Banner

Was Schnelles gegen Husten ?

Was Schnelles gegen Husten ?

1
Schönen guten Tag !

Ich will eigentlich morgen meinen ersten Halbmarathon laufen. Nun hab ich mir am Montag irgendwas eingefangen, auf jeden Fall hab ich ne leichte Erkältung. :frown:

So richtig flach lag ich nicht, kein Fieber oder so und den Schnupfen hab ich auch schon wieder los. Allerdings hab ich jetzt seit gestern so einen fiesen Reizhusten. (Vielleicht löst sich auch der Teer aus meinen Lungen weil ich seit Montag nicht geraucht habe :gruebel: )

Ich nehme Hustenlöser (ACC akut) und Spitzwegerich Hustensaft, lutsch Kräuterbonbons und trink jede Menge Wasser und Tee.

Hat wer von euch noch Vorschläge was man so machen kann ? Fühl mich bis auf den Husten fit, aber so kann ich wahrscheinlich nicht laufen.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

2
dunkle Schokolade... sagt jedenfalls die Zeitschrift Laufzeit. Das soll angeblich gegen Husten helfen.

3
Ob das auch was bei Reizhusten ist, weiß ich nicht....

aber generell ist mein erstes Mittel bei Atemwegserkrankungen welcher Art auch immer: Gelomyrtol. Forte. Nicht die kleinen Mädchen-Kügelchen.

Umckaloabo-Tropfen sollen auch gut helfen - allerdings hab ich die bisher erst einmal ausprobiert - und da war es schon zu spät und die 39°C standen bereits vor der Tür.

Wie wäre es sonst auch einfach mal mit einem Dampfbad? Ein paar Tropfen Kamillenextrakt ins heiße Wasser. Kann auch helfen.


Gute Besserung!

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

4
marcmarl78 hat geschrieben:dunkle Schokolade... sagt jedenfalls die Zeitschrift Laufzeit. Das soll angeblich gegen Husten helfen.
Das probier ich auf jeden Fall. Vielleicht helfen auch Chips ? Ich probier es aus !

N' Kumpel gab mir den Tipp ich solle Abführmittel nehmen: Hilft nicht gegen den Husten, aber man traut sich einfach nicht mehr !

@Ella: Sind das Homeopathische Mittel ? Ich denke mal ein normale Hustensaft wäre Doping, oder ? Hab so im Hinterkopf das Hustensaft als Dopingmittel genommen wird.
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

5
songoku hat geschrieben:
@Ella: Sind das Homeopathische Mittel ? Ich denke mal ein normale Hustensaft wäre Doping, oder ? Hab so im Hinterkopf das Hustensaft als Dopingmittel genommen wird.


Nein, das sind keine homöopathischen Mittel, d.h. es sind keine Substanzen, die in hoher Verdünnung eingesetzt werden. Es sind allerdings Naturheilmittel, die nicht verschreibungspflichtig sind.

Gelomyrtol ist ein ätherisches Öl, das über den Verdauungstrakt aufgenommen wird und sich "von innen" über die Schleimhäute des Atemtraktes verteilt. Man riecht ein wenig wie ein Hustenbonbon, aber es ist sehr wirksam - schleimlösend und leicht antibakteriell.

Umckaloabo ist ein alkoholischer Extrakt einer Geranienart, der ebenfalls bei Atemwegsinfekten wirken soll. Wie genau bin ich überfragt.

Beide enthalten meines Wissens nach keine Wirkstoffe, die leistungssteigernd wirken können. Das wären wohl eher codeinhaltige Hustenmittel. Aber mit dieser Materie habe ich mich noch nie eingehend befasst.


Wasser marsch: Gibt es Leute, die Husten synchronisieren? Professionelle Huster, die speziell für siechende Akteure oder Seuchenfilme engagiert werden? Oder sind das nur so Nebenjobs, je nach Gesundheitssituation?

Ich hätte mich da bewerben sollen. Aus der Phase "röchelnde Luftnot" bin ich inzwischen über "akuter Anfall mit abschließendem Würgen" zu "gelegentlichem feuchten Husten" gewechselt. Wenn ich das "vornehme Hüsteln" erreicht habe, lass ich mich versetzen.

Gute Besserung!

Ella - die spontan mal ein Stückchen 76%-Schokolade zugeführt hat - wenn es nicht hilft, so war es zumindest lecker ...
Laufpony - aber da geht noch watt !

6
Hi Uwe,

na das scheint doch offensichtlich der gute Teer aus den Tiefen des Brustraums zu sein. Das Rasselt und ist ein Gespucke beim Laufen, dann kratzt das im Hals und im Mund. Aber nach 1-2 Wochen ist das ausgestanden :daumen: und du hast auf einmal Luft und Geschmack: :D

Was ist zu tun?

1. Fang wieder an zu Rauchen, dann wird der Hustenreiz vom frischen Nikotin überdeckt

2. Wenn Dir Pkt. 1 nicht zusagt :wink: , einfach weiterlaufen. Wenn Du sonst keine Beschwerden hast, laufe den HM. Wahrscheinlich wird es dir unterwegs immer besser gehen.

