Banner

Tasche/Rucksack für den Arbeitsweg oder Touren

2
Bei mir und meiner Frau bewährte sich bisher ein Gepäckträger vorne und die Fronttaschen von Vaude und/oder Ortlieb.

Guckst du:

https://www.racktime.com/produkte/systemtraeger/racktime-product/topit/

https://www.vaude.com/de-NL/Produkte/Inspirationen/Testsieger/Aqua-Front

https://www.ortlieb.com/de/Sport-Roller%20Classic/

Da passt auch kleines Gepäck rein. :daumen:
Auch reicht es u.a. nur eine Tasche einzuhängen. Eine einseitige Gewichtsverlagerung ist nicht zu befürchten. Regenkleidung kann bei trockenen Phasen auf dem Gepäckträger ruckzuck untergebracht werden. Und die o.g. Taschen ist wasser- und staubdicht. Ich kenne bisher keine bessere Lösung. :wink:

3
Hallo Uli ,
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen .
Ich mag das Gefühl von Gewicht am Vorderrad überhaupt gar nicht , so ist das für mich keine Option .

4
Also wenn schon an das Vorderrad kein zusätzliches Gewicht kommen soll, bleibt wohl nur ein Rucksack.* Ob das soviel angenehmer ist, wage ich zu bezweifeln. Ich bin anfangs auch mit Trinkrucksack gefahren. Der Trainingseffekt ist zweifellos ein höherer.

*Oder: Rahmentaschen ans Hauptrohr – breitere bzw seitliche wären auch nicht meine erste Wahl, da ja auch hier die Antriebsextremitäten Platz brauchen. Gibt es jetzt anscheinend auch spezielle von Kostka: https://www.kostkafootbike.com/de/63-taschen-korbe

Weitere Ideen z.T. aus Eigenproduktion von kolobezky-nistler.cz

6
Hallo,
ich habe an meinen Roller einen Vorderrad-Gepäckträger Racktime Topit und darauf eine Gepräcktägertasche Vaude Silkroad Plus montiert. Da passt eine lange Hose, Poloshirt, Regenjacke u. Brille sowie Ersatzschläuche und Flickzeug gerade so rein, Wenns nicht reicht, kann an noch 2 kleine Seitentaschen ausklappen. Die Tasche ist ruckzuck auf- und abgesetzt.

7
Auf normalen Touren nutze ich einen Ortlieb Velocity Rucksack. Da ist genug Platz drin für alles was mit auf die Tour soll (Ersatzschlauch, Regenjacke, Werkzeug etc.). Außerdem ist mein Rücklicht am Rucksack angebracht. Erst bei größeren Transporten kommen die Ortlieb.Packtaschen an den Racktime Topit zum Einsatz.

Gruß
Uwe

9
kokoniko hat geschrieben:Uwe ,
Wie macht sich die Velocity wenn man seinen Stand recht sportlich abgestimmt hat und wie würdest du die Belüftung einschätzen ?
Danke
Niko
Mit den beiden Gurten lässt sich der Rucksack gut anpassen, aber ich fahre keine besonders sportliche Position :confused: . Die Belüftung geht so, da kenne ich bessere Systeme. Was aber top ist, der Kram im Rucksack bleibt trocken :daumen: , konnte ich zuletzt in einem Unwetter feststellen, ich selber war bis auf die Haut nass, aber alle Sachen im Rucksack waren trocken.

Gruss
Uwe

11
Also ich hab seit Jahren den Deuter Trans Alpine 30, der ist wirklich universal zu gebrauchen. Mein jetziges Exemplar besitze ich seit über 10 Jahren und das Ding hat noch nichtmal ein Loch oder kaputten Reißverschluss. Und ich gehe nun wirklich nicht behutsam mit den Sachen um... :D :zwinker4:

Die aktuelle Generation wurde in Details verbessert. Mein neuer Trans Alpine 30 in Rot kommt am Montag an... :headbang:

--> Trans Alpine 30 - Fahrradrucksack - Deuter
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

12
Das Lenkverhalten mit Lenkervorbau und Rucksack ist nervig.
Außerdem will ich nicht auf ein Teil festgelegt sein-
Ich habe mir einen Aufbau von Klickfix - Klickfix Fahrradtasche Vario Rack - gekauft und mit starken Kabelbindern befestigt. Trägt ohne zu wackeln gefüllte Rucksäcke, Einkaufstasche, Flaschenkorb etc. Allerdings muss ich mich auch nicht über den Lenker beugen. Manchmal auch von Vorteil, klein zu sein.
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***

13

Anfangs habe ich einen kleinen Wanderrucksack genutzt, bei höheren Temperaturen fand ich den für mich nicht komfortabel. Beim Cross Max kann ich den Flaschenhalter für meine Trinkflasche nicht nutzen, da ich ständig mit den Knieen dagegenstoße.

