Banner

Morgens aufstehen

Morgens aufstehen

1
Hi

Wie schaffe ich es nur morgens aufzustehen um ne Runde zu drehen? Immer wenn ich aufwache dreh ich den Wecker aus. Schlafen ist einfach ein zu starkes Suchtmittel.

Wie regelt ihr das?

Mit freundlichen Grüßen

2
Ganz einfach: nach dem Aufwachen aufstehen, sich in die Laufausrüstung schmeißen und ab durch die Mitte... Auf das könnte man aber auch selber kommen [url=javascript:void(0)]:confused:[/url]

3
Nicht, wenn man trollt^^

Einfach ignorieren, spätestens am Montag ist Ruhe. Der Troll erscheint bevorzug an Feiertagen und langen Wochenenden.^^
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

5
Ich frage mich immer, wie ich es schaffe, morgens aufzustehen und zur Arbeit zu fahren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Oder Troll... komm bones, du enttäuscht mich. Du bist doch da eigentlich immer mir Wochen im Voraus. :zwinker5:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

10
Sind ja nun nicht alles Trolle. Manche melden sich an, aber monate- oder jahrelang nicht zu Wort. Die nennt man Schläfer. In diesem Fall paßt das doch ganz gut. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Ich hätte ein, zwei okaye Tipps, aber wer das Wort Lifehack benutzt, dem will ich eigentlich keinen davon geben.
Ach, na gut, einen vielleicht: Geh' früher schlafen. Dafür brauchst du nichtmal Disziplin, wenn du Schlaf für so ein Suchtmittel hältst (was ne bescheuerte Bezeichnung).

12
Früher schlafen gehen.....natürlich :klatsch: . Ist ja schon fast Mitternacht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
... na danke auch. Jetzt hab ich tatsächlich einen Focus-Link angeklickt. :sauer:

Aber der Artikel ist schon ziemlich bam. Sagt man das noch? Vor fast acht Jahren hielt man das für die neue Variante von "cool" (nie gehört, was für ein Rotz).

18
Wer heute noch Harzer ist, ist aufgrund des Aussterbens des Berufsstands mit großer Wahrscheinlichkeit auch Hartzer. Von daher stimmt's wieder. Nur dass der Harzer-Hartzer nicht gezwungenermaßen schlecht im Aufstehen sein muss, da unverschuldet in Not geraten, hart arbeitend, aber leider Pech gehabt bei der Berufswahl. Von daher, nicht immer den Hartzer mit disziplinlosen livehacksuchenden Schlafsuchtis gleichsetzen. :zwinker5:

19
[quote=" bones"] Sind ja nun nicht alles Trolle. Manche melden sich an, aber monate- oder jahrelang nicht zu Wort. Die nennt man Schläfer. In diesem Fall paßt das doch ganz gut. ]/QUOTE]

Aber doch nicht heute... Komm bones, was ist mit dir los? Sonst kennst du auch alle 874.356 Threads in diesem Forum...

Ist es der Feiertag? Die Hitze?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

20
Keine Ahnung, warum Schlaf- und Aufstehprobleme immer noch zu den UNAUSSPRECHBAREN SÜNDEN gehören, so dass sofort die Troll-Lynch-Rufe aufkommen. @TE: Such mal nach "Sonic Bomb" oder "Rollender Wecker". Letzterer wirkt bei mir nicht (ich habe den einfach rollen lassen...), aber ersterer schon.

((Vermutlich habt ihr recht und es ist ein Troll, aber das Thema sollte man trotzdem nicht durch den Kakao ziehen. :meinung: ))

21
Hab doch etwas Verständnis für die Niedrigpulser, wir sind halt etwas aggressiv [url=javascript:void(0)]:peinlich:[/url]

Und zum Thema Aufstehprobleme: wenn sich der TE dazu aufraffen kann, den Wecker auszuschalten, kann er auch aufstehen. Es liegt also wirklich nur an seinem freien Willen. :meinung:

22
Kepler hat geschrieben:Keine Ahnung, warum Schlaf- und Aufstehprobleme immer noch zu den UNAUSSPRECHBAREN SÜNDEN gehören, so dass sofort die Troll-Lynch-Rufe aufkommen. @TE: Such mal nach "Sonic Bomb" oder "Rollender Wecker". Letzterer wirkt bei mir nicht (ich habe den einfach rollen lassen...), aber ersterer schon.

((Vermutlich habt ihr recht und es ist ein Troll, aber das Thema sollte man trotzdem nicht durch den Kakao ziehen. :meinung: ))
Lacht mich ruhig dafür aus aber ich meine das todernst.
Bin Schüler und das Aufstehen zur Schule klappt immer tadellos, allerdings sind es die lässlichen Dinge, die meinem fauler Geist morgens zwischen aufstehen oder einer Stunde länger schlafen keine Wahl lassen.

