Banner

Joggen bei starkem Übergewicht?

Joggen bei starkem Übergewicht?

1
Hallo.

das wichtigste steht wohl in der Überschrift.
Ich würde joggen, mein Ziel: abnehmen und später mit den Hunden joggen und Canicross.
Jetzt ist natürlich die Frage ob das überhaupt geht, ich bin nämlich stark übergewichtig.

Zu mir :
21 Jahre. 1,80 Gros, um die 140 Kilo. ein operiertes Knie.
(okay wenn ich das so lese kenn ich die Antwort eigentlich schon...)

ich gehe viel Spazieren, täglich um die 6-8km am Wochenende mehr. das klappt auch gut vom Knie her.

Ich würde halt einfach gerne etwas an meinem Leben ändern, so bin ich nicht glücklich.

glaubt ihr das ist bei meinem körperlichen Zustand überhaupt möglich?

und wenn ja, wie baut man die nötige Kondition auf?
ich hab mal was gehört von 1 minute laufen, 1 minute gehen? kommt das hin?
klar werd ich kaum 100m schaffen, aber ich würde mich gerne dran wagen.


seit nett :danke:

2
Willkommen!
Was mit Deinem "operierten Knie" überhaupt geht, muss Dir Dein Arzt beantworten.

Ansonsten: Google mal nach "Michael Klotzbier". Der hatte noch ein paar Kilo mehr auf der Waage als Du und hat es geschafft. Einstieg mit Walken und Ernährungsumstellung und als dann etliche Kilo weg waren vorsichtig mit dem Laufen angefangen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Moin!

Glückwunsch zu deinem Entschluss, was an deiner Situation zu ändern! :daumen:

Ich würde dir raten, erst einmal mithilfe einer Ernährungsumstellung Gewicht zu verlieren, bevor du mit dem Laufen beginnst - ist einfach schonender für deine ohnehin schon vorgeschädigte Orthopädie. Hilfe dabei bekommst du z.B. beim Arzt oder deiner Krankenkasse, die eine Ernährungsberatung anbietet. Ergänzend können dir gelenkschonende Sportarten wie Schwimmen/Aquajoggen, Radfahren oder (Nordic) Walking helfen, dich erst einmal in Richtung 100 kg-Marke zu bewegen, bevor du mit dem Laufen beginnst.

Grundsätzlich solltest du außerdem den Kalorienverbrauch und damit den möglichen positiven Effekt des Laufens auf dein Gewicht nicht überschätzen. In den ersten Monaten wirst du nur kurze Strecken laufen können, d.h. der Verbrauch ist minimal. Wenn du dann noch den Fehler machst, dich für die Aktivitäten mit Essen zu belohnen, wirst du womöglich sogar noch zunehmen.

Viel Spaß und Erfolg beim Einstieg ins schlankere Leben,
kobold

4
Hast du mal mit deinem (Haus) Arzt darüber gesprochen?

Ich befürchte wenn du dich am Laufen versuchst, wirst du dir Gelenk-Probleme (Knie, Hüfte) einhandeln.
Besser du bleibst, in der Anfangszeit, beim "Gehen" (Wandern, Nordig-Walking etc.) und baust Gewicht ab.
:meinung:
.

5
ruca hat geschrieben:Willkommen!
Was mit Deinem "operierten Knie" überhaupt geht, muss Dir Dein Arzt beantworten.

Ansonsten: Google mal nach "Michael Klotzbier". Der hatte noch ein paar Kilo mehr auf der Waage als Du und hat es geschafft. Einstieg mit Walken und Ernährungsumstellung und als dann etliche Kilo weg waren vorsichtig mit dem Laufen angefangen...
Ich gehe in 14 Tagen zu Reha und werde da alles in Angriff nehmen.
Mein Knie soll sowei fit sein, soll aber die Schiene tragen.
Hab zwar keine Ahnung wie ich das machen soll weil das ding rutscht wie sonst was aber naja. Das wollte ja das kleinste Problem sein
kobold hat geschrieben:Moin!

