Banner

Die letzten Tage vor dem ersten Wettkampf...

Die letzten Tage vor dem ersten Wettkampf...

1
sind gezeichnet von vor allem Vorfreude und Aufregung.
Ich hab auch schon davon geträumt, Alptraum, kam zu spät zum Start😀.

Was muss ich jetzt noch beachten?

Bin Freitag das letzte Mal gelaufen, meine bisher längste Strecke mit knapp 8 km, Wettkampf sind 5 km.
Diese Strecke wollte ich heute auch nochmal laufen. Morgen steht wahrscheinlich der letzte Lauf in der Gruppe an, und dann wollte ich bis zum Wettkampf am Donnerstag pausieren. Oder ist das zu viel Pause?

Ich hatte ja im Mai zu viel bzw. zu oft gelaufen und halte mich derzeit daran, einen bis zwei Tage zwischen den Läufen zu lassen.

und was ess ich am Wettkampftag?
Und wie schaffe ich es, zu schlafen trotz Aufregung?
Wie krieg ich den Tag rum....ok, das klappt alleine schon, weil ich arbeite.

2
Mach dir keine Sorgen, das wird schon und alles klappt, du wirst sehen. Geh rechtzeitig mit einem guten Frühstück im Bauch aus dem Haus (oder eben Mittagessen, wenn der Lauf am Nachmittag ist). Ich schaue immer, dass zwischen Frühstück und Lauf ca. 1-2 Std. liegen, das tut mir am Besten. Ist aber bei jedem anders. Ich trinke viel am Tag vor dem Wettkampf und unmittelbar davor bis etwa 30 Minuten bzw. 1 Stunde. Sonst liegt es mir zu sehr auf der Blase. Bei 5 km braucht man beim Laufen auch nichts, insofern reicht es, den Tag über noch mäßig zu trinken. Vor meinem ersten 10er habe ich zwei Tage vorher nochmal einen Lauf mit 12 km absolviert, dann Pause und am Abend vor dem Lauf eine 4 km Kurzstrecke mit kurzen Sprints. Das muss aber nicht sein, lass es, wenn du sonst keine Kraft trainierst, denn das geht meines Erachtens sehr auf die Muskulator der Beine.

Viel Freude und viel Glück!

4
Bei 5km ist es mit der Ernährung und dem Training in den Tagen direkt vorher wie gesagt fast egal - einzige Regel beim Training: "Weniger ist mehr" (Voll erholt am Start ist die oberste Priorität). Gar nix in den Stunden vorher Trinken würde ich nicht machen, denn wenn Du wasserhaushaltstechnisch schon am Anschlag bist, dann kann es schon passieren, dass Du den Lauf nicht gut überstehst.

Insgesamt hat sich bei mir bewährt (ok, waren alles bis auf eines Morgenwettkämpfe, das musst Du ggfs. abwandeln):

- Nicht mit vollem Magen
- Nicht mit leerem Magen
- Nach dem Aufstehen nochmal ganz ausführlich zuhause aufs Klo (ggfs. Lesestoff mitnehmen). So bleibt einem das große Geschäft auf dem Dixi vor Ort erspart
- morgens kein Musli, Vollkornbrot, Yoghurt, Salat, Früchte o.ä. (regt die Verdauung an --> Dixi) als Frühstück sondern Toast
- Das Trinken zuhause so timen, dass man den Weg schafft.
- Vor Ort angekommen sofort auf das erste Klo (da sind die Schlangen noch kurz bis nicht vorhanden).
- 45-30 Minuten vor dem Start nochmal eine Kleinigkeit (!!!) Trinken, je nachdem wie lange das letzte Essen her ist und nach Gefühl nichts bis maximal 1 Banane essen.
- Nochmal auf Klo (hier kann man durchaus 10-20 Minuten warten müssen).
- Evtl. ein klein wenig Warmlaufen
- Rechtzeitig in die Startaufstellung so dass man sich passend zur eigenen Leistungsfähigkeit einreihen kann und sich nicht am Anfang womöglich noch durch die "in 9:30min/km nebeneinander gehen und quatschen ist doch viel schöner"-Fraktion kämpfen muss.

