Banner

Ahrathonmarathon,eine Umschulung zum Sommelier

Ahrathonmarathon,eine Umschulung zum Sommelier

1
Es ist Sommer,ich habe Laufschuhe die bewegt werden müssen also muss ein Marathon her.
Meine Wahl fiel auf den Ahrathon.
Der findet in Bad Neuenahr statt,wer den Ort nicht kennt ,kennt aber wahrscheinlich die 10 Km entfernte Stadt Remagen mit der bekannten Brücke,ansonsten liegt noch Bonn in "Steinwurfweite".
Es werden für alle Leistungsgruppen Wettkämpfe angeboten,von 1 Km bis zur Marathondistanz.
Neben dem Marathon gibt es einen HM für Leistungsportler und einen für Läufer in Verkleidungen,wo das Tempo nebensache und der Genuss vorrangig ist.
Ich habe 50,- für den M in der letzten Anmeldephase bezahlt nur die Nachnennung ist noch 5,- teuerer,
Dafür bekommt man bei der Startnummernausgabe eine Flasche Wein ins Starterpäckel.
Spätestens jetzt sollte jeder verstehen,warum es hier geht,man ist hier um Wein zu verköstigen.
Um 9 starten als erstes das kleine Marathonfeld.
Leider auch hier ist der Trend zu beobachten,es rennen kaum noch Leute die volle Distanz.
Es geht flach los,und nach Km 5 kommt schon der erste VP .
Wasser und Iso aber auch gut temporierter Weiß bzw Rotwein in Gläsern plus Häpchen werden angeboten.
Nach ca 3-4 Km geht es dann so weiter immer andere Weine und leckeres Fingerfood wird angeboten.
Zwischendurch kommen ein paar schnelle HM Läufer die später gestartet sind aber nur laufen wollen.
Der "normale" Läufer verweilt in Ruhe im Plausch mit anderen Läufern bei einen Schoppen Wein.
Tempo ist hier kein Thema,zumal wir in Weinbergen in Steillage laufen.
Da gibt es Steigerungen,da ist mein Puls beim gehen,hoher als im normalen Wettkampf.
Ab Km 16 wird es nach dem steilsten Anstig den ich je gelaufen bin wieder flach,und der M Läufer läuft durch den Start/Ziel Bereich die gleiche Runde ein zweites mal.
In der zweiten Runde sieht man mehr von den HM Läufer,die an den VP sich hinsetzen,der Musik lauschen und sich den Wein munden lassen.

Bei den verkleideten HM Läufer gab es verdammt viele coole Kostüme ,sowas habe ich noch nie gesehen.
Im Ziel gab es wieder ausreichend Fingerfood,Alkohlfreie Getränke und pro Läufer noch ein Glas Wein.

Die Duschen mit warmen Wasser waren gut ausgeschildert und nach ca 5 Gehminuten zu erreichen.

Für mich einer der besten Veranstaltungen an den ich teilgenommen habe,allerdings war ich auch noch nie so langsam und so steile Anstiege habe ich auch noch nie erlebt.

Wer gerne mal ein Gläschen Wein trinkt sollte den Lauf unbedingt mal planen,und mit dem Flughafen Bonn in der Nähe ist die Anreise kein Problem.
Ich bin mit dem Auto da gewesen,brauchte aber fast 9 Stunden zurück nach Berlin,das hat genervt.

Genervt hat mich auch meine Dummheit,das ich falsch abgebogen bin (trotz Streckenposten),die HM Marke verpasst habe,die Runde zwar nach dem Zieleinlauf noch rangehangen habe,aber nicht als Finisher gewertet wurde.
(Nächste Woche kann ich mich nicht verlaufen,da kenne ich die Strecke :wink: )

2
Das kingt ja nach einer launigen Veranstaltung ;) ... aber Alkohol und Sport... passt das so gut zusammen? Ich hätte da bedenken, vor allem wenn die Strecke auch anspruchsvoll ist.

4
Solche Veranstaltungen sind doch mal ne nette Abwechslung. Hier im Süden gibt es den Trollinger Marathon in Heilbronn. Auch durch hügelige Weinberge und alle 5 km kann wer möchte auch Wein trinken. Jedesmal habe ich da nicht zugegriffen, aber so 3-4 Mal soweit ich noch weiß. Waren aber nur kleine Mengen in den Bechern. Jedenfalls habe ich mich damals trotz des Weingenußes nicht verlaufen :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

5
Dieses Wochenende war die 7 Ahrathon Veranstaltung.
Da ich im letzten Jahr so begeistert war, bin ich wieder gestartet und habe es nicht bereut.
Neben Barcelona ist es für mich einer der schönsten Läufe die ich gelaufen bin.
Es ist ein Landschaftslauf fast ohne Zuschauer, aber die Strecke ist so schön ,man ist mit sich und der Natur so im Einklang,wie ich es selten erlebt habe
Es gibt 7 VP davon wird an 5 Wein ausgeschenkt bei 2 Runden sind das wenn man keinen Winzer vor dem Kopf stoßen will min 10 Weinproben an manchen Stellen gibt es sogar mehrere Sorten Wein zu kosten.
Aber man kann natürlich auch Wasser oder Iso trinken.

Leider ist der Marathon der Lauf mit den wenigsten Teilnehmer,es gibt mehrere Startwellen für den HM außerdem gibt es noch Walking und 10 KM.
In der zweiten Runde kann es schon mal zu kleinen Wartezeiten an den VP kommen, da es sich viele gemütlich machen und gerne ein zwei Gläser trinken.

Ich glaube wenn es mal richtig warm wird,oder noch mehr Läufer auf den Unterdistanzen zugelassen werden,könnte es kurzfristige Versorgungsprobleme geben.
Da aber ca. 99% nicht auf Tempo laufen,ist es auch egal ob man 5 Minuten länger braucht.