Glückwunsch zu deinem Entschluss, was an deiner Situation zu ändern! :daumen:

Ich würde dir raten, erst einmal mithilfe einer Ernährungsumstellung Gewicht zu verlieren, bevor du mit dem Laufen beginnst - ist einfach schonender für deine ohnehin schon vorgeschädigte Orthopädie. Hilfe dabei bekommst du .B. beim Arzt oder deiner Krankenkasse, die eine Ernährungsberatung anbietet. Ergänzend können dir gelenkschonende Sportarten wie Schwimmen/Aquajoggen, Radfahren oder (Nordic) Walking helfen, dich erst einmal in Richtung 100 kg-Marke zu bewegen, bevor du mit dem Laufen beginnst.

Grundsätzlich solltest du außerdem den Kalorienverbrauch und damit den möglichen positiven Effekt des Laufens auf dein Gewicht nicht überschätzen. In den ersten Monaten wirst du nur kurze Strecken laufen können, d.h. der Verbrauch ist minimal. Wenn du dann noch den Fehler machst, dich für die Aktivitäten mit Essen zu belohnen, wirst du womöglich sogar noch zunehmen.

Viel Spaß und Erfolg beim Einstieg ins schlankere Leben,
kobold
Ich gehe in 14 Tagen in die Reha und werde schauen das ich da ganz viele verschiedene Sportarten ausprobiere um raus zufunden was mir gefällt.

6
Also ich habe bei 125kg angefangen und bin zunächst nur ins Schwimmbad (min. 1 Stunde schwimmen), bis ich runter auf 105kg war. Erst dann habe ich mich wieder ans Laufen getraut. Der Knie wegen, die doch einer ganz schönen Belastung ausgesetzt werden.

Und da deine Knie eh schon eine Vorgeschichte haben, lieber einen Arzt fragen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
start2run hat geschrieben:Ich gehe in 14 Tagen zu Reha und werde da alles in Angriff nehmen.
Mein Knie soll sowei fit sein, soll aber die Schiene tragen.
Hab zwar keine Ahnung wie ich das machen soll weil das ding rutscht wie sonst was aber naja. Das wollte ja das kleinste Problem sein
In der Reha wird man dir sicher Empfehlungen zum sportlichen Einstieg geben können. Was deine Schuhfrage angeht: Natürlich kannst du Laufschuhe auch in der Halle anziehen. Nur werden die Hallenbetreiber es nicht gern sehen, wenn du mit Schuhen, die vom Draußen-Laufen verschmutzt bist, in der Halle rumturnst. Also: Nimm 2 (Paare). Oder kauf dir für die Reha Laufschuhe, aber trag sie erst einmal nur drinnen.

10
kobold hat geschrieben:In der Reha wird man dir sicher Empfehlungen zum sportlichen Einstieg geben können. Was deine Schuhfrage angeht: Natürlich kannst du Laufschuhe auch in der Halle anziehen. Nur werden die Hallenbetreiber es nicht gern sehen, wenn du mit Schuhen, die vom Draußen-Laufen verschmutzt bist, in der Halle rumturnst. Also: Nimm 2 (Paare). Oder kauf dir für die Reha Laufschuhe, aber trag sie erst einmal nur drinnen.
So werd ich es wahrscheinlich auch machen.
Auf was muss ich achten bei Laufschuhen?
O.o

Oder kauf ich da einfach itgendwelxhe spirtschuhe?
khaosgott hat geschrieben:Bei den Rahmenbedingungen fände ich Crosstrainer einen Versuch wert.
Ist deutlich gelenkschonender als Laufen im Freien und man kann gut abnehmen.
Nen Crosstrainer hab ich im Wohnzimmer stehen.
Ich bin aber lieber draußen.
Muss ja auch immer danach gehen das ich mit den Hunden noch muss.
Und dann werd ich eines davon vernachlässigen.

