Banner

Neue Trainingsplänen von Marquardt vs Alternativen

Neue Trainingsplänen von Marquardt vs Alternativen

1
Hallo Zusammen,


unter Halbmarathon-Trainingspläne für Läufer
gibt es neue Trainingspläne von Mathias Marquardt für Halbmarathons,...

Nachdem ich letztes Jahr eine sportmedizinische Untersuchung gemacht habe und mir mitgeteilt wurde dass ich zuwenig Ausdauertraining gemacht habe - das stimmte auch, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Plan mit dem ich meine Zeit verbessere. Zielzeit beim letzten HM mit 1:57 mit ach und krach. Die letzten Km konnte ich Tempo nicht mehr halten - zu bald im anaeroben Bereich gelaufen.
In diesem Zusammenhang hat mir auch der Sportmediziner gesagt, dass der Laufplan von Marquardt nicht optimal sei. Das habe ich auch bereits von anderen Personen gehört.

Jetzt gibt es neue Pläne und daher die Fragen:
  • Gibt es bereits Erfahrungen mit diesen Plänen?
  • Die sehen ja soweit gut strukturiert aus. Sind diese besser als die alten?
    • wenn ihr die schon ausprobiert habt - Steuerung über Pace oder Hfmax?
  • Wenn nein warum nicht - sind sie schlecht?
  • ​Welche Pläne könnt ihr empfehlen?
Danke für ein Feedback
markus

2
Was qualifiziert Herrn M. denn für die Erstellung von Trainingsplänen für Läufer?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ich trainiere seit einem halben Jahr nach den Jahresplänen von Greif und sehe seither, wie bescheiden meine Leistungen bislang waren. Die habe ich alle pulverisiert. An Ausdauertranining fehlt es bei diesen Plänen ganz sicher nicht.

Es scheint modern geworden zu sein, den Leuten mit wenig Training gute Ergebnisse zu versprechen. Die Leute, die das machen, kannst Du alle vergessen.

5
bones hat geschrieben:Was qualifiziert Herrn M. denn für die Erstellung von Trainingsplänen für Läufer?
Gottes Wort.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
Ich denke du wärst mit den Plänen von Steffny gut bedient, die finde ich persönlich nicht so hart. Bin mit seinem Plan am Sonntag meine angestrebte Zeit von 1:38h gelaufen, obwohl ich nur die 3 Kerneinheiten pro Woche trainiert habe, den Rest habe ich durch Rad fahren ersetzt.
Natürlich tickt jeder Mensch anders, darum gibt es auch keine pauschalen Antworten.
Schau erst mal dass du deine Grundlagenausdauer aufbaust, danach würde ich einen Intervall pro Woche mit einbauen und auf meinen Körper horchen.

Gruß aus Stuttgart

7
haxedesboesen hat geschrieben:Die Geiz-ist-geil-Mentalität ist eben auch in Bezug auf Trainingsfleiß weit verbreitet...
5,90 € investieten ist doch nicht geizig ;-)
Klasse finde ich, daß die Pläne verfügbar sind - bei PDF Dokumenten besteht ja immer die Gefahr der Knappheit.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“