Banner

Laufe seit circa 8 Wochen und temo oft nicht gefühltes tempo

Laufe seit circa 8 Wochen und temo oft nicht gefühltes tempo

1
Obwohl ich bereits nach 2 Tagen eine Stunde durchlaufen konnte hatte ich oft eine Leistzngsstagnierung und sehr unterschiedliche 1 km Zeiten.
Obwohl ich wegen des frustes beschloss mein handy in der regel nicht mitzunehmem mass ich noch 2 mal.
Die Tatsache, das man oft erst nach einer pause schneller wird, die kann ich mit Superkompensation begründen.
Das aber die km Zeiten so einbrachen,ohne das es mir auch langsamer vorkam war merkwürdig.
Kann es sein, das die effizienz einbricht, wenn man nicht genug abspringt ?
Ich war teils extrem langsam ab km 3, manchmal deutlich über 8min.
Heute zum ersten mal ein halbwegs normales tempo halten können und deshalb bei km 4 angezogen, weil ich mal ein akzepzabke zeit wolle.
Ich werde das nicht oft machen, fühlte sich nicht gut an aber zumindest habe ich jetzt mal einen schnitt von 6:19 auf 5km.
Liegt wohl am (44) Alter, das ich mehr Pausen und insgesamt so ewig brauche um eine Ga zu bilden, die gut genug ist un 6min gemütlich zu finden und mit Intervalltraining oder Fahrtspiel beginnen kann, denn dazu sollte der Puls bei langsem Tempo schnell fallen, was er nach einer Belastung noch nicht tut.
Kennt ihr diese zeitsprünge, liegt das daran das traben uneffektiv ist ?

Eigentlich geht es mir psych dank mentalem Training viel besser und ich trinke seit 3 Monaten kein alk mehr, aber beim Laufen hatte ich mir schnellere Steigerung erhofft.

Irgendwie dauert alles länger, regphasen etc

2
Viele Worte, aber leider wenig (verwertbare) Information.
  • Gewicht / Körpergröße ?
  • Wie sieht dein Training im Wochenablauf denn tatsächlich aus ?
  • Wie regelmäßig hast du das in den bisherigen 8 Wochen durchgezogen ? (Mich irritiert deine Aussage über "Pausen")
Um eines aber schon mal vorwegzunehmen - etwas Geduld braucht man schon. Und nein, mit 44 J. bist noch kein alter Oppa (so wie ich mit 67), dass du auf ewig bei 8 min/km festgenagelt bleibst.

Und Glückwunsch, dass du vom Alkohol weg bist. (Wobei ich deine Aussage in der Assoziation mit mentalem Training so interpretiere, dass das ein echtes Problem war/ist).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3
Sorry, wenn es hart klingt, aber nach 8 Wochen kannst Du keine Wunder erwarten ... Lauf lieber erstmal etwas kürzer aber dafür so irgendwo zwischen 6 und 7 min/km und das jeden zweiten Tag, dann wird das schon und macht Dir auch den Kopf frei.

6
Interessant auch zu sehen, wie die Sprache von Mal zu Mal schlechter wurde. Den Beitrag von heute versteh ich nur mit sehr viel Mühe...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

7
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn bones nicht spurt, muss eben die Achatschnecke ran. :wink:

Ich für meinen Teil lobe mir meine Demenz - ich lerne täglich neue Foris kennen. :klatsch:
Na ja ich bin ja noch gar nicht solange dabei, aber bei 21 Beiträgen und dabei seit 2014 horcht man auf :nick:

8
Da waren einige sehr abwertende Kommentare, die ich darauf zurückführe, das ich gestern 1. per Handy schrieb, was mir nicht liegt und 2. Selbstzweifel mitschwangen.
Auf diesen empfunden Defiziten wird nach dem Gesetz der Anziehung unweigerlich herumgetrampelt.
Ich selbst war mir auch bewusst, das der Text sehr unstrukturiert und wirr erscheinen muss.
Ich versuche nun, ohne meine neu entdeckten mentalen Zusammenhänge zu ausführlich zu schildern, weil das zu lagen dauern würde, das aufs Laufen bezogene hier nochmal darzulegen.

Die Tatsache, das ich schonmal mit dem Laufen begonnen stimmt, allerdings hatte ich seiner ZEiten nie so ein komplettes Selbsthilfepaket zur Seite wie nun.
Ich wusste damals noch nicht, das man mit pos Suggestionen und Tiefenentspannung aus einer Spirale der ständigen mentalen Aktivität ohne Hoffung auf Auflösung entkommen kann.
Man nennt es auch Grübeln und ich habe festgestellt, das auch Depressionen zu über 90% einer pos Selbstverstärkung entspringen.
Genauso wie man sich immer tiefer in die Depression reinreiten kann ist es auch mögich über pos Denken und tiefe Entspannug gelassen und freudvoll zu leben.

Bezogen auf den Sport.

Ich bin 1.90 cm und wiege 91 kg, da ist natürlich noch einiges nach unten möglich.

Mein Training war jetzt ein paar mal durch Pausen unterbrochen, teils sind diese ja gut, weil die Muskulatur sich erholen kann, aber einma war die Pause zu lange (10 Tage).
Trotzdem war ich nach der Pause eigentlich gleich wieder so fit und gestern war ich zum ersten Mal wirkich schneller.
Ich laufe normalerweise etwa 1h, was zu Beginn meist nur 7km waren.
Durchs Handy konnte ich feststellen, das ich im Falle eines mehrtätigen Trainings am Stück jeden Tag ein bischen schlechter werde und erst in der Pause (Superkompensation) zulege.

Einige Dinge waren manchmal komisch, so dieses sprunghafte von 81 cm auf über 90 cm Schrittlänger und ich dachte, das dies so ein ÜBergang vom Tragen zum LAufen ist, da ich dazwischen eigentlich nie war.

Gestern war ich dann nach einer eintätigen Pause zum ersten mal schneller und so beschloss ich bei der Rückkehr (3km) eben nicht den letzten km langsam zu laufen, weil ich da immer so massiv einbreche, sondern bei km 4 habe ich einfach eine Schippe draufgepackt, war allerdings bei km 5.3 so fertig, das ich 15 min später immer noch ausser Atem war.
Würdet ihr wirklich empfehlen noch schneller zu laufen in Zukunft, mir war klar, das ich etwas mehr abspringen muss und etwas mehr ziehen muss um schneller zu laufen, anfangs war das gar nicht möglich, gestern zum erstenmal aber natürlich war das schon an der Grenze, also mein LEistungsmaximum.

Da meine GA noch nicht gut ist, habe ich nicht wirklich ein langsames Laufen, welches als sehr locker bezeichnet werden kann.
Da dachte ich gestern ich gewöhn mich einfach mal an diese 6:30 Zeiten, die zu Beginn sicher sehr zügig sind für meine Verfassung, aber eventuell komme ich so schneller voran.
Die Frage ist nun, soll ich völlig nach Gefühl laufen und werde ich so schneller oder sollte ich öfters mal kürzere Strecken zügig laufen, wenn es jetzt nur um die Frage geht, wie ich schneller werde.
Denn eigentlich laufe ich ja aus Spass und vielleicht sollte ich das auch weiter so halten.