12
start2run hat geschrieben:Wenn ich schon grad dabei bin:
Gibt es schihe die sich für Joggen UND "Hallensport"/Fitnessstudio eignen?
Die Frage ist, ob sie dich mit "schlammverschmierten" Schuhe in Halle und Fitness reinlassen. Soweit ich weiß, sind für Halle außerdem nur Schuhe mit einer speziellen (abriebfesten) Sohle zugelassen.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

13
start2run hat geschrieben:...
Nen Crosstrainer hab ich im Wohnzimmer stehen.
Ich bin aber lieber draußen.
Muss ja auch immer danach gehen das ich mit den Hunden noch muss.
Und dann werd ich eines davon vernachlässigen.
Du hast bereits so ein Sportgerät, im Wohnzimmer, kannst es aber nicht benutzen, weil du so oft deine Hunde ausführen musst? Dein Übergewicht muss also aus unerfindlichen Gründen zustande gekommen sein.
Jetzt bekomme ich doch Zweifel an der Ernsthaftigkeit deiner Frage. :confused:

Wenn du so ein Gerät besitzt, dann benutze es gefälligst auch. (so oft wie möglich)

14
M.E.D. hat geschrieben:Du hast bereits so ein Sportgerät, im Wohnzimmer, kannst es aber nicht benutzen, weil du so oft deine Hunde ausführen musst? Dein Übergewicht muss also aus unerfindlichen Gründen zustande gekommen sein.
Jetzt bekomme ich doch Zweifel an der Ernsthaftigkeit deiner Frage. :confused:

Wenn du so ein Gerät besitzt, dann benutze es gefälligst auch. (so oft wie möglich)
Steht das irgendwo?
Nein.

Wenn ich den crosstrainer nutzte kann es einfach sein das ich es von der Ausdauer nicht schaffe noch mit den Hunden zu gehen.
Andersrum ebenso.
Und dann werd ich früher oder später eines von beiden vernachlässigen. Und bevor ich die Hunde vernachlässige werd ich den Crosstrainer nichmal verstauben lassen. Deswegen will ich ja raus zum Sport machen.

16
start2run hat geschrieben:Ich weiß übrigens sehr wohl wo mein übergewicht herkommt.
Keine Ahnung wo du rausliest dass das überhaupt ne offene Frage ist.
Woher kommt es denn?

17
start2run hat geschrieben: Wenn ich den crosstrainer nutzte kann es einfach sein das ich es von der Ausdauer nicht schaffe noch mit den Hunden zu gehen.
Andersrum ebenso.
Wenn Dich die beiden Sachen einzeln schon voll auslasten, meinst Du es wird beim Laufen besser? Nein, das ist noch anstrengender.

Erhöhe Dein Bewegungspensum, verringere die Nahrungsaufnahme und in ein paar Monaten sprechen wir - wenn Du es bis dahin durchgezogen hast und entsprechend Kilos verloren hast - nochmal über das Laufen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
ruca hat geschrieben:Wenn Dich die beiden Sachen einzeln schon voll auslasten, meinst Du es wird beim Laufen besser? Nein, das ist noch anstrengender.

Erhöhe Dein Bewegungspensum, verringere die Nahrungsaufnahme und in ein paar Monaten sprechen wir - wenn Du es bis dahin durchgezogen hast und entsprechend Kilos verloren hast - nochmal über das Laufen.
Laufen und Hunde ausführen könnte ich aber miteinander verbinden.
Darum geht es.

21
Louna hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Nordic Walking aus? Da bist Du an der frischen Luft und kannst auch Deine Hunde mitnehmen.
Daran hab ich auch schon gedacht. Vorallem zum Einstieg.
Ist natürlich auch ne schöne Absicherung mit den Stöcken.

23
ruca hat geschrieben:Hunderunde und Crosstrainer kannst Du auch verbinden.