Mittlerweile sind mein beiden Kickbikes das Clix und der Cross Max mit dem KlickFixSystem ausgerüstet und ich kann je nach Tour variieren.
Von Abus nutze ich eine Lenkertasche mit 3,5l Inhalt, die zum Transport des Nötigsten ausreicht und die keinerlei Auswirkungen auf das Lenkverhalten zeigt.
Für meine Einkaufstouren habe ich mir einen 10l Korb mit anklippbarer Innentasche gekauft. Der funktioniert bestens, die Zuladung ist ganz flexibel....Einkäufe, Regenjacke, Trinkflasche usw
Zu meiner großen Überraschung hat sich der Korb auch bei dem Clix bewährt. Ich hatte angenommen er wäre überdimensioniert, dem ist aber nicht so. :daumen:

Nach einem Konzert habe ich zu einer CD auch einen Turnbeutelrucksack erworben, der mir gefiel. Das Teil hat sich super bewährt! Es rollert sich damit angenehmer wie erwartet, es hat ein geringes Packmaß, wiegt wenig und blitzschnell kann ich meine Zulademöglichkeiten erweitern. :zwinker2:

14
FunkyBunny hat geschrieben: Nach einem Konzert habe ich zu einer CD auch einen Turnbeutelrucksack erworben, der mir gefiel. Das Teil hat sich super bewährt! Es rollert sich damit angenehmer wie erwartet, es hat ein geringes Packmaß, wiegt wenig und blitzschnell kann ich meine Zulademöglichkeiten erweitern. :zwinker2:
Das Prinzip hat auch meinen Mann überzeugt. In Amsterdam fand er sein Accessoire, dass er für alle Fälle immer in der Lenkertasche dabei hat.
Kommentar unseres Sohnes zu dem Teil: „....nicht, dass Dich die Polizei anhält und kontrolliert!“ :auslach:
Dateianhänge

15
Meine Kickbikes sind mit dem KlickFixSystem ausgerüstet. In den letzten Wochen kam verstärkt mein 10 Liter Korb mit anklippbarer Innentasche zum Einsatz.
Ganz praktisch, die 6 Liter Kühltasche von Clio passt optimal von den Abmessungen in den Korb. So können bei den heißen Temperaturen sensible Lebensmittel gut transportiert werden.
Manchmal bin ich überrascht, was da alles reinpasst, außer den beiden Kühlakkus. :daumen:
Dateianhänge

16
Mein Rucksack von Ortlieb VELOCITY HIGH VISIBILITY im Courierstil Volumen 24 Liter hatte am vergangenen Wochenende seinen ersten Einsatz. Mittels Rolltechnik funktioniert das Einpacken optimal und die Textilien sind ohne Falten am Ziel angekommen. :nick:
Während des Rollerns saß das Teil perfekt, an der Gewichtsverteilung gab’s nicht zu kritisieren. Ich war froh, dass ich mich für ein Modell mit schmalem Hüftgurt entschieden hatte.

Auch der Fahrradrucksack meines Mannes DEUTER TRANS ALPINE PRO 28 hat seine Premiere bestanden, er war ebenfalls mit seiner Wahl rundum zufrieden. Bei dem heißen Wetter begeisterten uns die beiden optimalen Seitentaschen seines Rucksackes in die jeweils eine 1,5 l Flasche Mineralwasser passte. :prost: Es war angenehm mit so kompaktem Gepäck zu reisen. Wir waren mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und mussten auch umsteigen. Für das Wochenende hatten wir alles dabei und haben nichts vermisst. :daumen:
[font=&amp]
[/font]
Dateianhänge

17
[font=&amp][font=&amp]Meine Kickbikes sind mit dem KlickFixSystem ausgerüstet..... [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Ich musste nicht lange überlegen, als ich dieses Teil entdeckt habe[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Rixen & Kaul Lenkertasche [/font][font=&amp]Alingo[/font][font=&amp] schwarz ( Shopper 17 Liter ) für KlickFixHalterung[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Mittlerweile hat mich diese besondere Lenkertasche auf einigen Touren begleitet und sich als Allrounder erwiesen. [/font][/font] :daumen:
[font=&amp][font=&amp]Wunderbar geeinigt ist sie für Einkaufsfahrten, ermöglicht eine gute Zuladung, kann mit einer Kühltasche zur Einhaltung der Kühlkette versehen werden und ist ganz flott am Roller fixiert. [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Spannend wurde es bei der ersten 90 Grad Kurve, als ich erstmals die maximal empfohlene Nutzlast von ca. 7 kg erreichte. D[/font][/font][font=&amp][font=&amp]a hat sich dieser Shopper bewährt, mein Crossroller verhielt sich weiterhin ganz gutmütig.[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]Gestern war ich nicht ganz sicher, welche Bekleidung bei der vorliegenden Wettersituation funktionieren wird.
Alternative „Plünnen“ konnte ich wunderbar mitnehmen, hatte beim Verstauen auch keine Probleme. [/font] :nick: [/font]

