Banner

Einseitigen Laufstil korrigieren?

Einseitigen Laufstil korrigieren?

1
Hallo alle zusammen,
und zwar habe ich herausgefunden dass ich meine Achillessehne entzündet habe, wobei mein einseitiger Laufstil nicht unschuldig an der ganzen Sache war. Da mir diese Fehlbelastung noch bei meinem weiteren Trainingsverlauf Schmerzen bereiten wird, würde ich gerne diesen Laufstil loswerden.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps geben?

Lg denisemlrx

3
Damit meine ich einseitige Belastung bzw. Dysbalancen also erhöhte Belastung eines Beines während dem Laufen. In meinem Fall das rechte Bein, da Laufverletzungen wie z.B Muskelkater fast nur bei meinem rechten Bein auftreten .

4
Warum wird das Bein einseitig belastet? Eine Beinlängendifferenz kann nicht die Ursache sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Hallo denisemlrx,
ich habe auch eine muskuläre Dysbalance, verursacht durch eine ältere massive Rückenverletzung. Wenn ich was hab, dann hab ich das auch auf der betroffenen Seite. Da die Dysbalance bei mir im Rücken liegt, sich aber auf das linke Bein auswirkt,( es ist schwächer, auch der Umfang des Oberschenkels ist 2-3 cm weniger), ist es schwierig, den linken Rücken zu trainieren und die rechte Seite nicht miteinzubeziehen.

Sollte bei dir nur das Bein isoliert betroffen sein und nicht auch eine Schwäche der Rumpfmuskulatur vorzuliegen, sollte doch mit einer guten Physiotherapie / Kräftigungstherapie gut Abhilfe zu schaffen sein.

Ansonsten vielleicht Lauf-ABC und ein Lauftraining mit Trainer. Irgendeiner muss das ja von außen begutachten, man selber sieht ja seine eigene Fehlhaltung nicht, das macht es ja so schwierig alte Bewegungsmuster zu ändern.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

7
mintgruen hat geschrieben:Fehlt hier ein Fragezeichen?
Nein. Laufen ist eine dynamische Abfolge von Einbeinständen. Da wirkt sich eine Beinverkürzung nicht aus. Anders ist es beim Stehen oder Gehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
bones hat geschrieben:Nein. Laufen ist eine dynamische Abfolge von Einbeinständen. Da wirkt sich eine Beinverkürzung nicht aus. Anders ist es beim Stehen oder Gehen.
Gut zu wissen. Dann bekomme ich meine Beschwerden hoffentlich mit Balanceübungen weg.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

9
bones hat geschrieben:Nein. Laufen ist eine dynamische Abfolge von Einbeinständen. Da wirkt sich eine Beinverkürzung nicht aus. Anders ist es beim Stehen oder Gehen.
Nicht "Einbeinständen" sonder "Einbeinsprüngen". :zwinker4:
Besser gesagt abwechselnden Einbeinsprüngen, weil Einbeisprünge schon wieder was anderes ist.

10
denisemlrx hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
und zwar habe ich herausgefunden dass ich meine Achillessehne entzündet habe, wobei mein einseitiger Laufstil nicht unschuldig an der ganzen Sache war. Da mir diese Fehlbelastung noch bei meinem weiteren Trainingsverlauf Schmerzen bereiten wird, würde ich gerne diesen Laufstil loswerden.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps geben?

Lg denisemlrx
Um etwas korrigieren zu können, muss man zuerst wissen wie Du läufst.

11
Ich weiß nicht woher meine Dysbalancen herkommen könnten. :gruebel: Ich hatte ganz einfach schon immer seitdem ich trainiere, nur Schmerzen in meinem rechten Bein, wenn ich welche hatte.
Mein Vater ist selber Läufer und meinte meine Haltung und Laufstil sähen "normal" aus. Einen Profi habe ich aber noch keinen Blick drauf werfen lassen.

12
Das Problem ist doch, dass du gar nicht genau weißt, was bei dir nicht passt. Klar deutet eine einseitige Verletzungsanfälligkeit darauf hin, dass eine Fehlbelastung die Ursache dafür ist. Aber es gibt so viele verschiedene Ursachen, dass du ohne ausführlich Diagnose gar nicht gezielt daran arbeiten kannst.

Mit vielen aktuellen Garmin-Uhren kannst du zumindest Laufeffizienzwerte ermitteln und siehst so beispielsweise, ob unterschiedliche Bodenkontaktzeiten vorliegen. Andere Fehlbelastungen wirst du nur im Rahmen einer professionellen (und damit meine ich nicht die Pseudolaufstilanalysen zu Verkaufszwecken bei einschlägigen Sportartikelhändlern!) Laufanalyse entdecken können.

Natürlich kannst du auch auf Verdacht bestimmte neuralgische Zonen trainieren. Durch Krafttraining kannst du muskuläre Defizite verringern und durch gezielte Mobilisation die Beweglichkeit verbessern. Mit klassischem Lauf-ABC werden bestimmte Elemente des Laufens bewusst überbetont, mit dem Ziel, die Bewegung in natürlicher Form in den eigenen Laufstil zu überführen. Sinnvoller kann es allerdings sein, anhand der Ergebnisse einer Laufstilanalyse gezielt an bestimmten Schwächen zu arbeiten.

13
Neben einer professionellen Laufanalyse würde ich evtl noch einen Osteopathen zu Rate ziehen. Im besten fall sollten die Dysbalancen nämlich beseitigt werden. Aus eigener Erfahrung schätze ich deren Urteilsvermögen vor allem was Dysbalancen im Körper angeht sehr. Sie sehen und spüren einfach Dinge, die zB ein Physio oder Orthopäde nicht sieht. Natürlich liegt dies womöglich an der einzelnen Fachkraft.
mir konnte dadurch auch dauerhaft geholfen werden, während alle vorherigen Behandlungen fehlschlugen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“