Einfach hinterher auf den Apparat. 5 Minuten gehen garantiert immer - und dann langsam steigern.

Ich bin aber schon gespannt, warum das nicht geht.
Hab ich dir irgendwas getan oder warum so zickig?

Ich gehe echt viel mit den Hunden und wenn ich heim komme bin ich wirklich k.o.
Klar könnte ich, aber da ist bei mir der innere Schweinehund noch zu groß.

Mir ist klar das ich daran arbeiten, aber das ist natürlich doch nichmal ein schritt und ich weis eben nicht ob ich das schaffe.

Spazieren muss ich eh, und da wäre es umsetzbarer das ich das mit Sport verbinde.

26
Laufen (meinetwegen auch mit Hunden) ist Dein Ziel, aber es entspricht nicht Deinen aktuellen Möglichkeiten. Die Frage ist, wie Du dahin kommst. Lediglich mit Hunden spazieren gehen reicht nicht, das habe ich auch jahrelang gemacht, und laufen konnte ich trotzdem nicht. Und Gewicht zugelegt habe ich dabei auch noch. Was Du brauchst, ist eine deutlich stärkere Anstrengung als das Spazierengehen mit Hunden, und das geht jedenfalls am Anfang nicht mit Hunden.

Laufen mit einem BMI über 30 ist nicht nur anstrengend, sondern auch eine zusätzliche starke Belastung für den passiven Bewegungsapparat. Du solltest daher zuerst deutlich Gewicht verlieren und parallel an der Ausdauer arbeiten. Da das mit Laufen noch nicht geht, solltest Du gelenkschonende Alternativen wählen, hier wurde ja genug vorgeschlagen. Wenn Dir das Alles nicht möglich ist, dann gib den Plan, später einmal mit den Hunden regelmäßig laufen zu können, auf. Die müssten das Laufen mit Dir ohnehin auch noch lernen.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

27
Hallo Start2Run,

Du schreibst du gehst mit deinem Hund raus zum laufen. Ihr lauft auch bestimmt oft die gleiche Strecke oder von der Zeit her gleich lange?

Wäre es da nicht eine Idee für dich... Die Strecke von Woche zu Woche zu verlängern anhand der Km oder Zeit?

Mit Runtastic als App auf deinem Smartphone kannst du das super aufzeichnen und vergleichen.

Grüße Karlheinz

28
start2run hat geschrieben:Hab ich dir irgendwas getan oder warum so zickig?
....
Spazieren muss ich eh, und da wäre es umsetzbarer das ich das mit Sport verbinde.
Es könnte sein, weil du den Lösungsansatz (anscheinend) nicht verstehst.

Bei deinem Übergewicht würde Laufen (joggen, springen, rennen, etc.) deine Gelenke schädigen
Deshalb ist es wie Ruca sagt.:
  • Trainiere schonend (gehen, walken) so oft und lange wie möglicht.
  • Kontrolliere gleichzeitig deine Ernährung.
Nach ein paar Monaten wird das Thema "Laufen" dann realistischer.

29
start2run hat geschrieben: Klar könnte ich, aber da ist bei mir der innere Schweinehund noch zu groß.
Genau sowas wollte ich provozieren (glaubte aber nicht mehr, dass es kommt), deshalb:
Hab ich dir irgendwas getan oder warum so zickig
:D

Im Ernst:

Du bewegst Dich schon mehr als die meisten anderen Leute in Deiner Gewichtsklasse. Trotzdem bist Du bisher in der Gewichtsklasse und willst das durch Sport ändern. Das ist lobenswert, aber auch der Sport hat seine Grenzen (Und Deine Gelenke usw. ebenfalls).

