Banner

Mein erster Wettkampf - Firmenlauf 5,3 km

Mein erster Wettkampf - Firmenlauf 5,3 km

1
Eigentlich wollte ich ja noch mindestens eine Nacht drüber schlafen und nachdenken und analysieren... aber ich kann eh nicht schlafen, daher schreib ich jetzt mal.

Vorneweg: das ganze Event samt Vorbereitung war einfach nur megagut. Selten so viel Spaß gehabt.

Meine Zeit heute war genau 5 Minuten schlechter als meine PB im Training.
Sehr Enttäuschend für mich, auch wenn ich das irgendwie schon geahnt hatte. Auf all die Ansagen im RL und hier, im WK sei man immer besser als im Training, wollte ich nicht so recht vertrauen.

Natürlich suche ich nach Gründen, aber da ich so neu bin in der ganzen Materie fällt mir das schwer (ich mache eine ganz komplett andere Sportart wettkampfmäßig seit Jahrzehnten, aber das ist schwer übertragbar).

Es gibt so externe Gründe, die ich nicht gelten lasse, weil sie für alle Beteiligten gleich sind:

Das ist erstmal das Wetter. Es war heiß, es hatte angeblich 33 Grad (wahrscheinlich waren es 30), aber mich hat das subjektiv nicht belastet und in den Schattenbereichen - gefühlt 80% der Strecke empfand ichs nicht übermäßig heiß.

Dann die Menschenmasse.
Ich war damit komplett überfordert und kam in keinerlei Rhythmus.
Ich glaube, ich hatte mich auch zu weit hinten einsortiert beim Start - aber das war alles so voll, man hätte eigentlich eh nicht die Wahl. Die ersten 2 km war es nur voll, ich musste nur schauen, wo ich Lücken finde, dann entzerrte es sich für einen Moment, bevor auf dem letzten km schon wieder alles voll war. Eigentlich war fast das gesamte Rennen gedanklich davon beherrscht, wo ich da laufen kann, wo vorbei, usw.
Andererseits - auch das ist für alle gleich, taugt also nicht als Entschuldigung.
Für mich aber eine wichtige Erfahrung

Jetzt noch die individuellen Gründe:

Heute früh bin ich mit Bindehautentzündung und Schnupfen aufgewacht, aber auch das gilt nicht - ich bin schon unfitter schneller gelaufen.

Ich hatte keine Möglichkeit, mich vor dem Wettkampf zu focussieren. Hatte mein Kleinkind dabei, das von seiner großen Schwester betreut wurde (war alles anders geplant) und ich musste die beiden bis 15 Min vor dem Start noch "betreuen". Dann kam ich kaum mehr in die Startaufstellung rein, weil es so voll war und konnte nicht wirklich entscheiden, wo ich stehen will.

Und zuletzt: vielleicht bin ich einfach so langsam, wie ich heut gelaufen bin. Die Trainings PB hab ich ja auch nicht immer geschafft.
Irgendwie fehlt mir dann vielleicht doch immer noch die Ausdauer. Ich war heut im Ziel echt ko, hab mich aber schnell erholt.

Insgesamt also ein tolles Erlebnis, aber auch frustrierend.
ich würd gern draus lernen, denn ich lauf weiter und hab schon den nächsten WK mit 8 km im Visier.

LG
Sopherl

2
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum ersten absolvierten WK! :daumen:

Und dann: Mach dir keine Gedanken über die Zeit. Du hast genug Gründe genannt, wieso es nicht so gut klappen wollte wie du erhofft hast. Allein einer von diesen reicht schon. Dass alles so voll war und du nicht vorwärts kamst - klar, gilt für alle anderen auch, aber die mögen auch ihre PBs nicht erreicht haben. Und wenn man dann seinen Rhythmus nicht finden kann, ist es halt kein PB-Tag.

Bei meinem letzten 5km-Lauf (Sylvesterlauf) hatte ich ähnliche Erfahrungen: Zu voll, zu weit hinten, oft konnte man nicht überholen, schlechte Linie (lief da über weite strecken auf den Straßenbahnschienen!), Leute, die stehen blieben... Das hat mich auch sicher einige Minuten gekostet.

Du wirst sehen, bei Läufen mit weniger Leuten und mehr Platz schaut es anders aus.

