Banner

Erfahrungen mit Schienbeinkantensyndrom einfach weiter zu laufen ?

Weiterlaufen ?

Ja
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (75%)
Nein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

3
Musste mich die ersten zwei Jahre meiner "Läuferkarriere" damit herum schlagen. Bin einfach weiter gelaufen.. Bis heute (6 Jahre) davon dann verschont geblieben. Kenne aber auch Läufer, bei denen das nie so richtig Weg gegangen ist und daher das Laufen aufgehört haben. Verständlich, wenn man dadurch ständig ausgebremst wird. Sehr individuell verschieden. Vermutlich spielt nicht nur dosiertes Training, sondern auch Kraft und Koordination zur "Heilung" bei.

Das waren noch Zeiten.. . Wo ich mein Schienbein ständig mit Quark zugekleistert habe :D
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4
Ja mit Quark! :hihi:

Bei mir geholfen: Quarkwickel, Kinesiotape (natürlich dann kein Quark :D ), Dehnen. Trainiert hab ich einfach weiter, war auch nie so höllisch schmerzhaft, wie andere berichten.

Gruss Tommi

5
Da Shin Splints für alles mögliche steht, ist das schwer zu beantworten. Der eine sieht darin Ansatzschmerzen des Tibialis Posterior, der nächste des Tibialis Anterior, etc. Als nächstes ist die Frage zu stellen, ob die Schmerzen am Knochen, am Muskel, der Sehne oder wo auch immer liegen.

Wenn Dein Arzt Dir einen konkreten Vorschlag unterbreitet hat, wird er sicher diese Fragen beantwortet haben. Wir haben hier alle einen Informationsnachteil und können Dir gar keinen Tipp geben, nicht mal aus eigenen Erfahrungen. Dafür ist Dein Intro einfach zu unspezifisch. Im Prinzip können wir jetzt alle eine Münze werfen und Dir das Resultat schreiben. Das wird ungefähr so genau sein wie unsere Antworten auf Dein Problem.

6
Besten Dank :danke: , dann werde ich mal weiter machen und hoffen, dass es sich "rausläuft". Das mit dem Quark klingt interessant, das werde ich auch mal ausprobieren

7
Ich hatte die anfangs auch recht dolle und bin sie durch einen besseren Laufstil losgeworden.
Fussaufsatz weiter unter den Körper, das Bein schon wieder leicht angewinkelt in der Zurückbewegung und nicht mehr mit gestrecktem Bein vor dem Körper aufsetzen.
Oft sind (zu) stark gedämpfte Schuhe Schuld an einem unsauberen Laufstil, nicht weil solche Schuhe perse schlecht sind, sondern weil sie einem ein ungesundes Laufen zunächst ermöglichen eben durch die Dämpfung.
Das Resultat sind dann genau diese überlasteten Schienbeine und/oder Knie.

Ist jetzt auch nur Glaskugel aber zumindest eine weitere Möglichkeit, die du bedenken kannst.

8
Oft sind (zu) stark gedämpfte Schuhe Schuld an einem unsauberen Laufstil, nicht weil solche Schuhe perse schlecht sind, sondern weil sie einem ein ungesundes Laufen zunächst ermöglichen eben durch die Dämpfung.
Das Resultat sind dann genau diese überlasteten Schienbeine und/oder Knie.
Das war auch bei mir das Problem, habe mir meine ersten Schuhe damals nach aussehen gekauft. Als ich vor zwei Wochen bei der Laufanalyse war, stellte sich heraus, dass der Gel Cumulus zu stark gedämpft ist, für mein Gewicht. Deshalb jetzt der Adidas adios

9
BizzTob hat geschrieben:Besten Dank :danke: , dann werde ich mal weiter machen und hoffen, dass es sich "rausläuft". Das mit dem Quark klingt interessant, das werde ich auch mal ausprobieren
Nutze den Schmerz aber trotzdem als Wegweiser. Wenn Du während der Einheit Schmerzen verspürst, solltest Du nochmal darüber nachdenken. Letztendlich gibt es nur sehr wenige Verletzungen, die eine komplette Laufpause erfordern. Das ist je nach Schweregrad sicher noch einmal zu unterscheiden.

In der aktuellen Situation spricht die Mischung aus: 1. Du hast während des Laufens keine Schmerzen und 2. Dein Arzt erteilt die Freigabe sicher für eine Weiterführung des Trainings. Du solltest aber einen Mix aus Umfang und Intensität wählen, die Deinem Körper eine Anpassung ermöglicht. Wenn das erfolgt ist, können die nächsten Schritte folgen. Viel Erfolg dabei :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“