Banner

VO2 max. sinkt?!?!

51
Ich habe mal ein wenig quer gelesen und muss sagen, ich verstehe die Welt nicht mehr.

Das ist nun wahrlich nicht als Prahlerei gemeint, aber ich habe etliche Male meine Altersklasse gewonnen und das nicht nur im regionalen, sondern auch in Hamburg und Berlin (Marathon), darüber hinaus war es mir sogar vergönnt, einen Weltmeistertitel zu holen. Dafür habe ich einfach nur trainiert, viel und auch anstrengend. Meine HFmax habe ich ein- oder zweimal vor zig Jahren ermittelt und kenne sie lange schon nicht mehr. Wozu auch? Eine Leistungsdiagnostik habe ich zweimal gemacht, das war aber eine Art Nebenprodukt. Das, was dabei herauskam, war unbrauchbar und passte weder zu meinem Training noch zu meinen Laufzeiten. Beide Male fand es in einer Uniklinik statt, die einen renommierten Sportbereich hat, also nicht in einer Klitsche.

Nun hat jemand folgende Ambition:
tyson81 hat geschrieben: Ich habe kein Ziel mache es weil es mir Spaß macht, den ganzen Tag im Büro sitze und das als Ausgleich brauche...
Das finde ich prima, so habe ich sogar selbst mal angefangen. Und nun kommt das volle Programm mit Vorschlägen zur HFmax-Ermittlung, für eine Leistungsdiagnostik bis hin zur Spiroergometrie.

Und warum das Ganze? Weil eine Uhr irgendwelche Werte ausspuckt, die eh nach irgendwelchen komischen, mehr oder weniger ungenauen (systembedingt ungenau, weil sie ja für jeden beliebigen Hinz und Kunz gelten sollen) Algorithmen irgendwelche Werte ausspuckt. Ich fasse es nicht, was für ein Blödsinn bei dieser Technikgläubigkeeit herauskommen kann.

Ich wette, wenn eine App einem Verhungernden einen Wert ausspuckte, dass er übersatt sei, würde bald keiner mehr was essen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

52
2fast2furious09 hat geschrieben:Also ich frag mich manchmal wirklich wie man es vor 30 Jahren geschafft hat schneller zu laufen??
Und erst mal vor 60 Jahren. Wenn da jemand im Sport "besonders gut" war, wurde sofort gemunkelt, der sein sicher "im Verein". Und sehr häufig war das auch so.

Knippi

53
@ titania1987 :Ich tu dir den Gefallen, 40:59 auf 10 km 01:33:06 Hm, und nein ich bin kein Trainingsexperte.
Bei meinem überschaubarem Leistungsniveau ist es auch nicht entscheidend ob der Intervall mit 91 oder 91,5%Hf gelaufen wird oder eine Sekunde länger oder kürzer Pause gemacht wird.
Ich versuche einfach den gesunden Menschenverstand zu nutzen!
Im übrigen scheinst du offensichtlich etwas dünnhäutig zu sein, eigentlich verwunderlich bei der Anzahl deiner Beiträge..

55
Ej burny alte Säule. Meine Uhr hat Recht!
Sie hat mir einen mörder VO2max bescheinigt. Ich habe mir gleich eine neue Uhr gekauft, damit mein VO2max erhalten bleibt. (Steady-State Trainingskauf, empfohlen vom Hersteller, zur Leistungskonservierung) Jetzt bereite ich mich auf meine Siegerehrung bei der nächsten WM vor, speziell bei der Nationalhyme will ich textsicher sein.
Wie meldet man sich zur WM an? Gibts ne WM-App dafür oder geht es per Facebook?

57
2fast2furious09 hat geschrieben:@ titania1987 :Ich tu dir den Gefallen, 40:59 auf 10 km 01:33:06 Hm, und nein ich bin kein Trainingsexperte.
Bei meinem überschaubarem Leistungsniveau ist es auch nicht entscheidend ob der Intervall mit 91 oder 91,5%Hf gelaufen wird oder eine Sekunde länger oder kürzer Pause gemacht wird.
Ich versuche einfach den gesunden Menschenverstand zu nutzen!
Im übrigen scheinst du offensichtlich etwas dünnhäutig zu sein, eigentlich verwunderlich bei der Anzahl deiner Beiträge..
Da bin ich vollkommen bei dir, dass das keinen Unterschied macht.