Vollsten Respekt auch von mir, dass du das mit den Kindern hast so gut meistern können. War sicher auch nicht einfach!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

3
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten absolvierten Wettkampf!

Für mich wäre es eher die Wärme, aber ich denke auch: Du hattest mehrere Gründe, die Dich von einer persönlichen Bestzeit abgehalten haben. Und ein nicht perfektes Rennen beim ersten Mal erhöht die Chance auf eine Bestzeit beim nächsten Versuch. :wink: Mit den Kids ist es bestimmt auch nicht die optimale Situation gewesen. Dass Du Spaß hattest, ist doch eigentlich die Hauptsache und damit die Voraussetzung dafür, dass Du Lust hast, weitere Wettkämpfe zu absolvieren.

Also schön weiter trainieren, bei kontinuierlichem Training und guter Gesundheit geht es noch eine ganze Zeit aufwärts! :daumen:

4
Auch von mir Glückwunsch zum ersten Wettkampf!

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass normal die Rechnung, unter gleichen Bedingungen im WK schneller zu laufen, fast immer aufgeht. Wer weiß, was es war. Vielleicht das Zusammenspiel vieler Dinge. Würde mein Mann mir nicht immer den Rücken an und vor WK freihalten, dann könnte ich auch nicht richtig gut laufen. Mental noch an die Beaufsichtigung zweier Kinder gebunden zu sein, ist nicht zu unterschätzen und auch wenn du die Hitze als nicht schlimm empfunden hast, so kann es dein Körper doch anders wahrgenommen haben. Suche nicht nach dem WARUM, sondern konzentriere ich auf die nächsten Herausforderung. Melde dich nochmal in Bälde zu einem kleinen Lauf an, vielleicht einen 8er bei einem Womens Run oder einem 10er. Dann kannst du einfach nochmal und vielleicht unter besseren Bedingungen, Wettkampfluft schnuppern.

5
Hallo Sopherl,
gratuliere zu Deinem Lauf.

Ärger Dich nicht um die Umstände, dass bringt jetzt nichts mehr.

Du hattest Spass gehabt und das ist die Hauptsache.
Wenn man bei so großen Massenstarts in den hinteren Startblöcken losläuft, dann hat man oft das Problem nicht zu wissen wo man denn jetzt seine Schritte setzen soll.
Das ging mir bei meinem ersten WK ähnlich, zu dem hatte ich mich bereits angemeldet als ich mit dem Lauftraining begonnen hatte und mich damals als viel zu schwach eingeschätzt. Als der Lauf war, war ich im Training bereits viel schneller als in meinem Startblock vorgesehen.
Ich musste damals über Fuß- und Radfahrwege ausweichen um an die langsameren Läufer vorbei nach vorne zu kommen.
Am Ende reichte es immerhin an meiner Trainingsbestzeit herran.

Wie gesagt für den organisatorischen Ablauf kannst Du nichts, Du hast Dein bestes gegeben und bist durch gerannt.
Alles prima!

Jetzt bereite Dich auf Deinen 8Km Wettkampf vor, nach den Erfahrungen vom ersten WK, kann es nur noch besser werden.

Weiterhin viel Spass am Laufen und ich hoffe Du bleibst vom Verletzungspech verschont und berichtest uns auch von Deinem 2. WK.

Beste Grüße
Markus
Bild

6
Hallo Sopherl,

erst mal Glückwunsch zum ersten Wettkampf und auch zu deiner Entscheidung es wieder tun zu wollen.

Ansonsten ärger dich nicht. So große Laufveranstaltungen sind selten dazu geeignet, sein bestes geben zu können.
Ich lauf da aber auch sehr gerne mit, weil einfach die Stimmung toll ist, hab mir aber für Oktober zum ersten Mal noch einen schnellen Lauf ausgesucht, wo man sich nicht an Tratschgrüppchen vorbeikämpfen muss.

Meine beste Zeit auf 5 km hatte ich übrigens letztes Jahr mit unter 32 Minuten. Ein Tag vorher war ich noch den ganzen Tag in einem Freizeitpark, incl. langer Autofahrt und einer Gehörgangsentzündung als Souvenir vom vorherigen Tauchurlaub. Aber ich hatte mega Lust auf die Veranstaltung und freie Bahn beim Laufen und so bin ich ganz unerwartet weit über mich hinausgewachsen.

