Banner

Muskelkater beim Laufen

Muskelkater beim Laufen

1
Hallo zusammen

Ich Jogge seit etwa 3 Monate. Neuerding habe ich einen speziellen Muskelkater. Ich lese überall, dass der Muskelkater nach dem Sport entsteht, bei mir entsteht er aber schon während dem Laufen. Das 1. Mal musste ich abbrechen, es war ein richtiges stechen. Danach etwas Schonung in Form von 2 Tage Pause, im Alltag keine Schmerzen mehr. Beim Joggen etwas schwere Beine, nach ca. 5 Kilometer wurden diese stärker, vorsichtshalber abgebrochen. Das Ganze dauert bereits schon etwa 2 Wochen.
Interessant ist aber auch, dass bereits nach kurzer Zeit der Schmerz bei Normalbelastung wieder weg ist.

Kennt Ihr so was? Ich denke ich komme nicht um eine Pause herum. Wie lange sollte diese dauern, gibt es etwas Spezielles zu beachten?

Vielleicht noch etwas zu mir:
Ich wog vor etwa 2 Jahren noch 20 Kilos mehr. Das Gewicht habe ich durch Ernährungsumstellung und Stress abgenommen.
Glücklicherweise hat sich mein Umfeld geändert, der Stressfaktor ist verschwunden. Nun möchte ich mein Gewicht halten. Daher habe ich mit Joggen angefangen, aktuelle trainiere ich 4x die Woche – ca. 30 – 40 Kilometer. Ich probiere, 2 Trainings mit einem Puls von 80%, 1 Training mit einem Puls von 70% und ein Intervall Training zu absolvieren. Das Intervall Training habe ich aber momentan gestrichen, aufgrund dieses Muskelkaters.


Besten Dank

2
Hi Alpenblick :winken: (wahrscheinlich jute Jegend, inderde läufst :zwinker5: ),

der klassische Muskelkater ist das in der Tat nicht.

Wenn es nötig ist (auch wenn es keinen Spaß macht): Umfang reduzieren, Tempo reduzieren, Gehpausen einlegen.
Ein drittes Ohr zulegen und beim Laufen immer in der Nähe der Waden halten - das aber nur als ein weiteres :zwinker5: (oje, beinahe übersehen: sind es überhaupt die Waden?).

Knippi

3
Das klingt für mich nicht nach Muskelkater. M.E. kann das alles mögliche sein. Von Calciumüberschuss bis hin zu Muskelverhärtungen.
Hast du evtl. sonst irgendetwas an deinen Gewohnheiten geändert, seit das Symptom auftritt?
Ernährung, Supplementierung, Trinkverhalten, Training usw.
Ändert sich was, wenn du Magnesium supplementierst oder etwas mehr trinkst?
Wie sieht der Muskeltonus (=Grundspannung der Muskulatur) sonst so aus? Generell alles leicht verspannt? Oder alles locker und entspannt?

4
Muskelkater, auf engisch "delayed-onset muscle soreness", tritt per definitionem stets zeitverzögert (mindestens einige Stunden) naCH Belastung auf und er verschwindet auch erst nach vielen Stunden bis wenigen Tagen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Kann es nicht vielleicht ein Krampf sein? Muskelkrämpfe sind meist stechend, nachdem stechenden Schmerz kann für die nächsten Tage ein Muskelkater übrig bleiben.

6
Hallo zusammen

Besten Dank erstmal

Es sind hauptsächlich die Waden. Geändert habe ich vorher nichts, seither esse ich etwas Haferflocken zum Frühstück, vorher nur Magerquark. Flüssigkeit nehme ich eigentlich viel zu mir, Zusätze wie Magnesium usw. nehme ich keine.

Die Muskeln sind nach dem Sport eigentlich sehr hart, aber im Verlaufe des nächsten Tages wieder i.O.

Falls es ein Krampf ist, wie werde ich diesen am schnellsten wieder los?

7
Alpenblick hat geschrieben:Hallo zusammen

Besten Dank erstmal

Es sind hauptsächlich die Waden. Geändert habe ich vorher nichts, seither esse ich etwas Haferflocken zum Frühstück, vorher nur Magerquark. Flüssigkeit nehme ich eigentlich viel zu mir, Zusätze wie Magnesium usw. nehme ich keine.

Die Muskeln sind nach dem Sport eigentlich sehr hart, aber im Verlaufe des nächsten Tages wieder i.O.

Falls es ein Krampf ist, wie werde ich diesen am schnellsten wieder los?
Verhärtete Muskulatur sollte schleunigst bearbeitet werden.

Bei Krämpfen wäre Magnesiumcitrat einen Versuch wert. 200 - 400 mg/Tag.

Liest man das richtig, dass du im Prinzip erst seit drei Monaten "Sport" betreibst?

9
bannh hat geschrieben:Bei Krämpfen wäre Magnesiumcitrat einen Versuch wert. 200 - 400 mg/Tag.
Ich würde, aus eigener Erfahrung und vielen Gesprächen, die Dosis sogar auf bis 800-1000 mg/Tag erhöhen.
Solltest du deine "Verträglichkeits"Grenze überschreiten.......... läufst du schneller ........ aufs Klo :nick:
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

10
:klatsch:

Mehr dazu nicht von mir.

@TE: Du läufst seit drei Monaten und hast bereits bis zu 40 Wochenkilometer inklusive Intervalltraining?! Junge! Mach langsam! Jetzt beschwert sich nur die Wade, mit großer Wahrscheinlichkeit kommen bald Gelenke und Sehnen zum Schmerzorchester dazu.

Gruss Tommi

11
Hallo zusammen


Ich werde mal ein Magnesium intensiv Kur starten. Heute habe ich bereits 400mg eingenommen, ich denke, ich werde mal pro Mahlzeit 300 mg einnehmen, d.H. Einfach über 3 mal verteilen. Pause werde ich auch mal 2 – 3 Tage einlegen. Wie ist es eigentlich mit dem Salz Konsum. Herbert Steffny schreibt ja in seinem Buch, das Salz auch extrem wichtig sei.