Ich wünsch dir einen rauchfreien Lauf

Gruß Uwe :hallo:

7
songoku hat geschrieben: auf jeden Fall hab ich ne leichte Erkältung. :frown:

Allerdings hab ich jetzt seit gestern so einen fiesen Reizhusten. (Vielleicht löst sich auch der Teer aus meinen Lungen weil ich seit Montag nicht geraucht habe
Ich nehme Hustenlöser (ACC akut) und Spitzwegerich Hustensaft, lutsch Kräuterbonbons und trink jede Menge Wasser und Tee.
In deinem Posting sind verdammt viele Widersprüche drin. Als Ex-Raucherin weiß ich, dass ein Raucher nur dann nicht raucht, wenn er richtig krank ist. Wieso hast du seit Montag nicht, wenn du es nicht bist? und wieso nimmst du dann Hustenlöser aus Chemie und Hustensaft?

Wie dem auch sei: gegen Husten - insbesondere gegen Reizhusten (der ja in der Hauptsache von angeschwollenen Schleimhäuten herrührt) hilft der Spitzwegerich schon ganz gut, aber es gibt besseres:

ein Hausmittel, das besser wirkt als alles andere (und ich kann da wirklich mitreden- mein Sohn hatte nach fast jeder ERkältung noch lange geschwollene Schleimhäute und damit Reizhusten) ist schwarzer Rettich.

Einem schwarzen Rettich
Bild
den Kopf abschneiden und dann bis zur Hälfte aushölen (mit einem scharfen Löffel z.B.). Ein Kleines Stück der Spitze entfernen und mit Zahnstocher perforieren. Den Hohlraum mit Kandiszucker auffüllen und den Rettich an einem warmen Ort und über Nacht in ein Glas stellen. Es tropft ein dicker Sirup heraus der hervorragend hilft.
(das Mittel steht allerdings logischerweise erst am nächsten Tag zur Verfügung)
Das rausgenommene Innenleben kann aber schneller zu einer ähnlich wirksamen Medizin verarbeitet werden. Dazu die Rettichfrucht aus dem Inneren kleinschneiden oder passieren und mit einigen Esslöffeln Honig oder Ahornsirup vermischen. In einer Schüssel oder einem Glas an warmem Ort (nicht heiß!) einige Stunden ziehen lassen, durch ein Sieb abseihen und die Flüssigkeit stündlich eßlöffelweise einnehmen. Sehr süß, schmeckt lecker und wirkt (fast) Wunder!

Sollte es aber doch eine Krankheit gewesen sein, die das Immunsystem beansprucht oder vor kurzem stark beansprucht hat, dann bitte nur mitlaufen, wenn du für niemanden Verantwortung trägst und auf das Darwinsche Spiel: "Survival of the fittest" stehst :D

8
Lizzy hat geschrieben:In deinem Posting sind verdammt viele Widersprüche drin. Als Ex-Raucherin weiß ich, dass ein Raucher nur dann nicht raucht, wenn er richtig krank ist. Wieso hast du seit Montag nicht, wenn du es nicht bist? und wieso nimmst du dann Hustenlöser aus Chemie und Hustensaft?

[...]

Sollte es aber doch eine Krankheit gewesen sein, die das Immunsystem beansprucht oder vor kurzem stark beansprucht hat, dann bitte nur mitlaufen, wenn du für niemanden Verantwortung trägst und auf das Darwinsche Spiel: "Survival of the fittest" stehst :D
Zum rauchen: Ich habe mein Rauchen schon in den letzten Wochen runter geschraubt und bin bei "ein paar Zigaretten" am Tag stecken geblieben. Daher war es nicht sonderlich schwer nicht zu rauchen und keine Quälerei sondern recht willkommen.

Chemie: Ich find Chemie toll und wenn die einen Hustenlöser herstellen, der mir hilft, nehm ich den gerne. Und wenn ich im Reformhaus einen Saft bekomme der mir hilft ? Nehm ich auch gerne.

Wettkampf ja/nein: Mir ist schon klar, dass es keine besonders gute Idee ist krank einen Wettkampf zu laufen. Aber da ich kein Fieber hab bzw. hatte und mich ansonsten wieder recht fit fühle werd ich mich noch nicht dagegen entscheiden und zumindest morgen vormittag abwarten.

Danke für den Tipp mit dem Rettich. Wed ich mir merken und bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

9
Hallo,

gegen Hustenreiz nehm ich immer Emser Salzpastillen (Apotheke), gibt's auch günstiger bei Budnikowsky (dm) als Emcur Pastillen. Da ist Salz drin, dadurch wird die Schleimproduktion vermehrt und die Schleimhäute besser befeuchtet. Bei mir hilft das Zeug wunderbar :daumen: - hab immer ein paar in der Laufjackentasche.

Gruß Silla

10
So ein Mist...

Eigentlich sollte ich mich jetzt gerade auf dem Weg zum Königsforst sein, stattdessen sitz ich hier am Rechner.

Ich bin gestern abend einfach mal zum Test 4km gelaufen, mal gucken ob es geht und festgestellt, dass ich definitiv nicht voll fit bin. Konnte zwar locker die Strecke laufen und der Husten hat sich für diese Zeit auch ne Auszeit genommen, aber fühlte mich sehr müde während und kurz nach dem Lauf.

Folglich muß meine Halbmarathonpremiere noch ein bißchen warten, blöd !

Na ja, danke für die Hilfe hier im Forum, werd mich mal auf die Suche nach Alternativen machen.

Schönes Wochenende !

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“