7
Hallo!
Das ist völlig normal, bei einem Firmen Lauf nicht die normale Leistung abrufen zu können. Bei meinem nächsten Firmen Lauf bin ich froh, wenn ich mit PB plus 5min ins Ziel einläufe.Er geht ebenso über 5,3km' ist aber mit 10.000Startern ausgebucht .Trotz Startblöcken reihen sich viele Läufer falsch ein, oft aus Unwissenheit oder auch falschem Ehrgeiz

8
So, der Ärger ist verraucht und ich hab heute das erste Mal die 8 km geschafft. Momentan machts Spaß, weil quasi jedes Training einen kleinen Erfolg bringt (erst wieder an die alte PB auf den 5 km angeknüpft, war wichtig zu sehen, dass das doch geht) und jetzt die Laufstrecke erweitert....

Aber noch glaub ichs nicht, dass es mir beim nächsten Wettkampf besser geht. Gut ist, dass ich ein wenig weiß, was auf mich zukommt und entsprechend reagieren kann.

9
Glückwunsch...

Ich verstehe nur nicht, warum du die ganzen guten Gründe nicht gelten lassen willst ;) ... sicher hatten alle diese Bedingungen (bis auf das Beaufsichtigend er Kinder), aber das interessiert ja nicht, wenn wir über deine persönliche Zeit reden. Dann müssten wir über Platzierungen reden.
Also, entspann dich, lerne draus, nächstes malw irste da schon routinierter.

Ich wage übrigens zu behaupten, dass es unmöglich ist, sich bei Firmenläufen richtig einzuordnen. Es sind einfach zu viele Gelegenheitsläufer oder gar Einmal-Läufer dabei, die keine Ahnung haben, wo sie Leistungsmäßig ungefähr hingehören und auch wie das Niveau der Veranstaltung insgesamt ist.
Ich erinner mich da in den letzten Firmenlauf. Da haben sich auch irgendwelches "Lauchs" (Sorry) in die erste Reihe gestellt. Wie ich erkannt habe, dass sie da nicht hingehören? Dicke Kopfhörer auf, alle das gleich Firmenshirt... Dabei waren die ersten dieses Laufs in Hamburg Landesspitze. Und so waren die Kopfhörerträger nur lästige Hindernisse.

10
[quote="MarkyMcFly"]

Ein Hindernis war ich zum Glück nicht....aber ich musste viele umlaufen.

Hab mich jetzt spontan für einen Stadtlauf am Wochenende hier in der Nähe angemeldet. Erfahrungen sammeln.
Ich werd jedenfalls versuchen, mich da von Anfang an richtig einzusortieren und ohne Kinder anreisen. Heiss wirds vermutlich schon...

11
Ach so, noch eine Frage:
Mir fiel bei dem Lauf auf, dass unheimlich viele Kopfhörer/Stöpsel trugen. Hören die Musik? Haben die eine Zeitansage? Dient das der Konzentration?

12
Bei den meisten Laufveranstaltungen sind Kopfhörer offiziell verboten (bei Läufen gemäß DLV-Regeln muss es sogar so sein), das wird aber nicht durchgesetzt, weil es ansonsten einen Shitstorm ohne Ende gäbe...

Die meisten hören Musik, teilweise kombiniert mit Ansagen von Runalyze oder einer ähnlichen App, die einem die Zeiten ansagt.

Gewöhn Dir so einen Mist bitte gar nicht erst an.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Ach Gott, jetzt fängt wieder das Gebashe gegen Kopfhörer-Träger an.

Die, die mir vor die Füße liefen, mich behinderten, stehen blieben, sich einfach umdrehten und zurückliefen :klatsch: haben das auch geschafft, ohne Kopfhörer. Das hat einfach etwas mit der mangelnden Wahrnehmung zu tun, dass es außer mir auch noch andere Menschen auf der Laufstrecke sind und das Blickfeld mal über die Nasenspitze zu erweitern, ab und an mal nach links und rechts zu schauen, ob wer kommt, v. a. wenn ich überholen will, würde die meisten Vorkommnisse reduzieren.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

14
ruca hat geschrieben:

Gewöhn Dir so einen Mist bitte gar nicht erst an.
Ich hab ein einziges Mal versucht, mit Musik zu laufen. Nicht mein Ding, bringt mich durcheinander, lenkt mich ab, ich hör mich nicht mehr.
Ab und zu würd ich schon gern auf meine Pace gucken, Handy rausfummeln ist aber unpraktisch und eine gute Uhr hab ich (noch) nicht.

