Banner

hinfallen, aufstehen, Krone richten - Weiterlaufen!

252
Danke Christoph,
das hoffe ich auch.

Das Training von heute habe ich auf morgen verschieben müssen. Irgendwas brüte ich gerade aus. Bin extrem müde, und auch kurzatmig.
Ich hoffe, dass es nur am Wetter liegt, und die Energie schnell wieder das ist. Morgens geht das meistens noch besser. Dann ist es auch egal, wenn ich After-Work zu platt bin.
Heute ging sich das Laufen aber vor der Arbeit nicht aus. Morgen sollte es klappen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

253
mintgruen hat geschrieben: Das Training von heute habe ich auf morgen verschieben müssen. Irgendwas brüte ich gerade aus. Bin extrem müde, und auch kurzatmig.
Da bin ich wieder.

Ich habe ja nicht die ärztliche Bestätigung, aber ich glaube fast schon, dass ich mir voriges Jahr doch mal Corona eingefangen habe. Dass im Winter, beim kalten Wetter, die Bronchien schon mal pfeifen, habe ich ich einfach so hingenommen. Aber, dass ich auch im Sommer pfeife, kannte ich von den Jahren vorher nie. Dazu dann diese Müdigkeit. Die lässt sich nicht mit dem fortschreitenden Alter entschuldigen.
Ich bin deshalb jetzt auf die Galloway-Methode umgestiegen, und schön langsam spüre ich wieder leichte Erfolge, und die Bronchien machen auch gut mit.

Wie sieht es läuferisch bei mir aus?
Ich bin dreimal die Woche kurze Distanzen unterwegs. Meine Wochenendläufe erstrecken sich momentan auf ca. 7 km, unter der Woche ca. 3 bis 4 km.

Mein nächstes Ziel ist der Wolfgangseelauf im Oktober. An die 10 km traue ich mich noch nicht ran, darum wird es auch dieses Jahr wieder der 5,2 k Genußlauf über den Bürglstein werden.

Vor ein paar Wochen hatte ich noch mutige Visionen. Den Viertelmarathon in Linz hatte ich mir vorgenommen.
Nachdem mich aber gerade die Ferse ein wenig zwickt, habe ich diesen Plan aufgegeben. Ich möchte mir nicht wieder die Fußseuche einhandeln. Einmal hat mir vollkommen gereicht.
Ich bin seither noch lange nicht bei der alten Form angekommen.

Sicher, durch die Pandemie fehlte es auch an der Motivation, und der Kopf hat auch gebremst. Da hoffe ich, dass ich mit dem RunWalkRun jetzt bessere Erfolge und mehr Freude zurückbekomme.

So, und jetzt richte ich meine Krone und laufe weiter. Ich werde mich bemühen, hier wieder regelmäßiger mein Tagebuch zu führen. Auf Instagram klappt es jedenfalls schon besser. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

255
RunningPotatoe hat geschrieben: Bist du denn jetzt wenigstens geimpft?
Ja.
1.Piks kurz vor Ostern, zweiter Piks 12 Wochen später, im Juni.
Ich arbeite mit Kindern und habe täglich mit mind. "40 Haushalten" zu tun. Da ist es mir meine eigene Gesundheit wert, und natürlich will ich auch die Kinder und ihre Familie schützen.

Ich war Anfang März 2020 (da hat man gerade erst von Corona erfahren, und selbst die Ärzte haben es damals noch nicht so wirklich ernst genommen) mal eine Stunde lang mit einer anderen Läuferin unterwegs. Zwei Tage später erfuhr ich, dass sie Corona positiv sei.

Ich hatte dann auch einige Tage später etwas Schüttelfrost, leichtes Fieber, und war ein, zwei Tag/e lang ziemlich schlapp.
Egal. Es ändert jetzt eh nix mehr.

Mir ist eben nur das Pfeifen der Bronchien aufgefallen, das ich im Winter 2017, 18 und 19 nie hatte. Nicht einmal bei Minus 11 Grad.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ich jetzt meine Leistung wieder steigern kann. Ich muss mir halt länger Zeit geben, um wieder an die Form 2019 anschließen zu können.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

256
mintgruen hat geschrieben:Da bin ich wieder.

Wolfgangseelauf 5,2 k Genußlauf über den Bürglstein werden.
Kommst du da an der kleinen Kapelle vorbei? wenn ja, kannst du 1x für mich läuten?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

257
d'Oma joggt hat geschrieben:Kommst du da an der kleinen Kapelle vorbei? wenn ja, kannst du 1x für mich läuten?
Bisher ist mir dort noch keine aufgefallen. Aber ich halte die Augen offen. Sollte ich sie sehen, läute ich.
Ist die Kapelle auf der Seite des Wolfgangsees, oder auf der Rückseite?

