Banner

Bitte um Kaufberatung: Forerunner 235 oder 935?

Bitte um Kaufberatung: Forerunner 235 oder 935?

1
Moin, moin,

ich bin hier wohl nicht der typische Vertreter :D , erhoffe mir aber sachdienliche Hinweise. Danke dafür schon mal im voraus.

Zu mir: ich bin eher Typ 'Couch Potato' (gewesen), 62 Jahre, habe aber seit 10 Monaten begonnen, mich mehr meiner Fitness zu widmen. 18 Kilo durch Ernährungsumstellung abgenommen und gehe auch seit 2 Monaten ins Fitnessstudio zum Zirkeltraining (Milon). Die übrigen Tage fahre ich auf meinem Kettler Ergometer.

ich suche nun eine Pulsuhr, die meine Aktivitäten (Cardio/Kraft Zirkeltraining und Ergometer) versteht - und was mir wichtig ist - mir Auswertungen über Ruhepuls, Fitnesszustand, wieviel sollte ich heute trainieren oder besser Pausen machen, Herzfrequenzbereich, VO2max, anerobe Schwelle etc. gibt.

Bei der Suche nach sowas bin ich auf die Garmin 235 gestoßen, vieles was die kann brauche ich nicht, aber sie scheint erst mal keine Indoor Fahrrad oder Zirkeltraining Aktivitäten zu haben.

Bei der 935 scheint das alles und viel mehr vorhanden zu sein, natürlich völlig überzogen für meine Zwecke aber ok :D

Nun meine Frage in die Runde: Was empfiehlt Ihr mir? Kann ich bei der 235 komfortabel eigene Aktivitäten anlegen und meine Übungen somit analysieren oder brauche ich so etwas wie die 935? Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?

nochmal Danke fürs Lesen
Günter

2
Ich fürchte, du suchst eine Uhr, die dir die Entwicklung eines gesunden Körpergefühls abnimmt, indem sie dir Zahlen rückmeldet und suggeriert, sie wisse am besten, was richtig für dich ist. Wenn dem so wäre: Damit wärst du grundsätzlich auf dem falschen Dampfer.

MMn helfen dir Daten zu VO2max, Laktatschwelle, "Fitnesszustand" (mithilfe irgendwelcher nicht validierten Algorithmen berechnet) oder automatisierte Vorgaben für den jeweiligen Tag nicht weiter. Bei einer Kombi aus Zirkeltraining und Ergometer nicht und beim reinen Lauftraining auch nicht.

Wenn du orientiert an der Herzfrequenz trainieren willst oder aus medizinischen Gründen musst, reicht eine o8/15-Pulsuhr ohne GPS und sonstigen Schnickschnack. Das gesparte Geld kannst du in 2 oder 3 Personal Trainer-Stunden stecken, wenn du im Moment sehr unsicher bist, was du dir zumuten kannst und was dich am besten voranbringt. Der Rest (wie sollte ich langfristig trainieren, so dass ich mich weder unter- noch überfordere?), ist Erfahrungssache!

VG,
kobold

4
kobold hat geschrieben: MMn helfen dir Daten zu VO2max, Laktatschwelle, "Fitnesszustand" (mithilfe irgendwelcher nicht validierten Algorithmen berechnet) oder automatisierte Vorgaben für den jeweiligen Tag nicht weiter. Bei einer Kombi aus Zirkeltraining und Ergometer nicht und beim reinen Lauftraining auch nicht.
Kann ich nur unterschreiben. Ich bin gerade von einem 27km-Vorbereitungslauf zum Marathon zurück. Und was sagt meine 935 dazu: "Unproduktiv". :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
ruca hat geschrieben:Kann ich nur unterschreiben. Ich bin gerade von einem 27km-Vorbereitungslauf zum Marathon zurück. Und was sagt meine 935 dazu: "Unproduktiv". :hihi:
Und was hälts du von der Uhr, wenn die Meldung: "Du Held! Top-Leistung!" kommt? (Ich wundere mich ja über die Marketing(!)-Abteilung von Garmin, wenn die solche "unproduktiv"-Meldungen zulassen. Ist ja geradezu geschäftsschädigend ;-)

6
Polar hat es schlauer gemacht: Die hat für jede Einheit eine positiv klingende Meldung, die sagt, was diese Trainingseinheit gebracht/verbessert hat.

Und wenn die Meldung nicht zu dem passt, was die Einheit eigentlich erreichen sollte, muss man mal in sich gehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
ruca hat geschrieben:Polar hat es schlauer gemacht: Die hat für jede Einheit eine positiv klingende Meldung, die sagt, was diese Trainingseinheit gebracht/verbessert hat.

Und wenn die Meldung nicht zu dem passt, was die Einheit eigentlich erreichen sollte, muss man mal in sich gehen...
Jetzt halte Dich doch nicht an der Begrifflichkeit auf, die ist unglücklich gewählt.
In Deinem Fall heißt "unproductive": "Your training load is at a good level, but your fitness is decreasing. Your body may be struggling to recover.".

Völlig normal für einen langen Lauf.


Hier ist eine gute Dokumentation zu den First Beat Features:
https://www.dcrainmaker.com/images/2017 ... es-DCR.pdf

8
Manche Trainingseinheiten sind auch gemein. Gestern hatte ich eine lockere Einheit, um die Müdigkeit vom IV-Training vom Freitag rauszulaufen. Prompt stürzten die VO2Max- und andere Werte ins Bodenlose. Demnach kann ich meine 10km-TDL-Zeit, die ich gerade letzte Woche gelaufen bin, gar nicht gelaufen haben.
Manche Features sollte man wirklich als Amüsement-Angebot nicht wirklich ernst nehmen.

9
ElVa hat geschrieben:Prompt stürzten die VO2Max- und andere Werte ins Bodenlose.
Ich habe noch nie mehr als 2 Punkte VO2Max verloren oder gewonnen. Was heißt "ins Bodenlose"?

10
Steffen42 hat geschrieben:Ich habe noch nie mehr als 2 Punkte VO2Max verloren oder gewonnen. Was heißt "ins Bodenlose"?
Um 7 Punkte. Anfang Juni sprang er um 6 Punkte hoch.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“