15
Titania_1987 hat geschrieben:Ach Gott, jetzt fängt wieder das Gebashe gegen Kopfhörer-Träger an.
.
:-)
Ich bin neu in dem Sport, ich hab noch gar keine Schubladen und ich amüsier mich nur über die "Glaubenskriege", die mir hier ab und an begegnen.

16
Gerade wenn es eng und unübersichtlich sind, sind die Kopfhörer-Träger ein besonderes Ärgernis, denn man muss auf einer Lauftrecke auch hören, zB Kommandos von anderen Läufern etc. Wenn jemand schnelles von hinten kommt, dann muss bei einem "Achtung" auch Platz gemacht werden. So hatte ich es zB beim Flensburgmarathon. Da waren 3 Runden zu laufen, Überholen war also nicht zu vermeiden. Gerade an Wasserstationen muss man dann teils lautstark auf sich aufmerksam machen....
Zumindest finde ich es respektlos ggüber den Leuten am Streckenrand, die teils Musik machen, sich die Seele aus dem Leib schreien. Alle das sollte man als Läufer aufsaugen und dass bringt einem garantiert mehr Motivation als die eigene Musik...

17
Nix mit gebashe.

1. ist es verboten
2. habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass Läufer mit Kopfhörern deutlich weniger mitbekommen. Dass es wenn es mal enger wird auch zu einem Kontakt z.B. mit einem Ellenbogen kommt, lässt sich nicht 100% vermeiden. Aber dass man das hinterher mit 3 Worten schnell klärt, klappte bei mir bisher immer - es sei denn derjenige hatte Kopfhörer auf, dann lief derjenige einfach mit Tunnelblick weiter - egal ob "Opfer" oder "Täter".
Oder dass sie schlichtweg nicht mitbekommen, wenn jemand von hinten kommt und einem dann in letzter Sekunde vor die Nase ziehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
Titania_1987 hat geschrieben:Ach Gott, jetzt fängt wieder das Gebashe gegen Kopfhörer-Träger an.
Völlig zurecht. Denn es ist untersagt. Und das hat gute Gründe, die ich eben genannt habe.

Sicher, auch andere unaufmerksame Läufer können einen behindern, aber welche mit Kopfhörern eben noch viel mehr, sie haben nun mal einen Sinn weniger zur Verfügung.

20
Also um Firmenläufe mach ich einen Bogen. Anscheindend sind die ja gerade total en vogue, aber zum richtigen Laufen sind sie nix. Da gibts hier auch einen recht großen, da geht es nicht um Zeit sondern um größte Gruppe und tollstes Kostüm. Reicht denen der Faschingsumzug nicht mehr?

Was Kopfhörer angeht, beim Training alleine im Wald gerne, auch wenn ich die Musik gar nicht wirklich höre. Aber bei einem Lauf selbst ist es kontraproduktiv bzw. rücksichtslos den anderen Läufern gegenüber.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
Sopherl hat geschrieben:Es ist verboten, aber das Verbot wird nicht durch gesetzt?!
Sowas verstehe ich ja nicht.
Überleg mal, was passiert, wenn man das durchsetzt:

- Man benötigt mehr Ordner bzw. Wettkampfrichter (hat mehr Kosten) und hat jede Menge Ärger am Hals
- Viele Läufer, die meinen ohne sowas nicht auszukommen, kommen nicht wieder - das sind bestimmt mehr als 10%

---> Mehr Ausgaben, weniger Einnahmen, viel Ärger.