Wer jetzt noch auf mir rumtrampeln will, mich abwerten, der kann dies tun, ich kann es nicht ändern und es berührt mich auch nicht mehr so, da ich mich nicht mehr so von den Urteilen anderer abhängig mache.

10
Ich gebe es auf.
Es geht einfach nicht, das ich hier in kurzen Sätzen mein ganzes Leben erkläre und ich habe auch keine Lust.
Ich werde einfach wie eigenltich vorgesehen aus reiner Freude an der Bewegung Laufen ohne Zeitmessung.
Sehe nicht ein, das irgenwelche Leute, denen ich nichts getan habe mich massiv abwerten.
An die anderen.
Danke für die Tips.
Nein, ich werde nicht wirrer.
Ich bin derzeit besser drauf als die anderen Male, ich bin trocken, ich bin strukturiert, ich bin nicht depressiv etc pp.

Das ich überhaupt den Thread eröffnet habe in dieser Form war eine Art Rückfall.
Ich wollte zu viel auf einmal erzählen, das funktioniert nicht.

Ausserdem weiss ich ja eigentlich wie es weitergeht.
Einfach weiterlaufen und irgendwann halt die 10 km unter 40min laufen oder eben nciht.

Da ich ja nie mehr Alkohol trinken werde, so werde ich auch immer weiter laufen, das eine hängt mit dem anderen zusammen.
Ich glaub jetzt irgendwie 4 km durchzupacen wäre zu früh, ich habe glaube ich eh schon 160+ Puls, da ich ein Hochpulser bin.
Wenn ich dann weiter bin, dann kann ich wieder fragen, aber wohl unter einem anderen NAmen, wenn man hier blöd angemacht wird, weil man schon mal gelaufen ist und wieder aufhörte

E-Zigarette statt normalere Zigarette und wenn ich etwas fitter bin, dann eben (ich denk das wird mir helfen) an einem Tag 4 oder 5 mal zur Aschenbahn laufen, dort 400-3000m fast full pace laufen, zurücklaufen, 1h warten und wieder.
Wenn man schaut wie die Kenianer trainieren, die laufen auch nicht gemütlich sondern meistens am limit, also zu gemütlich wird man auch nciht schneller und wenn man mal wie ich gestern bis 100% Puls geht, so ist das nicht schlimm, vielleicht merke ich morgen sogar, das ich viel mehr Luft habe, weil diese lange Phase des Schnaufens erzeugt ja im Körper eine Gegenreaktion, ähnlich wie beim HAntelstemmen, dort ist es am effektivsten, wenn man den Muskel absolut erschöpft.

Aber das eben in 1-2 Monaten und vorher natürich überlegen, ob es mir irgendwas bringt, wenn ich schnell laufe oder ob ich einfach weiter ohne Uhr vor mich hin fröhlich in Bewegung den Augenblick geniesse.

11
2phil4u hat geschrieben:Da waren einige sehr abwertende Kommentare, die ich darauf zurückführe, das ich gestern 1. per Handy schrieb, was mir nicht liegt und 2. Selbstzweifel mitschwangen.

Wer jetzt noch auf mir rumtrampeln will, mich abwerten, der kann dies tun, ich kann es nicht ändern und es berührt mich auch nicht mehr so, da ich mich nicht mehr so von den Urteilen anderer abhängig mache.
Hier hat dich Niemand abgewertet oder ist auf dir rumgetrampelt. Man konnte deinen Eröffnungspost schlicht nicht verstehen. Sorry, aber wenn ich sowas lese, habe ich auch keine Lust mehr, dir ernsthafte Tipps zu geben. Und damit bin ich raus.

12
2phil4u hat geschrieben:Ich gebe es auf.
Es geht einfach nicht, das ich hier in kurzen Sätzen mein ganzes Leben erkläre und ich habe auch keine Lust.
Ich werde einfach wie eigenltich vorgesehen aus reiner Freude an der Bewegung Laufen ohne Zeitmessung.
Sehe nicht ein, das irgenwelche Leute, denen ich nichts getan habe mich massiv abwerten.
An die anderen.
Danke für die Tips.
Nein, ich werde nicht wirrer.
Ich bin derzeit besser drauf als die anderen Male, ich bin trocken, ich bin strukturiert, ich bin nicht depressiv etc pp.
Vllt. lässt du dein ganzes Leben einfach weg und gibst uns brauchbare, lauf- und trainingsspezifische Informationen, um die Running Potatoe am Anfang schon bat:
RunningPotatoe hat geschrieben:Viele Worte, aber leider wenig (verwertbare) Information.
  • Gewicht / Körpergröße ?
  • Wie sieht dein Training im Wochenablauf denn tatsächlich aus ?
  • Wie regelmäßig hast du das in den bisherigen 8 Wochen durchgezogen ? (Mich irritiert deine Aussage über "Pausen")
Es wäre nach 8 Wochen Laufen vllt. etwas zu früh, überhaupt von Stagnation zu sprechen und Gründe hierfür in deiner gesamten Biographie zu suchen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

13
1,90 cm
91 kg

Glaube ingsesamt 22 mal gelaufen, also wegen der Hitze nicht ganz konstant.+
1-2 Tage hinereinander, 1-3 Tage Pause.
Tempo meist so, das ich nicht aus der Puste gerate und beim letzten Mal wars eben besser.
Ich konnte deutlich unter 7 min halten über eine längere Distanz, aber heute Ruhetag.
So von Woche 2 - 6 waren die Verbesserungen dürftig und manchma konnte ich mir nicht erklären, warum ich so langsam war, mir kam es schneller vor.
Deshalb die Idee mit der Laufart und Effizienz, also etwas kompliziert zu erklären, aber solange die Schrittlänge nur 81 cm war, denke ich war die Effizient einfach schlecht und so kam es mir gar nicht so langsam vor, das wollte ich eigentlich sagen, das gefühltes Tempo manchmal sehr von realem Tempo abwich.

Einen richtigen Trainingsplan wollte ich mir erst erstellen, wenn ich eine gewisse Fitness habe, bis dahin einfach eine Stunde laufen und das etwa 4 ma in der Woche.

14
Ich würde dir raten, gerade jetzt einen Plan zu nutzen für 5km durchlaufen oder 5km in 30 Min. Tempo-Training und Kondition schließen sich nicht aus. Man muss es nur dem aktuellen Ist-Zustand entsprechend ausrichten. Dafür helfen die die Pläne.

Nach 22 Mal laufen brauchst halt etwas Geduld. Da ist jetzt viel zu früh, etwas zu sagen oder gar frustriert zu sein.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Ich kann auch 10 km durchlaufen, das Ding ist halt das Tempo.
Strecke war lange 7 km.
Meinst du wenn ich jetzt das alleinige Ziel hätte möglichst schnell 5 oder 10 km zu laufen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um mit Intervalltraining zu beginnen ?
HAbe ich das richtig verstanden. ?