Sonic Bomb klingt wirklich witzig, wenn ich mit den 85db meinen seit 7 Jahren kaputttrainierten Schlafrhythmus in den Griff bekomme sind die 40 Tacken gut angelegtes Geld :)

24
Nikon hat geschrieben: Sonic Bomb klingt wirklich witzig, wenn ich mit den 85db meinen seit 7 Jahren kaputttrainierten Schlafrhythmus in den Griff bekomme sind die 40 Tacken gut angelegtes Geld :)
Nix für ungut, aber wie löst das das zugrundeliegende Disziplinproblem? Denn ausschalten kann man dieses Gerät auch (hoffe ich zumindest für dich und deine Nächsten)…

25
Ich hab früher den Staubsauger an eine Zeitschaltuhr gekoppelt. Danach schläfst du nicht mehr ein - das macht wach.Hat auch immer geklappt - auch nach durchgefeierten Nächten war ich pünktlich in der Schule. :D

26
haxedesboesen hat geschrieben:Nix für ungut, aber wie löst das das zugrundeliegende Disziplinproblem? Denn ausschalten kann man dieses Gerät auch (hoffe ich zumindest für dich und deine Nächsten)…
Mein Radiowecker stand immer außerhalb meiner Reichweite im Bett, ich musste für die Sleeptaste also immer aufstehen. Hat mich das davon abgehalten, da oft über ne Stunde immer wieder drauf zu drücken und wieder ins Bett zu gehen? :hihi:

Gruss Tommi

27
Wir sind damals 15 km einfach zur Schule gelaufen und wer zu spät kam, musste zur Strafe zwei Stunden mit dem Rücken zur Wand stehen.

28
bannh hat geschrieben:Wir sind damals 15 km einfach zur Schule gelaufen und wer zu spät kam, musste zur Strafe zwei Stunden mit dem Rücken zur Wand stehen.

Schulstunden oder Uhrstunden?

Knippi

29
hardlooper hat geschrieben:Schulstunden oder Uhrstunden?

Knippi
Die Stunde dauerte natürlich so lange, wie der Lehrer es für richtig hielt.

Wobei "mit dem Rücken zur Wand" eher Unfug war, dies wäre wohl nur in Ausnahmefällen schlechter als "mit dem Gesicht zur Wand" zu stehen.

30
bannh hat geschrieben:Die Stunde dauerte natürlich so lange, wie der Lehrer es für richtig hielt.

Wobei "mit dem Rücken zur Wand" eher Unfug war, dies wäre wohl nur in Ausnahmefällen schlechter als "mit dem Gesicht zur Wand" zu stehen.
Solltest Du irgendwann mal Einfluss auf die Gestaltung haben: empfehle die Saigon-Hocke :daumen: .

Knippi

31
Kids haben einen anderen Melatoninzyklus als Erwachsene, nach hinten verschoben. Von daher sind die Probleme seit Generationen bekannt. Lösungen:
Rabiate Eltern, die dich gnadenlos rausschmeißen
Mehrere Wecker außerhalb direkter Reichweite
Disziplin und Wille.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

33
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Kids haben einen anderen Melatoninzyklus als Erwachsene, nach hinten verschoben. Von daher sind die Probleme seit Generationen bekannt.
Wie sagte Vaddern immer? "Abends nicht ins Bett wollen und Morgens nicht raus kommen."

Ich hab in meiner Jugend (Ausbildung und erste Berufszeit) sehr oft verpennt. Jetzt hab ich, 30 Jahre später, die korrekte Ausrede dafür :D

Gruss Tommi

34
bannh hat geschrieben:Wir sind damals 15 km einfach zur Schule gelaufen und wer zu spät kam, musste zur Strafe zwei Stunden mit dem Rücken zur Wand stehen.
Ah, da ist ja die obligatorische Gipskriegreferenz👍

Da ich mittlerweile nicht mehr dazu zähle, hier noch mein Beitrag zur Jugend:
Die werden auch immer fauler. Verkommenes Pack.

Gibt es ein RW-Forum-Bullshitbingo? Da wäre man hier sicherlich bald fertig mit seinem Kärtchen.

35
haxedesboesen hat geschrieben:Nix für ungut, aber wie löst das das zugrundeliegende Disziplinproblem? Denn ausschalten kann man dieses Gerät auch (hoffe ich zumindest für dich und deine Nächsten)…
Das Ding heißt nicht umsonst Sonic Bomb... Wer bei der Kombination von 85db Nervtröten, vibrierender Matratze und Lichtblitzen nicht mit mindestens GA1-Puls aus dem Bett springt, ist vermutlich scheintot :D

37
McAwesome hat geschrieben:Ah, da ist ja die obligatorische Gipskriegreferenz

Da ich mittlerweile nicht mehr dazu zähle, hier noch mein Beitrag zur Jugend:
Die werden auch immer fauler. Verkommenes Pack.

Gibt es ein RW-Forum-Bullshitbingo? Da wäre man hier sicherlich bald fertig mit seinem Kärtchen.
Ich glaube fast, der User meinte das sarkastisch.

38
Man braucht doch gar nicht aufstehen. Laut anerkannten und repräsentativen Studien - irgendwo hier auch im Forum verlinkt - reicht es wenn man sich vorstellen würde, morgens eine Runde zu drehen.