Was mich nervt, ist dieser Angriff basierend auf meinem jetzigen Ist-Zustand, mit dem du mir eigentlich mitteilst: Du bist langsam, hast kein Recht hier mitzureden. Ich bin langsam und habe verdammt viel Luft nach oben. Ich habe aber inzwischen auch schon sehr viel Luft nach unten. Ich bin meinen ersten HM vor ziemlich genau einem Jahr in über 2:30 gelaufen. Ich hab inzwischen fast eine halbe Stunde gut gemacht und es wird zweifelsohne noch mehr. Das ging aber nur, weil ich u.a. ein strukturiertes und durchdachtes IV-Training machte. Ich machte monatelang bei den IVs immer falsch und bin Vollgas gelaufen, was nichts brachte, außer Aufgabe bei der dritten Einheit (ich laufe mind. drei Minuten, morgen sogar sechs... vllt. etwas anderes als 400m-IVs, weiß ich nicht). -> Welche HF ich dabei habe, ist mir eigentlich egal. Es sind IVs. Wird schon hochgehen.

10km in 45 Min werde ich sicher mal laufen, ob HM in 1:30, weiß ich nicht, aber 1:45, 1:40 halte ich für realistisch.

Ursprung der ganzen Diskussion war eigentlich, dass der TE über die Bestimmung seines HFmax-Wertes sprach und glaubte, sie über IVs ermitteln zu können. Ich widersprach ihm, da ich glaubte, bei einem IV-Training werden die wenigsten sich so quälen, und ihre HF auf 100% hochziehen. Rolli scheint da anderer Meinung zu sein, konnte mir aber auch nicht erklären, wieso. Außer, ich soll das vergessen, kam nichts.

Und ob du mich dunnhäutig findest oder nicht, ist mir eigentlich schnuppe. Nur Angreifen, doof daher reden, aber selbst nichts substanzielles beitragen zu können, finde ich ätzend.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

58
[quote="Titania_1987"]Da bin ich vollkommen bei dir, dass das keinen Unterschied macht.

Was mich nervt, ist dieser Angriff basierend auf meinem jetzigen Ist-Zustand, mit dem du mir eigentlich mitteilst: Du bist langsam, hast kein Recht hier mitzureden. Ich bin langsam und habe verdammt viel Luft nach oben. Ich habe aber inzwischen auch schon sehr viel Luft nach unten. Ich bin meinen ersten HM vor ziemlich genau einem Jahr in über 2:30 gelaufen. Ich hab inzwischen fast eine halbe Stunde gut gemacht und es wird zweifelsohne noch mehr. Das ging aber nur, weil ich u.a. ein strukturiertes und durchdachtes IV-Training machte. Ich machte monatelang bei den IVs immer falsch und bin Vollgas gelaufen, was nichts brachte, außer Aufgabe bei der dritten Einheit (ich laufe mind. drei Minuten, morgen sogar sechs... vllt. etwas anderes als 400m-IVs, weiß ich nicht). -> Welche HF ich dabei habe, ist mir eigentlich egal. Es sind IVs. Wird schon hochgehen

Ich denke du interpretierst da etwas zu viel rein...

59
Ach! Titania darf austeilen, einstecken kann sie leider nicht... nur weil alle so böse sind und mit langsamen Läufern nur rum nörgeln wollen... sososo...
Und Rolli hat kein Bock, Dir 5x das gleiche zu erklären, wenn man sieht, wie Du die Aussagen verdrehst und nichts sagende Links postest.

60
Rolli, du hast mir gar nichts erklärt. ich wäre ja dankbar gewesen. Die Links hast du dir nicht durchgelesen und die Worte hast du dir leider selbst im Munde verdreht. Du schriebst nun einmal "ab und zu". Da kann ich nichts dafür, wenn du nicht weißt, was du schreibst.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

61
Titania_1987 hat geschrieben:Rolli, du hast mir gar nichts erklärt. ich wäre ja dankbar gewesen. Die Links hast du dir nicht durchgelesen und die Worte hast du dir leider selbst im Munde verdreht. Du schriebst nun einmal "ab und zu". Da kann ich nichts dafür, wenn du nicht weißt, was du schreibst.
klar...