Die Wochenkilometer sind extrem gestiegen, als ich das 1. Mal 10 Kilometer am Stück gelaufen bin. Ich finde, ich bin ein langsamer Läufer, als ich ohne Pulsuhr gelaufen bin, war ich mit 6 Minuten pro Kilometer unterwegs, nun mit Pulsuhr hat sich diese Zeit reduziert. Bei Puls 80% ist meine Geschwindigkeit nur noch 7 Minute pro Kilometer. Dafür habe ich aber keine Probleme 1 Stunde und mehr am Stück zu laufen, ich denke, dass ist mit meinem früheren Hobby verbunden, das Radfahren. Da war ich unter der Woche 2 – 3 Mal zwischen 1.5 – 2 Stunden unterwegs und am Wochenende kamen da noch 3 Stunden am Stück dazu.


Besten Dank für eure Kommentare, ich gebe euch Bescheid, ob es bessert.


Gruss


Markus

12
Alpenblick hat geschrieben: Ich werde mal ein Magnesium intensiv Kur starten. Heute habe ich bereits 400mg eingenommen, ich denke, ich werde mal pro Mahlzeit 300 mg einnehmen, d.H. Einfach über 3 mal verteilen. Pause werde ich auch mal 2 – 3 Tage einlegen. Wie ist es eigentlich mit dem Salz Konsum. Herbert Steffny schreibt ja in seinem Buch, das Salz auch extrem wichtig sei.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich bin hier raus!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Hallo,
also selbst wenn Du mehrere Jahre Radsport betrieben hast, so schreibst Du selbst, dass Du 5 Jahre keinen Sport mehr gemacht hast.
Aber wenn auch sowohl Radfahren als auch Laufen das Herz-Kreislaufsystem sehr effektiv trainiert, so sind die Trainingsreize doch bei beiden Sportarten völlig anders.
Gute Radfahrer sind nicht immer gute Läufer und umgekehrt.
Beim Laufen werden Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke anders und auch andere belastet als beim Radfahren.

Sprich selbst wenn Du direkt nach dem Radsport mit dem Laufen angefangen hättest, so müsste sich Dein Körper an die andere Art von Belastung erst gewöhnen. Auch wenn das Herz-Kreislaufsystem durchs Radfahren topfit ist und Du glaubst 10, 20 oder 30 km rennen zu können, so ist Dein restlicher Körper noch lange nicht soweit. Bänder, Sehnen und Gelenke passen sich als letztes neuen Belastungen an.

Und hier beginnt Dein Problem, Du willst zu schnell zuviel im Training!
Deine Schmerzen in der Wade während des Laufens, kommen nicht durch ein Muskelkater sondern vermutlich durch ein Überlastungsschmerz. der entsprechenden Körperpartie.
Mach jetzt nicht den Fehler und versuche die Muskeln durch Suplemente zu "dopen".

Ich hatte ein ähnliches Problem, nach wenigen Wochen Training, glaubte ich als Laufanfänger, die Bäume würden für mich in den Himmel wachsen. Egal wie weit ich gelaufen bin, spätestens beim zweiten Lauf über die neue Distanz, kam mir diese zu kurz vor.
Das Ergebniss meines Größenwahn war eine plötzliche Muskelzerrung in der Wade und 5 Wochen Trainingsausfall!

Halbiere Deine Wochenkilometer und verlängere diese nur langsam um max. 10% pro Woche und möglichst nicht Umfang und Laufgeschwindigkeit gleichzeitig erhöhen. Aber erst die Laufleistung erhöhen wenn Du beschwerdefrei bist!

Nichts anderes wollte auch Tommi Dir sagen.

Gute Besserung

Gruss Markus
Bild

15
Du willst uns nicht wirklich sagen, dass du einen Muskelkater nicht von einem Stechen von einem Krampf von einer verhärteten Muskulatur unterscheiden kannst? :haeh:

Ich stell mir grad so n frisch Verliebten vor, der fragt, ob er PMS habe oder sein Gürtel zu eng in den Bauch schneidet und dann Tabletten gegen Magen-Darm-Koliken besorgt. :D

17
Alpenblick hat geschrieben:Hallo zusammen


Ich werde mal ein Magnesium intensiv Kur starten. Heute habe ich bereits 400mg eingenommen, ich denke, ich werde mal pro Mahlzeit 300 mg einnehmen, d.H. Einfach über 3 mal verteilen. Pause werde ich auch mal 2 – 3 Tage einlegen. Wie ist es eigentlich mit dem Salz Konsum. Herbert Steffny schreibt ja in seinem Buch, das Salz auch extrem wichtig sei.


Die Wochenkilometer sind extrem gestiegen, als ich das 1. Mal 10 Kilometer am Stück gelaufen bin. Ich finde, ich bin ein langsamer Läufer, als ich ohne Pulsuhr gelaufen bin, war ich mit 6 Minuten pro Kilometer unterwegs, nun mit Pulsuhr hat sich diese Zeit reduziert. Bei Puls 80% ist meine Geschwindigkeit nur noch 7 Minute pro Kilometer. Dafür habe ich aber keine Probleme 1 Stunde und mehr am Stück zu laufen, ich denke, dass ist mit meinem früheren Hobby verbunden, das Radfahren. Da war ich unter der Woche 2 – 3 Mal zwischen 1.5 – 2 Stunden unterwegs und am Wochenende kamen da noch 3 Stunden am Stück dazu.


Besten Dank für eure Kommentare, ich gebe euch Bescheid, ob es bessert.


