaupt gelaufen; der nächste wird hoffentlich wieder besser :)
Das Vitalwetter ist schuld. :zwinker5: Das ist gerade sehr mies drauf.

Es kann aber schon etwas daran sein. Hier im Forum schreibt jemand, dass er gerade, zwei Wochen vor dem Marathon, im Tief steckt. Meine laufenden Freunde haben auch gerade Einbrüche in der Leistung, und meinen Lauf von gestern kann ich auf voller Länge nur als "Besser als Garnichts"- Lauf bezeichnen. :zwinker5:

Mein nächstes Ziel ist ebenfalls, einfach laufend durch den Herbst und Winter zu kommen. Erst im Mai möchte ich dann ca. 8 bis 10 km anpeilen. Da darf ich noch einige Besser-als Garnichts-Läufe haben.

Und du auch. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

48
Hallo und einen lieben Gruß aus der Versenkung :D

Ich bin derzeit recht wenig am Laufen - mehr unfreiwillig aber. Der Göttergatte ist derzeit den ganzen Tag auf der Baustelle; wir machen die gesamte Elektrik und Elektronik selbst - sodass ich jeden Tag den Kleinen holen und bespaßen muss. Laufen geht daher nur entweder direkt auf Arbeit in der Pause oder wenn ich mal eher Feierabend mache :frown: Das soll aber kein Beschweren sein, das Haus ist natürlich wichtiger als meine Lauf-Gelüste :D (Die sich bei dem Wetter immerhin brav in Grenzen halten :zwinker2: )

Lauf 40 - eher ein Läufchen :hihi: - 14.09.17
Heute bin ich das erste Mal als Dienstsport gelaufen - da es nieselte bestand unsere Laufgruppe aus wahnsinnig vielen 3 Leuten ;). Ein Kerl, der gut im Training war, seine Freundin und ich. Mit dieser Freundin bin ich dann gelaufen, da ich die Laufrunde ja noch nicht kannte - sie ist aber noch untrainierter als ich (fühlte sich böserweise wirklich gut an :zwinker4: ), sodass wir immermal zwischendurch gegangen sind. Gegen Ende habe ich mich dann aber doch abgesetzt, mir den Weg erklären lassen und bin allein weiter getrabt, damit es irgendwie überhaupt als Lauf galt. Insgesamt 4,3 km in 31min ( 7:17er pace) waren es dann doch. An sich kein schlechter Schnitt für die Gehpausen - ich denke für das andere Mädel ist einfach das Tempo zu hoch (ich habe mich aber ihr angepasst, nicht andersrum), langsamer könnte sie bestimmt auch durchlaufen.

Lauf 41 - 21.09.17
Zeitig Feierabend gemacht, gleich am frühen Nachmittag gelaufen. 5,4 km mit einer pace von 6:38. Nicht schlecht, aber ich war zwischendurch sehr K.O. Ich merke, dass es nicht gut ist, nur 1 Mal die Woche zu laufen :P

Dieser letzte Lauf war auch von einer neuen Motivation getragen - eine Kollegin hat mich überredet am 15.10. mit ihr und 5 anderen Mädels eine Marathon-Staffel zu laufen :haeh: . Jeder 6 km, von Leipzig bis Halle (Mitteldeutscher Marathon). Da die anderen mir aber versprochen haben, dass sie auch nicht schneller als ich sind und dass wir mehr aus Spaß am Laufen mitmachen als dass wir was reißen wollen habe ich ja gesagt (Das Team war an sich schon voll, aber 3 sind wieder abgesprungen, sodass jetzt eben 2 andere und ich gefragt wurden :D ). Auf jeden Fall möchte ich bis dahin noch ein paar Läufe absolvieren, alle um die 6km (zumindest nicht viel kürzer) und mindestens 2 die Woche. Auf gehts, Motivatioooooooooon! :rock2:

49
Lauf 42 - 24.09.17
Vor der Wahl (nach der ich mich jetzt wirklich schäme, ein Sachse zu sein) noch einen Nieselregen-Lauf absolviert. Den Samstag komplett auf der Baustelle verbracht und das Handgelenk ruiniert war es doch eine nette Abwechslung, die Beine zu benutzen :D
6,1km in 41 min (pace 6:46) - vollkommen in Ordnung für mich :)

50
Lauf 43 - 26.09.17
Läuft bei mir :D Heute wieder in der Mittagspause laufen gewesen - hier schaffe ich irgendwie keine langen Strecken; immer ist so ein Wind und die Umgebung ist einfach nicht soo schön. Aber für Pflicht-Läufe reichts ;) Genossen wird der Wald am Wochenende.
5,2 km in 34:10min - 6:34er pace. Bin wieder zufrieden :)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“