Banner

GPS aufnehmen und Zeit stoppen mit Uhr

GPS aufnehmen und Zeit stoppen mit Uhr

1
Ich möchte demnächst dann doch mal meine Laufzeiten und Radzeiten stoppen und mit GPS die geleisteten KM und Höhenmeter aufnehmen.
Im Grunde könnte ich das alles ohne Probleme mit meinem Handy machen. Allerdings mag ich es zum laufen und Radfahren nicht mitnehmen. Mich stört das Gerät in der Tasche einfach beim Sport.

Daher dachte ich an eine Uhr. Etwas simples.
Ich stelle mir z. B. vor ich drücke einmal auf einen Knopf und die Aufzeichnung beginnt, drücke ich nochmal auf den Knopf wird die Aufzeichnung beendet. Vielleicht wäre es noch gut wenn es einen "Pauseknopf" gibt.
Zusätzlich zeigt die Uhr noch an wie lange ich aktuell schon unterwegs bin, vielleicht wäre es auch gut wenn die Anzeige aus ist bis ich durch einen Knopfdruck diese an mache. Weiß noch nicht genau ob das sein muss oder nicht
Will mich so wenig wie möglich von der Uhr ablenken lassen. Die Daten sind für mich erst nach dem Training interessant.

Die Daten dann auslesen und auswerten würde ich gerne auf dem Handy. Pc ginge natürlich auch, ist also im Grunde egal wo ich es auswerte.

Mehr muss das Gerät dann nicht können, außer vielleicht noch regenfest sein.
Möchte wenig bis nichts ausgeben :D
Es muss nur das können was ich haben möchte, Puls und ähnliches brauch ich alles nicht.
Was würdet ihr mir empfehlen?

€: Jetzt fällt mir noch was ein. Gut wäre wenn z.B.
Einmal drücken, AUfzeichnung Rad startet, nochmal drücken, Aufzeichnung stoppt
Einmal drücken, Aufzeichnung laufen startet, noahmal drücken, Aufzeichnung stoppt
Einmal drücken, AUfzeichnung Rad startet, nochmal drücken, Aufzeichnung stoppt

Das heißt wenn ich kurze Zeit hintereinander verschiedene Aufzeichnungen aufnehme müssen die klar von einander getrennt betrachtet werden können. Mach das nämlich öfter das ich erst mit dem Rad fahre, dann laufe und mit dem Rad wieder nach Haue fahre

2
juck hat geschrieben:Ich möchte demnächst dann doch mal meine Laufzeiten und Radzeiten stoppen und mit GPS die geleisteten KM und Höhenmeter aufnehmen.
Im Grunde könnte ich das alles ohne Probleme mit meinem Handy machen. Allerdings mag ich es zum laufen und Radfahren nicht mitnehmen. Mich stört das Gerät in der Tasche einfach beim Sport.

Daher dachte ich an eine Uhr. Etwas simples.
Ich stelle mir z. B. vor ich drücke einmal auf einen Knopf und die Aufzeichnung beginnt, drücke ich nochmal auf den Knopf wird die Aufzeichnung beendet. Vielleicht wäre es noch gut wenn es einen "Pauseknopf" gibt.
Zusätzlich zeigt die Uhr noch an wie lange ich aktuell schon unterwegs bin, vielleicht wäre es auch gut wenn die Anzeige aus ist bis ich durch einen Knopfdruck diese an mache. Weiß noch nicht genau ob das sein muss oder nicht
Will mich so wenig wie möglich von der Uhr ablenken lassen. Die Daten sind für mich erst nach dem Training interessant.

Die Daten dann auslesen und auswerten würde ich gerne auf dem Handy. Pc ginge natürlich auch, ist also im Grunde egal wo ich es auswerte.

Mehr muss das Gerät dann nicht können, außer vielleicht noch regenfest sein.
Möchte wenig bis nichts ausgeben :D
Es muss nur das können was ich haben möchte, Puls und ähnliches brauch ich alles nicht.
Was würdet ihr mir empfehlen?

€: Jetzt fällt mir noch was ein. Gut wäre wenn z.B.
Einmal drücken, AUfzeichnung Rad startet, nochmal drücken, Aufzeichnung stoppt
Einmal drücken, Aufzeichnung laufen startet, noahmal drücken, Aufzeichnung stoppt
Einmal drücken, AUfzeichnung Rad startet, nochmal drücken, Aufzeichnung stoppt

Das heißt wenn ich kurze Zeit hintereinander verschiedene Aufzeichnungen aufnehme müssen die klar von einander getrennt betrachtet werden können. Mach das nämlich öfter das ich erst mit dem Rad fahre, dann laufe und mit dem Rad wieder nach Haue fahre
Also eigentlich wäre die Polar M400 richtig für dich. Du bekommst sie derzeit für ca. 100-120€ inkl. Brustgurt.
Wenn Du keinen Brustgurt magst eventuell die M430 oder auch die M200
Wenn du eher auf Garmin stehst, solltest Du einen Blick auf die Forerunner 35 werfen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob mit der auch das Radfahren klappt.

Start/Pause/Stopp sind allerdings 2 verschiedene Knöpfe. :D
Das Display/Anzeige lässt sich individuell anpassen.
Sportarten sind zum teil vorgegeben, können aber auch selbst eingegeben werden.
Nach der einen Sportart. müsstest Du wohl den "Pause"-Knopf gedrückt halten und danach dann eine andere Sportart wählen. Nacheinander aufzeichnen sollte aber kein Problem sein.

Kommt auch darauf an, was du so ausgeben möchtest. Besser/Teurer geht immer. Gerade bei Garmin. :zwinker5:

3
Hmm, also 100€ scheint mir etwas viel? Den Brustgurt brauch ich z. B. nicht und würde ich sowieso nicht benutzen wenn er daliegen würde.
Gibts da nichts günstigeres? Meine Anforderungen sind doch nichts besonderes?
Strecke aufzeichnen, Zeit stoppen, Datenübertragen usw.

4
juck hat geschrieben:Hmm, also 100€ scheint mir etwas viel? Den Brustgurt brauch ich z. B. nicht und würde ich sowieso nicht benutzen wenn er daliegen würde.
Gibts da nichts günstigeres? Meine Anforderungen sind doch nichts besonderes?
Strecke aufzeichnen, Zeit stoppen, Datenübertragen usw.
Du bekommst kaum eine "gute" Laufuhr mit GPS für unter 100€. :zwinker5:

6
Na, die Polar M400* gibt es momentan für unter 100 Euro NEU inkl. HF-Sender+Gurt ... und deren GPS ist eines der besten, nämlich nicht viel anders als von der V800**!
LG
Joachim
*) die Sportuhr meiner Frau / **) meine
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“