Banner

TRAILRUN Welches Trinksystem???

TRAILRUN Welches Trinksystem???

1
Hallo zusammen, ich laufen nun etwa 6 monate schon und vor kurzen habe ich für mich den Traillauf hauptsächlich im Wald entdeckt. Da ich mittlerweile gut 1 Stunde unterwegs bin. Brauch ich an warmen Tagen auch Flüssigkeiten bei mir.

Zu meiner Frage ist ein Laufrucksack mit Trinksysten zu empfehlen oder eher ein Gurt für Trinkflaschen?

2
Für eine Stunde im schattigen Wald braucht man keine Getränke mitnehmen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Für Einheiten zwischen 1-2 Stunden nehme ich eine Softflask handheld. Darüber dann Rucksack.
Trinkblasen nimmt eigentlich kein guter Trailrunner mehr, nur noch manche Anfänger. Flaschen kannst du schneller wieder auffüllen, du hast einen besseren Überblick wieviel du getrunken hast und das Gewicht ist deutlich besser verteilt.

Beispiele:
https://www.nathansports.com/exodraw-18oz-handheld

https://international.camelbak.com/en/p ... 19a1848116

Gruß
Micha

6
Ausser bei sehr heissem Wetter würde ich dann auch nichts brauchen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Sebastian.ausHH hat geschrieben:aber wie sieht es dann damit aus wenn man sich steigern möchte auf 1:30 oder 2:00 std.
Solltest du auf Trials ohne Probleme schaffen, dein Körper passt sich auch da noch an.

8
Naja wie schon geschrieben momentan bin ich bei 1 std und möchte mich halt noch steigern. Interessant wird es bei 1:30 oder 2:00 std zu laufen. Außerdem ist unser Wald nicht so dicht bewachsen. So das man nicht so viel Schatten durch die Bäume bekommt.

@bones: Läufst du 2 Std. Ohne Wasser?

9
Sebastian.ausHH hat geschrieben:
@bones: Läufst du 2 Std. Ohne Wasser?
Ja, aber Läufe in der Länge waren bei mir eh die Ausnahme. Man muß vorher ausreichend trinken. Und wie gesagt, bei Wärme hätte ich unterwegs getrunken, aber nichts mitgeschleppt. Das geht aber nur bei entsprechender Streckenauswahl.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Sebastian.ausHH hat geschrieben:Naja wie schon geschrieben momentan bin ich bei 1 std und möchte mich halt noch steigern. Interessant wird es bei 1:30 oder 2:00 std zu laufen. Außerdem ist unser Wald nicht so dicht bewachsen. So das man nicht so viel Schatten durch die Bäume bekommt.
Der Fori "Burny" benutzt für Gedankengänge, wie deinen, gerne das Wort: "Kopfgeburt".
Probiere es doch einfach mal aus. Wahrscheinlich wirst du feststellen, dir unnötige Gedanken gemacht zu haben.

Wenn nicht, dann hast du folgende Möglichkeiten:
  • (Hand) Flaschen
  • Faltbare Trinkflasche
  • Flaschengürtel
  • Trinkrucksack
  • Tankstellen/Supermärkte/Gaststätten (etwas Bargeld mitnehmen)
  • öffentliche Wasserhähne (z.B.: an Friedhöfen)
  • Flasche am Wegesrand oder Auto deponieren.
Was für dich davon beste Lösung ist, kannst du aber wieder nur durch Ausprobieren herausfinden.
:prof:
.

11
Truman hat geschrieben: Trinkblasen nimmt eigentlich kein guter Trailrunner mehr, nur noch manche Anfänger. Flaschen kannst du schneller wieder auffüllen, du hast einen besseren Überblick wieviel du getrunken hast und das Gewicht ist deutlich besser verteilt.
Wer erzählt denn eigentlich so einen Mist?