Warum sollte ein Veranstalter das also tun?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
Sopherl hat geschrieben:Es ist verboten, aber das Verbot wird nicht durch gesetzt?!
Sowas verstehe ich ja nicht.
Ja. Sagen wir das Tragen von Kopfhörern wird toleriert, obwohl in jeder Auschreibung bzw den Teilnahmebedingungen steht, dass dies nicht erlaubt ist. Genauso steht da, dass die Nr. vorne auf der Brust getragen werden muss. Machen aber auch längst nicht mehr alle, viele haben diese aufm Arsch hängen oder an der Seite. Disqualifiziert werden sie trotzdem nicht.

23
In Österreich ist es nicht verboten. Und ich kann nur sagen, dass ich keine Tendenz sehe, ob die mit oder ohne Kopfhörer weniger mitbekommen. So häufig, wie ich Leute ohne Kopfhörer schon von hinten etwas zurief und sie haben nicht reagiert...

Wie gesagt, für mich hat es einfach etwas mit Umsichtigkeit zu tun.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

24
JoelH hat geschrieben:Also um Firmenläufe mach ich einen Bogen. Anscheindend sind die ja gerade total en vogue, aber zum richtigen Laufen sind sie nix. Da gibts hier auch einen recht großen, da geht es nicht um Zeit sondern um größte Gruppe und tollstes Kostüm. Reicht denen der Faschingsumzug nicht mehr?
Ich mach ein paar mit. Aus Liebe zu meinem Arbeitgeber ;). ..
da ich bei diesen eher vorne mit laufe, ist mit das Chaos hinter mir auch egal. Vorne sind stets gute und erfahrene Läufer... da macht der Wettkampf Spaß.

25
MarkyMcFly hat geschrieben:Ja. Sagen wir das Tragen von Kopfhörern wird toleriert, obwohl in jeder Auschreibung bzw den Teilnahmebedingungen steht, dass dies nicht erlaubt ist. Genauso steht da, dass die Nr. vorne auf der Brust getragen werden muss. Machen aber auch längst nicht mehr alle, viele haben diese aufm Arsch hängen oder an der Seite. Disqualifiziert werden sie trotzdem nicht.
Na ja, das sind schon zwei paar Schuhe, das eine beeinträchtigt definitiv die Sinne, das andere eher nicht. Es sein denn du fühlst dich plötzlich ertappt, weil du eine Nummer siehst wo du keine vermutest hättest :P :P
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

27
JoelH hat geschrieben:Na ja, das sind schon zwei paar Schuhe, das eine beeinträchtigt definitiv die Sinne, das andere eher nicht. Es sein denn du fühlst dich plötzlich ertappt, weil du eine Nummer siehst wo du keine vermutest hättest :P :P
;) ... klar, aber beides wird eben toleriert. Bei der Nr. sind es andere Gründe. Der Sponsor, der drauf steht, möchte gut präsentiert werden, die Streckenposten müssen beurteilen können, ob der Läufer überhaupt ne Nr. hat, der Moderator nennt gern die Läufer beim Namen etc.....

28
MarkyMcFly hat geschrieben:;) ... klar, aber beides wird eben toleriert. Bei der Nr. sind es andere Gründe. Der Sponsor, der drauf steht, möchte gut präsentiert werden, die Streckenposten müssen beurteilen können, ob der Läufer überhaupt ne Nr. hat, der Moderator nennt gern die Läufer beim Namen etc.....
Der inzwischen wichtigste Grund hierfür:

Die Zuordnung der teuer verkauften Fotos.

Für den Moderator gibt es meist eine eigene Messmatte und er sieht die Namen der Läufer vollautomatisch auf dem Bildschirm aufleuchten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29
ruca hat geschrieben:Doch, ist es (zumindest für Wettkämpfe, die als bestzeitentauglich anerkannt werden).

Österreichischer Leichtathletik-Verband
--->
https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... Regeln.pdf
------> Seite 55

Punkt 3b.
Bei Wien Marathon ist es nicht verboten und auch nicht beim Wachmarathon. Hab gerade extra noch einmal nachgeschaut. und wenn es dort schon nicht verboten ist… Dort steht auch bei beiden nicht, dass sie nach den Regeln des ÖLVs ausgetragen werden.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

31
Bei den Teilnahme- und Geschäftsbedingungen steht aber nirgends, dass die Regeln der IAAF gelten. Einzig für TOP-Athleten gelten die ÖLV. Es wird sogar darauf extra verwiesen. :zwinker5:

ist ja auch egal. In Ö ist es jedenfalls nicht grundsätzlich verboten. Müssen uns darüber nicht streiten.