So habe ich es bisher geschafft, dass ich evtl. zwar mal mit gefühlt voller Blase am Start stand, es aber immer hinbekam, unterwegs keinen "Boxenstopp" einlegen zu müssen und das bei bis zu 4:22h Laufzeit

Das mit dem schlecht schlafen: Ist halt so, da müssen wir (fast) alle durch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Sopherl hat geschrieben:Mit dem Trinken hab ich ein Problem....meine Blase ist nicht so fit und daher trink ich die letzten Stunden vorher lieber nichts.
ruca hat geschrieben:Gar nix in den Stunden vorher Trinken würde ich nicht machen, denn wenn Du wasserhaushaltstechnisch schon am Anschlag bist, dann kann es schon passieren, dass Du den Lauf nicht gut übersteht.
Naja, wenn die Blase nicht so fit ist, dann bringt Trinken vor dem Lauf ein nasses Höschen. :zwinker5: Das ist auch nicht gerade angenehm.

Ich laufe inzwischen mit Trinkweste. Wenn Mund und Kehle trocken werden, nehme ich ein oder zwei Schlucke. Das schwitze ich dann sowieso wieder aus, bevor es bei der Blase ankommt. ;)
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

7
Solche Träume kenne ich auch. Wahlweise kann ich meine Uhr nicht finden oder der Start wurde verlegt und ich weiß nicht wohin :zwinker5:

Versuch dir nicht allzu viele Gedanken zu machen. Ich denke für die ersten Läufe ist eine optimale Vorbereitung nicht sooo wichtig. Da geht es auch darum Erfahrungen zu sammeln und einfach mal dabei zu sein. Wenn du dann erstmal Profi bist, ist das sicherlich was anderes :zwinker5:

Ich hatte bereit ein Rennen (auch 5 km), wo ich kurz vor Start noch die maulenden und frierenden Kinder nach Hause fahren musste und es dann so gerade eben 15 Minuten vor Starbeginn wieder zurück geschafft habe. Da hatte ich wenigstens keine Zeit mehr aufgeregt zu sein. Schnell den Rucksack abgegeben, ein bisschen eingelaufen und los. Bin eine für mich Superzeit gelaufen. Bei dem nächsten Lauf sind die Kinder morgens gelaufen und weil meine Kleine es auf's Podest geschafft hatte, mussten wir noch zur Siegerehrung da bleiben und es war nichts mit läuferfreundlichem Mittagessen entspannt zu Hause. Da musste das Sandwich reichen. Und auch den Lauf habe ich gut absolviert.

Bei mir ist die Aufregung das größte Problem. Aber irgendwie gehen die Tage auch rum. Yoga hilft mir übrigens.

Ich weiß ja nicht wie genau dein "Blasenproblem" aussieht. Ich renne besonders an diesen Tagen auch ständig auf's Klo, aber während des Rennens geht es dann. Nichts trinken würde ich jetzt auch nicht machen (hilft bei mir auch nicht, weil ich trotzdem aus Klo renne; die Aufregung). Wenn du Bedenken hast wegen nassem Höschen... also wenn du wirklich kurz vorher auf's Klo gehst, kann ja nicht mehr viel kommen. Und zur Sicherheit kannst ja eine Einlage einlegen, wenn du möchtest. Das hilft gegen Tröpfchen.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß!

LG!
Soli

8
Dankeschön an alle für die vielfältigen Tipps.
ich bin wahnsinnig gespannt...auf das Event, aber auch auf das Ergebnis.

Bin grad gefühlt locker 7 km gelaufen, einen Teil davon auf der Wettkampfstrecke.

9
Heute nochmal in der Laufgruppe meine PB wiederholt.... ich ärgere mich immer noch, dass ich die set Wochen nicht steigern konnte.
Alle sagen, im WK geht noch etwas mehr, ich bin sehr gespannt, so richtig glauben kann ichs noch nicht.

