Banner

Zurück zu den Wurzeln

51
Hi,

seit einiger Zeit habe ich immer so'n Ziepen hinterm Ohr. Wenn ich mich aber auf meine Pulsmessung konzentriere dann merke ich Nix mehr davon. Dadurch laufe ich dann langsamer und natürlich im Kreis, weil ich ja Rechtsfüssler bin. Ich hab aber einen Schuster gefunden der mir die Sohle abschleift damit die Kurve nicht so spitz wird. Was mir wiederum mein Schuhverkäufer dankt, da die Schuhe schneller durchgelaufen sind.

Dann stimmt aber der Pace nicht mehr weil die GPS Messung einen anderen Winkel zur Erdoberfläche- und damit eine andere Position hat. Zum Glück hab ich auf meiner zweiten Laufuhr einen Korrekturwert vorgegeben der Das ausgleicht. Die Pulsaufzeichnung verändert sich leicht beim Aufrichten. Ich kann das aber mit einer geringen Krümmung meiner Kniegelenke beim Aufrichten ausgleichen.

Immerhin sind die Schuhe jetzt schon zugebunden. Nun fängt's an zu regnen. Nicht alle Teile meines technischen Equipments sind wasserdicht. Deshalb lasse ich das Laufen heute besser mal aus. Die WetterAPP sagt mit auch etwas stärkeren Wind vorraus. Da sollte ich die dünneren Socken anziehen sonst gibt's zu dolle Federung wenn der Luftstrom mich wieder fallen läßt.

Aber zum Glück gibt's ja dieses Forum da kann ich mich schön mit meinen Gleichgesinnten austauschen und ordenlich dummes Zeug sabbeln. Und Morgen? Morgen lasse ich einfach mal die Mütze weg-vielleicht kneift es dann nicht hinter'm Ohr und ich kann die Geräte schon mal anschalten ....

Gruß
Gerdi

52
Ich fürchte, die Beweggründe zu laufen sind mannigfaltig. Bei dem größten Teil ist es aber der Wunsch abzunehmen. Da hört/sieht/liest man aber IMMER den GAAAAAANZ wichtigen FettverbrennungsPULS. Ohne den geht es natürlich nicht. Zu dieser "Angst" gesellt sich gerne noch "du kannst beim Laufen soooo viel falsch machen. Dem Horst seine Frau, Ihr Bruder, dessen Nachbarn hat mal einen gesehen, der ist ganz dolle Krank geworden und außerdem sagt mein Arzt.....". Dies ist auch die Krux, da es natürlich auch die "Superanfänger" gibt, welche vom Sofa aufstehen und ab jetzt jeden Tag Laufen wollen. Zudem kommt die Unsicherheit des "richtigen" Schuhwerks. Jede Quelle sagt etwas anderes.

Ich denke, das meiste ist einfach der Unsicherheit geschuldet. man möchte nichts falsch machen. Der ganze Pulskram kommt doch aus den "Lifestyle"-Magazinen und/oder den Arztzeitschriften. Bloß nicht über 130, immer schön in der "Fettverbrennungszone", mit "Fettverbrennungspuls" und ja nicht überanstrengen. Da wird dann GA1 trainiert bis zum erbrechen und alles andere komplett ausgeblendet. Ist ja zu gefährlich, nur für Profis oder man verbrennt kein Fett. Lektüre benötigt man nicht, da man ja "im Netz" alle nötigen Infos bekommt. Da wird dann über Intervalltraining diskutiert, ob es ok ist, wenn man nach 3min Gehpause schon im 9:30er Pace weiter läuft.

Gestern an anderer Stelle, freute sich eine laufende Dame über ihre zwei paar Schuhe, welche sie erworben hat. Die waren im Angebot für "läppische" 100€ das Paar. Also gleich eines für den Wald und eines für die Straße gekauft, da sie ja wusste, das man verschiedene zum Laufen haben MUSS. Ihre "alten" waren ja auch schon durch. Haben sie doch schon 200km runter. :haeh: :confused:

53
Ach so jetzt hab ich es geblickt: Da ich eh schon so dünn bin und nicht abnehmen will, laufe ich immer so schnell. Bloß nicht im Fettverbrennungspuls! :confused:

Allerdings habe ich nicht gerade den EIndruck, dass meine Art des Trainings gerade wenig Kalorien verbrennt.
Bild

54
Sven K. hat geschrieben:Gestern an anderer Stelle, freute sich eine laufende Dame über ihre zwei paar Schuhe, welche sie erworben hat. Die waren im Angebot für "läppische" 100€ das Paar. Also gleich eines für den Wald und eines für die Straße gekauft, da sie ja wusste, das man verschiedene zum Laufen haben MUSS.
Erst wird einem das Garminchen (© by dkf) hier schlecht gemacht (also ich kann ohne Schuhe laufen, aber doch nicht ohne Laufuhr :tocktock: ) und dann auch noch die geilen neuen Cross-Treter. Doofer Faden, ganz doofer Faden! :zwinker2:

55
Gid hat geschrieben:Erst wird einem das Garminchen (© by dkf) hier schlecht gemacht (also ich kann ohne Schuhe laufen, aber doch nicht ohne Laufuhr :tocktock: ) und dann auch noch die geilen neuen Cross-Treter. Doofer Faden, ganz doofer Faden! :zwinker2:
Am Ende sollst du noch barfuß laufen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

56
https://trailgrip.com/laufen-ohne-pulsuhr/ ... eine freundliche Empfehlung.

https://sgsm.ch/fileadmin/user_upload/Z ... Gasser.pdf

... eine wissenschaftliche Begründung.
Beachte insbesondere die Praktischen Implikationen im letzten Abschnitt:
- Körpergefühl ist wichtig
- kann insbesondere aufgrund häufiger Verwendung von HF-Messgeräten verloren gehen
- sollte geschult werden anstatt zu viel messen zu wollen
(ich hab versucht das sinngemäß und verkürzt zu zitieren)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“