Banner

Überblick gewinnen, Brooks Defyance 9 soll abgelöst werden

Überblick gewinnen, Brooks Defyance 9 soll abgelöst werden

1
Ich möchte meinen Brooks Defyance 9 ablösen.

Er ist mir mittlerweile zu "hart", vielleicht bin ich ihm aber auch zu leicht geworden, wer weiss es schon. Als ich anfing ihn zu laufen hatte ich noch 30kg mehr auf der Waage, deshalb brauch ich wohl keine ganz so starke Sohle mehr.

Aber ansonsten ist der Schuh von der Passform super, ich habe einen breiten Vorderfuss. Weshalb sehr viele Schuhe am Knochen des großen Zehs reiben, bzw. an der Aussenseite drücken, weil sie dort zu schmal geschnitten sind. Sprich ich brauch Platz im Schuh :nick: :nick: :D

Als zweiten Schuh habe ich momentan den Saucony Ride10, der ist schon deutlich moderater "gefedert" und fühlt sich schon viel direkter an. Ich laufe mit ihm aktuell schon lieber als mit dem Brooks, was am Anfang noch umgekehrt war, da musste ich mich erst an die weichere Sohle gewöhnen.

Was ich nun suche sollte vielleicht eher noch einen ticken weniger federnd sein (ich mag auch ein wenig auf die Bahn wenn es Winter wird).

Ich habe mal eine Runde rum geschaut. Bei Saucony ordnen sie den Ride10 als "moderate cushioned" ein, den Breakthru3 als "responsive cushioned". Ich gehe davon aus, dass das das bedeutet was ich meine, mit den Spezialbegriffe tue ich mir noch etwas schwer.

Wie auch immer der Breakthru3 gefällt mir, ich bin nur etwas verwundert über den geringen Preis des Schuhs, habe ich bei dem etwas übersehen?

Des Weiteren frage ich mich ob er zu nah am Ride10 ist, man soll ja verschiedenes Schuhwerk tragen um die Fussmuskulatur im Training zu halten.

Kennt jemand den Breakthru3 oder ähnliche Modelle die es lohnen sich näher an zu sehen? Damit ich im Laden dann schon mal eine Ahnung habe was ich dem Verkäufer verklickern muss welche Art Schuh ich suche.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2
Gib Deinen Post doch dem Verkäufer im Laden zum Lesen. Dann weiß er, was Du suchst. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
JoelH hat geschrieben:hehe, wenn ich denn wüsste was ich suche. :haeh: :haeh: Und ob ich überhaupt brauche was ich vermeintlich meine suchen zu wollen. :confused: :confused:

Mir würden einfach schon ein paar Name reichen, dann könnte ich die Sache besser einkreisen.
Wenn Du etwas einkreist, ist vielleicht am Ende der Idealschuh ausserhalb. ;-)

Warum sollten Dir die Komiker hier im Forum besser helfen können, als ein fachkundiger Verkäufer? Und was nützen irgendwelche exotischen Vorschläge, die Dein Laufshop gar nicht im Sortiment hat?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben: Wenn Du etwas einkreist, ist vielleicht am Ende der Idealschuh ausserhalb. ;-)
Da ich den Idealschuh nicht kenne ist dieses Risiko so oder so da.

Ich mags allerdings gerne rosa oder orange. :zwinker5: :zwinker5: Insgesamt tendiere ich eher zu "Frauenfarben" und ärgere mich sehr oft darüber, dass es diese in den Herrengrößen nicht gibt, da gibts meist nur Grau, Blau, Schwarz und vor allem Unifarben, nix buntes. Aber das ist jetzt kein wirkliches Kaufsargument.
bones hat geschrieben: Warum sollten Dir die Komiker hier im Forum besser helfen können, als ein fachkundiger Verkäufer?
Nenn es einfach Brainstroming. Ich weiss ja gar nicht welche Schuhe es überhaupt alles gibt, noch habe ich die Zeit alle zu sichten, da hier im Forum aber jeder zumindest ein Paar besitzt, Barfussläufer mal außen vor, könnte er ja schauen ob meine Beschreibung zu seinem Schuh passt und dessen Namen dann hier offenbaren.

Insgesamt bin ich ja jetzt doch eher der durchschnittliche Typ, der auch nicht wirklich was besonderes sucht (glaube ich zumindest), wichtig ist eben die breite Front und nichts super gedämpftes.
bones hat geschrieben:Und was nützen irgendwelche exotischen Vorschläge, die Dein Laufshop gar nicht im Sortiment hat?
Ein kompetenter Verkäufer hat dann aber sicher eine Alternative im Kopf und kann mir diese offerieren. Ich meine letztlich entscheidet dann eh mein Fuss und nicht mein Kopf. Da kann ich mir so viele Gedanken machen wie ich will, wenn die breite Flosse wieder nicht in den schönen New Balance passt, dann ist das eben so. Da kann mir der Schuh gefallen wie er will, da bin ich rational.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
Meine breiten Füsse mögen auch sehr gerne die Brooks.
Der bevorzugter Schuh bis 50km Racer ST5 (leider obsolete) 50+ dann Aduro etc.

Versuch mal den Asics Noosa Tri 11, schön bunt.
Für die schnelle Sachen vllt. Salming Speed oder Racer

7
Kerkermeister hat geschrieben:Meine breiten Füsse mögen auch sehr gerne die Brooks.
Der bevorzugter Schuh bis 50km Racer ST5 (leider obsolete) 50+ dann Aduro etc.
Danke für den Tipp, der hat mich zu diesem Posting geführt

Firestarter hat geschrieben:Ich würde dir auch zu einem Nachfolgemodell raten wie dem Asteria (eigentlich Nachfolger des ST 5), wenn es unbedingt ein Brooks sein soll. Der Asteria hat auch eine leichte Stütze drin wie der T7. Mich hat er beim damaligen Testen echt überzeugt, aufgrund eines günstigeren Preises habe ich mir dann allerdings den Saucony Fastwitch geholt, rein vom Schuh her wäre aber auch der Asteria super für mich gewesen.
Falls du einen Wettkampfschuh ohne Support möchtest, dann kann ich dir von Brooks noch den Hyperion oder den Neuro empfehlen.
Aus dem Hause Saucony könnte ich alternativ noch den Type A empfehlen, der auch ohne Stütze daherkommt.
und dann habe ich dieses Posting als verbale Vorlage verwendet, wie es mir hier
bones hat geschrieben:Gib Deinen Post doch dem Verkäufer im Laden zum Lesen. Dann weiß er, was Du suchst. ;-)
empfohlen wurde.

Und rausgekommen ist der Saucony Fastwitch, der sich direkt an meinen Fuß geschmeichelt hat wie eine zweite Haut.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“