62
burny hat geschrieben: ... Und nun kommt das volle Programm mit Vorschlägen zur HFmax-Ermittlung, für eine Leistungsdiagnostik bis hin zur Spiroergometrie.

Und warum das Ganze? Weil eine Uhr irgendwelche Werte ausspuckt, die eh nach irgendwelchen komischen, mehr oder weniger ungenauen (systembedingt ungenau, weil sie ja für jeden beliebigen Hinz und Kunz gelten sollen) Algorithmen irgendwelche Werte ausspuckt. Ich fasse es nicht, was für ein Blödsinn bei dieser Technikgläubigkeeit herauskommen kann.

Ich wette, wenn eine App einem Verhungernden einen Wert ausspuckte, dass er übersatt sei, würde bald keiner mehr was essen.
Da sprichst du mir aus der Seele, Bernd. Ich habe zwar auch eine Pulsuhr und schaue da auch drauf, aber kenne weder meine "echte" maximale Herzfrequenz, noch hat meine Uhr so tolle Features wie z.B. VO2max. Was soll ich auch mit dem Wert?

Die meisten Läufer sollten einfach mal ein bisschen laufen, ohne sich große Gedanken um ihre Trainingspläne zu machen. Gerne nach dem Prinzip: Einmal lang und langsam, einmal mittel und einmal kurz und knackig die Woche. Das reicht, um im vorderen Bereich von beliebigen Volksläufen anzukommen. Dabei kann man auf die Uhr gucken, muss man aber nicht. Warum man neuerdings alles so verkopft angehen muss, ist mir auch ein Rätsel.

Kurz: Wer viel misst, misst Mist. Zum TE: Vergiss den dusseligen Wert und geh raus, laufen.

Viele Grüße
Schlaks.

63
[quote=Schlaks;2389167

Die meisten Läufer sollten einfach mal ein bisschen laufen, ohne sich große Gedanken um ihre Trainingspläne zu machen. Gerne nach dem Prinzip: Einmal lang und langsam, einmal mittel und einmal kurz und knackig die Woche. Das reicht, um im vorderen Bereich von beliebigen Volksläufen anzukommen. Dabei kann man auf die Uhr gucken, muss man aber nicht. Warum man neuerdings alles so verkopft angehen muss, ist mir auch ein Rätsel.

-----

Vorsicht, diese Erkenntnis teilen nicht alle und kann durchaus als Provokation verstanden werden!

66
2fast2furious09 hat geschrieben:Vorsicht, diese Erkenntnis teilen nicht alle und kann durchaus als Provokation verstanden werden!
Ich weiß :-) Es gibt halt Leute, die einen Plan brauchen und sich daran hochziehen können. Mir macht Laufen dafür aber schlicht zu viel Spaß. Für meine HM-PB mit 1:40 habe ich zumindest nicht ein Intervalltraining gebraucht, sondern nur gemütlich längere Läufe mit ein paar Hügeln. Vielleicht ist das bei guten HM Zeiten anders, aber in meinem Leistungsbereich sehe ich noch keine Not für komplizierte Pläne.

Viele Grüße
Schlaks

67
Schlaks hat geschrieben:Ich weiß :-) Es gibt halt Leute, die einen Plan brauchen und sich daran hochziehen können. Mir macht Laufen dafür aber schlicht zu viel Spaß. Für meine HM-PB mit 1:40 habe ich zumindest nicht ein Intervalltraining gebraucht, sondern nur gemütlich längere Läufe mit ein paar Hügeln. Vielleicht ist das bei guten HM Zeiten anders, aber in meinem Leistungsbereich sehe ich noch keine Not für komplizierte Pläne.
Manchmal hat man auch wenig Zeit und Bock auf gute Laufleistungen. Dann helfen Pläne, das effizient zusammenzukriegen.

68
... oder man würde ohne Plan eher zuviel machen, sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit abschießen und gar nicht antreten können.