10
Du wirst sehen im Wettkampf wächst du über dich hinaus! Mir ist es bisher immer so gegangen, bin allerdings auch erst 5 gelaufen. Aber immer viel besser als ich dachte, dass ich überhaupt könnte!

Am Donnerstag ist dein Wettkampf? Dann solltest du vielleicht jetzt nicht mehr versuchen noch irgendwelche PB zu unterbieten! Lieber noch ein bisschen locker joggen! Was du kannst, kannst du. Jetzt lieber etwas entspannen! Und dann viel Glück und viel Spaß!

11
Im Wettkampfmodus tickt der Körper anders, man läuft tatsächlich besser als im Training, es sei denn, die Bedingungen sind denkbar ungünstig (z.B. Wetter oder Untergrund oder Tagesform). Du machst das schon, viel Erfolg für deinen Lauf!

12
Sopherl hat geschrieben:Alle sagen, im WK geht noch etwas mehr, ich bin sehr gespannt, so richtig glauben kann ichs noch nicht.
Das geht mir vor jedem Wettkampf so. In der letzten Trainingseinheit: "Wie, das was Du jetzt gemacht hast X mal so lang und dann noch 30s/km schneller? Im Leben wird das nix" - und dann klappt es doch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Soli hat geschrieben:Du wirst sehen im Wettkampf wächst du über dich hinaus! Mir ist es bisher immer so gegangen, bin allerdings auch erst 5 gelaufen. Aber immer viel besser als ich dachte, dass ich überhaupt könnte!

Am Donnerstag ist dein Wettkampf? Dann solltest du vielleicht jetzt nicht mehr versuchen noch irgendwelche PB zu unterbieten! Lieber noch ein bisschen locker joggen! Was du kannst, kannst du. Jetzt lieber etwas entspannen! Und dann viel Glück und viel Spaß!
bin heut früh nochmal gelaufen, aber nur 4 km und ganz locker...zur Werkstatt zum Auto abholen. War jetzt der dritte Tag in Folge, sowas wollte ich ja eigentlich nicht mehr machen. Aber jetzt wird nur noch ausgeruht.
Und ich freu mich immer mehr auf den Lauf!!!! (Und irgendwie hab ich Angst, dass irgendwas passiert, dass ich schlechter lauf als im Training....das gehört wohl dazu...)

14
Ich finde Respekt (Angst würde ich es nicht nennen) und eine gewisse Aufregung braucht man, um am Ende zu "funktionieren". Dann läuft man zur Hochform auf :) warte ab, wie es kommt, so kommt es und ich bin mir sicher, es wird gut werden. Fühl dich gedrückt!

16
Zunächst einmal viel Spaß und viel Erfolg!

Ich hoffe es macht dir so viel Spaß, dass du noch mehrere Wettkämpfe bestreiten wirst. Und dann entwickelst du auch deine eigenen Routinen und weißt, was dir am besten tut!

Der eine verträgt das Essen besser als der andere. Ich esse gerne Milchbrötchen / Bananen vor einem Wettkampf. Ruca läuft sich ein bisschen vor einem 5k Rennen warm ich laufe mich mindestens 3 Km vor einem 5er warm... so ist man halt verschieden.

Ich benötige auch vor einem Wettkampf ein paar mehr Ruhetage und fahr mein Training deutlich herunter. Nur am Tag vor dem Wettkampf laufe ich immer noch ein paar (3-4 km) gaaanz locker, mach ein bisschen Lauf ABC und ein paar Steigerungen.

17
taphor hat geschrieben:Ruca läuft sich ein bisschen vor einem 5k Rennen warm
Das werden wir alle vermutlich nie erfahren, da ich noch nie ein 5k-Rennen bestritten habe und dies auch nicht vorhabe. :hihi:

Allgemein gilt aber je kürzer (und damit schneller) der Lauf desto mehr wird sich warmgelaufen. (Bei 10k laufe ich mich definitiv warm, bei HM machmal und bei M nicht).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
Aber nicht dehnen davor!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“