Also kein schlechtes Gewissen haben, liegen bleiben und morgendlichen Handwerk einfach vorstellen, dass man gemütlich durch die Pampa joggt und dann passt das schon.

39
Nikon hat geschrieben:Wie schaffe ich es nur morgens aufzustehen um ne Runde zu drehen? Immer wenn ich aufwache dreh ich den Wecker aus. Schlafen ist einfach ein zu starkes Suchtmittel.

Wie regelt ihr das?
Mein Wecker steht am anderen Ende des Raums. Klingelt er, muss ich zwangsläufig aufstehen.

40
MikeStar hat geschrieben:Man braucht doch gar nicht aufstehen. Laut anerkannten und repräsentativen Studien - irgendwo hier auch im Forum verlinkt - reicht es wenn man sich vorstellen würde, morgens eine Runde zu drehen.

Also kein schlechtes Gewissen haben, liegen bleiben und morgendlichen Handwerk einfach vorstellen, dass man gemütlich durch die Pampa joggt und dann passt das schon.
Wenn man sich den klingelnden Wecker oft genug vorstellt, braucht man ihn dann nicht mehr zu stellen? Und bringt es dann noch was, wenn man sich den Wecker auf der anderen Seite des Zimmers vorstellt?

41
Menaka hat geschrieben:Mein Wecker steht am anderen Ende des Raums. Klingelt er, muss ich zwangsläufig aufstehen.
Man muss also den Wecker nur weiter wecker stellen, so dass man nicht mehr dran kommt ... Meiner heißt übrigens Konstantin und ist ein ganz aufgeweckter. ;-)

43
Ich frage mich auch schon lange, wie ich es immer schaffe, um 03:30 Uhr aufzustehen, um dann um 03:40 Uhr einfach loszulaufen :klatsch:
Das ist mir heute Morgen nämlich wieder passiert und zack, waren knapp 16km auf dem Tacho...
Wie mache ich das bloss? Kann mir das jemand erklären? :hihi:

44
Kesla1 hat geschrieben:Ich frage mich auch schon lange, wie ich es immer schaffe, um 03:30 Uhr aufzustehen, um dann um 03:40 Uhr einfach loszulaufen :klatsch:
Das ist mir heute Morgen nämlich wieder passiert und zack, waren knapp 16km auf dem Tacho...
Wie mache ich das bloss? Kann mir das jemand erklären? :hihi:
Wenn man davon ausgeht, dass du nicht in die Bäckerei läufst, klingt das interessant, zumindest, wenn es regelmäßig so ausgeführt wird.

Wie ist denn da der Tagesablauf und Schlafrhythmus?

45
Das halte ich nur im Sommer so, wenn die Tages-Temperaturen bei über 30°C liegen. In solchen Fällen schiebe ich die "Bespassung" der Vierbeiner (Pferde) ebenfalls in die Morgenstunden direkt nach dem Laufen.
Weil ich nicht erst gegen Mittag auf der Arbeit eintreffen will (gut, das ist ein wenig übertrieben :D ), stehe ich dementsprechend um einiges früher auf als "normal".
Schlafenszeit ist am Vorabend vor solchen Tagen bei 21 - 21.30 Uhr, damit ich auf mindestens 6 Stunden Schlaf komme. :peinlich:

46
Ich überleg derzeit ernsthaft, meinen Tagesryhthmus um 12h zu verschieben. Unter 32 Grad soll es für die nächsten 7 Tage zweifellos nicht mehr werden, wer weiß, wie es dann weitergeht. Weder Arbeiten noch laufen kann ich da tagsüber und tagsüber schlafen und dafür dann in den kühleren Stunden sein Tagwerk zu vollrichten, wäre eine Lösung...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

48
Titania_1987 hat geschrieben:Ich überleg derzeit ernsthaft, meinen Tagesryhthmus um 12h zu verschieben. Unter 32 Grad soll es für die nächsten 7 Tage zweifellos nicht mehr werden, wer weiß, wie es dann weitergeht. Weder Arbeiten noch laufen kann ich da tagsüber und tagsüber schlafen und dafür dann in den kühleren Stunden sein Tagwerk zu vollrichten, wäre eine Lösung...
Ich hab 7 Jahre nur Nachtschichten gearbeitet. Hatte viele Vorteile :wink:

Gruss Tommi

49
Titania_1987 hat geschrieben:Ich überleg derzeit ernsthaft, meinen Tagesryhthmus um 12h zu verschieben. Unter 32 Grad soll es für die nächsten 7 Tage zweifellos nicht mehr werden, wer weiß, wie es dann weitergeht. Weder Arbeiten noch laufen kann ich da tagsüber und tagsüber schlafen und dafür dann in den kühleren Stunden sein Tagwerk zu vollrichten, wäre eine Lösung...
Ich hab das letztes Jahr auch ein bisschen so gemacht, bin um 4 aufgestanden weil ich mich morgens eh besser konzentrieren kann und hab dann bis 12 gelernt dann frei und um 20 Uhr ins Bett. Problem war dann irgendwann aber, dass mein Zimmer um 20 Uhr noch viel zu warm war und das Einschlafen schwierig.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“