(Beim HM ist diese Gefahr recht gering, beim M schaue ich hingegen immer wieder verwundert auf die Pläne und staune, dass das langt).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

69
Ich glaube nicht, dass die Diskussion ist "Plan oder nicht Plan", sondern (a) sklavisch irgendwelchen digitalen Werten hinterherzuhecheln oder (b) mit Hausverstand, Bauchgefühl und ggf. auch einem Plan zu laufen.

Ich verstehe, dass die Motivation zum Laufen auch aus den Komma-Stellen einer Lauf-Uhr kommen kann. Das aber zur letzten Wahrheit über das bis ins letzte Detail zu optimierende Training hochzustilisieren, halte ich für, hm, ich sage mal "naiv". (Ergänzung: im Hobby-Bereich.)

Viele Grüße!

70
Um noch kurz etwas hinzuzufügen:

Ich bin auch bei burny, auch wenn es sicher sich sehr missverständlich lesen lässt. Wie gesagt (auch von mir), ob meine Leistung steigt oder sinkt, merke ich ja selbst. Da brauch ich keine Zahlen.

Die Diskussion zwischen mir und Rolli entwickelte sich ja dann daraus, dass ich dem TE sagte, dass die Ermittlung des HFmax über IV-Training kaum möglich sein wird, da – so dachte ich bislang – die wenigsten sich so im IV-Training peitschen, dass sie in diesen Bereich kommen. Rolli war der Meinung, dass dies möglich sei und auch (ab und zu bis regelmäßig) sein sollte, ich hingegen errechne mir die IV-Pace anhand meines Ziels und der IV-Distanz. Welche HF ich dann im Endeffekt habe, ist mir egal. Wenn Rolli über HF trainieren sollte und ich über Pace, mögen daher die Unverständnisse für die jeweils andere Seite entstanden sein und sich dann hochgeschaukelt haben.

P.S.: Ich nutze auch einen Plan für einen HM. Das hilft meiner Disziplin. :P
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

71
Titania_1987 hat geschrieben:Um noch kurz etwas hinzuzufügen:

Ich bin auch bei burny, auch wenn es sicher sich sehr missverständlich lesen lässt. Wie gesagt (auch von mir), ob meine Leistung steigt oder sinkt, merke ich ja selbst. Da brauch ich keine Zahlen.

Die Diskussion zwischen mir und Rolli entwickelte sich ja dann daraus, dass ich dem TE sagte, dass die Ermittlung des HFmax über IV-Training kaum möglich sein wird, da – so dachte ich bislang – die wenigsten sich so im IV-Training peitschen, dass sie in diesen Bereich kommen. Rolli war der Meinung, dass dies möglich sei und auch (ab und zu bis regelmäßig) sein sollte, ich hingegen errechne mir die IV-Pace anhand meines Ziels und der IV-Distanz. Welche HF ich dann im Endeffekt habe, ist mir egal. Wenn Rolli über HF trainieren sollte und ich über Pace, mögen daher die Unverständnisse für die jeweils andere Seite entstanden sein und sich dann hochgeschaukelt haben.

P.S.: Ich nutze auch einen Plan für einen HM. Das hilft meiner Disziplin. :P
:klatsch:
Halte mich da bitte raus, weil so war das nicht...

72
Übrigens, es gibt einen ganz genauen Wert, genauer als VO2max, VDots etc: Die Wettkampfleistung über eine definierte Distanz :P Warum wohl sehen viele Pläne Testwettkämpfe vor? :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

73
dicke_Wade hat geschrieben:Übrigens, es gibt einen ganz genauen Wert, genauer als VO2max, VDots etc: Die Wettkampfleistung über eine definierte Distanz :P Warum wohl sehen viele Pläne Testwettkämpfe vor? :wink:

Gruss Tommi
Ja aber das stimmt ja auch nicht ganz, weil... wenn ich voll gelaufen wäre, wären noch 2 Minuten drin gewesen :wink:
Und auch wenn es nicht so warm (kalt) gewesen wäre, hätte ich... :wink:
Ausserdem hab ich ja fast nicht trainiert... :wink:

Wieviele Minuten darf ich hier bei einem 10er abrechnen?