Gruss


Markus
:hihi:

Für einen Freund von Scherz und Schabernack ein sehr gelungener Beitrag. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Na, bei über 30 km/Woche im 7er Schnitt muss man unbedingt substituieren, da man sonst Wadenkrämpfe bekommt. Mindestens 1 g Mg-citrat, oder noch besser Mg-oxalat, sowie 2 g Na-citrat, dabei man das übermäßige Training mit NEM wenigstens zum Teil abpuffern kann.
Lilly* hat geschrieben:Ich stell mir grad so n frisch Verliebten vor, der fragt, ob er PMS habe oder sein Gürtel zu eng in den Bauch schneidet und dann Tabletten gegen Magen-Darm-Koliken besorgt. :D
Erzähl ruhig mehr von deinen Erfahrungen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19
Hallo zusammen


Irgendwie habe ich noch etwas Probleme mit euren Beiträgen. Offenbar mache ich etwas falsch, so falsch, dass Ihr nicht mal mehr darauf eingeht.


Zu den Kilometern. Ich habe das grosse Laufbuch von Herbert Steffny, darin ist der Trainingsplang vom Jogger zum Fitnessläufer. Steffny schreibt, dass wenn man eine 1/2 am Stück joggen kann, man mit diesem Plan anfangen kann. Nach 12 Wochen ist man dann bei 3 Einheiten bei 30 Kilometern. Er schreibt auch, dass man eine Zusätzliche Einheit einschieben darf.


Aus diesem Grund finde ich meine Laufleistung normal. Ich muss aber zugeben, dass mir das nichts bringt, wenn ich Muskelkrämpfe habe. Bis jetzt kannte ich eben nur Muskelkater, daher meine Verunsicherung. Da könnt Ihr euch gerne darüber lustig machen, mein Ego verträgt das. Bitte aber keine Witze über Transplantationen.


Daher finde ich den Vorschlag, die Laufleistung um 50% zu Reduzieren als interessant. Übrigens bin ich dann nach 6 Wochen wieder bei 30 Kilometern bzw. 9 Wochen wieder bei 40.


Ist es besser, wenn ich alle Läufe auf 5 Kilometern reduziere, oder soll ich auf 3 Läufe umsteigen a 7 Kilometern. Kommt es einfach auf die Wochenleistung an?




Besten Dank


Gruss Markus

20
Also noch mal langsam.
Wenn jemand schon längere Zeit über eine halbe Stunde Joggen gegangen ist, dann hatte sein Körper bereits Zeit sich von seinen Grundlagen an die Laufbelastung anzupassen und der weiterer Anpassungsprozess an gehobenere Ansprüche wird dann auch schneller gehen.

Wenn jemand erst vor kurzen mit den Laufen angefangen hat, wird sich erst das Herz- und Kreislaufsystem anpassen.
Unter anderem werden in den Muskeln und anderem leistungserbringenden Organen vermehrt Kapillaren zur besseren Blut- und Nährstoffversorgung, sowie dem Abtransport von Stoffwechselabbauprodukten gebildet.

Es bringt dem Körper schliesslich nichts erst Muskeln und den weiteren Bewegungsapperat anzupassen, wenn er nicht in der Lage ist diesem auch mit dem nötigen Stoffwechsel zu versorgen!

Wenn dieser jemand aber nach Optimierung seines Kreislaufsystems, nicht abwartet bis sich auch die übrigen Leistungserbringer (Muskel, Bänder, Sehnen und Gelenke ect.) angepasst haben, so wird er ohne zu ermüden seinen Körper in die Verletzungspause rennen!

Natürlich müssen die Wochenkilometer halbwegs auf 2-3 Einheiten verteilt werden.
Wenn man an zwei Tagen je 2Km Läuft und an den letzten Tag 26km sprintet, wird sich auch die Gesundheit verabschieden - siehe oben geschriebenes.

Ganz wichtig setze Pioritäten!
Entweder Grundlagentraining (als Anfänger am wichtigsten), oder Geschwindigkeitstraining - zum Beispiel Intervalltraining ( jedoch in der Regel erst bei vernünftiger Grundlage empfehlenswert).

Gruß Markus
Bild

21
Alpenblick hat geschrieben:Da könnt Ihr euch gerne darüber lustig machen, mein Ego verträgt das. Bitte aber keine Witze über Transplantationen.
Der Steffen versucht eben immer, witzig zu sein, kriegt es aber nicht ganz hin. :D Nimm es ihm nicht übel.
D-Bus hat geschrieben: Erzähl ruhig mehr von deinen Erfahrungen.
Da gibt es nicht viel zu erzählen. Ich agiere da ganz sachlich nach ökonomischen und soziologischen Gesichtspunkten. Und natürlich erst nach vollständiger Informationslage, gültig nur mit belegbaren Quellen und erwiesenen Nachweisen (ist wie n weißer Schimmel.. Hm. Der solllte natürlich auch vorhanden sein). Der TE sollte hier mehr über seine Erfahrungen berichten. Das ist spannender. :nick:

22
Alpenblick hat geschrieben:Hallo zusammen


Irgendwie habe ich noch etwas Probleme mit euren Beiträgen. Offenbar mache ich etwas falsch, so falsch, dass Ihr nicht mal mehr darauf eingeht.


Zu den Kilometern. Ich habe das grosse Laufbuch von Herbert Steffny, darin ist der Trainingsplang vom Jogger zum Fitnessläufer. Steffny schreibt, dass wenn man eine 1/2 am Stück joggen kann, man mit diesem Plan anfangen kann. Nach 12 Wochen ist man dann bei 3 Einheiten bei 30 Kilometern. Er schreibt auch, dass man eine Zusätzliche Einheit einschieben darf.


Aus diesem Grund finde ich meine Laufleistung normal. Ich muss aber zugeben, dass mir das nichts bringt, wenn ich Muskelkrämpfe habe. Bis jetzt kannte ich eben nur Muskelkater, daher meine Verunsicherung. Da könnt Ihr euch gerne darüber lustig machen, mein Ego verträgt das. Bitte aber keine Witze über Transplantationen.