12
Siegfried hat geschrieben:Wer erzählt denn eigentlich so einen Mist?
Ich persönlich finde diese "Rucksäcke" mit den Softflaschen auch sehr praktisch. Praktischer als die Trinkblase aufm Rücken.
Aber ich bin auch kein Profi Trailrunner ;-)

13
Also ich nehme auch gerne was zu trinken mit auch bei kürzeren Strecken. Kommt auf die Trainingseinheit an und auf das Wetter. Was dir gefällt musst du tatsächlich selber herausfinden. Ich nehme eine Flasche in die Hand (bei kürzeren, sehr anstrengenden Einheiten, auch wenn die nur 30 Minuten lang sind), oder ich nehme einen Rucksack mit Flaschen vorne drin. Ich sehe viele Läufer, die Trinkgürtel haben und ich finde das sieht immer so viel freier aus, weil man dann diesen blöden Rucksack nicht auf dem Puckel hat, aber ich habe bisher 2 verschiedene ausprobiert und komme damit überhaupt nicht klar. Besonders nicht bergab, wenn diese Flasche die ganze Zeit auf dem Hintern rumhüpft wie blöde und ich Angst habe sie zu verlieren und sie sich dann langsam nach vorne bewegt, dass ich sie am Bauch hängen hab und sie dann wieder zurück drehen muss... Vielleicht hatte ich aber auch nur 2 blöde Modelle erwischt.

14
Siegfried hat geschrieben:Wer erzählt denn eigentlich so einen Mist?
Was genau ist daran Mist? Würde arroganterweise behaupten, dass ich das beurteilen kann, dass so gut wie kein Top Läufer Trinkblasen benutzt.

15
Truman hat geschrieben:Was genau ist daran Mist? Würde arroganterweise behaupten, dass ich das beurteilen kann, dass so gut wie kein Top Läufer Trinkblasen benutzt.
Jetzt sprichst du von Läufern allgemein.
In deinem ersten Beitrag hattest du aber noch von guten Trampelpfadläufern gesprochen.
  • gute Fußballspieler
  • gute Sprinter
  • gute Marathonläufer
  • gute Tennisspieler
tragen auch keine Trinkblasen.
Man kann also behaupten deine Aussage war eine allgemeingültige Selbstverständlichkeit.
:sorry:
.

16
M.E.D. hat geschrieben:Jetzt sprichst du von Läufern allgemein.
In deinem ersten Beitrag hattest du aber noch von guten Trampelpfadläufern gesprochen.
  • gute Fußballspieler
  • gute Sprinter
  • gute Marathonläufer
  • gute Tennisspieler
tragen auch keine Trinkblasen.
Man kann also behaupten deine Aussage war eine allgemeingültige Selbstverständlichkeit.
:sorry:
Meinte Trailrunner. Der Post sollte ja nicht die beleidigen, die Trinkblasen nutzen, das muss ja jeder selbst wissen, sondern zu einer Kaufentscheidung beitragen. Im Vorderfeld (Ultratrail) sieht man nur tatsächlich keine Trinkblasen mehr. Weil sie die Balance gerade im Downhill sehr negativ beeinflussen.
Wer jetzt hier Trinkblasen benutzt ist aber deshalb noch kein Anfänger, das sollte es nicht heißen. Aber der läuft wahrscheinlich trotzdem bei großen Läufen nicht um den Sieg mit. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Wollte da nur in der Kaufentscheidung helfen. 😉

17
Truman hat geschrieben:Im Vorderfeld (Ultratrail) sieht man nur tatsächlich keine Trinkblasen mehr. Weil sie die Balance gerade im Downhill sehr negativ beeinflussen.
Da sind meine Beobachtungen allerdings andere!

Wenn ich mir zB die Leute der 65km oder 85km Strecke beim Alpine Trailrun Fesitval (o.ä.) anschaue, dann laufen dort fast alle mit Trinkrucksack/Trinkblase/Trinkweste und niemand mit Flasche alleine.

Gerade bei längeren, steilen Bergabpassagen ist doch ein leichter Rucksack wesentlich angenehmer und sicherer zu transportieren, als eine Flasche in einer Hand - die Lastenverteilung ist am Rücken wesentlich besser und wenn du ein gutes System hast, welches auf deinen Oberkörper angepasst ist, dann wackelt oder rutscht da auch nichts (liegt eben an wie eine Weste).

Es ist aber sicher auch eine Frage des Laufs/der Veranstaltung (auch Thema Pflichtausrüstung) und der eingerichteten Labe-/Verpflegungsstellen oder des vorhandenen Betreuerteams. Wenn es alle xy Kilometer eine Verpflegung gibt oder du Leute aus deinem Team mit Trinken/Nahrung,... platziert hast (was bei Profi-Läufern ja öfters der Fall ist), dann brauchst du klarerweise keinen Trinkrucksack....dann brauchst aber nicht einmal eine Flasche mitnehmen.
Grüße, stefan

19
stetre76 hat geschrieben:Da sind meine Beobachtungen allerdings andere!