Gruß Peter

74
dicke_Wade hat geschrieben:Übrigens, es gibt einen ganz genauen Wert, genauer als VO2max, VDots etc: Die Wettkampfleistung über eine definierte Distanz :P Warum wohl sehen viele Pläne Testwettkämpfe vor? :wink:
Aber auch dafür muss man ja anschließend das Ergebnis von der Distanz des Test-WKs auf die eigentliche Zieldistanz hochrechnen. Und genau dafür (+ der Festlegung der dazu passenden Trainings-Paces) ist ja der VDOT in seiner originalen Form à la Daniels auch erfunden worden. :zwinker4:

75
Titania_1987 hat geschrieben:Ich habe aber inzwischen auch schon sehr viel Luft nach unten. Ich bin meinen ersten HM vor ziemlich genau einem Jahr in über 2:30 gelaufen. Ich hab inzwischen fast eine halbe Stunde gut gemacht und es wird zweifelsohne noch mehr. Das ging aber nur, weil ich u.a. ein strukturiertes und durchdachtes IV-Training machte.
Das bezweifle ich sehr: In diesem Bereich und bei langen Distanzen (hier: HM) ist jede mittlere bis lange Einheit wichtiger als Dein IV-Training. Man kann es natürlich nicht beweisen (= Zeit zurückdrehen); ansonsten würde ich mit Dir wetten, daß Du ohne eine einzige IV-Einheit dieselben Fortschritte gemacht hättest. Noch witziger ist Dein Beispiel mit dem Bekannten, der für einen HM 3 Stunden braucht: Was will der denn mit Intervallen anfangen? Der soll erst Mal richtig laufen. Der kann sich auch nicht durch zu schnelle Intervalle schlecht halten, dem fehlt es schlicht an Ausdauer.
Gruß vom NordicNeuling

76
NordicNeuling hat geschrieben:Das bezweifle ich sehr: In diesem Bereich und bei langen Distanzen (hier: HM) ist jede mittlere bis lange Einheit wichtiger als Dein IV-Training. Man kann es natürlich nicht beweisen (= Zeit zurückdrehen); ansonsten würde ich mit Dir wetten, daß Du ohne eine einzige IV-Einheit dieselben Fortschritte gemacht hättest. Noch witziger ist Dein Beispiel mit dem Bekannten, der für einen HM 3 Stunden braucht: Was will der denn mit Intervallen anfangen? Der soll erst Mal richtig laufen. Der kann sich auch nicht durch zu schnelle Intervalle schlecht halten, dem fehlt es schlicht an Ausdauer.
Und ich dachte, nur ganz kurze Sachen machen schnell :D Zudem lernt man durch die schnellen Sachen “richtig“ laufen resp. lernt einen schönen Laufstil. Durch langsame Läufe kann ich einfach nur länger. Deshalb frage ich, was will er mit HM und nicht, was will er mit IV.

77
@NordicNeuling: Ab welcher Leistung würdest du denn dann IVs für sinnvoll erachten? (Und sag jetzt bitte nicht irgendwas wie "Nicht bei deiner Pace", sondern schon etwas konkretes)

Bislang ging ich davon aus, wie Makani auch, dass kurze, dafür intensive Einheiten schneller machen und lange halt ausdauernder. Und dazu kommt noch, wie Makani ja auch sagt, der Laufstil. Bei einem LaLa, wo ich durch die Gegend schlürfe, werde ich kaum Stil und Technik entwickeln können.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

78
Steffny laesst z.b. 3x2000 oder 4x2000 im HMRT laufen, um die Pace zu ueben (letzte Woche). Sonst ist da nicht viel mit IV in seinen HM Plaenen. TL und ruhig und lang und ab und zu mal 3 oder 4x1000. Und auch bei den wenigen 1k IV sind die Paces nicht so, dass Du hinterher auf dem Zahnfleisch laeufst. :confused: Aehm, was war nochmal die Frage?

79
Wie ich ja bereits hier lang vertrat: Auf dem Zahnfleisch laufen ist auch nicht unbedingt der Sinn von IVs, HF hochzuziehen schon. So wirst schneller. Mein Plan schlägt vor, im anaeroben Bereich zu laufen, was ja auch Sinn ergibt. Auf Zahnfleisch laufen wäre für mich schon die maximale Zone, rote Zone, Zone 5 oder wie man es auch immer nennen mag.

