Banner

Baue ich so Kondition auf, ist das HIIT?

Baue ich so Kondition auf, ist das HIIT?

1
Hallo an alle, ich möchte in meine Trainingswoche (6-8 Sporteinheiten, Laufen, Rennrad, Mountainbike und Kraftsport) 1-2 HIIT Einheiten einbauen. Ich habe gestern folgendes probiert und das hat super Spaß gemacht, meine Frage ist ob es überhaupt Sinn macht, ich trainiere für keinen Wettkampf o.ä. möchte einfach meine Kondition verbessern.

Ich habe mich 10 min. eingelaufen, danach bin ich gesprintet bis ich einen Puls von 180bpm hatte (Max HF ca.188) danach bin ich ca. 20-30Sek. gelaufen, danach wieder bis 180bpm, dass ganze 6 Durchgänge.

Meine Frage ist das auch eine Art von HIIT mit der ich Trainingsreize setzte?

VG

3
tyson81 hat geschrieben:Hallo an alle, ich möchte in meine Trainingswoche (6-8 Sporteinheiten, Laufen, Rennrad, Mountainbike und Kraftsport) 1-2 HIIT Einheiten einbauen. Ich habe gestern folgendes probiert und das hat super Spaß gemacht, meine Frage ist ob es überhaupt Sinn macht, ich trainiere für keinen Wettkampf o.ä. möchte einfach meine Kondition verbessern.

Ich habe mich 10 min. eingelaufen, danach bin ich gesprintet bis ich einen Puls von 180bpm hatte (Max HF ca.188) danach bin ich ca. 20-30Sek. gelaufen, danach wieder bis 180bpm, dass ganze 6 Durchgänge.

Meine Frage ist das auch eine Art von HIIT mit der ich Trainingsreize setzte?

VG
Ob das HIIT ist, weiß ich nicht (ich richte mich nicht nach angeblichen Wunder-Mode-Erscheinungen), aber es ähnelt sehr einer Einheit von Jack Daniels, der das mit Steigerungen macht, allerdings nicht mit Pulsziel, sondern auch in Sekunden mißt.

Aber warum steht das unter "Medizin"? :confused:
Gruß vom NordicNeuling

5
SunGun hat geschrieben:Hat was von Tabata - Intervallen.
20sec Vollgas -- 10sec Pause -- das ganze 8x.
Tabata ist neu-muckibudisch...

Normal nennt sich so ein Training seit 100 Jahren Intervalltraining, und noch genauer Fartlek, weil keine genauere Vorgaben. OK, Fachleute und Wissenschaftler nennen so was auch HIIT.

8
Rolli hat geschrieben:Normal nennt sich so ein Training seit 100 Jahren Intervalltraining, und noch genauer Fartlek, weil keine genauere Vorgaben.
Sind doch genaue Vorgaben! Fartlek ist ja gerade unregelmäßig und spontan, also spielerisch. Aber ist ja eigentlich egal. Und zum TE: Klar setzt das Trainingsreize. Die Frage ist, ob es die sind, die Dich zum Ziel führen.
Gruß vom NordicNeuling

9
[quote="Rolli"]Tabata ist neu

Nun ja, die Studie ist vor über 20 Jahren veröffentlicht. Also so neu ist das auch nicht mehr
Nichts ist jemals einfach!

10
Nein, neu ist die Studie nicht. Neu ist nur, dass einige für normalen Intervalltraining neue, fremdklingende Begriffe benutzen.

12
Oder "Black Friday"... Vor 2 Jahren wusste ich nicht mal das Freitag auch schwarz sein kann. Oder "Sale"... Was zum Teufel ist Sale? Die verkaufen das jetzt überall.

13
Ich habe mich schon immer gefragt warum meine Zeiten immer schlechter werden:
Vielleicht weil ich "easy" und "threshold" laufe.... :confused:

Ich versuche ab heute wieder "locker" und "Tempodauerlauf" zu laufen. Die Gefahr ist aber groß, dass ich das "Tempo" nicht halten kann und muss auf "Pace" umsteigen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“