Banner

am 03.September: Erster 5km Lauf - Trainingsplan 5 km in 30 Minuten

am 03.September: Erster 5km Lauf - Trainingsplan 5 km in 30 Minuten

1
Hallo aus Ostfriesland in die Runde!

Seit einigen Wochen habe ich das Laufen für mich entdeckt (allerdings schon mit Bauerfeind Bandage wg. Knieschmerz, aber mit Bandage super i.O.).

Nun habe ich mich für den ersten Lauf - 5km Citylauf - angemeldet und habe noch 7 Wochen bis zum 03.09. Zeit mich vorzubereiten. Da ich bisher immer nur 5 Minuten gelaufen bin, 2 Min gehen, aber vorgestern 25 Min am Stück ganz passabel geschafft habe, habe ich mich für den Trainingsplan "5km in 30 Minuten" entschieden. Nun benötige ich ein paar Tipps - gut ausgerüstet bin ich on top noch mit der Polar A370 :-)

1. Wo sollte denn ein guter Pace liegen? Meine Uhr zeigt ja sowas im Nachhinein an :-)
2. Beim TP steht ab Woche 4 "Trainingstag Mittwoch: Ruhiger Dauerlauf 25 Min 3x Steigerung" - was ist mit 3x Steigerung genau gemeint? In Woche 2 bis 4 sind Tempoläufe & Intervall eingebaut, aber 3x Steigerung ist mir zu schwammig.
3. Der TP ist auf 8 Wochen ausgelegt - die habe ich nicht mehr, es sind eher 7 Wochen - wie soll ich den Plan modifizieren? Wenn ich morgen beginne dann sind die 7 Wochen am 30. August rum. Am 03.09.2017 ist der Lauf.

Ich bin 37, weiblich und bei 166 cm wiege ich 64 Kilo ....da komme ich dann gewichtstechnisch sicher auch wieder besser in Form, ein klitzekleines bisschen weniger hätte ich schon gerne :-)

VG
das Nordkind :hallo:

2
Nordkind hat geschrieben:Da ich bisher immer nur 5 Minuten gelaufen bin, 2 Min gehen, habe ich mich für den Trainingsplan "5km in 30 Minuten" entschieden.
Warum hast Du Dich für den Plan entschieden? Du erfüllst die Voraussetzungen doch gar nicht.


"Sie können als Lauf-Anfänger schon 20 bis 30 Minuten am Stück laufen? Dann schaffen Sie es mit diesem 5-km-Trainingsplan in nur zwei Monaten, Ihren vielleicht ersten Wettkampf mit einer guten Zeit zu finishen."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“