Ich lauf zwar nach Pace, nicht nach HF, aber ist im aeroben Bereich. Im Endeffekt ist es wahrscheinlich eh schnuppe, ob man sich auf die HF oder auf die Pace konzentriert. Meine ist aber bei den IVs rund 40 Sekunden höher als das geplante HM-Tempo.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

80
Steffny (und auch andere) will das bestmögliche aus den bestehenden Grundlagen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes machen. Langfristig sind Sprints, Steigerungen, Lauf-ABC, Kraft, Kraftausdauer etc. auf alle Distanzen übertragbar.

81
Titania_1987 hat geschrieben:Wie ich ja bereits hier lang vertrat: Auf dem Zahnfleisch laufen ist auch nicht unbedingt der Sinn von IVs
Eben doch! Natürlich nicht das erste IV :D

82
Makani hat geschrieben:Steffny (und auch andere) will das bestmögliche aus den bestehenden Grundlagen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes machen. Langfristig sind Sprints, Steigerungen, Lauf-ABC, Kraft, Kraftausdauer etc. auf alle Distanzen übertragbar.
Genau, ich mache gerade sowas wie das Basistraining von Pfitzinger. Das besteht nur aus General Aerobic + Endurance und dann einmal woechentlich 8x100 Strides oder 20min Lactate Threshold. ABC Rumgehampel lass ich sein. Bin doch nicht bei den Cheerleaders. :hihi:

83
Makani hat geschrieben:Eben doch! Natürlich nicht das erste IV :D
Jetzt kommen wir vllt. der Sache näher und ich verstehe eher. Dass die HF mit jeder einzelnen IV steigen sollte, ist ja klar und dass man da auch die Zone 5 erreichen kann/sollte (?), auch. Ich weiß es gar nicht bei mir, ob und wie häufig ich sie erreiche. Müsste ich mal nachschauen. Derzeit ist die HF eher tiefer als höher. Ich dachte, ich passe die Pace dann an, wenn die letzte IV-Einheit sich zu easy anfühlt. :D
FasterRaodRacer hat geschrieben:ABC Rumgehampel lass ich sein. Bin doch nicht bei den Cheerleaders.
Rumgehampel würde ich es jetzt nicht nennen. Das hat schon seinen Sinn. Eine vernünftige Lauftechnik fördert einen dynamischen Laufstil und damit auch eine höhere Geschwindigkeit. Bei den Zeiten, die du und ich laufen, vllt. nicht extremst wichtig, aber auch nicht schädlich. Irgendwann, wenn wir nicht mehr Quantensprünge nach oben machen, mag das das Zünglein an der Waage sein.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

84
@Titania: Einen 10er läuft man durchschnittlich in Zone5. Somit solltest Du meines Erachtens bei IVs die Zone5 (90-100% HFmax) immer erreichen.

@FasterRoadRacer: Das Lauf-ABC ist immens wichtig. Nicht das Zünglein an der Waage, sondern eben das ABC des Laufens. Egal wie blöd es aussieht. Einem Kind sagst Du hoffentlich auch nicht, das ABC ist doch lächerlich, Du musst nur lesen und schreiben können :hihi:

85
Die Intervalle, die hier genannt werden, werden anaerob gelaufen. Der erste geht noch gut, da die Ruhephasen nicht ausreicht, sich zu erholen, wird das letzte voll in der Sauerstoffschuld gelaufen. Das ja auch der Sinn der Sache, möglichst lange "blau" zu laufen.

Die Pace richtet sich nach der aneroben Schwelle und nicht nach Lust und Laune.

Die Belastung steuert man über Erholungszeit und Anzahl der Wiederholungen. Und da läuft man nach Plan und macht keine Anpassung während der Einheit, sondern erst nach der Trainingseinheit. Es wird schliesslich das "Stehvermögen" trainiert
Und ob man diese oder die langen Schwellen-Intervalle läuft, hängt davon ab, wie man die "Laktatkurve verschieben" will. Man nimmt die Einheit mit der grössten Wirkung.
Die ganz schnellen Intervalle nimmt man u.a. auch dazu, dem Körper beizubringen, das und wie er überhaupt schnell laufen kann. Viellleicht reichen bei Anfängern dazu auch Strides aus.