Daher finde ich den Vorschlag, die Laufleistung um 50% zu Reduzieren als interessant. Übrigens bin ich dann nach 6 Wochen wieder bei 30 Kilometern bzw. 9 Wochen wieder bei 40.


Ist es besser, wenn ich alle Läufe auf 5 Kilometern reduziere, oder soll ich auf 3 Läufe umsteigen a 7 Kilometern. Kommt es einfach auf die Wochenleistung an?




Besten Dank


Gruss Markus
Trainingspläne sind grundsätzlich erst mal Anhaltspunkte, die Signale des eigenen Körpers müssen natürlich ernst genommen werden. Wer zudem - egal in welcher Sportart - nach drei Monaten bereits die ersten Probleme durch die neue Sportart hat, trainiert unsinnig.

Wenn du dir mal die anderen Themen ansiehst, wirst du allerdings feststellen, dass das allerdings sehr oft passiert. Über die Ursachen lässt sich streiten.

Zu Beginn gilt, möglichst wenig falsch zu machen.

23
Alpenblick hat geschrieben: Zu den Kilometern. Ich habe das grosse Laufbuch von Herbert Steffny, darin ist der Trainingsplang vom Jogger zum Fitnessläufer. Steffny schreibt, dass wenn man eine 1/2 am Stück joggen kann, man mit diesem Plan anfangen kann. Nach 12 Wochen ist man dann bei 3 Einheiten bei 30 Kilometern. Er schreibt auch, dass man eine Zusätzliche Einheit einschieben darf.
Das kann man so nicht stehen lassen.

Die zusätzliche Einheit "erlaubt" er nur, wenn man das normale Pensum problemlos schafft bzw. sich hierbei unterfordert fühlt und empfielt hier für - mit sehr gutem Grund - nur sehr langsames Laufen oder Alternativsport wie Radfahren. Zudem schreibt er auch sehr ausfühlich über Regeneration und über Verletzungen usw. und wenn man das gelesen hat, müsste einem klar sein, warum gerade in den ersten Laufmonaten 4 Einheiten/Woche keine so schlaue Idee ist...

Man muss das aber auch lesen und sich nicht nur die Rosinen rauspicken, die einem gefallen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
Hallo zusammen

Ja, es passiert mir regelmässig, dass ich eben nur die Rosinen picken möchte. Es ist halt auch ein recht dickes Buch, eigentlich möchte ich ja nicht lesen sondern Laufen. Ich denke, ich werde morgen mal 5 Kilometer laufen gehen, so zwischen 70-80% Puls, und falls alles i.O ist dasselbe am Sonntag. Intervalltraining lasse ich sowieso sausen.
Ich habe übrigens zuerst mit Laufen begonnen, erst danach das Buch von Steffny „gelesen“. Ohne dieses Buch hätte ich sicher schon aufgegeben. Ich bin nämlich immer im Pulsbereich von 90- 95% gelaufen, 2x in der Woche 25-30 Minuten. Daher kommt auch das Gefühl, dass ich eher schon gebremst habe. Im Pulsbereich von 80% habe ich überhaupt kein Problem mehr als eine Stunde zu laufen. Daher habe ich auch auf 4 Einheiten erhöht. Offensichtlich zu viel für meinen Körper.

Momentan bin ich übrigens wieder total schmerzfrei, d.H. Treppenlaufen und normales gehen. Ich hoffe, dass ist Morgen auch so…


Gruss
Markus

25
Alpenblick hat geschrieben: Ich bin nämlich immer im Pulsbereich von 90- 95% gelaufen
Sehr sicher bist Du das nicht.
Im Pulsbereich von 80% habe ich überhaupt kein Problem mehr als eine Stunde zu laufen.
Und das passt auch nicht.

Lass mich raten: Puls nach Altersformel?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
Ja - war eigentlich immer mit +/- 6 Minute pro Kilometer unterwegs.

Momentan schaue ich wirklich darauf dass bei dem Puls von 163 Schluss ist. Die maximale Anzeige meiner Pusluhr war bei 178.

Kann der Maximalpuls höher sein, als der messbare Puls?

28
Alpenblick hat geschrieben:Kann der Maximalpuls höher sein, als der messbare Puls?
Nein, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Du noch nie an der Puls-Leistungsgrenze warst.

Wenn Du eine 178 gemessen hast, woher weißt Du, dass Du nicht auch zu 179 fähig wärest? Oder 182? Oder 190?
(und bitte aktuell auch nicht auf die Idee kommen, das auszuprobieren - bei Deinen angeschlagenen Muskeln wäre eine Verletzung sehr wahrscheinlich).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29
JoelH hat geschrieben:Dein Maximalpuls ist der am höchsten bei dir gemessene Puls. Also nein. Es ist aber möglich, dass du deinen Maximalpuls nicht kennst.
Nein, der Maximalpuls ist der höchstmögliche (gesunde - also kein Herzflattern oder Herzflimmern) Puls einer Person
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

30
d'Oma joggt hat geschrieben:Nein, der Maximalpuls ist der höchstmögliche (gesunde - also kein Herzflattern oder Herzflimmern) Puls einer Person
Was ist jetzt der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe? Das es sich um gesunde Ryhtmen handelt habe ich vorausgesetzt.

