Banner

Muskelkater?

Muskelkater?

1
Hallo. Ich jogge regelmäßig, 2-3 mal die Woche. In den letzten zwei Wochen hatte ich es nicht geschafft, joggen zu gehen sondern nur am Tag 20 km radeln. Am letzten Samstag hatte ich einen 10 km Lauf (Wettkampf) und nach 2 km taten mir die Oberschenkel weh. Sie fühlten sich hart und steif an. Demzufolge habe ich mein Laufziel nicht erreicht, da ich immer wieder gehen musste. Sowas habe ich sonst nicht, wenn ich abends laufen gehe auch wenn mal eine längere Pause dazwischen liegt. :heul2: Heute fühle ich mich, als ob ich am WE zum ersten Mal 10 km laufen war.
Wisst ihr zufällig, was ich bei der Wettkampfvorbereitung falsch gemacht haben könnte?

2
Bei deinen Angaben kann dir wohl niemand sagen, wo genau das Problem lag/liegt. Wie lange läufst du überhaupt schon? Was bedeutet "2-3 mal die Woche" joggen? Tempo? Distanzen? Immer gleich, oder unterteilt in verschiedene Einheiten (LDL, TL, Intervalle,...)? Es kann auch durchaus sein, dass das (ungewohnte) tägliche Fahrradfahren deine Oberschenkel anders belastet hat und du deswegen so "KO" warst.... Aber wie gesagt, die Infos sind leider etwas spärlich :)


Lg

4
Also deinen Worten nach, hast du deine Muskeln überfordert. Um dir aber genauer zu schreiben woran es liegen könnte, brauchen wir schon mehr Infos, außer das du jetzt mit Muskelkatern Probleme hast.

5
mandy911 hat geschrieben:Hallo. Ich jogge regelmäßig, 2-3 mal die Woche. In den letzten zwei Wochen hatte ich es nicht geschafft, joggen zu gehen sondern nur am Tag 20 km radeln. Am letzten Samstag hatte ich einen 10 km Lauf (Wettkampf) und nach 2 km taten mir die Oberschenkel weh. Sie fühlten sich hart und steif an. Demzufolge habe ich mein Laufziel nicht erreicht, da ich immer wieder gehen musste. Sowas habe ich sonst nicht, wenn ich abends laufen gehe auch wenn mal eine längere Pause dazwischen liegt. :heul2: Heute fühle ich mich, als ob ich am WE zum ersten Mal 10 km laufen war.
Wisst ihr zufällig, was ich bei der Wettkampfvorbereitung falsch gemacht haben könnte?
Hallo Mandy,

deinen Angaben entnehme ich, dass du zwei Wochen vor dem Wettkampf nicht gelaufen bist und deine Muskulatur "artfremd" mit Radfahren gefordert hast. Binnen zwei Wochen baut man - je nach Veranlagung - mehr oder weniger laufspezifische Anpassung ab. Wenn dazu noch das laufferne Radfahren als einziges Ausdauertraining tritt, dann brauchst du nur zu schnell anlaufen und überforderst dich. Mit anderen Worten: Du hast nichts in der Laufvorbereitung falsch gemacht. Du hattest gar keine Laufvorbereitung, also kein Training.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Der Antwort von Udo würde ich mich anschließen.
Laufen und Radfahren zu vergleichen ist das selbe wie Äpfel und Birnen. Es benötigt unterschiedliche Muskulatur in unterschiedlicher Intensität.
Achte drauf, dass deine Wettkampfvorbereitung aus der entsprechend spezifischen Sportart besteht und dann sollte das Problem nicht wieder vorkommen, denke ich ;)
LG
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“