Der Bewerb geht an der Seeseite entlang, und dann über die Wolfganger Landstraße nach St. Wolfgang rauf. http://www.wolfgangseelauf.at/bewerbe/panoramalauf
Bei 10 km würde ich auf der Rückseite laufen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

258
Die Falkensteinkirche!
Wir sind damals von St. Gilgen über den Falkenstein nach St. Wolfgang gewandert.
Musste jetzt richtig nachschauen.
Ich glaube die 5er werden dort nicht laufen, eher die 27er?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

259
d'Oma joggt hat geschrieben: Ich glaube die 5er werden dort nicht laufen, eher die 27er?
Genau. Über den Falkenstein geht nur die Marathonstrecke und die Seeumrundung mit ihren 27 km.

Heute war ich laufen. Übungstraining, ein wenig über 3 km.
Vorgestern hätte ich laufen sollen, habe es aber vorgezogen stattdessen 60 km mit dem Rad zu fahren. So gab ich meinen Muskeln und meinem Kreislauf auch ein wenig zu tun. Meine Ferse hat mich nämlich vor einer Woche ein wenig geärgert, da wollte ich kein Risiko eingehen.

Soviel mal in der Kürze.
Ich muss mein Chaos, und die Baustellen, jetzt erstmal in eine Linie bringen. Dann erst gibt es Struktur und Ordnung im Blog. :D

Baustelle 1: Mein sportliches Leben mal ordentlich planen. Stabiübungen, Yoga, Krafttraining, .... ich hätte so viele Pläne, habe sie nur noch nicht wirklich auf die Reihe bekommen. Ob ich mich doch beim Fitnesscenter anmelden soll? Durch die neue Arbeitstelle, habe ich ein ganz tolles direkt am Weg.

2.Baustelle: Eine ordentliche Ernährung. Ich ernähre mich zwar zu 96% ausgewogen, sagt die App, aber ebenfalls vollkommen ohne Plan.
Ich esse einfach was da ist, und auf was ich Gusto habe. Bleibe dabei innerhalb meines täglichen Kalorienverbrauches, aber auf sportliche Leistung sind die Mahlzeiten keineswegs ausgerichtet. Das merke ich eindeutig, weil ich noch den Vergleich aus 2018 und 2019 habe. Da ging es wesentlich flotter, und die Muskeln machten nicht so schnell schlapp, wenn ich meinen Laufschuhe Auslauf gönnte.

3.Baustelle: Prioritäten setzen. Momentan habe ich so viele Interessen, und möchte so vieles tun, aber dadurch wird mir die verfügbare Zeit zu kurz. Ich muss mir zeitliche Freiräume, für die andere, nötige sportliche Betätigung, schaffen. Das mit dem Laufen ziehe ich schon gut durch. Aber wann soll ich meine Muskulatur stärken, und meine Bänder dehnen? Wann soll ich Mobilitätsübungen einbauen?
Die Regenerationstage habe ich bisher vollkommen zur Regeneration genutzt, und so fielen dieser ganze zusätzliche Kram hinten runter.


Naja, jetzt habe ich es mal gedanklich niedergeschrieben. :zwinker2: Ein Anfang. Mal sehen, wie ich es ab nächster Woche auf die Reihe bekomme.
Noch habe ich den Urlaubsmodus an. :)

Wird schon werden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

261
RunningPotatoe hat geschrieben:Und Silvester ist auch erst in 4 Monaten. Also noch jede Menge Zeit für gute Vorsätze. :teufel:
Du bringst es auf den Punkt! :daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

263
Du hast ja recht, Elfe. :nick:
Bald-Elfe hat geschrieben: Und wie viele Bälle kannst Du gleichzeitig in der Luft halten?
Noch ist es einer. :wink:

Heute war Restday. Untätig war ich aber nicht. Zumindest nicht in der Theorie. :zwinker2:

:ausruf: Ernährungsplan für die nächste Woche erstellt.
:ausruf: Für nächste Woche eingekauft.
:ausruf: Mir Gedanken um Stabi- und Körpertraining gemacht.
:ausruf: Strategie für dieses Training entwickelt.
:ausruf: Mir den Plan für Stabi-Yoga (FB Challenge im September) ausgedruckt.

Und dann war ich noch eine Runde zu Fuß durch den Ort unterwegs, und wie der Teufel es will: Ich kam in einen echt starken Gewitterregen.
Ich habe mich so schnell wie nur möglich in einen regensicheren Unterstand gerettet, und keine Minute später kommt eine junge Läuferin daran vorbei.

Lockerer Trab. Das graue Shirt war von oben bis unten, und von vorne bis hinten, dunkelgrau durchnässt. Gut gelaunt, und mit einem entspannten Lächeln im Gesicht, hat sich mich freundlich gegrüßt.

Warum man im größten Regenschauer diesen entspannten Gleichmut leben kann, verstehen auch nur Läufer! :zwinker2:


Okay, dann mal einen Blick auf den Trainingsplan, was mich morgen erwartet:
10 Minuten einlaufen
Über zwei Kilometer Laufen - Gehen - Laufen
eine halbe Meile, die magisch werden soll :D
und dann wieder 10 Minuten auslaufen.