Wenn ich mir zB die Leute der 65km oder 85km Strecke beim Alpine Trailrun Fesitval (o.ä.) anschaue, dann laufen dort fast alle mit Trinkrucksack/Trinkblase/Trinkweste und niemand mit Flasche alleine..
Trinkweste heißt ja noch lange nicht, dass man auch ne Trinkblase benutzt. Die Flaschen vorn drin sind mMn soviel praktischer.
Besser zu befüllen, kein Gewicht am Rücken, etc.
Und ja, ich hab beides ausprobiert und kenne daher den Unterschied. Allein schon dieser dämliche Schlauch der immer störend rumbammelt.
Ich gebe Truman auch recht. Ich schau mir sehr viel Videos der Ultra Trail World Tour an und da haben die Spitzenläufer fast ausnahmslos die Flaschen vorn drin.

20
lexy hat geschrieben:Trinkweste heißt ja noch lange nicht, dass man auch ne Trinkblase benutzt. Die Flaschen vorn drin sind mMn soviel praktischer.
Besser zu befüllen, kein Gewicht am Rücken, etc.
Und ja, ich hab beides ausprobiert und kenne daher den Unterschied. Allein schon dieser dämliche Schlauch der immer störend rumbammelt.
Ich gebe Truman auch recht. Ich schau mir sehr viel Videos der Ultra Trail World Tour an und da haben die Spitzenläufer fast ausnahmslos die Flaschen vorn drin.
Die meisten haben die Flaschen zusätzlich zur Trinkblase dabei. Und der Schlauch muß nicht unbedingt bammeln. Wenn der richtig befestigt ist merkt man da gar nix.

21
Siegfried hat geschrieben:Die meisten haben die Flaschen zusätzlich zur Trinkblase dabei. Und der Schlauch muß nicht unbedingt bammeln. Wenn der richtig befestigt ist merkt man da gar nix.
Nein, das stimmt nicht. Kein einziger Top 50 Trailrunner in Deu benutzt eine Trinkblase und softflasks.

22
Der Fragesteller joggt ein bißchen durch die Harburger Berge und die Antwortenden sind bei der deutschen alpinen Trailmeisterschaft. :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Ja deswegen muss er ja kein mist kaufen. Die Vorteile sind ja die gleichen und wenn er fragt was besser ist, dann ist ein Blick auf die Profis meist nicht die aller schlechteste Lösung.

24
Truman hat geschrieben:Ja deswegen muss er ja kein mist kaufen. Die Vorteile sind ja die gleichen und wenn er fragt was besser ist, dann ist ein Blick auf die Profis meist nicht die aller schlechteste Lösung.
Trainieren wie die Profis - yep, damit kann man den Joggern viel überflüssiges Zeugs andrehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
Durchbeißerin hat geschrieben:Ich empfehle den Friedhof... da gibt es prima kaltes Wasser in unbegrenzter Menge
In HH haben sämtliche Brunnen auf den Friedhöfen, die ich mir auf den Tipp hin anschaute ein Schild "Kein Trinkwasser". Ausprobieren würde ich es nicht unbedingt wollen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27
Ich habe ja nichts davon, wenn er sich was kauft und will ihm auch nichts andrehen. Lass ihn doch einen Trinkrucksack tragen wenn er Durst hat. Da gibt es echt sinnlosere Anschaffungen.
Ich ziehe mich mit aus der Diskussion zurück mit folgendem Ratschlag:

Hol die ein Handheld und ein guten Rucksack mit softflask. Dann brauchst du die nächsten 5 Jahren nichts anderes und kannst damit auch in Zukunft Rennen laufen. Wenn du nur kurz unterwegs bist nimmst du halt die Handheld und sonst den Rucksack.
So einfach ist das und so mache ich das auch.

Gruß
Micha
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

29
Also ich hab mal einen VP beim Wibolt gemacht. Die hatten alle erst die Trinkblase voll gemacht und anschliessend die Flaschen. Handhelds hatte da keiner dabei. Mich würde das auch wahnsinnig machen. Der Trinkrucksack mit Trinkblase ist bei mir die erste Wahl. Wobei Rucksack eher die falsche Bezeichnung ist. Eher Laufweste mit Verstaumöglichkeiten.

