Banner

FR 310XT stürzt bei "Strecken" immer ab

FR 310XT stürzt bei "Strecken" immer ab

1
Hallo.

Ich wills nicht wahrhaben .... ist aber so. Ich plage mich seit 1,5 Std hier mit meinem FR 310XT ab.
Bis dato hat (seit 2014) alles wunderbar geklappt. Ich nutze meinen FR mit dem Ant-Agent und spiele meine Daten in Sporttracks.
Außerdem spiele ich regelmäßig Strecken von gpsies im tcx-Format in meinen Ordner appData>roaming>garmin>device>123xxx>courses. Die Übertragung erfolgt dann automatisch über den Ant-Agent, die tcx-Datei verschwindet aus dem courses-Ordner am Notebook, welche sonst immer leer ist/war.

Heute: selbe Prozedur, spiele die tcx-Datei in den Courses-Ordner, Datenübertragung erfolgreich. Möchte am FR die Strecke prüfen ob alles geklappt hat und navigiere auf der Uhr über Training zu Strecken -> Enter: ABSTURZ des FR.

Seit dem geht da nix mehr :confused:

Also der FR funktioniert schon noch aber immer wenn ich in die "Strecken" gehen will stürzt er ab.

Bisher erfolglos ausprobiert:

- Soft- und Hard-Reset
- Löschen und neu koppeln mit Ant-Agent (kompletter Ordner meines devices gelöscht)

Was mir noch aufgefallen ist: im Ordner courses gibts plötzlich mehrere fit-Dateien mit Datum 1989 (19891231-153400-1-ANTFS-6.FIT). Wo kommen die her?

Leider eben noch bemerkt: selbst nach einem Hard-Reset komme ich in der Uhr nicht in den Ordner Strecken hinein - Absturz.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist und vielleicht Lösungsvorschläge :verwirrt:
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

2
Keine Ahnung, was Du da kaputt gemacht hast. Du könntest mal versuchen mit dem Garmin Webupdater die aktuelle Firmware nochmal drüberzubügeln.

Edit: sehe gerade, Webupdater geht nicht mit Ant Agent. Musst Express nehmen.

3
Evtl. hast Du keinen Hard Reset sondern nur Soft Reset gemacht.
Mach mal einen Hard Reset und schau mal ohne Kopplung mit dem Ant Stick, ob Du in das Menü kommst. Falls ja, schieb mal die alten Daten auf dem Rechner woanders hin und verbinde dann erst die Uhr.

Forerunner 205 / 305 / 310XT / 910XT

Schalten Sie das Gerät aus.
Drücken Sie mit dem Finger auf die Mode-Taste und halten sie gedrückt.
Schalten Sie das Gerät ein.
Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die Mode-Taste loslassen.
Beantworten Sie die Frage mit "Ja"

4
Habe zuerst mit Soft- dann mit Hard Reset probiert (schon mehrere Male).
Die (alten) Daten der Kopplung habe ich überhaupt gelöscht.
Auch ohne Kopplung komme ich nicht in die "Strecken" :confused:
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

5
So. Jetzt wurde Garmin Express installiert (dadurch Deinstallation des Ant-Agent). FR wurde erkannt, gekoppelt und mit Garmin Connect synchronisiert. Alles up to date, Software 4.50, also die aktuellste. Wie kann ich "die aktuelle Software nochmal drüberbügeln"?
Mein Vorgehen hat leider nichts bewirkt. Ab den "Strecken" stürzt der FR ab.
Muss morgen mal probieren, ob der Rest normal funktioniert.

Danke, Steffen, jedenfalls mal für deine Antworten!

6
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch telefonisch für individuelle Fragen zu Ihrem Automotive-, Outdoor-, Sport- oder Marine-Gerät zur Verfügung.
Bitte haben Sie Verständnis, dass hierbei gelegentlich Wartezeiten entstehen können.
Support-Hotline: 089 858364880**
Montag bis Freitag von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Durch erhöhtes Aufkommen in der Zeit von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr, sowie montags und nach Feiertagen ganztägig, kann es zu längeren Wartezeiten an unserer Hotline kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Knippi

7
Danke, Knippi. Sollte der Auszug von Garmin sein, dann habe ich die "Service-Kette" schon in Gang gesetzt :)
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

8
Gibt's auf der Uhr nicht auch so ein "Zurück auf Werkseinstellungen "? Ich meine, die 910 hatte das. Probiere das doch mal. Kann ja nur ein Datenproblem sein, alles andere wäre Zufall.

9
Nach der Beschreibung klingt es für mich, als wäre der Ordner, in dem die Dateien abgelegt werden, defekt. Sobald die Uhr dann diesen Ordner aufruft und unerwartete Daten erhält, knallt es.
Kann eine einmalige Geschichte sein (Beim Anlegen einer Datei brach kurzzeitig die Spannung zusammen o.ä.) oder auch dauerhaft (Flash-Speicher defekt - der hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer und eine begrenzte Menge an Schreib-/Lesezyklen. Manche geben auch vor Ende der Lebensdauer auf.).

Wenn ich es richtig sehe, kommt man bei der Uhr gar nicht direkt an das Dateisystem ran, daher ist es fast egal. Wenn Firmware-Update nicht möglich ist und die Reset-Möglichkeiten ausgeschöpft sind, wüsste ich nicht, was man da noch machen kann...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Steffen42 hat geschrieben:Gibt's auf der Uhr nicht auch so ein "Zurück auf Werkseinstellungen "? Ich meine, die 910 hatte das. Probiere das doch mal. Kann ja nur ein Datenproblem sein, alles andere wäre Zufall.
Nein. Sowas habe ich nicht gefunden und ist mir nicht bekannt.

PS: jetzt sind es genau 3 Jahre, dass ich die Uhr habe. Davor hatte ich die FR 305 ebenfalls genau 3 Jahre bevor sie kaputt ging .... hmmm :haeh:
Vielleicht bedeutet die erste Zahl im Namen die Haltbarkeit? Dann könnt ich mir die 920 holen :zwinker4:
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

11
Update: Mittlerweile habe ich drei Läufe und eine Radtour absolviert. Die FR funktioniert soweit, auch die Übertragung mittels Ant an Garmin Express. Die Strecken funktionieren nicht. Meine liebste Funktion, die Wurmnavigation, somit auch nicht :frown:
Antwort von Garmin ist auch noch ausständig.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

12
Juhu. Nach langer Wartezeit kam endlich eine brauchbare Antwort von Garmin. Und meine Uhr funktioniert wieder, samt Strecken.

Lösung: Ein mir bis dato unbekanntes Reset

Neben dem bereits angesprochenen Hardreset gibt es für den Forerunner 310XT noch einen erweiterten Reset.
Dabei werden neben den Benutzereinstellungen auch sämtliche Aktivitäten, Strecken und Trainings gelöscht:

1. Schalten Sie das Gerät aus.
2. Halten Sie Lap/Reset gedrückt und schalten Sie die Uhr an.
3. Sobald das Garmin Logo erscheint halten Sie bitte zusätzlich Mode + Enter gedrückt.
4. Lassen Sie Lap/Reset nach 3 Sekunden los
5. Lassen Sie Mode + Enter nach weiteren 5 Sekunden los.
6. Die Uhr sollte anschließend neu starten und als ersten Schritt die Frage nach der Menüsprache anzeigen.

Vielleicht hilft das auch anderen weiter.
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“