Na, schau mer mal.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

264
mintgruen hat geschrieben: Lockerer Trab. Das graue Shirt war von oben bis unten, und von vorne bis hinten, dunkelgrau durchnässt. Gut gelaunt, und mit einem entspannten Lächeln im Gesicht, hat sich mich freundlich gegrüßt.

Warum man im größten Regenschauer diesen entspannten Gleichmut leben kann, verstehen auch nur Läufer! :zwinker2:
Danke für diese schöne Momentaufnahme!
Darf kommt es wohl mehr an, auf den Moment, der wichtiger ist als die schönste Planung, weil er das ist, was bleibt.

Viel Spaß mit Deinem Trainingsplan und der magic half mile.
Bin gespannt, was Du berichten wirst.

265
Na dann ...
Dann komme ich mal mit den Sandwich daher.

Gut gelaufen: Ich habe heute nicht nur mein Lauftraining durchgezogen, sondern hinterher noch 10 Minuten Übungen für die Beine und die Hüfte drangehängt habe.

Schlecht gelaufen: Das Problem mit der Brille

Gut gelaufen: Das Training lief super, und ich war zum Schluss kein bisschen am Ende.

Aber von Anfang an.

Ich lese mich gerade in die Philosophie hinter der Laufen-Gehen-Laufen-Strategie ein. Jeff Galloway meint, dass alles über 1 Minute Gehpause keinen positiven Effekt versprichtt. Darum habe ich die Intervalle auf der Uhr auch dementsprechend geändert.
Passte :daumen:

Das leidige Thema mit der Brille.
Bisher trat das nur in der kalten Jahreszeit auf. In diesem, doch zeitweise kühlen, Sommer sieht das durchaus anders aus. Bei Temperaturen unter 15 Grad, läuft mir die Brille ständig an, wenn ich mich so richtig warm gelaufen habe. So auch heute wieder. 12 Grad Außentemperatur bedeuten, dass ich dann die Brille wieder in die Hand nehmen musste, und ich als halbblindes Huhn durch den Ort gedackelt bin. Auch nicht wirklich lustig.
Irgendwie muss ich mir da etwas überlegen.

So, und jetzt zum Trainingslauf.
Eingelaufen bin ich mit 155 bpm. Die etwas mehr als 2 km Laufen-Gehen-Laufen ging es 5 Schritte höher. Auch die 160 bpm, locker getrabt, waren absolut kein Problem. Und dann kam die magische, halbe Meile. Da habe ich gleich nochmal 5 Schritte mehr dazugehauen. 165 bpm.

Holla, da hatte ich dann schon etwas mehr zu leisten. ich habe zwar deutlich aus- und eingeatmet, aber außer Atem war ich noch nicht.
Nach 500 Meter wollte die Schweinehündin mich zum Gehen überreden, aber ich habe ihr einfach nicht zugehört. :zwinker2: Der nächste Blick auf die Uhr zeigte 190 Meter bis zum Ende. Schaff ich! 100 Meter ... Oh, das ist eh schon dort vorne. Kein Problem!

Und dann war es soweit: Der finale Pieps war zu hören. Geschafft.

Im Cool Down weiterlaufen war da aber nicht mehr gleich möglich. Diesmal eine Minute Pause eingelegt, 7 Minuten weiter gelaufen, und hinterher noch ein wenig Beinpresse, Crosstrainer, Hüftlockerung, mit finalem Stretching.

Die Ferse hat sich beim Nachhausegehen zwar ganz zart gemeldet, aber ich ordne das noch nicht wirklich als tragisch ein.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

266
es gibt Antibeschlagtücher für die Brille. Habe ich dieses Jahr fast täglich in Gebrauch. Kostete bei meinem Brillenladen (Fielmann) 9.99€ und soll für 200 Anwendungen halten. Mit beschlagener Brille oder ohne bin ich blind
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

267
d'Oma joggt hat geschrieben:es gibt Antibeschlagtücher für die Brille. Habe ich dieses Jahr fast täglich in Gebrauch. Kostete bei meinem Brillenladen (Fielmann) 9.99€ und soll für 200 Anwendungen halten. Mit beschlagener Brille oder ohne bin ich blind
Taugen die etwas?

Ich muss zugeben, dass ich die letzten Jahre nicht mehr geschaut habe, was es am Markt so gibt.
Den Antibeschlagspray, den ich mir vor Jahren mal besorgt habe, habe ich heute noch im Kasten stehen, weil er nicht wirklich optimal war.

Die Sonne kommt heraus, und das Brrrr vom Vormittag hat hoffentlich ein Ende. Ich gehe dann mal vor die Türe und mache was gegen den Stillstand. :wink:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

268
Ich habe absolut klare Gläser. Die Brillengläser müssen aber wirklich sauber sein bevor man das Tuch benitzt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

269
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich habe absolut klare Gläser. Die Brillengläser müssen aber wirklich sauber sein bevor man das Tuch benitzt
Dann werde ich mal zu Fielmann gehen, und schauen, ob sie das auch in Österreich haben.

Danke für den Tipp.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“