Banner

erster Marathon

erster Marathon

1
Hallo zusammen,
ich bin neue hier und bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon, 05.08. in Rostock vor. Ich würde mich noch auf ein paar Tipps von euch freuen um nicht ganz „blauäugig“ in so einen Lauf zu gehen. Meinen Trainingsplan (in 12 Wochen, ich habe den Plan um weitere 4 Wochen erweitert)für den Marathon habe ich von dieser Internetseite, mit der Maßgabe unter 4 Stunden ins Ziel zu kommen. Während meiner Vorbereitung habe ich zusätzlich meine Ernährung komplett umgestellt, so dass ich nun mein Körpergewicht von 91 kg auf ca. 80 kg reduzieren konnte (ich trainiere seit dem 15.04.17). Von den Voraussetzungen her bin ich kein Profiläufer aber ich gehe doch regelmäßig 1 bis 2 die Woche laufen, außer ich bereite mich auf ein Event vor. Sonst spiele ich noch Fußball (2 Mal die Woche Training und am WE Spiel).
Vielen Dank schon mal für euer Feedback und bis bald.
Christoph

2
Hallo,

ich hab zwar noch keine Marathon- Erfahrung, aber für sub4 solltest Du 10 km in etwa 50/51 Minuten laufen können.
Schreib doch mal was zu Deinen Laufzeiten und deinem Training. Wie trainierst Du?
Ausserdem steht nichts über Deien Größe. 80kg sind bei 2,15m wenig, bei 1,55 m doch eher viel...
Wie schnell bist Du auf 5km/10km/HM?
Und da du erst seit 15.4. trainierst, würde ich dir raten, erstmal die Unterdistanzen zu machen...
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson

3
Hallo,

meine Körpergröße ist 1,83 m.

Meine Zeiten sind: 3 km 11:16
5 km 20:21
10 Km 48:08
HM 1:43 h



Der Trainingsplan sagt 4 mal die Woche laufen mit jeweils einem langen Lauf am WE. Ich trainiere seit 15.04. speziell für dieses Event.

Gruß Christoph




4
Gut.
Dann sollte das von Deinen Zeiten her passen.
Aber für "nur" Sub4 stapelst Du aber tief.
3:45 sollte auch klappen.
Die "Experten" werden sich aber hier bestimmt auch noch melden.
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson

5
Hallo Christoph,