30
Bei "meinem" Friedhof ist gar kein Schild - das Wasser ist kalt, klar und ohne Nebengeschmack. Gut bekommen ist es mir auch... Auf den Friedhöfen gibt es immer auch WCs -also ein Waschbecken. Wenn da kein Schild ist - KEIN Trinkwasser - würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken einfach trinken,

31
Durchbeißerin hat geschrieben:Bei "meinem" Friedhof ist gar kein Schild - das Wasser ist kalt, klar und ohne Nebengeschmack. Gut bekommen ist es mir auch... Auf den Friedhöfen gibt es immer auch WCs -also ein Waschbecken. Wenn da kein Schild ist - KEIN Trinkwasser - würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken einfach trinken,
Die meisten Wasserentnahmestellen in Friedhöfen hängen am normalen Leitungsnetz. Wenn es durch einen Regenwassersammler gespeist wird hängt halt ein Schild "kein Trinkwasser" dran.

32
Sebastian.ausHH hat geschrieben:@bones: Läufst du 2 Std. Ohne Wasser?
Ist nicht unüblich, wenn man schon etwas länger läufst. Da gewöhnt man sich schnell dran. Ich persönlich schleppe unterhalb von 30 km und 30 Grad nichts mit; oberhalb von 30 km oder 30 Grad je nach Situation mal ja, mal nein.
Truman hat geschrieben: Im Vorderfeld (Ultratrail) sieht man nur tatsächlich keine Trinkblasen mehr.
Dazu passend, hier der Start bei meinem letzten 50 Meiler (zusammen mit den 100k-Läufern): klick. Die meisten der vorderen verlassen sich lieber auf die Getränkestationen, als sich mit Rucksack u. ä. zu belasten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33
Hallo,
habe die Diskussion mal von vorne mitgelesen. Sebastian aus HH hat das Trailrunning für sich entdeckt und möchte gerne für unterwegs etwas Trinkbares mitnehmen, auch wenn in manchen Augen er eine "kleine" Zeitspanne von 1 Srunde läuft (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Die ganzen Tipps sind bestimmt hilfreich - allerdings die Hinweise was Profis mitschleppen (oder auch nicht) oder derjenige persönlich für eine 2-3 Stunden-Lauf (nicht) mitnimmt .... :geil: meine Güte, das sind persönliche Einstellungen und für einen Anfänger für Trail-Läufe nicht unbedingt hilfreich.
Ausprobieren kann teuer sein, Sebastian muss halt gucken was für ihn am besten ist.
Auf jeden Fall, wenn es Trinkrucksack mit Blase sein soll vorher anprobieren - auch den Stauraum des Rucksackes ausnutzen mit
Regenjacke, Riegel, Handy Papiertücher etc. Einen Gurt mit Flasche(n) (0,5 L) könnte nicht ganz so bequem sein und stört auch nach einer Weile Eine Hand-held-Flasche von Nathan ist auch gewöhnungsbedürftig.
Ich persönlich habe alles an Ausrüstung schon durch - obwohl ich kein Meisterläufer und Km-Fresser bin.
Der deuter compact EXP 8 (nicht mehr im Sortiment von deuter)i mit 2 l Trinkblase st mein Begleiter beim Trailrunning.
Ach ja, Amateure wie ich nehmen auch gerne ein Kaugummi für unterwegs - bei hohen Temperaturen wird es dann nicht so trocken im Bereich von Mund & Rachen.
Viel Spaß beim Laufen noch,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

34
Waldkater hat geschrieben:Die ganzen Tipps sind bestimmt hilfreich - allerdings die Hinweise was Profis mitschleppen (oder auch nicht) oder derjenige persönlich für eine 2-3 Stunden-Lauf (nicht) mitnimmt .... :geil: meine Güte, das sind persönliche Einstellungen und für einen Anfänger für Trail-Läufe nicht unbedingt hilfreich.
Ausprobieren kann teuer sein,
Im Gegenteil: wer lernt, dass man auch bei 2-3-stündigen Läufen nicht unbedingt was trinken muss, kann sich die ganze teure Ausprobiererei bei 1-2-stündigen Läufen doch sparen. Das finde ich hilfreicher als eine Diskussion von Vorlieben von Trinkrucksäcken oder Trinkgürtel.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35
Ich finde das echt irreführend. Auf Trails sind meist keine Friedhöfe und ein Rucksack und Trinken ist auf dem Trail ja auch ein Sicherheitsfaktor. Ich Läufe jetzt in den Alpen, da ist das sicher noch was anderes, aber ich würde keine langen Läufe bei Hitze ihn Trinken machen.
Wibold ist halt eine Wanderung, da wird wenig gelaufen, dann ist auch eine Trinkblase ok. Ja Profitipps helfen nicht immer, aber es hat auch einen Grund, wenn alle Profis nur mit Westen mit Softflasks laufen...