31
JoelH hat geschrieben:Was ist jetzt der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe? Das es sich um gesunde Ryhtmen handelt habe ich vorausgesetzt.
Du hast ein Wort falsch geschrieben :D Nicht der höchste gemessene Puls sondern der höchste messbare Puls ist der maximale. Also auf den TE bezogen :wink:

Gruss Tommi

32
dicke_Wade hat geschrieben:Du hast ein Wort falsch geschrieben :D Nicht der höchste gemessene Puls sondern der höchste messbare Puls ist der maximale. Also auf den TE bezogen :wink:

Gruss Tommi
Um es mal verständlicher auszudrücken: Wenn die höchste Geschwindigkeit, die du bisher auf dem Tacho deines Autos gesehen hast, 180km/h waren, bedeutet das nicht, dass das die maximale Geschwindigkeit deines Autos war/ist. Möglicherweise fährt es Spitze 240km/h und du hast damit einfach noch nie sooo Gas gegeben, dass die Tachonadel den maximalen Punkt erreicht hat. :zwinker5:

Deshalb ist die Pulsberechnung nach einer Formel (war das 220 - Lebensalter?) auch unsinnig.
Die Höchstgeschwindigkeit eines Autos lässt sich ja auch nicht zuverlässig nach Formel berechnen, á la: 260km/h - Alter oder Hubraum des Autos. Im Durchschnitt für alle Autos mag eine Formel stimmen, aber individuell passt sie eben nicht. Ein Porsche fährt max vielleicht 350km/h, ein BMW 250km/h und ein Twingo 160km/h. Beispielsweise.

Deshalb ist die von deiner Uhr berechnete HFmax nicht deine wahre persönliche HFmax.

33
JoelH hat geschrieben:Was ist jetzt der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe? Das es sich um gesunde Ryhtmen handelt habe ich vorausgesetzt.
siehe meine beiden Vorposter
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34
dicke_Wade hat geschrieben:Du hast ein Wort falsch geschrieben :D Nicht der höchste gemessene Puls sondern der höchste messbare Puls ist der maximale. Also auf den TE bezogen :wink:

Gruss Tommi
Haarspalterei, im Idealfall sind diese beiden Werte identisch.

Was ich nicht gemessen habe, das kann ich schlechterdings als Fakt verbuchen. Gerade bei solch individuellen Werten wie dem HFMax einer Person. Da hängen ungezählte Faktoren dran. Von daher, klar ich kann mir das schönrechnen wenn meine gemessenen Werte mir nicht schmecken und mir dadurch ungeahnt gute anaerobe Schwellen basteln. Aber die Wahrheit liegt auf der Straße, dort muss ich die Pulsbereiche letztlich rauspressen. Ansonsten bin ich ein typischer Vertreter der Gattung Trainingsweltmeister.
Lilly* hat geschrieben:Um es mal verständlicher auszudrücken: Wenn die höchste Geschwindigkeit, die du bisher auf dem Tacho deines Autos gesehen hast, 180km/h waren, bedeutet das nicht, dass das die maximale Geschwindigkeit deines Autos war/ist. Möglicherweise fährt es Spitze 240km/h und du hast damit einfach noch nie sooo Gas gegeben, dass die Tachonadel den maximalen Punkt erreicht hat. :zwinker5: .
Natürlich muss man das Pedal bis unten durchtreten! Das sollte der eigene Verstand aber als gegeben voraussetzen! Wenn ich nur bei Halbgas messe, dann kann ich das nicht als Vollgas verkaufen - okay, Autobauer aus Wolfsburg machen das vielleicht - aber dann belüge ich mich selbst. Was mir kaum was bringt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

35
JoelH hat geschrieben:Haarspalterei, im Idealfall sind diese beiden Werte identisch.
Das ist keineswegs Haarspalterei!
Das hier ist eher zum Haareraufen! :haarrauf:

Der TE läuft seit grad mal 3 Monaten. Und seit kurzem schafft er überhaupt erst ne Strecke von 10km. Und er lief anfangs mit einer 7er Pace, jetzt mittlerweile ist er bei einer 6er Pace angekommen. Er achtet drauf, nicht übere 163 zu kommen - warum auch immer. Das höchste, was er bisher auf seiner Uhr sah, war 178.

Da liegt es absolut nah, dass sein höchst gemessener Puls nicht sein höchster Puls ist.

36
Lilly* hat geschrieben:Das ist keineswegs Haarspalterei!
Das hier ist eher zum Haareraufen! :haarrauf:

Der TE läuft seit grad mal 3 Monaten. Und seit kurzem schafft er überhaupt erst ne Strecke von 10km. Und er lief anfangs mit einer 7er Pace, jetzt mittlerweile ist er bei einer 6er Pace angekommen. Er achtet drauf, nicht übere 163 zu kommen - warum auch immer. Das höchste, was er bisher auf seiner Uhr sah, war 178.

Da liegt es absolut nah, dass sein höchst gemessener Puls nicht sein höchster Puls ist.
Okay, jetzt verstehe ich. Wir reden über zwei verschiedene Dinge. Natürlich muss sein aktuell höchst gemessener Puls nicht der höchste sein den er erreichen kann.Bei 178 ist das sogar sehr wahrscheinlich nicht der HFMax.

Ich hatte diesen Zusammenhang entfernt da ich die Frage
Kann der Maximalpuls höher sein, als der messbare Puls?
als isoliert betrachtetet. War ja ein neuer Absatz in Posting. Und da ist die Antwort, dass der Maximalpuls nicht höher sein kann als der messbare. Denn das würde ja bedeuten, dass der HFMax ausserhalb des Messbereiches liegen würde. Und so schlecht sind die heutigen Messgeräte wohl eher nicht.

Hätte er geschrieben
Kann der Maximalpuls höher sein, als der bisher gemessene Puls?
dann hätte ich das natürlich bejaht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

37
JoelH hat geschrieben:Hätte er geschrieben
Kann der Maximalpuls höher sein, als der bisher gemessene Puls?
dann hätte ich das natürlich bejaht.
Na prima, dann ist das jetzt endlich geklärt. ;)
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

38
Hallo zusammen

Ich wollte mich mal kurz als TE melden. Besten Dank für die Erklärung. Ich habe es wirklich Begriffen, leider war ich auf der Arbeit und konnte nicht früher schreiben.