ich bin nur gegen die Diffamierung von Kopfhörerträgern. Es kommt grundsätzlich auf Umsicht und Rücksicht an und das können auch Läufer mit Kopfhörer haben. Da darf man dann halt nicht voll aufdrehen, muss öfters mal nach links und rechts schauen, einen Blick nach Hinten werfen und ja nicht zick-zack laufen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

32
Titania_1987 hat geschrieben: Müssen uns darüber nicht streiten.
Jepp. Zumal in D teilweise Veranstalter, die explizit Kopfhörer verboten haben, mit Fotos von selfieschießenden Kopfhörerträgern werben... da ist es deutlich ehrlicher den Punkt einfach zu verschweigen.
ich bin nur gegen die Diffamierung von Kopfhörerträgern.
Es ging auch nicht um eine Diffamierung. Dass Kopfhöhrerträger weniger mitbekommen, dürfte aber unbestritten sein. Meine Erfahrungen sind auch entsprechend und ich bin froh über jeden Läufer, der so ein Ding nicht trägt und mit dem man sich ggfs. schnell abstimmen kann. Ich würde im Leben aber nicht auf die Idee kommen, jemandem der meint die Teile zu benötigen, blöd anzumachen. Ich halte davon nix, das darf ich doch auch sagen, oder?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33
JoelH hat geschrieben:Also um Firmenläufe mach ich einen Bogen. Anscheindend sind die ja gerade total en vogue, aber zum richtigen Laufen sind sie nix. Da gibts hier auch einen recht großen, da geht es nicht um Zeit sondern um größte Gruppe und tollstes Kostüm. Reicht denen der Faschingsumzug nicht mehr?

Was Kopfhörer angeht, beim Training alleine im Wald gerne, auch wenn ich die Musik gar nicht wirklich höre. Aber bei einem Lauf selbst ist es kontraproduktiv bzw. rücksichtslos den anderen Läufern gegenüber.
kann ich nachvollziehen.
Für mich wars aber der Einstieg ins Laufen und ich glaube, das gilt für viele, dass sie über so ein Event da rein kommen.
und wir waren sehr stolz, mit einer verhältnismäßig kleinen Firma eines der Mengenmäßig stärksten Teams zu stellen.

34
ruca hat geschrieben:Jepp. Zumal in D teilweise Veranstalter, die explizit Kopfhörer verboten haben, mit Fotos von selfieschießenden Kopfhörerträgern werben... da ist es deutlich ehrlicher den Punkt einfach zu verschweigen.



Es ging auch nicht um eine Diffamierung. Dass Kopfhöhrerträger weniger mitbekommen, dürfte aber unbestritten sein. Meine Erfahrungen sind auch entsprechend und ich bin froh über jeden Läufer, der so ein Ding nicht trägt und mit dem man sich ggfs. schnell abstimmen kann. Ich würde im Leben aber nicht auf die Idee kommen, jemandem der meint die Teile zu benötigen, blöd anzumachen. Ich halte davon nix, das darf ich doch auch sagen, oder?
Ja, sicher! Ist ja auch irgendwo berechtigt! Ich ärgere mich auch über alle, die ihre Sinne abgestellt haben und mir in die Quere laufen. :zwinker5: Und Selfie-Schießer gehören sofort aus dem Verkehr gezogen. Am besten noch mit Stange...

Und bei Topathleten halte ich es sogar für berechtigt, dass man es verbietet mit Hinblick auf mögliche "Leistungssteigerung". Kann ich zwar nicht vorstellen, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Ich hab übrigens auch immer geglaubt, dass ich das unbedingt bräuchte. Inzwischen nehme ich das kaum noch wahr, empfinde es häufig sogar als störend und setze es immer öfters ab. Ist halt ein altes Laster.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

35
Sopherl hat geschrieben:[..]und wir waren sehr stolz, mit einer verhältnismäßig kleinen Firma eines der Mengenmäßig stärksten Teams zu stellen.
Für die Firma kann ich das nachvollziehen, aber man sollte es eben dann auch nehmen für was es genommen werden will. Ein Spassevent. Und bei sowas sollte man dann nicht auf die PB schauen. Das passt nicht zusammen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

36
JoelH hat geschrieben:Für die Firma kann ich das nachvollziehen, aber man sollte es eben dann auch nehmen für was es genommen werden will. Ein Spassevent. Und bei sowas sollte man dann nicht auf die PB schauen. Das passt nicht zusammen.
Naja. Ich befinde mich in einem Stadium, in dem ich immer auf die PB schiele....und da es mein erster Wettkampf war könnte ich nicht recht einschätzen, was auf mich zukommt.