36
Die Westen sehen super aus und die Softflasks auch. Der Themensteller läuft derzeit 1 Stündchen... selbst wenn er 2 Stunden läuft demnächst - braucht er da gleich eine solche Weste und braucht er dafür gleich ein professionelles Trinksystem bzw. eine Trinkblase. Schaden wird es sicher nicht. Rechtfertigt das die Anschaffung? Bald wird es Herbst...
Auf jeden Fall, wenn es Trinkrucksack mit Blase sein soll vorher anprobieren - auch den Stauraum des Rucksackes ausnutzen mit
Regenjacke, Riegel, Handy Papiertücher etc.
Man könnte da auch eine Softflask reinpacken und hätte den Kleinkram auch verstaut. Und die Teile gibt es auch immer wieder beim Discounter im Angebot.

37
Truman hat geschrieben:Ich finde das echt irreführend. Auf Trails sind meist keine Friedhöfe und ein Rucksack und Trinken ist auf dem Trail ja auch ein Sicherheitsfaktor. Ich Läufe jetzt in den Alpen, da ist das sicher noch was anderes, aber ich würde keine langen Läufe bei Hitze ihn Trinken machen.
Wibold ist halt eine Wanderung, da wird wenig gelaufen, dann ist auch eine Trinkblase ok. Ja Profitipps helfen nicht immer, aber es hat auch einen Grund, wenn alle Profis nur mit Westen mit Softflasks laufen...
Ist es für einen A-Lizenztrainer echt so schwierig, einem Laufanfänger, der seit ein paar Monaten max. 1 Stunde in der flachen und zivilisierten Gegend rund um Hamburg läuft, eine realitäts- und situationsberücksichtigende Antwort zu geben? Es geht nicht um Expeditionen ins Hochgebirge und stundenlange Läufe fernab der Zivilisation.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
bones hat geschrieben:Ist es für einen A-Lizenztrainer echt so schwierig, einem Laufanfänger, der seit ein paar Monaten max. 1 Stunde in der flachen und zivilisierten Gegend rund um Hamburg läuft, eine realitäts- und situationsberücksichtigende Antwort zu geben?.
Hat er doch gemacht: Handheld
Verstehe nicht, warum der Ton hier immer gleich so giftig werden muss.

Ich nutze gerne den Salomon S-Lab Trinkgurt für kürzere Läufe bis 1 1/2 Stunden, 0,3 Softflask rein und gut ist.

39
M.W.Jacobs hat geschrieben: Verstehe nicht, warum der Ton hier immer gleich so giftig werden muss.
Wie meinen? Wo ist ein giftiger Ton?
M.W.Jacobs hat geschrieben: Ich nutze gerne den Salomon S-Lab Trinkgurt für kürzere Läufe bis 1 1/2 Stunden, 0,3 Softflask rein und gut ist.
Was ist daran gut, wenn man für eine so kurze Zeit eine überflüssige Ausrüstung mitschleppt?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

41
M.W.Jacobs hat geschrieben:Es ist ein bekanntes Phänomen, dass alte Menschen ein verringertes Durstgefühl haben ;-)

Senioren fehlt der Durst - Flüssigkeitsmangel kann auftreten
Das war jetzt aber ein sehr schwaches Ablenkungsmanöver für eine Pussy, die nichtmal 90 Minuten ohne Getränke auskommen kann. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

42
bones hat geschrieben:Es geht nicht um Expeditionen ins Hochgebirge und stundenlange Läufe fernab der Zivilisation.

Ich bin dann mal weg - ohne Marschgepäck auf innerstädtischer Friedhofstour.