Ein kleiner Scherz am Rande: Beim Auto spielt übrigens noch die Bereifung, der Wind, der Treibstoff, und die Höhenmeter eine Rolle.. (sorry, musste sein, ich bin halt auch nicht witzig).

Zu meinem Problem: Heute lasse ich das Training auch sausen. Beim Arbeitsweg haben wir eine Treppe, und da spürte ich meine Muskulatur leicht, bei einer Skala von 1 – 10 auf der tiefsten Stufe der 1.

Morgen gehe ich mit der Familie Wandern, der „Muggenstutz“ Meiringen-Hasliberg ist auf dem Programm. Sind nur ein paar Kilometer den Berg herunter

Ich merke, dass es mich echt gepackt hat mit dem Joggen. Ich habe riesige Probleme damit, meine Schuhe nicht anzulegen.
Wenigsten habe ich jetzt Zeit zum Lesen des Kapitels mit der Regenration.

Gruss
Markus

39
Lilly* hat geschrieben:Um es mal verständlicher auszudrücken: Wenn die höchste Geschwindigkeit, die du bisher auf dem Tacho deines Autos gesehen hast, 180km/h waren, bedeutet das nicht, dass das die maximale Geschwindigkeit deines Autos war/ist. Möglicherweise fährt es Spitze 240km/h und du hast damit einfach noch nie sooo Gas gegeben, dass die Tachonadel den maximalen Punkt erreicht hat. :zwinker5:
Wäre da nicht der Zwinker, würde ich jetzt was schreiben vom hinkenden Vergleich, der nicht mal mit Krücken zu halten ist.
...Die Höchstgeschwindigkeit eines Autos lässt sich ja auch nicht zuverlässig nach Formel berechnen, á la: 260km/h - Alter oder Hubraum des Autos. Im Durchschnitt für alle Autos mag eine Formel stimmen, aber individuell passt sie eben nicht. Ein Porsche fährt max vielleicht 350km/h, ein BMW 250km/h und ein Twingo 160km/h. Beispielsweise....
Die Spitzengeschwindigkeit steht für jedes Modell schon im Prospekt und muss nicht erst ermittelt werden.
Deshalb ist die Pulsberechnung nach einer Formel (war das 220 - Lebensalter?) auch unsinnig.
So unsinnig wie Vergleiche zwischen lebenden Organismen und Haufen Blech mit eingebauter Mechanik.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

41
barefooter hat geschrieben:Wäre da nicht der Zwinker, würde ich jetzt was schreiben vom hinkenden Vergleich, der nicht mal mit Krücken zu halten ist.



Die Spitzengeschwindigkeit steht für jedes Modell schon im Prospekt und muss nicht erst ermittelt werden.


So unsinnig wie Vergleiche zwischen lebenden Organismen und Haufen Blech mit eingebauter Mechanik.
Der Vergleich muss ja nicht einer Prüfung standhalten. Der Vergleich soll etwas nur verständlich machen. Und der TE schreibt, er hätte es jetzt verstanden. Also: Ziel erreicht.

42
okay... jetzt mal zusammengefasst:

- Du läufst seit etwa 3 Monaten (vorher 5 Jahre nix getan, also von 0 auf 100 ... und das gleich mehrfach)
- Du läufst 4x/Woche, knapp 40 Wochenkilometer (sagte ich schon von 0 auf 100? )
- hast keine (wirkliche) Ahnung von deiner Max.HF, aber trainierst nach Puls
- hast 20kg abgenommen (btw: bist Du trotzdem immer noch zu schwer oder nun ein Fliegengewicht? Davon lese ich nämlich nix :zwinker5: )
- liest das große Steffny-Buch (verstehst Du es denn auch? Nur lesen hilft nicht )
- hast mächtig (? wirklich so schlimm?) Wadenprobleme
- statt mal sinnvoll über dein Training nachzudenken, pfeifst Du dir gleich was ein...
- ach ja: Stufe 1 auf einer Skala von 1-10 ist nix dramatisches ... (das nur mal so am Rande :zwinker5: )


Und da wunderst Du dich, dass man dich hier oft nicht so ganz ernst nimmt?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

43
Hallo Rennschnecke1

Du hast alles richtig zusammengefasst. Ergänzend kann ich Dir noch folgendes beantworten:

Ich bin 1.7 M gross und 66 Kilo schwer.

Anfangs bin ich einfach losgelaufen, so schnell ich konnte. Danach habe ich das Buch von Steffny begonnen zu lesen, der schreibt halt immer von Dauerlauf 70-80% usw. Neue Uhr gekauft und nach „seiner“ Tabelle mit eben dem Puls 145 für 80% und 125 für 70 % verwendet, ist mathematisch auch ein wenig falsch. Ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt, dass weil mein Puls nie höher als 178 war, das auch gar nicht so schlecht stimmt. Durch diese Pulsreduktion konnte ich regelmässig 7 bzw 10 Kilometer am Stück laufen, einmal sogar 12. Und wenn ich meine Aufzeichnungen anschaue, waren wohl gerade diese 12 Kilometer einfach zu viel, beim nächsten Lauf musste ich nämlich abbrechen, bei ca. 9 Kilometern. Ich hatte damals das Gefühl, dass meine Beine einfach keine Energie mehr hatten. Bei den nächsten Trainings entstand eben für mich dieser Muskelkater, welcher ja keiner sein kann.

Ich bin aktuell etwas vorsichtiger, weil es eben nicht bessert.

Ich habe das Buch auch zu spät zu lesen begonnen, um nach seinen Plan zu laufen. Den Plan habe ich nur als Berechnungsgrundlage gebraucht damit ich diese 30 – 40 Kilometer nach dieser kurzen Zeit begründen kann.