Was soll Zone 5 sein? Die Hf kann nicht zur Steuerung genutzt werden

86
Die Pace steuert die HF :D

Die Pace ist zu tief, wenn Zone5 nie erreicht wird. Mit HF steuert überhaupt niemand ein IV (ausser Rolli :hihi: Sorry, musste einfach sein :zwinker4: )

87
Nein. Die Hf schleppt sich hinterher. Ich kann die Pace kurz verschärfen ohne das die Hf überhaupt reagiert. Ich beende eine Belastungsphase ohne das die Hf gleich mit runterkommt.
Die Hf schaue ich mir hinterher an um zu sehen, wie belastend die Einheit war. Danach wird die nächste IV-TE ausgelegt.

88
Eben. Die Pace steuert die HF. Zuerst die Pace und danach reagiert die HF. Bei IV würde ich gerade deswegen nie die HF messen. Ob ich am Ende vom letzten IV 93 oder 95% habe, ist völlig Wurst. Die Rundenzeiten stoppen und fertig.

89
Ich denke, ich mach es richtig, wenn ich euch richtig verstehe. Okay, sehe ja auch, dass die Paces generell besser werden.

Mit Pace anpassen meinte ich, nach einem Training, zwischen einem Training und einem anderen, falls halt die IV-Einheiten nicht mehr fordernd sein werden. Ich bin im Winter angefangen mit einer 6:00-Pace (plus/minus), jetzt lauf ich 5:00 (plus/minus). Pace ist ausgerichtet nach der Länge der IVs. Bei meinem Plan sind es Minuten (3 bis 6). Bei 8 min-IVs nehme ich etwas an Speed raus. Wenn ich 400m oder weniger laufen würde, würde ich mehr Gas geben.

Hab grad nachgeschaut: Bei 91% HF erreicht ich letzte Woche, davor 95% und davor auch 95%. (Sind nur die letzten drei Wochen!) Schaut doch ganz gut aus.

Und auch auf die Gefahr, haue zu bekommen. Hab mir die Paces gemessen am Trainingsziel (HM in unter 2h) bei Marquardt ausrechnen lassen. habe für die 3-5 Minuten-IVs die 1.000km-Angabe genommen.

P.S.: @ Makani: Ich lief, ehrlich gesagt, noch nie einen klassischen 10km-Lauf im WK. So ziemlich alles andere, aber 10km-Premiere habe ich erst in einer paar Wochen. Ich lief 14km, weil 10km nicht angeboten wurden im Winter als ich mich auf einen HM vorbereitete.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

90
Was kann ich mich doch glücklich schätzen: Weder habe ich ein Gerät, mit dem ich meinen Puls messe, noch sagt mir die Technik, wie schnell ich laufe. Macht alles viel einfacher, muss ich sagen.

Gruß
Markus

91
Makani hat geschrieben:Und ich dachte, nur ganz kurze Sachen machen schnell :D Zudem lernt man durch die schnellen Sachen “richtig“ laufen resp. lernt einen schönen Laufstil. Durch langsame Läufe kann ich einfach nur länger. Deshalb frage ich, was will er mit HM und nicht, was will er mit IV.
Den Stil mal außen vorgelassen: Nein, der Rest stimmt nicht bei einem Niveau von 3h/HM. Da macht auch langsames Laufen schneller (langsames Laufen setze ich allerdings bei ca. 7:00/7:20 an, also deutlich schneller als 3h/HM). Und kurze Intervalle nützen dem auch noch nichts.

@ Titania: Wenn Du eine HM in 2h läufst, können Dir Intervalle nützen. Für einen HM sind sie aber m.E. nicht nötig. Ich kenne Läuferinnen, die unter 1:30 laufen, ohne je IV, Wiederholungen oder andere Kurz-Schnell-Einheiten trainiert zu haben.
Gruß vom NordicNeuling

92
Du schließt jetzt aber von ein paar Einzelfällen auf die Allgemeinheit und das führt in der Regel zu eher wenig brauchbaren Ratschlägen. Nichts für Ungut! :zwinker5:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

93
NordicNeuling hat geschrieben:Und kurze Intervalle nützen dem auch noch nichts.
Warum sollte es für jemanden, der offenbar ziemlich durch die Gegend schleicht, nicht sinnvoll sein, (deutlich) schneller zu laufen?