Laufen ist wie gesagt (noch) nicht geeignet. Dein Crosstrainer (der garantiert auch nicht billig war) setzt Staub an (offensichtlich hattest Du schonmal einen "Abnehmen durch Sport"-Plan) und schon die Spaziergänge mit Deinen Hunden lasten Dich sportlich (ja, das ist ernst gemeint) an etlichen Tagen voll aus. Ja, ein wenig mehr ginge wenn Du den Schweinehund überwindest aber nicht soviel, dass entscheidend die Pfunde purzeln.

Mein Tipp: Parallel am Gewicht arbeiten (ja, das funktioniert entscheidend nur über den Kühlschrank) und das sportliche Pensum parallel vorsichtig (!!!) erhöhen. Ob Du dafür Deine Hunderunde erweiterst, regelmäßig (!!!) wenn auch anfangs nur kurz auf den Crosstrainer gehst oder ein wenig Nordic Walking einbaust, bleibt Dir überlassen. Aber Laufen erstmal: Nein.

Und kurz zum Nordic Walking: Wenn Du es so machst wie gefühlt 80% der Walker, denen ich so begegene (einfach nur die Stöcker mehr oder weniger hinter sich herziehen), dann ist es kein echter Unterschied zum Spazierengehen, wenn Du also eine 10km Hunderunde durch 9km walken ersetzt, verschlechterst Du Dich sogar....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31
Karlheinz2011 hat geschrieben:Hallo Start2Run,

Du schreibst du gehst mit deinem Hund raus zum laufen. Ihr lauft auch bestimmt oft die gleiche Strecke oder von der Zeit her gleich lange?

Wäre es da nicht eine Idee für dich... Die Strecke von Woche zu Woche zu verlängern anhand der Km oder Zeit?

Mit Runtastic als App auf deinem Smartphone kannst du das super aufzeichnen und vergleichen.

Grüße Karlheinz
Da ist ein Knackpunkt bei mir.
Ich kann 5Km laufen oder auch 15km.
Am ende bin ich gleich fertig und habe für diese Strecke nicht mehr Probleme gehabt.
Icv würde einfach mal sagen das liegt an der Geschwindigkeit.
Langsam bin ich nicht unbedingt; aber ich ger eben gemütlich.Deswgen würde ich ja gerne geziehlt einen Sport anfangen.

32
Nordic Walking halte ich auch für die bessere Idee für die nächsten Wochen/Monate, bis du ein paar Kilos verloren hast. in der Kur werden dir die Ärzte dazu aber sicher etwas aussagekräftigeres sagen können als wir (wir sehen dich ja nicht, untersuchen dich nicht, sind keine Mediziner).

Mach aber besser einen Nordic Walking-Kurs vorab, um das Spazierentragen der Stöcke zu vermeiden.

Schwimmen würde ich an deiner Stelle auch dem Laufen vorziehen, da es die Gelenke einfach schont.

Ansonsten: Wieso nicht das Spazierengehen beibehalten und dafür die Geschwindigkeit etwas erhöhen?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

33
ruca hat geschrieben:Genau sowas wollte ich provozieren (glaubte aber nicht mehr, dass es kommt), deshalb:



:D

Im Ernst:

Du bewegst Dich schon mehr als die meisten anderen Leute in Deiner Gewichtsklasse. Trotzdem bist Du bisher in der Gewichtsklasse und willst das durch Sport ändern. Das ist lobenswert, aber auch der Sport hat seine Grenzen (Und Deine Gelenke usw. ebenfalls).

Laufen ist wie gesagt (noch) nicht geeignet. Dein Crosstrainer (der garantiert auch nicht billig war) setzt Staub an (offensichtlich hattest Du schonmal einen "Abnehmen durch Sport"-Plan) und schon die Spaziergänge mit Deinen Hunden lasten Dich sportlich (ja, das ist ernst gemeint) an etlichen Tagen voll aus. Ja, ein wenig mehr ginge wenn Du den Schweinehund überwindest aber nicht soviel, dass entscheidend die Pfunde purzeln.