[font=&amp][font=&amp]Mein Mann, der ansonsten gerne wenig Kram am Lenker mit sich führt, ist von der Funktionalität dieser Lenkertasche angetan. [/font][/font]
Er hat sich bereits auch so ein Teil gekauft... bei der Produktbeschreibung steht Unisex :D D[font=&amp][font=&amp]er angebotene Preis war attraktiv und ohne Rucksack, ganz unbeschwert rollern zu können, überzeugt ihn auch.[/font][/font][font=&amp][font=&amp]
[/font][/font]
Dateianhänge

18
Auch in der vergangenen Wochen waren wir oft mit den Kickbikes auf „Beutezug“ bei Bauernläden und Lebensmittelläden. Mittlerweile ist die Rixen & Kaul Alingo unsere meistgenutzte Lenkertasche. In der Anwendung ist diese Tasche so easy: abklicken, einkaufen, Abdeckung zuziehen, anklicken.... und weiterfahren. Wir können jeweils 6 kg Waren transportieren und trotzdem bleibt auch bei voller Beladung der Fahrspaß erhalten. :D
Freue mich schon jetzt auf die wärmeren Tage - dann gibt’s bei uns Picknick-Kickbiketouren. Wir lieben es an einem schönen Platz mitten im „Outback“ eine Pause einzulegen und heißen Kaffee mit Beiwerk zu genießen.... mit diesen Taschen ganz easy. :zwinker2:
Dateianhänge

19
Am Sonntag war es morgens noch kühl und im Lauf des Tages wurde sogar richtig warm. Daherhatte ich einige Plünnen zum Wechseln dabei.
Die
Rixen & Kaul Alingo Lenkertasche habe ich erstmals an dem Kickbike Clix verwendet - funktioniert gut.
Vielleicht etwas überdimensioniert,
nicht so stylisch, aber super praktisch. :D
Dateianhänge

20
Andere Mädels kaufen Handtaschen und ich habe ein Faible für Kühl- und Lenkertaschen. :zwinker2:
Vor einiger Zeit habe ich mir noch eine weitere Lenkertasche zugelegt.
KlickFix Allrounder Lenkertasche schwarz 8 Liter

Mittlerweile war das Teil auf verschiedenen Touren im Einsatz, ich möchte sie nicht mehr missen.
:nick:
Das wesentliche Equipment lässt sich gut unterbringen, steht rasch zur Verfügung, langes Suchen in der Tasche entfällt und beim Fahrverhalten ist nichts negativ aufgefallen.
Praktisch ist bei diesem Modell, dass sowohl ein Tragegriff als auch ein Schultergurt genutzt werden kann.
Die Taschen mit Kartenhalterungen kamen für mich nicht in Frage, denn meine Karten packe ich gerne in die Tasche, denn die Karten brauche ich unterwegs meist nur selten.

Kleiner „Lastenroller“

21
FunkyBunny hat geschrieben: Eintrag vom 26.02.2019Am Sonntag war es morgens noch kühl und im Lauf des Tages wurde sogar richtig warm. Daherhatte ich einige Plünnen zum Wechseln dabei.
Die
Rixen & Kaul Alingo Lenkertasche habe ich erstmals an dem Kickbike Clix verwendet - funktioniert gut.
Vielleicht etwas überdimensioniert,
nicht so stylisch, aber super praktisch. :D
Aktuelles Update
[font=&amp]Venlo avancierte in den vergangenen Monaten zu meinem bevorzugten Einkaufsort für Käse und Nüsse. Aus Deutschland ist die niederländische Stadt bestens über die Heronger Heide mit der Kickbike zu erreichen.
Probleme mit der Parkplatzsuche entfallen, zudem wird die Freude an einer Rollertour mit einem umweltfreundlicher Einkauf verbunden.
[/font]

[font=&amp]Am vergangenen Dienstag mutierte mein kleiner Clix mal wieder zum Lastenroller… die Alingo Lenkertasche wurde ordentlich gefüllt. :D Immerhin brachte der Lenkerkorb mit Inhalt 8 kg auf die Waage. :wink:

Erstaunlich wie wenig sich das Gewicht auf das Lenkverhalten auswirkt. Der Schwerpunkt des Faltrollers liegt offensichtlich an einer optimalen Stelle. Der kleine Roller lässt sich auch mit gut gefülltem Shopper hervorragend bewegen. :nick:

[/font]
keine Tour nach Venlo ohne Abstecher in das Hafengebiet :love2:

23
Meinem Mann freundet sich mit dem Rixen & Kaul Alingo Lenkertasche immer mehr an.
Ihn begeistert die Möglichkeit, dass er Picknick-Utensilien, alternative Bekleidung, Reparaturkits… problemlos mitnehmen kann und dass der Zugriff rasch möglich ist.
Inzwischen kam sogar der Ausspruch: „Der Korb ist genial!“ :hihi: Ja, Nutzen kann auch ‚Jungs’ überzeugen. :giveme5:


Kürzlich habe ich ein neue Idee umgesetzt. :idee: Bei Knotenpunktouren befestigt ich mit Wäscheklammern die Karte an den Tragegriffen.
Funktioniert bestens! :daumen:

[/color]
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“