94
@NordicNeuling: Für jemanden, der für einen HM 3h benötigt, ist 7:20 etwas schnelles :)

Zudem: Wenn eine Läuferin ohne kurze, schnelle Einheiten 1:30 laufen kann und nicht beginnt solche Einheiten zu machen, geht ein Talent verloren.

95
Murks hat geschrieben:Was kann ich mich doch glücklich schätzen: Weder habe ich ein Gerät, mit dem ich meinen Puls messe, noch sagt mir die Technik, wie schnell ich laufe. Macht alles viel einfacher, muss ich sagen.
Ohne Uhr unterwegs? ;-)

96
ElVa hat geschrieben:Ohne Uhr unterwegs? ;-)
Nee, mit der nehme ich die Zeit. Wenn ich jetzt noch die Streckenlänge wüsste...

(Und was den Puls angeht: Es war nicht die Rede von nicht messen können...)

97
Titania_1987 hat geschrieben:Ich denke, ich mach es richtig, wenn ich euch richtig verstehe. .... Mit Pace anpassen meinte ich, nach einem Training, zwischen einem Training und einem anderen, falls halt die IV-Einheiten nicht mehr fordernd sein werden.
Nö, nicht richtig verstanden und nicht richtig gemacht: Die Laktatschwelle bestimmt die Pace, mit den Pausen und der Anzahl der Wiederholungen steuert man die Dauer, die man in der in der anaeroben Zone verbringt. Mit zu hoher Pace schiesst man sich nur zu früh ab und schafft die letzten Wiederholungen nicht mehr, mit zu niedriger läuft man nicht "blau" und mit zu langen Schlägen ist man nicht lang genug in der anaeroben Zone und überstresst das Training mglw. auch noch.

98
Was du beschreibst ist ja eigentlich schon gesunder Menschenverstand (okay, vor einem halben Jahr hätte ich es wahrscheinlich nicht für so natürlich empfunden). :zwinker5:

Wenn ich mich abschieße oder zu schlapp herumlaufe, muss ich an der Intensität etwas ändern. Logisch.

Bei mir gibt der TP die IVs vor und so wie ich sie mache, passen sie von Dauer und Intensität. Irgendwann werden sie nicht mehr passen, dann werde ich daran etwas ändern. Aber bei IVs schau ich wirklich nie auf die HF. Da ist die nur zum Abstoppen da und um die Pace zu kontrollieren, da ich nach einer Pace gehe. Da gilt bei mir die Faustregel "Läuft die letzte Wiederholung unter de Gefühl 'ich sterbe', dann passt es" :D .
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

99
Makani hat geschrieben:Die Pace steuert die HF :D

Die Pace ist zu tief, wenn Zone5 nie erreicht wird. Mit HF steuert überhaupt niemand ein IV (ausser Rolli :hihi: Sorry, musste einfach sein :zwinker4: )
Tsss... Rolli steuert die IV nicht nach HF. Rolli killt HF unterwegs und läuft weiter. :zwinker4:

100
NordicNeuling hat geschrieben:Den Stil mal außen vorgelassen: Nein, der Rest stimmt nicht bei einem Niveau von 3h/HM. Da macht auch langsames Laufen schneller (langsames Laufen setze ich allerdings bei ca. 7:00/7:20 an, also deutlich schneller als 3h/HM). Und kurze Intervalle nützen dem auch noch nichts.

@ Titania: Wenn Du eine HM in 2h läufst, können Dir Intervalle nützen. Für einen HM sind sie aber m.E. nicht nötig. Ich kenne Läuferinnen, die unter 1:30 laufen, ohne je IV, Wiederholungen oder andere Kurz-Schnell-Einheiten trainiert zu haben.
Wie schon oben trefflich geschrieben wurde:
der Kollege soll nicht 3hHM laufen, sondern das lassen und mit kurzen Sachen erst das Laufen erlernen. Auch Titania mit 2hHM würde so was gut tun. Man kann dan später auch HM laufen... viel schneller.

Also das Problem sind nicht die kurze Sachen, sondern der HM.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“