Banner

Trainingsplananpassung fuer Vielflieger

Trainingsplananpassung fuer Vielflieger

1
Hallo,

ich fliege im Schnitt alle 4/5 Wochen fuer ca. 2 Wochen von Asien nach Europa (Geschaeftstermine in verschiedenen Orten Europas).
Durch Terminstress bleiben die Laufschuhe in Europa meistens im Koffer(aber ich nehm sie immer mit ;-) ).
Auch nach Rueckkehr bleibt es durch Jetlag, laengere Arbeitszeit usw. eher bei einer kurzen Einheit Krafttraining anstatt einer Laufeinheit.

Auch wenn meine gesundheitliche Routineueberpruefung sehr gut war, merke ich schon, dass es mittel- bis langfristig gesundheitlich Konsequenzen haben wird.

Mir ist klar, dass ich mir diese Zeit einfach nehmen muss und das gut investierte Zeit ist.
Der im Februar begonnene Trainingsplan ueber 12 Wochen dauert quasi doppelt so lange und das Ergebnis ist fuern Eimer.

Es wuerde mich trotzdem interessieren, ob hier jemand aehnliche Erfahrungen hat bzw. wie er/sie sein Training eingeteilt hat.
Was macht Ihr fuer Laufeinheiten mit Jetlag/bei Zeitmangel auf den Reisen, um wenigistens "im Tritt" zu bleiben?

2
smarti8 hat geschrieben:...
Es wuerde mich trotzdem interessieren, ob hier jemand aehnliche Erfahrungen hat bzw. wie er/sie sein Training eingeteilt hat.
Was macht Ihr fuer Laufeinheiten mit Jetlag/bei Zeitmangel auf den Reisen, um wenigistens "im Tritt" zu bleiben?
Klingt banal aber, ich gehe dann Laufen - überall, notfalls auch mal eine Stunde im Gym, das ist immer drin. Macht den Kopf frei, mindert nachhaltig Stress und hilft imho auch gegen Jetlag.

Speziell wenn du nach Westen fliegst, bist du doch morgens sowieso schon früh wach.

Die HM Trainingseinheiten sind ja nicht so extrem lang, die kriegt man immer irgendwie unter.

3
Hallo smarti8,

grundsätzlich weißt Du ja, wo Du hinfliegst, also kannst Du ein bisschen planen. Hat das Hotel einen Fitness-Raum mit Laufband ? Ist ein Park in der Nähe ? Ist ein Block in der Nähe, um den Du ein paar Mal rumlaufen kannst ? An welchen Tagen ist mehr Luft, um noch eine Runde unterzubringen ? Wenn ich mir vor einer Reise vornehme zu laufen und eine Ahnung habe, wo ich das tun kann, mache ich es im Allgemeinen auch, selbst wenn ich nach Ankunft um 22:00 Uhr noch einmal raus muss. Wenn ich dann erst über eine geeignete Strecke nachdenken muss, raffe ich mich nicht mehr auf.

Was noch:
> Nach Westen fliegen -> Am Morgen laufen
> Nach Osten fliegen (möglicherweise mit Ankunft am Morgen) -> Am Abend auf jeden Fall eine Einheit, dann kannst Du gut schlafen, am nächsten Tag gibt es keinen Jetlag mehr.

Für mich kritisch sind die lieb gemeinten Essenseinladungen der Kollegen. hier bestehe ich im Allgemeinen zumindest einmal in der Woche auf meinem freien Abend, ist kulturell manchmal nicht einfach. Ideal ist für mich, wenn ich mit Kollegen unterwegs sind, die auch ihre regelmäßige Dosis Sport benötigen, dann gilt die Regel "Ohne Sport kein Essen".

Gee

4
Ich habe meine Hotels immer so ausgesucht, daß ich entweder eine Laufstrecke vor der Tür oder ein Laufband hatte. Die Laufklamotten hatte ich auch bei längeren Flügen immer im Handgepäck. Da konnte ich notfalls Zwischenaufenthalte für Einheiten auf dem Airport oder drum herum nutzen. Duschen finden sich im Flughafen immer. Im Hotel habe ich nie nachgedacht. Einchecken, Laufschuhe an und dann hat der nicht sportbezogene Ablauf begonnen. Ich bin teilweise mehrfach am Tag geflogen, habe aber über Monate keinen Tag ohne eine Stunde Laufen verbracht. Meistens ist es eine Frage von Planung und Disziplin, wobei bei der Planung zumindest ein paar Freiheitsgrade inklusive sein sollten. Harte oder lange Einheiten habe ich aber immer gesondert geplant, weil ich sonst in Meetings durchgehangen hätte.

5
leviathan hat geschrieben:Ich habe meine Hotels immer so ausgesucht, daß ich entweder eine Laufstrecke vor der Tür oder ein Laufband hatte. Die Laufklamotten hatte ich auch bei längeren Flügen immer im Handgepäck. Da konnte ich notfalls Zwischenaufenthalte für Einheiten auf dem Airport oder drum herum nutzen. Duschen finden sich im Flughafen immer. Im Hotel habe ich nie nachgedacht. Einchecken, Laufschuhe an und dann hat der nicht sportbezogene Ablauf begonnen. Ich bin teilweise mehrfach am Tag geflogen, habe aber über Monate keinen Tag ohne eine Stunde Laufen verbracht. Meistens ist es eine Frage von Planung und Disziplin, wobei bei der Planung zumindest ein paar Freiheitsgrade inklusive sein sollten. Harte oder lange Einheiten habe ich aber immer gesondert geplant, weil ich sonst in Meetings durchgehangen hätte.
+1
Ist natürlich schon harte Kiste. Du wirst mit der Fiegerei nie ganz das Niveau wie ohne erreichen können. Harte Einheiten bin ich immer einen Tag vor dem Flug gelaufen. An Flugtagen wenn immer möglich ne kurze Einheit nach der Landung um wieder Schwung in den Stoffwechsel zu bringen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“