Banner

Schmerz in der Wade - Wieso, weshalb, warum?

Schmerz in der Wade - Wieso, weshalb, warum?

1
Hallo alle zusammen,
ich bin noch relativ neu bei dem Laufen und trainiere erst seit ca. Mai dieses Jahres.
Vor kurzem bin ich meine erste 10 km gelaufen, habe mich doch wahrscheinlich etwas überanstrengt.
Jedenfalls habe ich nun seit vergangenen Samstag ( ca. 6 Tagen) Schmerzen beim Gehen in meiner rechten Wade, diese sind aber nicht so stark, dass sie mir im Alltag großartig auffallen, wenn ich beschäftigt bin, erschweren mir aber doch das Treppensteigen etc.. :sauer:
Ich dachte von Beginn an an einfachen Muskelkater, hatte aber mein Bein bis heute sehr stark geschont und der Schmerz ist in keiner Weise zurückgegangen.
Außerdem wundere ich mich, weshalb nur meine rechte Wade schmerzt. Meine linke Wade überhaupt nicht.
Allerdings habe ich seitdem ich laufe, wenn ich Muskelkater habe, nur in der rechten Wade.
Handelt es sich hier doch nur um einfachen Muskelkater und ich bin nur zu ungeduldig, oder was könnte es sonst sein :fragez: :fragez:

Danke im voraus
Gruß

2
Einseitige Wadenschmerzen sind nichts Außergewöhnliches, kann auf leichte Dysbalancen oder einfach nur auf Überanstrengung hinweisen. Bei mir ist es immer die linke Wade und das ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass ich meine Runden stets gegen den Uhrzeigersinn laufe, und das das "innere" Bein ist, auf das mehr Belastung kommt. Einfach nach dem Laufen die Waden mit der Blackroll bearbeiten, und auch mal die Laufrichtung ändern.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

4
Ich kenn das. Bekomme ab und an eine Muskelverhärtung in meiner linken Wade. Die spüre ich nur beim Treppen hinab laufen oder wenn ich auf den Punkt der Wade mit dem Finger drücke, dann entsteht ein Druckschmerz. Nach einigen Tagen ist es wieder in Ordnung. Bekommen tu ich es bei Überanstrengung, zuletzt waren das schnellere Intervalle. Habs aber auch schon nach einem langen Lauf bekommen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“