43
Truman hat geschrieben:Ich finde das echt irreführend. Auf Trails sind meist keine Friedhöfe und ein Rucksack und Trinken ist auf dem Trail ja auch ein Sicherheitsfaktor.
Sicherheitsfaktor? Kleiner Scherz am Rande bei diesem Thema, oder?
Sebastian.ausHH hat geschrieben:Hallo zusammen, ich laufen nun etwa 6 monate schon und vor kurzen habe ich für mich den Traillauf hauptsächlich im Wald entdeckt. Da ich mittlerweile gut 1 Stunde unterwegs bin. Brauch ich an warmen Tagen auch Flüssigkeiten bei mir.
Truman hat geschrieben:es hat auch einen Grund, wenn alle Profis nur mit Westen mit Softflasks laufen...
Das hätte es wohl, wenn es denn stimmte. Es stimmt aber nicht, schon gar nicht bei einstündigen Waldläufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44
bones hat geschrieben:Ist es für einen A-Lizenztrainer echt so schwierig, einem Laufanfänger, der seit ein paar Monaten max. 1 Stunde in der flachen und zivilisierten Gegend rund um Hamburg läuft, eine realitäts- und situationsberücksichtigende Antwort zu geben? Es geht nicht um Expeditionen ins Hochgebirge und stundenlange Läufe fernab der Zivilisation.
Da muss du etwas nachsichtig sein, er ist Ausdauertrainer A-Lizenz, das ist dann wohlsowas und keine DLV Trainerausbildung. Da laut der Seite keine Vorkenntnisse nötig sind fehlt halt das Wissen von C und B Trainern, die bei Tipps für Laufanfänger nötig wäre.

45
Catch-22 hat geschrieben:Da muss du etwas nachsichtig sein, er ist Ausdauertrainer A-Lizenz, das ist dann wohlsowas und keine DLV Trainerausbildung. Da laut der Seite keine Vorkenntnisse nötig sind fehlt halt das Wissen von C und B Trainern, die bei Tipps für Laufanfänger nötig wäre.
Das mag sein. Jedoch ist Michael Arend ein ziemlich erfolgreicher Trail-Läufer. Das sind schon gute Tipps für Leute die wirklich 2h aufwärts im Gebirge rumlaufen.
Der Threadersteller kann jetzt hier die Beiträge lesen und seine Schlüsse daraus ziehen.
Ich finde ja immer witzig wie Leute den Durst von anderen beurteilen. Wenn einer bei 1,5h eben was trinken will, dann soll er das tun.
Wir sind doch alle so tolerant!

46
Du meinst, der Hinweis, keine Getränke mitzunehmen bei einer Stunde Laufzeit im Wald, ist bei aller Toleranz nicht tolerabel?

Der Michael ist wie der Lemmy. Die persönlichen Erfolge trüben den Blick für den Adressaten der Tipps.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

47
@Lexy
Tolerant sind wir sicher. Du magst auch recht haben, was das Trinken angeht sehe ich es ähnlich.
Ich finde es nur nicht nett, wenn man hier unterwegs ist und quasi Werbung für die eigenen Dienste und Kenntnisse macht, dabei jedoch die Leute im unklaren lässt. Es steht ja noch nicht mal auf seiner HP, was für eine Lizenz das ist. Mir fehlt es da an Transparenz. Normalerweise steht meist dabei von welchem Verband oder Privat (Hoch-)Schule die Lizenz bzw. Berufsbezeichnung vergeben wurde. Ich finde es nun mal wichtig so etwas dann auch zu wissen.

48
bones hat geschrieben:Du meinst, der Hinweis, keine Getränke mitzunehmen bei einer Stunde Laufzeit im Wald, ist bei aller Toleranz nicht tolerabel?

Der Michael ist wie der Lemmy. Die persönlichen Erfolge trüben den Blick für den Adressaten der Tipps.
Finde ich nicht. Der Michael geht damit nicht so hausieren wie die andere besagte Person :D

49
Es geht ja nicht darum den Harten zu mimen, sondern was physiologisch sinnvoll ist.
Aber klar, wenn ich nur mit einer 7:00er - Pace durch die Gegend eiere, kann ich auch 2 Std. ohne zu trinken laufen

50
M.W.Jacobs hat geschrieben:Aber klar, wenn ich nur mit einer 7:00er - Pace durch die Gegend eiere, kann ich auch 2 Std. ohne zu trinken laufen
Im Flachen sicher, aber wennst einen gescheiten Trail mit 3-stelligen Höhenmetern in einer 7er pace rennst, dann wirst du 2 Stunden ohne Flüssigkeit wohl eher schlecht machen...
Grüße, stefan
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“