16
Ja, sich an schnellere Tempi gewöhnen und Kondition aufbauen.
Bis jetzt hatte ich den Eindruck, das die Belastung genug war (Muskulatur, Erschöpfung) um die Leistung zu steigern.
Ich dachte auch, das wirklich schnelles Laufen, das man keine 3 km durchhält (machte ich ja eh schon) gar nicht zu empfehlen ist.
Wichtig ist hat auch der Spass und der Versuch den Augenblick zu geniessen.
Ich habe mich nur gewundert, warum ich so lange brauche, aber das Alter, der ungesunde LEbensstil etc.
Trainingspläne mache ich eigentlich selbst, weil die ja immer zu allgemein sind und jeder anders ist.
Aber wenn es o.k. ist ohne gute GA schon zu pacen, so mach ich das mal, kann ich im Fahrtspiel machen.
Denke aber bis 6 min wird es eh leicht sein, das dauert hat bischen bei mir jetzt, was dann unter 5 min ist, da muss man dann halt härter trainieren.

17
Ähm, meinen Berechnungen zu Folge sind 1:30 für 400 m 3:45, also kein 5er Schnitt... So sehr bolzen sollte man am Anfang nicht, da macht man sich nur die Gräten kaputt. Also bau erstmal Grundlagenausdauer im gemütlichen Bereich auf.

Wer auch immer dir verklickert hat, dass die Kenianer ständig an ihrem Limit trainieren, hat dir Blödsinn erzählt. Die laufen auch die allermeiste Zeit im Grundlagenbereich und bolzen nicht ständig wie die Belämmerten. Wechsel am besten einen Tag etwas schneller, den nächsten wieder langsam, denn sonst trainierst du dich in den Keller, wie dir schon selbst aufgefallen ist. Das, was du für Superkompensation hältst, ist wohl eher Erholung von zu heftigem Training.
Und mach längere Schritte! 90 cm ist für einen Mann deiner Größe nicht laufen, sondern Ballett…

18
Absichtich längere Schritte ?
letztens waren es 99 cm.
Du musst berücksichtigen, das ich ja nur 60 min durchhielt weil ich teils 8:30 lief, die meisten können gar nicht so langsam laufen, ich kanns halt, weil ich gelernt habe so zu laufen, das ich nicht ausser Atem komm.
ABer ja mir ist aufgefallen, das bei längeren Schritten LEistungssprünge kommen, also die Effizienz ist besser, nur für längere Schritte braucht man die Ausdauer um auch saftig abzuspringen.

19
Du musst einfach auch akzeptieren, dass du erst seit 8 Wochen läufst. Auf einen 6:00-Pace auf 10km in deinem jetzigen Ist-Zustand zu trainieren, halte ich für nicht ratsam. Ich würde wirklich wohl für einen TP 5km in 30 min raten und dann auf einen für 10km in Sub 60. Das dauert aber halt auch alles etwas.

Und vergleich dich nicht mit kenianischen Profi-Sportlern. Die laufen zwar auch, aber in einem ganz anderen Universum als du.

Und mach dir keine Gedanken über die Länge deiner Schritte! Das brauchst du jetzt einfach noch nicht.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

21
2phil4u hat geschrieben:Ja, sich an schnellere Tempi gewöhnen und Kondition aufbauen.
Bis jetzt hatte ich den Eindruck, das die Belastung genug war (Muskulatur, Erschöpfung) um die Leistung zu steigern.
Ich dachte auch, das wirklich schnelles Laufen, das man keine 3 km durchhält (machte ich ja eh schon) gar nicht zu empfehlen ist.
Wichtig ist hat auch der Spass und der Versuch den Augenblick zu geniessen.
Ich habe mich nur gewundert, warum ich so lange brauche, aber das Alter, der ungesunde LEbensstil etc.
Trainingspläne mache ich eigentlich selbst, weil die ja immer zu allgemein sind und jeder anders ist.
Aber wenn es o.k. ist ohne gute GA schon zu pacen, so mach ich das mal, kann ich im Fahrtspiel machen.
Denke aber bis 6 min wird es eh leicht sein, das dauert hat bischen bei mir jetzt, was dann unter 5 min ist, da muss man dann halt härter trainieren.
Da du weiter oben von Gesetz der Anziehung etc. gesprochen hast, will ich es mal am Begriff der "Resonanz" erläutern: So wie es im mentalen Bereich wichtig ist, da anzufangen so man steht/schwingt und sich schrittweise auf sein Ziel, das ruhig weiter weg sein darf hin zu entwickeln gilt das auch für Deinen Körper. Dein Training muß zu dem passen wo Du jetzt bist! Macht überhaupt keinen Sinn, so zu trainieren als wärst Du schon wesentlich weiter. So wie es auch mental keinen Sinn macht, sich zu betrügen. Und wenn ich da an meinen Anfang vor zwei Jahren denke (mit 187cm, 103 kg) im Anfängerkurs von 0 auf 30 min, waren wir da bei 20min Durchlaufen in einem individuell verschiedenen Tempo: So daß man am Ende angenehm erschöpft ist: Dankbar, daß der Körper gut mitgemacht hat und man seinen Schweinehund/Deppribär überwunden hat und bei Regenwetter im November losgelaufen ist. Entsprechend empfehle ich Dir wie andere hier auch, Dir entsprechende Pläne anzuschaun und Dir klar zu werden, wo Du in Rahmen solcher Anfängerpläne stehst und da dann einzusteigen und für Fortschritte dankbar sein! Vergiß Deinen bisherigen Lebenswandel, den Du ja jetzt beendet hast, nimm ihn nicht als Ausrede für irgendwas und werde komplett zum Frischluftatmer. Deine Voraussetzungen sind nicht so schlecht! Ich hab momentan aus Nachlässigkeit auch wieder 88 kg, da sind wir gleich auf und Du bist 4 Jahre jünger. Arbeite Dich in kleinen Schritten vorwärts und wer weiß, ggf. bist Du dann nach einem Jahr auch bei unter 40min für die 10km so wie ich letzten Herbst zwei Wochen nach meinem HM. Sorry, muß Schluß und mich auf den Weg zum Training machen ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

22
Hatte mir eigentlich vorgenommen, diesen Faden nochmal komplett durchzuarbeiten, um den roten Faden darin zu entdecken. Da mir das ganze bereits zu emotionsgeladen ist, habe ich aber schlichtweg keinen Bock darauf.

Vorschlag zur Güte an dich, Phil, und alle anderen hier: Macht einen Reset und vergesst die bisherigen 20+ Beiträge. Und du, Phil, vergiss (zum Zwecke deines Laufwiedereinstiegs) dein bisheriges Leben komplett und fange einfach nochmal neu an. Vergiss vor allem die Kenianer, es sei denn, du willst Weltmeister im Doping werden. Und vergiss jeden Ehrgeiz, mit gekünstelten Maßnahmen Tempo machen zu wollen, das ist jetzt nicht dein Thema. Ein Fahrschüler wird auch wenig Verständnis ernten, wenn er nach der dritten Fahrstunde den Lehrer bedrängt, den Golf jetzt endlich mal gegen einen Formel 3 Renner zu tauschen.