Die Erfahrung zeigt: ja, das ist ein absolutes Spassevent.
Ich hörte während des Laufens sicher am meisten den Satz " Hätt ich doch mal trainieren sollen".

Dennoch waren da vorne Läufer dabei, die echt fit waren und sicher auch die ein- oder andre PB gelaufen haben. Vorn war ja auch nicht so viel los.

37
Ihr vergesst einen Punkt bei der Kopfhörer-Thematik... man kann sich im Vorbeilaufen in den Kabeln verfangen. Je nach Geschwindigkeitsunterschied und Kopfhörervariante kann dies zu ernsthaften Verletzungen führen.

38
So, eben für den womans run in München angemeldet.
Da soll man sich einsortieren in "Laufeinsteigerin", "Fitnessläuferin" oder sportliche Läuferin".
Ja, was bin ich denn?
Warum geben die da keine Durchschnittspaces an, da könnte ich mich viel realistischer orientieren?!

39
Tja, da kann ich dir leider auch nicht helfen... Aber wenn ich hier so sehe, wer alles bei den Läufen mitmacht, da sind auch etliche dabei, die eine Zeit laufen, die man auch erwandern könnte. Die würde ich dann vielleicht in die Einsteiger Kategorie einsortieren. Damit wärest du dann eine Fitnessläuferin? Oder doch eher sportlich, weil du ja immerhin eine PB laufen willst und nicht nur einfach joggen? Oder soll sportlich einfach schnell heißen? Vielleicht fragst du beim Veranstalter nach?

Aber ich wünsche dir viel Spaß bei deinem zweiten Lauf! Mit etwas mehr Erfahrung und etwas mehr Gelassenheit wird das sicher auch besser laufen! Wann ist der Lauf denn?

40
Hi Sopherl,
ich bin auch für den WomensRun in München angemeldet :) .
Leider habe ich auch keine Ahnung wie ich mich da einordnen soll, die Kategorien können ja so oder so ausgelegt werden.
Mir wäre da auch eine Pace-Angabe lieber... (wobei ich gar nicht so recht sagen kann, wie schnell ich wäre, da es dort wo ich jetzt wohne recht hügelig ist)...
Ich kann aber sagen, dass ich schonmal bei einem WomensRun (Frankfurt) teilgenommen habe. Ich bin damals von ganz hinten (aber noch vor den Walkerinnen) gestartet und es war absolut die falsche Position... Ich kam kaum an den anderen Läuferinnen vorbei, viele haben Händchen gehalten, auch in vierer-Reihen etc... Und seltsamerweise waren auch noch einige Nordic-Walkerinnen vor mir, mit Stöcken die zu echten Stolperfallen wurden. Manche haben mitten auf der Strecke angehalten um Fotos zu machen...
Also werde ich in München definitiv etwas weiter vorne starten, vielleicht so in der Mitte.
LG

41
Soli hat geschrieben: Aber ich wünsche dir viel Spaß bei deinem zweiten Lauf! Mit etwas mehr Erfahrung und etwas mehr Gelassenheit wird das sicher auch besser laufen! Wann ist der Lauf denn?
Der ist Anfang September.
Mein zweiter Lauf ist morgen, hab mich zu einem Stadtlauf hier in der Gegend angemeldet. ��

42
whoever hat geschrieben:Hi Sopherl,
ich bin auch für den WomensRun in München angemeldet :) .
Leider habe ich auch keine Ahnung wie ich mich da einordnen soll, die Kategorien können ja so oder so ausgelegt werden.
Mir wäre da auch eine Pace-Angabe lieber... (wobei ich gar nicht so recht sagen kann, wie schnell ich wäre, da es dort wo ich jetzt wohne recht hügelig ist)...
Ich kann aber sagen, dass ich schonmal bei einem WomensRun (Frankfurt) teilgenommen habe. Ich bin damals von ganz hinten (aber noch vor den Walkerinnen) gestartet und es war absolut die falsche Position... Ich kam kaum an den anderen Läuferinnen vorbei, viele haben Händchen gehalten, auch in vierer-Reihen etc... Und seltsamerweise waren auch noch einige Nordic-Walkerinnen vor mir, mit Stöcken die zu echten Stolperfallen wurden. Manche haben mitten auf der Strecke angehalten um Fotos zu machen...
Also werde ich in München definitiv etwas weiter vorne starten, vielleicht so in der Mitte.
LG
Cool, vielleicht sehen wir uns,
so wies bis jetzt ausschaut bin ich alleine da....das ist auch so ein Thema, ich brauch dringend Laufpartner.

ich werd mich mich Sicherheit lieber zu gut als zu schlecht einordnen!

43
Was ich bisher gesehen habe ( meine Frau war in Stuttgart dabei und wir fahren auch nach M )ist, es hält sich eh keine dran. Wenn du dich einigermaßen einschätzen möchtest, schau dir die Ergebnisse vom letzten Jahr an

45
Kopfhörerverbot - Startnummern auf der Brust - richtiges Einordnen nach Leistungsstandard :hihi: :hihi: :hihi:

In der heutigen Zeit? Es gibt Regeln? ICH soll mich an Regeln halten? Ja, wer bin ich denn? Mein Regelbruch tut doch keinem weh, die Regel ist doch sowieso unnütz - das weiß ICH doch. Die spinnen doch, die Regelaufsteller - da muss ICH mich doch wirklich nicht dran halten - war früher mal vielleicht wichtig - aber doch jetzt nicht mehr.
MICH stört das eben, das Verbot, ICH kann ja wohl noch selbst in einer Massenveranstaltung bestimmen, was ICH für MICH als wichtig ansehe!
Ja gehts noch? Ist ja fast schon so wie die Abzocke der Polizei und Ordnungsbehörden - die es wagen Geschwindigkeiten zu messen!

:motz: :motz: :motz:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

47
Georg61 hat geschrieben:Was ich bisher gesehen habe ( meine Frau war in Stuttgart dabei und wir fahren auch nach M )ist, es hält sich eh keine dran. Wenn du dich einigermaßen einschätzen möchtest, schau dir die Ergebnisse vom letzten Jahr an
aber was helfen die mir? Damit weiß ich, auf welchem Platz ich ungefähr mit meiner üblichen Zeit landen kann. Aber ich weiß nicht, wo ich mich hinstellen soll.

49
Sopherl hat geschrieben:Der ist Anfang September.
Mein zweiter Lauf ist morgen, hab mich zu einem Stadtlauf hier in der Gegend angemeldet. ��
Ach so, ja hattest du geschrieben. Irgendwie dachte ich dann aber der zweite Lauf wäre der WomensRun...

Also dann noch mal für morgen im speziellen alles Gute und viel Spaß!!!

50
Ich habe gerade erst eine Freundin bei ihrem ersten 8km Wettkampf beim Womans Run in Berlin begleitet. Sie kämpfte sich mit 8,9 km/h ins Ziel. Wir starteten im Mittelfeld und wurden schon noch etwas nach hinten durchgegeben. Wäre ich nicht Begleitung gewesen, wäre ich wahrscheinlich Richtung 10,5 km/h unterwegs gewesen (übrigens schwierig sich im Wettkampf zu bremsen, schwieriger als ich dachte 😉) und im vorderen Mittelfeld gut dabei gewesen.

Wenn Du Dich für die 5 km angemeldet hast, rate ich Dir, Dich bloß nicht zu weit hinten einzuordnen. Das ist so ein Lauf, bei dem offensichtlich wirklich viele dachten "Hauptsache dabei sein" - was ja auch völlig ok ist. Aber da kamen Läuferinnen auch noch weit nach 1h ins Ziel... der Großteil gefühlt irgendwo zwischen 40 und 50 min... die schnellste nach 22 min ;)

Alles in allem aber ein nettes Event und die Bilder vom Start - das Meer aus rosa - sind sehr nett geworden...

Die viel Spaß
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“