Mein Tipp: Parallel am Gewicht arbeiten (ja, das funktioniert entscheidend nur über den Kühlschrank) und das sportliche Pensum parallel vorsichtig (!!!) erhöhen. Ob Du dafür Deine Hunderunde erweiterst, regelmäßig (!!!) wenn auch anfangs nur kurz auf den Crosstrainer gehst oder ein wenig Nordic Walking einbaust, bleibt Dir überlassen. Aber Laufen erstmal: Nein.

Und kurz zum Nordic Walking: Wenn Du es so machst wie gefühlt 80% der Walker, denen ich so begegene (einfach nur die Stöcker mehr oder weniger hinter sich herziehen), dann ist es kein echter Unterschied zum Spazierengehen, wenn Du also eine 10km Hunderunde durch 9km walken ersetzt, verschlechterst Du Dich sogar....
Der Crosstrainer stammt noch aus meiner Sportlichen Zeit.
Man wird es kaum glauben aber die hatte ich mal.
Mehrmals die Woche Fitnessstudio.
Geräte zuhause (Crosstrainer, stepper, laufband)
Und walken (weiß also wie es geht, hab nen extra kurs gehabt)

Aber selbst damals konnte ich partout nicht joggen.
Nur von der Kondition her.

Was kann ich denn jetzt gezielt machen um auch später nicht "dünner aber immer noch ohne Kondition" da zu stehe?

Essen umstellen ist leicht gesagt.
Ich weiß wie man sich gesund wenöhrt. Glaub mir, ich weis es besser als die meisten andern.
Aber wenn man , wie ich, ne essstörung hat ist es eben nicht leicht.
Ich hoffe mir hilft die Reha dabei etwas, LANGFRISTIG, zu ändern.

Ich weiß wie man walkt, ist das dann eine empfehlenswerte Sportart?

Schwimmen fällt weg.
Psychisch nicht regelmäßig machbar.


Mir ist bewusst das es an mir liegt, trotzdem ist es keine einfache Situation.

34
start2run hat geschrieben:Ich gehe echt viel mit den Hunden und wenn ich heim komme bin ich wirklich k.o.
Klar könnte ich, aber da ist bei mir der innere Schweinehund noch zu groß.
Homma! Du musst dringend an deiner Einstellung arbeiten! Du kommst hier mit einem sehr schweren Problem an, bekommst Lösungsvorschläge und hast gleich Einwände, ohne es probiert zu haben. Und nun kam das Totschlagargument "Schweinehund". Was glaubst du, wie der dir auf den Sack geht, wenn du erst einmal anfängst, dein Ernährung einzuschränken und umzustellen. Das wurde dir auch schon geraten, mit dem Hinweis, dass Sport, vor allem Laufen (im Sinne von Rennen), dir bei deinem Übergewicht kaum helfen wird. Hast du gar nicht drauf reagiert. Dabei ist dies die Stellschraube mit der größten Wirkung bei dir. Noch. Gleichzeitig erhöhe dein Bewegungspensum mit "sanften Sportarten", also NICHT mit Laufen. Erhöhe das Tempo beim Gassigehen und wenn du nach Hause kommst, dann geh verdammt nochmal auf den Crosstrainer und jammer nicht schon vorher rum.

Nebenbei, du hast überhaupt keine Ahnung, was wirklich k.o.-sein heißt. :D

Gruss Tommi

35
Esstörungen lassen sich überwinden. Andere psychische Probleme auch. Ich wünsch dir, dass du in der Reha und danach die richtige Unterstützung dabei findest. :daumen: Nach meinem Eindruck kann das Forum dazu im Moment nicht beitragen, denn was von Laien zu sagen bzw. schreiben war, steht hier im Wesentlichen schon:
1. erst Gewicht abbauen, dann laufen
2. Gewicht abbauen durch Ernährungsumstellung
3. Alternative Sportarten treiben - Walken ist empfehlenswert, wenn man es intensiv genug betreibt, also nicht als Spaziergang, sondern so, dass man auch mal ins Schwitzen und Schnaufen kommt (immer vorausgesetzt, du hast keine Herzprobleme, ggf. vom Arzt abklären lassen).