Ziehe jetzt konsequent einen Einsteiger-Laufplan durch, der dich mit abwechselndem Laufen und Gehen zu 5 km nonstop führt. Da du, wie du sagst, in 8 Wochen 22 mal gelaufen bist - also fast die idealen 3x pro Woche - musst du ja nicht ganz bei Null anfangen. Kannst dir im Plan die Woche raussuchen, die du jetzt gut bewältigst. Der Clou dabei: Da praktische all diese Einsteigerpläne mit solchen Lauf/Geh-Intervallen arbeiten, darfst du beim Laufen gerne etwas (aber nur etwas !) schneller sein, als du das bei deinen kontinuierlichen, aber zu langsam empfundenen Läufen bisher warst. Dabei rund, locker und entspannt laufen, ohne Tempo zu bolzen. Und die Gehpausen als deine Freunde und Helfer begreifen, nicht als böse Dämonen, die dich vom Wunschziel fernhalten. Wenn du 10 min. Laufintervalle nicht durchhältst, gehe halt zurück zu den 6 min. Intervallen (oder was immer der Plan vorsieht).

Wenn du 5 km lockeres Laufen am Stück beherrscht ohne völlig platt zu sein, dann nimm dir die 10 km vor. In dieser Phase kannst du gerne 1x pro Woche ein Fahrtspiel machen - Tempowechsel nach Lust, Laune und Puste. Aber ohne Zielzeiten. Bringt Abwechslung und jede Menge Spaß.

Aber vor allem: lass alles Grübeln hinter dir und das Schielen auf das, was andere schon können. Du bist nicht "andere". Außer Demotivation bringt dir das gar nichts. Darauf und auf ein regelmäßiges Am-Ball-Bleiben solltest du dein mentales Training fokussieren, d.h. auf das nüchterne Durchziehen eines Plans, wie er schon Millionen geholfen hat (und viele davon mit weit schlechteren Voraussetzungen als du). Das wird auch dir weiterhelfen, wenn du nicht vorzeitig wieder abschweifst.

Wenn du deine Vergangenheit auf diese Weise hinter dir lässt, werden die meisten hier (nämlich die Fairen) das auch tun und dich nicht mehr an deinem Mist vom vor-vor-vorletzten Jahr messen (egal ob im Leben verzapfter oder hier abgesonderter Mist). Ich jedenfalls verspreche das. Und die wenigen, die trotzdem weitersticheln wollen, wirst du ertragen lernen müssen. Isso in öffentlichen Foren. Diese Wenigen sind dann aber auch schnell weg, wenn sie nur konsequent genug ignoriert werden.

P.S.: Noch eine bescheidene Bitte von mir: Schreibe nur, wenn du die Muße hast, das was du wirklich sagen willst, auch verständlich zu schreiben. Dazu gehört, einen Beitrag vor dem Posting auch nochmal querzulesen und ggfs. zu korrigieren. Das motiviert zumindest Leute wie mich zu mehr Ernsthaftigkeit im Umgang damit.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

23
Der Anfangsbeitrag war wohl absichtlich dämlich.
Trotz meines mentalen Trainings, das mir klar macht, das 90% der emotionalen Probleme einfach unnötig sind, weil es einfach pos Selbstverstärkung ist.
Ab dem Tag des Beitrags habe ich ja germerkt, das ich vom Balett wegkomme ;)
Seitdem laufe ich nur noch in diesem 6:15-6:45 Tempo und selbst wenn das nicht wirklich super lockeres laufen ist, so wird es das bald sein.
Die Muskeln etc brauchten einfach 8 Wochen diesmal, vorallem bei 90 kg bis ich ein etwas höheres Tempo halten konnte.
Jetzt schauen wir mal.
Ich schätze aber, das ich in 6-8 Wochen die 5 km (Gewichtsbereinigt) in etwa 28 min laufen werde.
JEtzt reicht die GA und vielleicht hilft sogar das mentale Training um schneller besser zu werden, wobei das eine ja eine rein körperliche Leistung ist, also VO2 max etc.
Ich wollte nie wie ein Kenianer trainieren, ich wollte nur sagen, das man auch mal bissel über Wohlfühl laufen kann und auch mal Puls 200 (meiner geht tatsächlich fast so hoch), mein Bruder gab mir mal seinenj Pulsmesser vor einem Jahr oder so, sagte lauf 20 min, ich lief am Anschlag und mein Average Puls war 188 und dasmit 43.

Das letzte Mal bin ich nach einem Longrun und dann einem Besäufniss in Depris gerutschct, das kann mir ja nciht mehr passieren.

Ich hoffe das war einigermassen sortiert geschrieben, ich habe auch nicht alles gelesen, weil ich bischen angst habe, das es meinen Selbstwert drückt und ich noch nicht über allem stehe.
Danke für die Tips.
Schneller wäres wohl kaum gegangen, ich habe einfach 8 Wochen gebraucht (10 Tage Pause hatte ich ja auch).

24
2phil4u hat geschrieben:Ich hoffe das war einigermassen sortiert geschrieben,
Es war gut sortiert und strukturiert (wenn auch inhaltlich voll idiotisch), bevor du diesen Beitrag komplett neu schriebst. In der aktuellen Version verstehe zumindest ich über weite Strecken wieder nur Bahnhof:
2phil4u hat geschrieben:Der Anfangsbeitrag war wohl absichtlich dämlich.
2phil4u hat geschrieben:Ab dem Tag des Beitrags habe ich ja germerkt, das ich vom Balett wegkomme ;)
2phil4u hat geschrieben:JEtzt reicht die GA und vielleicht hilft sogar das mentale Training um schneller besser zu werden, wobei das eine ja eine rein körperliche Leistung ist, also VO2 max etc.
:confused:

2phil4u hat geschrieben:Seitdem laufe ich nur noch in diesem 6:15-6:45 Tempo und selbst wenn das nicht wirklich super lockeres laufen ist, so wird es das bald sein.
Die Muskeln etc brauchten einfach 8 Wochen diesmal, vorallem bei 90 kg bis ich ein etwas höheres Tempo halten konnte.
Und ich schätze, dass du in 6 bis 8 Wochen gar nicht mehr laufen wirst, was bei dir ja nicht das erste Mal wäre. Du redest von Muskeln und VO2max, vergisst aber deine Knochen, Sehnen und Gelenke. Die brauchen viel länger als die Muskeln und das Herzkreislaufsystem, um sich der Belastung durch das Laufen anzupassen. Und sie senden keine Vorwarnung aus, wie etwa die Muskeln mit dem Muskelkater. Wenn die Sehne erstmal zwickt, hast du den Dreck in der Schachtel und wirst ihn mit Hauruck nicht mehr los.
2phil4u hat geschrieben:ich habe auch nicht alles gelesen, weil ich bischen angst habe, das es meinen Selbstwert drückt und ich noch nicht über allem stehe.
Wenigstens die zahlreichen Ratschläge hier zum vorsichtigen Trainingsaufbau solltest du aber lesen (und zumindest zu einem Gutteil auch befolgen), sonst antwortet dir hier bald keiner mehr. Dieses Forum ist zu voll von den Beiträgen diverser Großmäuler, die lauthals ankündigen, was sie demnächst alles können werden, wenn sie auf ihren Körper nur mächtig genug draufkloppen. Und von denen man dann nie mehr etwas hört, weil sie sich ganz schnell wieder vom Acker machen, sobald die Wirklichkeit in Form von Verletzungen sie einholt.
2phil4u hat geschrieben:Ich schätze aber, das ich in 6-8 Wochen die 5 km (Gewichtsbereinigt) in etwa 28 min laufen werde.
Auch da ist dein Kopf dem Körper schon wieder weit voraus. In der Erstversion dieses Beitrags hattest du überzeugend erklärt, warum du von deinen 90 kg vorerst nicht herunterkommen wirst. Solange du deinen Körper nicht tatschlich und nachmessbar "gewichtsbereinigen" kannst, macht es wenig Sinn, ihm ständig "gewichtsbereinigte" Ziele vorzuhalten.
2phil4u hat geschrieben:ich wollte nur sagen, das man auch mal bissel über Wohlfühl laufen kann
Genau das hatte ich gemeint mit meinem Vorschlag, einmal die Woche ein Fahrtspiel einzustreuen. Wobei ich aber deine Formulierungen "auch mal" und "bissel" durchaus fast wörtlich im Hinterkopf hatte. Wenn du aber schon jetzt pausenlos in einem Tempo daher hechelst, welches du hoffst, in mittlerer Zukunft mal ganz locker bewältigen zu können, dann bist von "auch mal bissel" meilenweit entfernt.
2phil4u hat geschrieben:Jetzt schauen wir mal.
Eben - schauen wir mal, wann deine Gräten die Reißleine ziehen und alles wieder auf Null setzen.

Ich rate noch einmal eindringlich, auf einen bewährten Plan zur Erreichung eines erreichbaren Nahziels zurückzugreifen. Da du offenbar schon mehrfach 7 km am Stück gerannt bist, ist mein früherer Vorschlag, zuerst 5 km ohne Pause zu schaffen, natürlich hinfällig. Der nächste Schritt wären eher 10 km. Das wichtigste Element eines solchen Plans wären für dich aber nicht - wie du zu glauben scheinst - die wenigen schnellen Einheiten, sondern die vielen langsamen, die dich ausbremsen, Und das ist notwendig, um überhaupt mal lockeres, entspanntes Laufen als Grundlage für alles andere zu erlernen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

25
Ich bin mir nicht sicher, ob irgendwelche Tipps dem TE helfen werden. Er scheint so versteift drauf zu sein, unbedingt jetzt bzw in ein paar Wochen schon 5km in Sub 30 bzw. 6:15-6:45 (ungeachtet der Leistungsunterschiede!) locker laufen können zu müssen, dass da nicht viel zu machen ist.

Sein Grundproblem ist doch einfach, dass er keine Geduld hat. 8 Wochen Laufen ist wahrlich nicht lange. Noch einmal 8 Wochen drauf macht es auch nicht viel länger und das alles ohne Struktur und Leitfaden (z. B. Trainingsplan), wie er an seine Laufziele kommen kann. Würde er sich die Zeit nehmen und die Geduld dafür aufbringen, seine Pläne durch Training mit Sinn und Verstand durchzuziehen, würde er auch die Ziele erreichen. So versucht er es mit der Brechstange und die wird früher oder später entweder ihn mental brechen (Ungeduld, erreicht Ziele nicht) oder körperlich.

Vllt. sollte er auch sein mentales Training darauf ausrichten, weitaus mehr Geduld aufzubringen. Das ist hier der Knackpunkt.
2phil4u hat geschrieben:Der Anfangsbeitrag war wohl absichtlich dämlich.
Und damit fühlen sich wahrscheinlich 95% aller hier Mitlesenden und Mitschreibenden ziemlich verar****
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

26
Titania_1987 hat geschrieben: Sein Grundproblem ist doch
... ein ganz anderes
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

27
@Titania: Du bringst es auf den Punkt. (@Oma: Du natürlich auch, aber solche sich aufdrängenden Gedanken habe ich mir absichtlich verkniffen)

Mein Ratschlag von heute morgen war auch nur der allerletzte Versuch, hier noch etwas Vernunft und Struktur reinzubringen. Wenn das hier erwünscht sein sollte, gerne wieder. Wenn nicht, habe ich Besseres zu tun.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

28
RunningPotatoe hat geschrieben:@Titania: Du bringst es auf den Punkt. (@Oma: Du natürlich auch, aber solche sich aufdrängenden Gedanken habe ich mir absichtlich verkniffen)

Mein Ratschlag von heute morgen war auch nur der allerletzte Versuch, hier noch etwas Vernunft und Struktur reinzubringen. Wenn das hier erwünscht sein sollte, gerne wieder. Wenn nicht, habe ich Besseres zu tun.
Ja, die Oma hat damit auch sehr recht, nur wollte ich es mir auch verkneifen. Die übergeordneten Probleme des TEs tut hier ja auch nichts zur Sache.

Ansonsten bin ich bei dir, Potatoe: Wir können es hier weiter auf einer strukturierten und kommunikativen Ebene versuchen, ihm Rat geben (wobei eigentlich alles gesagt wurde). Er kann es annehmen oder auch nicht.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

29
Ich wollte sagen, das ich beim 1. Beitrag wohl absichtlich etwas unstrukturiert wirkte.
Ich sagte, das es eine Zeit ging, bis sich meine Muskeln an die Belastung gewöhnten und ich deshalb oft schwere Beine hatte.
Ausserdem fehlte die Kondition und es dauerte länger.
Mit Gewichtsbereinigt wolllte ich die ZEit bei gleichem Gewicht ausdrücken.
Warum ich in 6-8 Wochen nicht mehr laufe, wenn ich es jetzt kaum schaffe einen Tag Pause zu machen, weill mir das LAufen so viel Spass macht weiss ich nicht.
Ich lauf ja nicht so, das ich mir was kaputmache, es ist sehr sanft, ich spür keinerlei Schmerzen.

Ich hätte wohl nicht zu viel über mögliche ZEiten in der Zukunft schreiben sollen, weil das alles sehr vage ist.
Falls ihr mich nicht akzeptiert hier schreibt das einfach, ich werde damit fertig, aber überdenkt auch, das ihr eventuell zu vorschnell urteilt und in allem was ich schreibe irgenwas blödes sucht.
Bänder, Sehen, etc ich weiss nicht was das bei meinem jetzigen Tempo für eine Rolle spielt und ich habe noch nie aufgehört zu LAufen wegen ir
gendwelcher körperlichen Probleme.

