Banner

Unterschied "TCX"/"GPX"

Unterschied "TCX"/"GPX"

1
Laut Polar ist GPX wohl die Strecke und TCX die "gesamte" Trainingseinheit ist. Aber als ich bei Runalyze einige Daten eingepflegt habe, sind dort z.B. TCX-Dateien mit "0"km eingetragen worden und man konnte die Strecke nicht nachvollziehen. Erst als die identische Einheit als GPX eingelesen habe war alles ok, auch die anderen Daten. Gibt es dort also einen Unterschied?

2
Tcx ist ein auf gpx basierendes XML Format. Gpx ist 2004 zum Austausch von Geodaten eingeführt worden. Garmin hat darauf basierend 2007 das tcx entwickelt wo weitere Daten wie Herzfrequenz etc. standardisiert ausgetauscht werden können.

3
Ja, völlig richtig: GPX enthält die Geodaten mit Strecke, Höhenmeter, etc.Und TCX sind Geodaten plus Trainingsdaten. Mit enthalten soweit es entsprechendes gemessen wurde, Geschwindigkeit/ Pace, Puls, Kadenz, Leistung, etc.

Sven, offenbar ist deine TCX-Datei schadhaft oder es gibt einen Lesefehler. Sonst wäre die Strecke dargestellt worden. Neuere Garmingeräte erlauben es die Trainingsdaten anstelle von TCX-, auch als FIT-Dateien zu exportieren. Die FIT-Dateien bieten noch ein paar zusätzliche Funktionen an. Und falls dein Gerät das auch kann, wäre es einen Versuch wert. Vielleicht hast du ja damit bei Runalyze Erfolg.

4
Wenn ich nach dem Lauf meine Garmin Uhr synchronisiere exportiere ich aus dem Garmin Bereich eine .tcx Datei und importiere diese in runtastic
Hier hatte ich auch mal das Problem, dass das .tcx File korrupt war weil der Export nicht richtig funktioniert hat.

6
Ich hatte das gleiche Problem mit Endomondo und dem Import zu Garmin Connect.
Endomondo hat im TCX Export einen sehr dämlichen Fehler. Hinter dem Tag <DistanceMeters> geben die die zurückgelegte Strecke in Kilometern statt Metern an. Also um das Tausendfache zu klein.
Ich habe mir dann ein Skript in Python gebastelt, das mir den Dezimalpunkt verschiebt. Das Problem gibt es aber schon sehr lange, also würde ich nicht damit rechnen, dass die das in naher Zukunft beheben werden.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“