Es ist ein Marathon wo die KM schmelzen ohne das man es mitbekommt,man läuft von VP zu VP quatscht mit den anderen beim Gläschen Wein und läuft weiter,es ist einfach unvorstellbar schön und macht spaß.

Was noch extrem viel Luft nach oben hat , ist die Medaille ,die überreichte ist Top 3 der nicht so schönen.
Aber trotzdem werde ich,wenn nichts dazwischen kommt,nächstes Jahr wieder starten
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

6
Wär schon mal interessiert da mitzumachen, ich war noch nie in Bad Neuenahr gewesen, dabei bin ich schon an die 10 Mal den Bonn Marathon mitgelaufen und zu anderen Anlässen häufig in BN gewesen. Es wird mehr Spass machen, wenn man eine Reserve von halber oder ganzer Stunde hat, um sich das mit Weinverkostung anzutun, Hitze, Weinberge hochlaufen und Wein verkosten und bei mir nach 40 Jahren laufen bin ich bei 5 h angekommen, da ist keine Reserve mehr und wenn ich mir meinem Befund zum Rücken anschaue, selbst mein Orthopäde tat sich offensichtlich schwer mit der Interpretation, sehr viele Baustellen, da weiss ich nicht, ob ich aus dem Tal da wieder rauskomme.

Und terminlich bin ich an dem Wochenende die letzten 10 Jahre ziemlich auf Fürth festgelegt, war gestern wieder sehr gut organisiert, ich fühle mich einfach wohl in Fürth beim Marathon, da bin ich auch nicht so ein großer Anhänger von Samstag Marathons, einmal muß ich öfter mal samstags arbeiten und mein Grundgefühl sagt mir , dass das Veranstalter sind, die ganz froh darüber sind, dass nicht so viele Teilnehmer kommen, in Bad Neuenahr wird ein Weingut als Veranstalter angegeben, solche Veranstalter haben häufig sehr überschaubare Ressourcen zur Hand, das liegt ja auch nahe, in Fürth sind über Tausend Helfer und ganz sicher mehr als 7 VP, man merkt einfach jedes Jahr, dass hinter der Veranstaltung jemand mit Mitteln zur Verfügung steht.

7
Bio hat geschrieben:... in Fürth sind über Tausend Helfer und ganz sicher mehr als 7 VP, man merkt einfach jedes Jahr, dass hinter der Veranstaltung jemand mit Mitteln zur Verfügung steht.
Wie ich das verstanden habe, sind es 7 VP auf der HM-Strecke, die man beim M 2x läuft, also 14 für den M. Die Begrenzung auf 500 Marathonis spricht aber schon etwas für Qualität.

8
...und noch dazu gab es in der Oper Bonn am Samstag Abend eine phänomenale "Turandot".
Eine Teilnahme hätte sich für Bio quasi doppelt gelohnt :hallo:

VG Bernd

9
Turandot ? Für Oper und Theater interessiere ich mich gar nicht, nur Sinfonie Orchester Konzerte am liebsten in schönen Opernhäuser,
hin und wieder mache ich mal eine Opernhausführung mit, wenn in solchen Häuser keine Konzerte dargeboten werden, ich interessiere mich für die Einrichtung und Atmosphäre, Opernhaus Bonn habe ich jetzt auch nicht auf dem Schirm, meinen Sie dass Theater?
In Fürth war ich z.B auch noch nie in der " Oper " ein imposantes Bauwerk und es gibt auch einige interessante Sinfoniekonzerte aufs Jahr gesehen, aber nie im Zusammenhang mit einem Marathon, deshalb will ich einmal dort extra zu einem Konzert hinfahren
Mit am besten gefällt mir das Kurhaus in Wiesbaden oder das Rokoko Theater in Schwetzingen mit einer Bestuhlung aus den 30gern, die meisten Opernhäuser sind mir zu modern eingerichtet, weil Sie dort Kongresse und Kommerzielle Musik halten wollen

10
Der Veranstalter hat sich auch schon auf Facebook gemeldet:
"Vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Wir haben eine lange Liste die es nun gilt abzuarbeiten. Bereits jetzt können wir Euch mitteilen, dass es im nächsten Jahr eine Teilnehmerbegrenzung geben wird...."

Nehme an,das eher die kurzen Distanzen limitiert werden,bei 42 Km verläuft sich ja das Feld schneller.
Übringens ist der Lauf gut,um seinen Geschwindigkeitsrekord zu brechen,ich bin zwei mal um die 16 Km/h gelaufen, konnte das Tempo aber Berg hoch nicht halten :nick:
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

11
Schnelle, steile Bergab Passagen mag ich überhaupt nicht, bringt nichts für die Fitness, Herz Kreislauf und belastet nur unnötig den Bewegungsapparat, Ich käme da auch nie auf die Idee das technisch machbare abzurufen, mir ist viel wichtiger, dass der Knorpel in Knie und Hüfte intakt bleibt.

Eher interessant wäre für mich eine steile Bergauf Passage, wo man mal richtig alles rausschwitzen kann und dann ein langer Zieleinlauf über 30 km mit leicht abfallender Strecke, das wäre für die Gelenke schonend und mental erfrischend, weil man wüsste, dass es jetzt nur noch bergab ginge
so etwas ist fast eine Marktlücke, nach 40 Jahren kenne ich eine Vielzahl der Marathons, ob das was mit Bad Neuenahr bei mir mal wird, wird man sehen, ich habe mich damit abgefunden, dass ich viele Marathons, viele Städte und viele Opernhäuser in Deutschland niemals sehen werde
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“