Denn eigentlich wollte ich mich für einige wirklich gute Tips bedanken, aber dann las ich all das Herablassende und ja, es war ein Fehler über meine zukünfitigen Zeiten zu spekulieren, weil das schwierig zu erklären ist, was ich derzeit spüre an Verbesserungen und ich lief ja schonmal 22 min auf 5km und rauchte damals 35 Zigaretten ohne Filter bei 88kg am Tag.
Aber wäre es wohl gewesen, ich hätte gewartet bis ich die ZEit laufe, ich weiss das ich unter 28 min schaffe bei gleichem Gewicht und das bald.

Ich mag es auch nicht, mich ständig zu rechtfertigen, manchmal ist man einfach unten durch, die Gruppendynamik wirkt dann und ich bin der Uneinsichtige oder Wirre oder jemand, der seine Sehenen kaputtbolzt und das ohne das ich auch nur einen wirklich harten Lauf machte bisher.
Denkt mal da drüber nach.

30
Deine Überarbeitung brachte jetzt zwei unterschiedliche Beiträge.

Aus deinem ursprünglichen Beitrag ging klar hervor, dass du viel zu verkopft bist. Junge, du läufst seit 8 Wochen (!) und machst dir Gedanken über Schrittlänge und CO2-Verbrauch?! Was für unnötige Gedanken. Lauf doch einfach!

Du schriebst in deinem ursprünglichen Beitrag auch, dass du keine Uhr hast und daher deine Geschwindigkeit nicht weißt. Woher nimmst du dann deine Zeiten? – Ich trau mich mal zu sagen, du gehörst nicht zu den alten Hartgesottenen, die Tachometer oder so mitnehmen. Wie willst du von deinem jetzigen Standpunkt aus wissen, ob du in 6 Wochen (stand ja ursprünglich da) die 5km in Sub 30 laufen wirst?

Du zerbrichst dir den Kopf über Schrittlänge, CO2, Bodybuilding, Muskelmasse, anstatt dich mal um die eigentlichen Basics zu kümmern. Lad dir eine App aufs Smartphone, nimm Tachometer und Stoppuhr, kauf dir ne Uhr oder was weiß ich, damit du aussagekräftige Zahlen zu deinem Ist-Zustand bekommst. Darauf kannst du dann ein Training für deine Ziele aufbauen. Dann mach Lauf-ABC, das fördert einen dynamischen Laufstil und erhöht automatisch die Schrittlänge.

Und hör auf mit dem CO2. Du weißt es ohne entsprechendes Equipment der Sportmedizin sowieso nicht. Wenn du beim laufen atmen kannst, nicht blau anläufst, umkippst, steht es um die CO2-Versorgung erstmal nicht so schlecht.
Ich wolle bemerken, das mein Beitrag leicht unnötig und etwas freiwillig dämlich war, weil ich ja an dem Tag zum ersten Mal schneller laufen konnte.
Ja... wenn hier jeder freiwillig dämlich schreibt, weil er an dem Tag mal eine PB hatte, dann gute Nacht...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

31
Ich habe in den Köpfen der MEnschen ein zu negativ behaftetes Bild meiner selbst vermittelt.
Da ich auch immer zu viel gleichzeitig sagen will, suchen die leider unbewusst nach Widersprüchen oder falscher
Einstellung bezügich meines Trainings.
Ich war eigentlich dankbar für einige Tips aber einige Dinge heute haben mich doch etwas verletzt.
So die Aussage, ich würde in 6 Wochen nicht mehr laufen, warum ?
Aber egal.
Die Menschen machen es ja nicht absichtlich, ich selbst erzeuge durch was auch immer diese negativen Ansichten und in allem was ich schreibe wird nach Angriffsfläche gesucht.
Schade, aber ich poste einfach in 6-8 Wochen meine 5 km Zeit und dann vielleicht später nochmal.
NAtürlich laufe ich manchmal auch mit Uhr aber eben nur manchmal.
Bis dann wünsche ich trotzdem allen alles Gute, auch wenn das nicht leicht ist, wenn man so erniedrigt wird, aber ich mach jetzt eine Entspannungsübung und les einfach nicht mehr hier.
Wie man trainiert, da gibts ja genug im Netz.

Gruß Philipp

32
Ich bitte darum alles zu ignorieren, ich wollte den Thread löschen, geht aber nicht so einfach.
Die negativen Kommentare wirken sich negativ auf mich aus, ich bitte um ein bischen Mitmenschlichkeit.
Ihr merkt es vielleicht nicht, aber Leute nehmen sich teilweise das Recht raus, mir alles positive abzusprechen.
Es ist beinahe so etwa das.
"Du bist schlecht, hast kein REcht auch Glück und wirst scheitern"
Das ist für jemanden der gerade erst sein LEben umgestellt hat sehr schlecht, das kann mein eigenes Vertrauen so beschädigen, das ich euch dann recht gebe und wieder trinke.
Ich möchte aber nicht, das ihr entscheidet, ob ich in 6 Wochen noch laufe oder nicht, denn das ist nicht euer recht.

33
2phil4u hat geschrieben: .....aber ich mach jetzt eine Entspannungsübung und les einfach nicht mehr hier.
:nick: :daumen: .

Für alle anderen: Ihr habt ja gelesen, siehe das Zitat. Jetzt voll alle druff uff den armen Kerl. Früher, auf den Volksfesten hieß es immer "Haut den Lukas" - jetzt ist Philipp dran :teufel: .

Knippi (Ihr wisst ja: Proffi)

34
2phil4u hat geschrieben:Ich würde den Thread gerne löschen, weiss aber nicht wie.
Falls ein Admin da ist, bitte löschen.
Full against siss. Soll ich noch etwas Lustiges schreiben? Mach ick: bei Dir ist es das Tempo - bei mir die Erektion.

Knippi

35
warum schreibstg du in einer Situation, in der ich sagte, das sie mich zutiefst belastet.
Hast du keine Menschlichkeit oder earchtet du mich als unwertes LEben ?

36
Nun mache mal keine Spirenzchen. Was meinst Du denn, wie das ist, Du merkst, Du hast einen Hammer, hebst den oberen Oberschenkel für "Free Willy", aber Willy bleibt da einfach so liegen. Tja Mensch.

Knippi

38
Also ich muss mal sagen, das es irgendwann auch mal reicht! Keine einziger von uns hält dich für einen schlechten Menschen oder sonst noch etwas. im Gegenteil! Wir nehmen uns Zeit, machen uns Gedanken und versuchen noch zusätzlich aus deinen Angaben etwas herauszuholen.

Daraus ergibt sich ein Bild eines sehr unstimmigen Trainings. – Nicht mehr, nicht weniger. Dass du in 6 Wochen nicht mehr laufen wirst, bezog sich darauf, dass du durch dein Training, das du hier so sehr verteidigst, in eine Verletzung reinläufst. Wir wollen dich davor grad bewahren!