Das Buch von Steffny verstehe ich nach dieser Zeit noch nicht, sehr viel ist auch für den Marathon bestimmt, aber keine Angst, da habe ich gelesen, dass man zuerst ein Jahr trainieren muss bevor man die Vorbereitung starten kann.

Ich finde, ich werde hier ernst genommen. Bin auf jeden Fall für den Hinweis dankbar, dass ich eben zu viel trainiere. Du wirst es mir sicher nicht glauben, mir war das nicht bewusst.

Gruss

Markus

44
Hallo zusammen


Ich war heute Morgen 5 Kilometer unterwegs. Leider nicht ganz schmerzfrei. Daher bin ich ein wenig verunsichert. Das Problem heute war der linke Oberschenkel, ganz unten, unterhalb des Knies. Die Waden haben sich nur kurz beim Einwärmen gemeldet, drei kurze Stiche, nur ganz leicht. Der Oberschenkel ist während dem Laufen stabil geblieben.


Zuhause nach dem Duschen war ich dann komplett schmerzfrei, bekam auch keinen Muskelkater.


Ich denke, ich mache mal wieder 2 Tage pause und probiere mal am Dienstag dasselbe. Ich werde das Aufwärmen noch etwas optimieren, vielleicht habt Ihr ein Tipp dazu:


Aktuell: Dehnen, zu Fuss (gehen) zum Laufplatz gehen, zügig, Distanz ca. 600 M, 1. Kilometer mit ca 8 Minute pro Kilometer joggen, Puls etwa bei 125.


Freundliche Grüsse


Markus

47
Anbei noch die Aufstellung meiner Läufe.

[TABLE]
[TR]
[TD="width: 97, bgcolor: #9999FF"]Datum[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #9999FF"]KM[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #9999FF"]Zeit[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #9999FF"]Puls[/TD]
[TD="width: 115, bgcolor: #9999FF"]Bemerkung[/TD]
[TD="width: 86, bgcolor: #9999FF"]Durchschnitt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So, 9. Jul 17[/TD]
[TD]4.63[/TD]
[TD]00:35:29[/TD]
[TD]135[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:07:40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 4. Jul 17[/TD]
[TD]7.08[/TD]
[TD]00:49:25[/TD]
[TD]145[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:59[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo, 3. Jul 17[/TD]
[TD]7.03[/TD]
[TD]01:00:18[/TD]
[TD]126[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:08:35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa, 1. Jul 17[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]01:12:57[/TD]
[TD]145[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:07:18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do, 29. Jun 17[/TD]
[TD]6.75[/TD]
[TD]01:00:07[/TD]
[TD]124[/TD]
[TD]70% Training Morgen[/TD]
[TD]00:08:54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 27. Jun 17[/TD]
[TD]10.01[/TD]
[TD]01:13:15[/TD]
[TD]142[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:07:19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo, 26. Jun 17[/TD]
[TD]7.09[/TD]
[TD]00:50:45[/TD]
[TD]139[/TD]
[TD]Morgen 6H[/TD]
[TD]00:07:09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 23. Jun 17[/TD]
[TD]7.57[/TD]
[TD]00:59:30[/TD]
[TD]141[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:07:52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi, 21. Jun 17[/TD]
[TD]6.94[/TD]
[TD]00:52:03[/TD]
[TD]140[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:07:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 20. Jun 17[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]00:57:41[/TD]
[TD]140[/TD]
[TD]6x400M[/TD]
[TD]00:08:14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So, 18. Jun 17[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]01:11:38[/TD]
[TD]146[/TD]
[TD]DL 80%[/TD]
[TD]00:07:10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 16. Jun 17[/TD]
[TD]7.09[/TD]
[TD]00:55:43[/TD]
[TD]136[/TD]
[TD]DL 75%[/TD]
[TD]00:07:52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do, 15. Jun 17[/TD]
[TD]4.64[/TD]
[TD]00:42:28[/TD]
[TD]122[/TD]
[TD]70% Training[/TD]
[TD]00:09:09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 13. Jun 17[/TD]
[TD]6.81[/TD]
[TD]00:50:16[/TD]
[TD]142[/TD]
[TD]Fahrtenspiel[/TD]
[TD]00:07:23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo, 12. Jun 17[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]01:16:35[/TD]
[TD]145[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:07:40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 9. Jun 17[/TD]
[TD]8.57[/TD]
[TD]01:02:35[/TD]
[TD]150[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:07:18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 6. Jun 17[/TD]
[TD]11.38[/TD]
[TD]01:31:02[/TD]
[TD]136[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:08:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo, 5. Jun 17[/TD]
[TD]10.19[/TD]
[TD]01:11:24[/TD]
[TD]144[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:07:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa, 3. Jun 17[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]01:15:01[/TD]
[TD]140[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:07:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 2. Jun 17[/TD]
[TD]7.09[/TD]
[TD]00:53:38[/TD]
[TD]143[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:07:34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 30. Mai 17[/TD]
[TD]7.08[/TD]
[TD]00:57:49[/TD]
[TD]141[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:08:10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 26. Mai 17[/TD]
[TD]7.13[/TD]
[TD]00:46:47[/TD]
[TD]159[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi, 24. Mai 17[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]01:09:02[/TD]
[TD]155[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 23. Mai 17[/TD]
[TD]4.65[/TD]
[TD]00:27:56[/TD]
[TD]163[/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So, 21. Mai 17[/TD]
[TD]4.63[/TD]
[TD]28:37.00[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa, 20. Mai 17[/TD]
[TD]10.02[/TD]
[TD]01:02:52[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 19. Mai 17[/TD]
[TD]4.6[/TD]
[TD]00:26:57[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:05:52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi, 17. Mai 17[/TD]
[TD]10.01[/TD]
[TD]01:06:09[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 16. Mai 17[/TD]
[TD]4.6[/TD]
[TD]00:28:39[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So, 14. Mai 17[/TD]
[TD]7.07[/TD]
[TD]00:42:34[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:01[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa, 13. Mai 17[/TD]
[TD]4.67[/TD]
[TD]00:27:10[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:05:49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 12. Mai 17[/TD]
[TD]4.65[/TD]
[TD]00:29:10[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi, 10. Mai 17[/TD]
[TD]4.69[/TD]
[TD]00:30:57[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 9. Mai 17[/TD]
[TD]4.67[/TD]
[TD]00:31:15[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo, 8. Mai 17[/TD]
[TD]4.67[/TD]
[TD]00:31:16[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:42[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo, 1. Mai 17[/TD]
[TD]4.66[/TD]
[TD]00:30:49[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa, 29. Apr 17[/TD]
[TD]4.7[/TD]
[TD]00:28:51[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do, 27. Apr 17[/TD]
[TD]4.66[/TD]
[TD]00:32:25[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:57[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo, 24. Apr 17[/TD]
[TD]4.64[/TD]
[TD]00:30:34[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa, 22. Apr 17[/TD]
[TD]7.12[/TD]
[TD]00:48:57[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:53[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do, 20. Apr 17[/TD]
[TD]4.67[/TD]
[TD]00:30:08[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So, 16. Apr 17[/TD]
[TD]4.65[/TD]
[TD]00:30:53[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:38[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di, 11. Apr 17[/TD]
[TD]4.61[/TD]
[TD]00:31:02[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So, 9. Apr 17[/TD]
[TD]4.62[/TD]
[TD]00:34:48[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:07:32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr, 7. Apr 17[/TD]
[TD]2.02[/TD]
[TD]00:12:32[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]00:06:12[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