Alles Gute,
kobold

36
Bei Essstörungen ist halt sehr schwierig, einen Rat zu geben. Aber ja, "nimm halt ab" spielt es da nicht so einfach. Dass du da auch nicht schwimmen gehen kannst, klar. Ich kann dir aber nur wärmsten empfehlen, irgendwann (!!!) trotzdem das Schwimmbad aufzusuchen und dich der Angst so zu stellen. Es hilft!!! Goldene Regel: Es schaut immer einer schlimmer aus als du. ;)

Ansonsten solltest du wirklich mit den Hunden erstmal walken gehen. Du hast einen Kurs gemacht, du kannst es und es ist besser für die Gelenke. Geh dann das Laufen an, wenn du etwas Gewicht verloren hast.

Du musst beim Laufen dann aber auch erst Kondition aufbauen. Es ist eine andere Körperbewegung als Gehen, Walken, Crosstrainer etc.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

37
dicke_Wade hat geschrieben: Nebenbei, du hast überhaupt keine Ahnung, was wirklich k.o.-sein heißt. :D

Gruss Tommi
Klar. Weil du mich und meine Ausdauer kennst.
Ich weiß was es bedeutet k.o zu sein.
Ich weiß was es für MEINEN Körper heißt k.o zu sein.

Das kannst du nicht beurteilen.

38
start2run hat geschrieben: Aber selbst damals konnte ich partout nicht joggen.
Nur von der Kondition her.
Du hättest damals aber langsame 1000m hinbekommen, auf denen man hätte aufbauen können.
Was kann ich denn jetzt gezielt machen um auch später nicht "dünner aber immer noch ohne Kondition" da zu stehe?
Bewegen. Egal was - es darf nur nicht zu stark orthopädisch belastend sein.
Essen umstellen ist leicht gesagt.
[...]
Aber wenn man , wie ich, ne essstörung hat ist es eben nicht leicht.
Wenn Du die nicht in den Griff bekommst, kannst Du unendlich viel Sport treiben und wirst trotzdem kein Gramm abnehmen.

Ein Patentrezept gibt es hier leider nicht. Nur den dringenden Hinweis, Dir professionelle Hilfe zu suchen.

Manche schaffen es aber auch "einfach so" allein.
Ich hoffe mir hilft die Reha dabei etwas, LANGFRISTIG, zu ändern.
Ich drücke die Daumen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

39
kobold hat geschrieben:Esstörungen lassen sich überwinden. Andere psychische Probleme auch. Ich wünsch dir, dass du in der Reha und danach die richtige Unterstützung dabei findest. :daumen: Nach meinem Eindruck kann das Forum dazu im Moment nicht beitragen, was zu sagen bzw. schreiben war, steht hier schon:
1. erst Gewicht abbauen, dann laufen
2. Gewicht abbauen durch Ernährungsumstellung
3. Alternative Sportarten treiben - Walken ist empfehlenswert, wenn man es intensiv genug betreibt, also nicht als Spaziergang, sondern so, dass man auch mal ins Schwitzen und Schnaufen kommt (immer vorausgesetzt, du hast keine Herzprobleme, ggf. vom Arzt abklären lassen).

Alles Gute,
kobold
Mir ging es auch nir datum ob laufen überhaupt möglich ist.
Die Antwort kenne ich ja jetzt.
Ich werd das fanze dann in angriff nehmen wenn ich mehr gewicht vetloren hat.
Titania_1987 hat geschrieben:Bei Essstörungen ist halt sehr schwierig, einen Rat zu geben. Aber ja, "nimm halt ab" spielt es da nicht so einfach. Dass du da auch nicht schwimmen gehen kannst, klar. Ich kann dir aber nur wärmsten empfehlen, irgendwann (!!!) trotzdem das Schwimmbad aufzusuchen und dich der Angst so zu stellen. Es hilft!!! Goldene Regel: Es schaut immer einer schlimmer aus als du. ;)

Ansonsten solltest du wirklich mit den Hunden erstmal walken gehen. Du hast einen Kurs gemacht, du kannst es und es ist besser für die Gelenke. Geh dann das Laufen an, wenn du etwas Gewicht verloren hast.

