Banner

Nach zahnimplantat..Zwangspause

Nach zahnimplantat..Zwangspause

1
Hallo
Muß nach einem zahnimplantat gezwungener Weise eine Laufpause machen. Dumm nur dass ich mich in der Vorbereitung zum Berlinmarathon befinde. Der Arzt hat mir eine 2 wöchige pause empfohlen.
Ich laufe jetzt eigentlich schon 3 Jahre regelmäßig, immer zwischen 60 und 80 km die Woche. Längere Laufpausen hatte ich in diesem Zeitraum noch nie.
Was kann ich alternativ zum Laufen tun dass ich nicht zuviel Konditionen verliere.
Bitte um Infos und eure Meinung
Danke und Grüße

3
Lass mich raten: Du hast den Implantologen gefragt, wie lange du "Lauf"pause machen musst?! :wink: Hättest du nach "Sport"pause gefragt, hätte die Antwort ebenfalls "2 Wochen" gelautet.

Wie knippi schrieb: Das Implantat muss in Ruhe einwachsen, da ist körperliche Anstrengung kontraproduktiv. Natürlich sollst du nicht scheintot auf dem Sofa liegen, aber Aktivitäten, die auf deinem Fitnesslevel (das ich bei 60-80 Wkm als relativ hoch einschätze) zum Erhalt der Ausdauer beitragen, sind zu belastend. Allerdings hält sich der Verlust durch 2 Wochen Trainingspause in Grenzen, zumal die (wenn der Eingriff in den kommenden Tagen ist) am Anfang deines Trainingsplans liegen.

Also: Ruhe bewahren - und die Prioritäten richtig wahrnehmen und setzen: Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einer Marathonbestzeit und einem Zahnimplantat, dessen Einwachsen möglicherweise durch zu frühe/intensive sportliche Betätigung gestört wird, wüsste ich, was ich täte ...

Toitoitoi und alles Gute,
kobold

4
Ich würde da zumindest nochmal nachhaken, um nicht zu sagen nachbohren.

Am 4.4. habe ich ein Implantat eingesetzt bekommen, am 5.4. bin ich 6 km, am 6.4. 14 km und am 8.4. einen 5 km-Wettkampf gelaufen. Mein Zahnarzt weiß um meine Lauferei und seine Aussage war, lediglich am Behandlungstag selbst einen lauffreien Tag einzulegen.

Vor einigen Tagen habe ich den Zahn eingesetzt bekommen, und alles ist bestens.

Gibt es bei dir irgendwelche Spezifika, die die Laufpause notwendig erscheinen lassen?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Eigentlich nicht,...Es musste halt auch ein wenig knochenaufbau gemacht werden...villeicht deswegen. Am kommenden Montag kommen die Stiche raus. Bis dahin werde ich mal pausiern.

6
dalart hat geschrieben:. Am kommenden Montag kommen die Stiche raus. Bis dahin werde ich mal pausiern.
Die Pause wird in der Regel verordnet, um die Wundheilung nicht zu gefährden. Insofern würde ich am Montag, wenn die Wunde geschlossen sein müsste, einfach mal nachfragen.

7
dalart hat geschrieben:Hallo
... Der Arzt hat mir eine 2 wöchige pause empfohlen.
Ich laufe jetzt eigentlich schon 3 Jahre regelmäßig, immer zwischen 60 und 80 km die Woche. Längere Laufpausen hatte ich in diesem Zeitraum noch nie.
Siehst du die 2 Wochen als längere Laufpause an??
Nach drei Jahren "durch" laufen, sieh es positiv, dein Körper wird es dir danken und danach kannst wieder voll und mehr Leistung abrufen!

btw, ich gönn mir jedes Jahr mindestens eine 2-3 wöchige Sportpause, auch wegen der Psyche ... tut einfach gut, auch mal völlig entspannt entschleunigen :-)

Grüße, und gute Heilung!

9
Ja, der ist in 10 Wochen, bleiben noch 8 Wochen "Vorbereitung" wenn man mal die Laufpause abzieht. Wo ist das Problem? Denke doch mal er trainiert nicht nach einem 12 Wochen Plan ;-)

Als ich noch planvoll trainiert habe, hatte ich immer 1-2 Wochen Puffer drin, Krankheit, Dienstreisen, was auch immer. Meine ja auch nur, man sollte die zwei Wochen "Krankheit" nicht als Verlust ansehen, sondern als Chance für den Körper um Leistung aufzubauen. Könnte ja die Zeit nutzen um Stabi Training zu machen, MTB oder Rennrad ganz locker fahren, schwimmen wäre ich wegen Bakterien vorsichtig, jede Bewegung die halt den Körper nicht zu arg belastet. Das war ja seine Frage.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“