48
Hallo,
wie Ruca bereits empfolen hat, würde auch ich das kalte Dehnen weglasse.
Wichtiger wäre es nach dem Laufen einwenig zu dehnen.

Wenn ich mir die Afstellung Deiner Läufe mir anschaue, fällt mir auf, dass Du häufig an zwei Tagen hintereinander
ein DL einlegst, meist auch noch in gleicher Intensität.

Solange Du nicht völlig Beschwerdefrei bist würde ich empfelen nur max. jeden 2.Tag zu trainieren.
Fahrtspiele und Intervalltraining würde ich auch erst empfehlen wenn Dich nix mehr zwickt und erst wenn Du eine sollide Grundlagenausdauer aufgebaut hast.
Ausserdem sollten immer unterschiedliche Trainingsreize an den auf einander folgenden Tagen gesetzt werden.
Wenn man nicht Fahrtspiel und Intervalle einbauen kann, kann man auch auf unterschiedlichen Untergründen Laufen (Wald- und Forstwege, Asphalt, Kies oder die Laufbahn auf einem Sportplatz - auch das setzt unterschiedliche Trainingsreize.

Ansonsten scheint es ja besser zu werden mit Deinem Beschwerden.

Drück Dir die Daumen, dass Du schon bald wieder Fit bist.
Gruß
Markus
Bild

49
Hallo zusammen


Besten dank für die Tipps. Heute bin ich relativ zügig zum Trainingsplatz gelaufen., ohne Dehnen. Eigentlich wollte ich ganz langsam laufen, konnte das aber nicht. Ich musste mich bremsen. Am liebsten hätte ich wohl herausgefunden, wie hoch mein Maximalpuls ist, ging aber nicht über 160 Schläge pro Minute. Ich lief mit einer Peace von 6:25 die 4.64 Km mit einem Durchschnittspuls von 154.


Schmerzen hatte ich heute fast keine – bin sehr froh. Ich spürte ganz leicht den linken Oberschenkel, an einer Stelle, an welcher ich noch nie Schmerzen hatte. Ich denke nur jeden 2. Tag Training und eben nur diese 4.6 Km macht Sinn.


Da ich hauptsächlich mit dem linken Bein Probleme habe, überlege ich mir, ob ich eine Laufbandanalyse machen lassen sollte. Vielleicht stimmen ja meine Schuhe nicht, oder ein Bein ist länger... Auf auf Kauf einer Blackroll für das Entspannen der Musklen. Bin mir aber noch ein wenig unsicher.


Grüsse


Markus

50
Ich wollte mich mal zurückmelden. Seit dem letzten Beitrag bin ich eigentlich nur etwa 2 x die Woche im Schnitt 30 Minuten gelaufen. Am letzten Samstag war ich noch an einem 10 Kilometer Volkslauf. Ich war sehr nervös, wusste nicht ob ich das durchhalten kann. Ich hatte mich schon im April angemeldet. Ich dachte einfach, wenn es nicht geht, breche ich halt ab. Es ging dann eigentlich sehr gut, kam in 1H 01 Min 16 S Ziel an. Besser als erwartet nach diesem reduzierten Training. Nach dem Lauf hatte ich nur Problem mit den Brustwarzen, und mit dem Rücken. So eine lange Strecke aus Asphalt ist wohl nicht das tollste für den Rücken. Werde wohl die Rückenmuskulatur stärken müssen. Diesen Mittwoch spürte ich aber mein linker Oberschenkel wieder! Nicht so, dass man abbrechen müsste, aber die Verunsicherung ist halt wieder da.


Beim Arzt war ich auch, der meinte nur, ich sollte einfach langsam anfangen.

Mit der Wadenmuskulatur habe ich übrigens überhaupt keine Probleme. Ich habe halt kein Plan, wie ich weiterfahren soll. Zurück zum Velo fahren, vielleicht in ein paar Monaten wieder einmal Joggen? Ich merke halt auch, das mein Fitness zustand in diesen paar Wochen eher abgenommen hat.


Sorry, ich bin halt sehr gefrustet, als ich 30 Kilometer in der Woche lief, ging es mir einfach toll, und momentan stecke ich in diesem Tief fest.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“