Du fragst uns nach nach Trainingstipps. Die geben wir dir gerne, die haben wir auch gegeben. Du bist nicht auf eines davon eingegangen, hast nicht einen Tipp überhaupt mal in Erwägung gezogen. Du hälst stattdessen sturr und steif an deinem Plan fest. Du bist alt genug, scheinst es eh alles besser zu wissen und in ein paar Jahren liest man sich dann wieder.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

39
Titania_1987 hat geschrieben: Wir nehmen uns Zeit, machen uns Gedanken und versuchen noch zusätzlich aus deinen Angaben etwas herauszuholen.
Das ist der Fehler.

40
2phil4u hat geschrieben:Ich war eigentlich dankbar für einige Tips aber einige Dinge heute haben mich doch etwas verletzt.
So die Aussage, ich würde in 6 Wochen nicht mehr laufen, warum ?
Jetzt fühle ich mich dann doch mal an meiner Ehre gepackt. Ich hatte dir versprochen, nicht auf dir persönlich rumzuhacken, sondern sachlich zu bleiben, wenn wir hier ausschließlich über Trainingsaspekte reden. So etwa sinngemäß. Und daran habe ich mich bisher 1:1 gehalten. Die Prophezeihung, dass du in 6 bis 8 Wochen gar nicht mehr laufen würdest, bezog sich einzig und allein auf dein unverantwortliches Trainingsgebaren (ständig volle Pulle) und deine Eigenart, mit dem Kopf dem Körper immer schon zwei Ziele voraus zu sein. Und ich hatte auch erläutert, warum ich das sagen muss. Ich habe dir also nichts weiter als einen fast zwingenden Kausalzusammenhang so nüchtern vor Augen gehalten, wie es mir geboten erschien. Aber offenbar war das noch zu undeutlich, denn statt den Unsinn in deiner Trainingseinstellung endlich zu erkennen und gegenzusteuern, wirfst du mir vor, ich würde dich runterziehen und verletzen.

Nur mal so nebenbei: Wenn ein Kind mit dem Feuerzeug im Heuschober spielt und du ihm sagst, über kurz oder lang würde es den Heuschober komplett abgefackelt haben, wer hat dann den Fehler gemacht - du, weil du auf die Gefahr hingewiesen und damit das "arme Kind runtergezogen" hast oder das Kind, weil es wider alle Vernunft mit dem Feuer spielt ?

Wegen mir brauchst du diesen Thread aber nicht löschen zu lassen, denn ich werde hier ganz bestimmt nicht mehr reinschauen. Zu so einer abstrusen Psycho-Kiste kann ich nämlich rein gar nichts beitragen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

41
2phil4u hat geschrieben:Ich hoffe das war einigermassen sortiert geschrieben, ich habe auch nicht alles gelesen, weil ich bischen angst habe, das es meinen Selbstwert drückt und ich noch nicht über allem stehe.
Danke für die Tips.
Mein letzter Tip, da mir unter diesen Voraussetzungen meine Zeit zu schade ist: Such Dir auch fürs Laufen vor Ort eine Gruppe, zusammen macht es mehr Spaß und die Kommunikation ist auch einfacher, als in einem Forum, wo man nur das geschriebene Wort hat.

43
Ich bitte um Verständnis das ich die Beiträge nicht lese, da ich vermutlich unbewusst Reaktionen gegen mich hier im Forum getriggert habe.
In der letzten Zeit meditiere ich täglich und ich bin sehr ausgeglichen, trainiert habe ich auch mal auf Tempo, ging aber auf den Rücken ohne Ende und so lief ich einfach jeden Tag und stellte mir mental vor immer schneller zu werden.
Heute konnte ich es selbst kaum glauben, aber ich hatte auf dem Rückweg noch so viel power und ich lief die 7 km in 42 min.
Leider habe ich ein Problem mit dem Gewicht,ich habe zugenommen auf 94 kg und wollte eigentlich runter.
Mal schauen ob das ohne Hungern geht, denn Hungern oder low carb, also alles was schlecht für die Stimmung ist gebe ich mir nicht.
Vielleicht gelingt es mir irgendwann mal richtig schlank zu werden, bis jetzt nicht, bin wohl zu entspannt, habe aber Anfang des Jahres auch aufgrund einer Krankheit 10 kg abgenommen, deshalb wohl auch etwas länger gebraucht um wieder in Grundform zu kommen.
Gruß Philipp

44
Deine Gelenke werden das sehr wahrscheinlich nicht mitmachen. NIcht auf Dauer. Ich bin auch jemand dem langsame EInheiten eigentlich auf den Keks gehen, ebenso wie Ruhetage. Aber der Körper benötigt sie. Gerade wenn die Belastung mehr oder weniger von 0 auf 100 kommt. An deiner Stelle würde ich wirklich stärker an der Gewichtsreduktion arbeiten und Abwechselung rein bringen. Ge eine Stunde Schwimmen anstatt laufen, am besten abwechelnd mit dem Laufen, denn Kalorientechnisch ist das kein großer Unterschied. Aber dein Körper wird ganzheitlicher trainiert und vor allem deine Kniegelenke deutlich geschont. Do kannst den Laufanteil dann erhöhen wenn du ein "besseres" Gewicht mitbringst. Aber wenn du wirklich 7 Tage 10-12 km laufen gehen willst, dann wirst du das nicht lange machen, kann ich mir nicht vorstellen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

45
Danke für das nette Kommentar.
Ja, ich muss wohl wirklich sehr viel gelenkschonenden Sport machen oder die Kathrin Krabbe Diät.
Was die Gelenke angeht, ich bin schon mal täglich gelaufen,wenn ich langsam laufe geht das eigentlich.
Aber natürlich 94 kg ist böse, wenn man Talent hat.
Langsam laufen macht mir nichts aus, aber Pausen mag ich nicht, ich musste halt mal schneller laufen, damit man es überhaupt laufen nenn konnte und die Beinbewegungen sind immer noch sehr klein, aber ich spür eine Bombenkondition die sich langsaml ausbreitet, in 3 Monaten kann ich mehr sagen.

Aber nach dem 400 m in 2 min und das glaube ich 8 mal Training, autsch, ist aber auch etwas zu schnell laut Rechner, ich bin 400 m getrabt, man soll nur 200 m traben und dann eher so Richtung 5:30-6:00 bei meinem Leistungsstand.

46
2phil4u hat geschrieben: Aber natürlich 94 kg ist böse, wenn man Talent hat.
Ich komme von deutlich mehr und fand 94,als ich sie erreichte super, aber heute mit 75 finde ich 94 plötzlich ziemlich viel. Ich stelle mir dann immer vor ich müsste noch einen Zementsack mit auf meine Laufrunde nehmen und das schreckt mich wirklich irgendwie ab. Ich würde das schaffen, keine Frage, habe es ja damals auch geschafft. Aber ich möchte es echt nimmer machen müssen.

