Banner

sich steigernder Trainingsplan ohne Datumsziel gesucht (10er Zeiten verbessern)

sich steigernder Trainingsplan ohne Datumsziel gesucht (10er Zeiten verbessern)

1
In einem anderen Thread hab ich gelesen man möge etwas von sich preisgeben um konkrete Tipps zu erhalten.

Also folgendes zu meiner Person:
- Alter:
44

- Größe:
1,80

- Gewicht:
77kg leicht fallend aber kein konkretes Ziel siehe auch http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... speck.html

- gesundheitlicher Zustand:
ich hoffe gut
:peinlich:

- aktuelle Lauf- und sonstige sportliche Aktivitäten:Meine letzten Zeiten 6,55km in 30:11 Minuten, 10km flach 48:xx Min., 15km anspruchsvolle Strecke 1:20 Std.
Ich laufe seit April so ca. 120 km im Monat, davor ca. 40-60. Dazu noch einige Kilometer schwimmen, ich schätze so 10-20 im Monat. Je nachdem wie viel Zeit ich habe.

- aktueller Leistungsstand (wie weit? wie schnell?):Bester Schnitt 4.36 Min/km, bei dem 6,55km Lauf. Die Streckenlänge ist relativ, bis knapp 20 km bin ich schon gelaufen, allerdings geht's bei mir hier immer gleich den Berg hoch, was die Geschichte gleich mal anstengender macht :motz: Angefangen habe ich mit einer 5,5km Strecke, jetzt variiere meist zwischen 5 und 15 km. Je nach Zeit und Wetter. Tendenziell mag ich die Distanzen gerne etwas erhöhen um genug Luft für 10er zu bekommen.

- angestrebtes/mögliches Trainingspensum (Tage/Woche, Minuten/Tag):
3-5 mal die Woche. Wobei Ich denke 4x Training und am WE dann einen Lauf absolvieren (das hat mir angefangen wieder Spass zu machen
:) ). Das Schwimmen sehe ich als Ruhetag, ist ja ein komplett anderer Bewegungsablauf

Die Dauer ist nur begrenzt durch die Dunkelheit, momentan also einige Stunden
:zwinker4: Realistisch 1-2 Stunden pro Einheit.
-Trainingsziel

Das ist der Punkt. kein konkretes. Ich mag einfach meine Zeiten stetig verbessern. Ein Fernziel sind 40 Min. für den 10er. Um meine Jugendzeiten zu toppen. Ich bin also auf der Suche nach mindestens 36 sec./km.

Des Weiteren mag ich schon gerne mal einen Halbmarathon in Angriff nehmen, das habe ich allerdings erst für März 2018 im Auge, zuvor will ich zunächst meine 10'er Zeiten deutlich verbessern.

Die Fragen die sich mir jetzt stellt, zunächst Wert auf mehr Kondition legen, oder erst Schnelligkeit intensivieren auf kürzeren Distanzen? Oder beides?
Ich mag ja lieber lange Einheiten mit niedrigeren Geschwindigkeiten, war noch nie der Sprintertyp.

Tipps?






2
JoelH hat geschrieben: .... zuvor will ich zunächst meine 10'er Zeiten deutlich verbessern.

Die Fragen die sich mir jetzt stellt, zunächst Wert auf mehr Kondition legen, oder erst Schnelligkeit intensivieren auf kürzeren Distanzen? Oder beides?
Ich mag ja lieber lange Einheiten mit niedrigeren Geschwindigkeiten, war noch nie der Sprintertyp.
Na dann.....mußt Du tun, was Du tun mußt und nicht magst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
:daumen:
Okay. Done. Ich gehe davon aus, ich kann mir aussuchen welche Intervalle ich machen mag? Weil ja die Tempos unterschiedlich sind. Oder ist dies einfach der Länge geschuldet und damit als gleichwertig zu sehen?

Wie oft in der Woche sollte man dieses Intervalltraining einstreuen? Und mit was sollte man es mischen? Und wann sollte man steigern? Jede Woche oder erst wenn man den aktuellen Intervall sicher schafft? Der Begriff langsam ist da etwas schwammig.

10
mintgruen hat geschrieben:
Bist du ein Pfitschipfeil?
:D
:confused: :haeh:

:peinlich: Wenn ich google trauen darf, dann eher nicht.

Stimmt was mit der Schreibweise nicht? Mag mich um 36 Sekunden pro Kilometer verbessern. :confused:

11
Lieber Joel,

Du hast genau die Frage gestellt, die ich seit langem mit mir herumtrage. Ich habe sie nur nie gestellt, weil ich die Antwort nicht wissen wollte.

Jetzt weiß ich sie und muss Intervalltraining machen. Danke dafür. :nene: :klatsch:

13
JoelH hat geschrieben: :confused: :haeh:

:peinlich: Wenn ich google trauen darf, dann eher nicht.

Stimmt was mit der Schreibweise nicht? Mag mich um 36 Sekunden pro Kilometer verbessern. :confused:
Das mit der Steigerung um 36 sec. habe ich nicht geblickt. Ich dachte, du möchtest den Kilometer in 36 sec. laufen. :zwinker2:

14
mintgruen hat geschrieben:Das mit der Steigerung um 36 sec. habe ich nicht geblickt. Ich dachte, du möchtest den Kilometer in 36 sec. laufen. :zwinker2:
Ahh, okay. Joo, das ist so ein (Traum)ziel. Meine 10er Zeit aus meiner Jugend bei 40 Minuten wieder zu erreichen. Das erscheint mir aktuell noch völlig illusorisch, aber never say never.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“