Du musst beim Laufen dann aber auch erst Kondition aufbauen. Es ist eine andere Körperbewegung als Gehen, Walken, Crosstrainer etc.
Ich werde jetut erstmal mit Walken anfangen (brauche noch richtige Stöcke)
Und schaue dann was die Reha an Sport anbietet und was davon mir Spaß macht.


Laufen werde ich dann, wenn Gewicht runter ist, Versuchen.
Bin mal gesoannt ob es was wird.
Danke.

Erstmal sport Kleidung zulegen
Ich hab nämlich 0,00 zuhause.

40
start2run hat geschrieben:Klar. Weil du mich und meine Ausdauer kennst.
Ich weiß was es bedeutet k.o zu sein.
Ich weiß was es für MEINEN Körper heißt k.o zu sein.

Das kannst du nicht beurteilen.
Dennoch wirst du nicht umhin kommen, immer mal einen Schritt weiter zu gehen, auch wenn es weh tut. Denn ohne nix kommt nix. Was mir auch geholfen hat und das ist jetzt kein Witz, Gartenarbeit. Hauptsache dem Körper wieder beigebracht sich irgendwie bewegen zu müssen. Einfach mal ein Beet umgraben, Rasen mähen, Straße kehren, Moos von einer Mauer kratzen. Das war zu beginn echt schweißtreibend für mich. Heute mach ich es mit einem müden lächeln. Aber das muss halt von innen kommen. Wie du schreibst, du kennst deinen Körper, aber dein Geist bestimmt. Du musst dir mental klar machen und es selbst wollen, dass sich dein Körper bewegt, ansonsten wird er es nicht tun. Und wenn der Körper sagt, es geht nimmer, mach doch lieber noch einen Schritt. Er wird es tut, alles eine mentale Geschichte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

41
start2run hat geschrieben:Steht das irgendwo?
Nein.

Wenn ich den crosstrainer nutzte kann es einfach sein das ich es von der Ausdauer nicht schaffe noch mit den Hunden zu gehen.
Andersrum ebenso.
Und dann werd ich früher oder später eines von beiden vernachlässigen. Und bevor ich die Hunde vernachlässige werd ich den Crosstrainer nichmal verstauben lassen. Deswegen will ich ja raus zum Sport machen.
Dann sollten die Haushunde aber beim nächstmöglichen Zeitpunkt abgegeben werden. Die eigene Gesundheit ist das höchste Gut.

43
start2run hat geschrieben:Klar. Weil du mich und meine Ausdauer kennst.
Ich weiß was es bedeutet k.o zu sein.
Ich weiß was es für MEINEN Körper heißt k.o zu sein.

Das kannst du nicht beurteilen.
Okay, dein Humorverständnis ist gleich null oder du bist zu dünnhäutig. Kein Problem :wink:

Und natürlich war das von mir provokativ gemeint, dich mit Samthandschuhen anzufassen macht halt wenig Sinn. Du musst dir im Klaren sein, dass du was tun MUSST. Immer gleich auf Abwehr gehen und die Ausreden schon parat haben ehe was passiert ist, damit kommst du nicht weit. Auch drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir die Reha hilft und dir Möglichkeiten aufzeigen kann.

Und um nochmal darauf zurück zu kommen. Ich kann schon gut beurteilen, wenn jemand wirklich k.o. ist. Aus eigenem Erleben, bei anderem Sportlern und nicht zuletzt vergangenes Wochenende meine Freundin nach ihrem Migräneanfall. :wink:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“