Aber lass dich nicht verbiegen, es muss dir - nur dir ganz alleine! - Spass machen, ansonsten bringt es nix. Frust ist der Killer schlechthin.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

47
Laufe bitte nicht 7x die Woche, das wäre totaler Schwachsinn. Da du das aber andeutungsweise kapiert zu haben scheinst, lasse ich es einstweilen mal dabei bewenden.

Wieweit das Laufen dir beim Abnehmen hilft, kannst du selber durchrechnen. Die Faustregel ist: 0,9 kcal pro km und kg Körpergewicht. Wenn du 7 km läufst, verbrauchst du also knapp 600 kcal. 7700 Kcal zu viel machen 1kg Körperfett. Also kannst du tatsächlich pro Lauf 75 g abnehmen, wenn - ja wenn !!! - du wegen der Lauferei keine einzige kcal extra zu dir nimmst, sondern strikt die tägliche Energieaufnahme einhältst, bei der du ohne Sport dein Gewicht gerade halten würdest. Die verständliche Reaktion deines Körpers dürfte aber erst einmal sein, das kleine Kalorienloch, welches das Laufen "gerissen" hat, schnellstmöglich wieder zu stopfen. Belohnungsdenken à la "Das habe ich mir jetzt aber verdient" tut sein übriges. Solchen Tendenzen gilt es mit dem Kopf gegenzusteuern.

Ob die Krabbe-Diät was taugt, weiß ich nicht - bei mir würde sie viel helfen, denn ich stehe so gar nicht auf Krabben. :D Wichtiger wäre meines Erachtens, deine Ernährung - mitsamt den zugehörigen Essgewohnheiten - von Grund auf auf vollwertig umzustellen. Weg vom allgegenwärtigen "convenience"-Industriefraß, der mit seinen Geschmackverstärkern, dem unnützen Zucker und immer viel zu viel Salz dich permanent auf "mehr !" programmiert und dir damit vor allem eines beschert: inconvenience. Hin zu frisch zubereiteten Mahlzeiten aus nicht industriell verkorksten Zutaten. Viel Gemüse und wenn schon Mehl, dann Vollkorn.

Und neben dem "was" und "wieviel" auch am "wie" arbeiten, d.h. die Esskultur verbessern. Nicht nebenbei (z.B. beim Fernsehen oder Surfen) irgendwas schnell reinziehen, sondern ganz bewusst und vor allem langsam essen. Ich finde die "to go" Kultur unsäglich, wenn sie einen davon abhält, sich genügend Zeit zum Essen zu nehmen. Da du Meditation gewöhnt bist (welcher Art auch immer), mach doch einfach mal aus jeder Mahlzeit ein kleine Meditation. Lass den Stress des Tages davonfliegen. Verjage die Leute vom Tisch, die dich mit Problemen, Hektik, Negativität und angestrengter, sinnentleerter Dampfplauderei davon abhalten, dich ganz in Ruhe auf dein Essen zu konzentrieren. Ich bin kein religiöser Mensch und aus der Kirche bin ich längst ausgetreten. Aber ich finde, das früher übliche Tischgebet hatte irgendwie etwas - es hat die Tafelrunde runterkommen lassen und auf die Mahlzeit eingestimmt. Eigentlich schade, dass dieses Prinzip dem Zeitgeist so völlig abhanden gekommen ist. Aber ich schweife ab.

Wenn du es bisher gewöhnt bist, von XYZ immer zwei Teller voll reinzuschlingen, dann iss erstmal nur einen - den aber langsam, entspannt und genüsslich. Nachschlag erlaubt, aber erst nach einer kurzen Pause und dann auch nur so viel wie unbedingt nötig um wirklich satt zu werden. Gründlich kauen. Viel Vollkorn und frisches Gemüse hilft dabei. Schon mal versucht eine Möhre fast unzerkaut so runterzuschlingen wie ein Stück Pizza oder Torte ? Eben, geht nicht. Wenn du mal drüber nachdenkst, findest du sicher noch manch andere dumme Angewohnheit, die du gut abstellen kannst ohne Hunger zu leiden.

Wenn du auf diese Weise lernst, deinem natürlichen Sättigungsgefühl - das sich immer mit etwas Verzögerung einstellt - eine Chance zu geben, dann kommst du bald mit viel weniger aus, als du dir jetzt vorstellen kannst. Und vermisst trotzdem gar nichts.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

48
Ganz wichtig. Verzichte darauf deinem Hungergefühl nachzugeben.
Folgendes habe ich gemacht.
Massive Änderungen
1.Kein Alkohol mehr, (6 Monate durchgezogen)
2. Keine Nudeln mehr, keine großen Pizzen (Ich liebe Pasta)
3. Keine 2 warme Mahlzeiten mehr am Tag.

Grundsätzliche Änderungen:
Weitgehend die "normalen" durch die fettreduzierten Produkte ersetzt, Butter, Milch, Jogurth usw. UND Skyr (das beste Produkt überhaupt)
Zum Frühstück nur nch 2 belegte Knäckebrote und ein Vollkorn anstatt zwei belegte Weissbrötchen
Dazu morgens ordentliches Müsli und das ebenso am Abend.
Getränk der Wahl, Stilles Wasser, ich hasse Kohlensäure.
Und jeden Tag Süßes. Ein Stück Schokolade, Twix, Mars, was auch immer. Aber eben nur ein Stück und keine Tafel! M.E. ist das ganz wichtig gewesen! Ansonsten hätte ich das nicht geschafft.

Daneben immer mal wieder ganz normal essen, das ist kein Thema, Nur in Maßen! Ich esse nach wie vor mein 300g Rumpfsteak bei meinem Lieblingsgriechen. Und auch mal hin und wieder ne Pizza, das ist kein Problem. Ich grille nach wie vor gerne und backe auch gerne weiter Kuchen. Ich suche mir halt Mitstreiter die sie mit mir gemeinsam essen.

Und unter uns, ich esse mehr Schokolade als früher, einfach weil ich es kann :hurra: :party2: :pokal:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

49
Hallo Joel

Ich finde mich in deiner Beschreibung, wie du dein Gewicht reduzierst hast, wieder. Inklusive der einen Portion Süßes pro Tag. :zwinker2:

JoelH hat geschrieben: ...UND Skyr (das beste Produkt überhaupt)
Nur Skyr kannte ich bisher nicht und habe mich jetzt auf die Suche danach gemacht.

Was findest du so genial daran? Der kcal Vergleich mit anderem Natur- und Fruchtjoghurt hat nicht so einen großen Unterschied aufgewiesen.
Zucker ist auch darin enthalten. Irgendwas mit 4 g beim reinen Skyrjoghurt und 8,x g beim fruchtigen Skyr, soweit ich mich noch erinnere.

Bevor ich es kaufe, wollte ich nachfragen, ob du es mir schmackhaft machen kannst. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

50
mintgruen hat geschrieben: Bevor ich es kaufe, wollte ich nachfragen, ob du es mir schmackhaft machen kannst. :zwinker5:
Meine Meinung: lohnt nicht für den doch höheren Preis
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“