Banner

Laufen einfach nur so

Laufen einfach nur so

1
Hallo zusammen
Ich ,47 Jahre alt,laufe seit 22 Jahren. Einfach nur so,keinen Marathon und außer dem Aachener Sylvesterlauf mit Familie,keine Veranstaltungen.
Manchmal,beim Lesen von Laufzeitungen oder auch hier in diesem Forum,habe ich den Eindruck das außer dem Marathon nichts zählt.
Das Laufen ,einfach so,für Körper und Seele,zum Stressabbau oder aus Spaß an der Freude, kommt,finde ich etwas zu Kurz.
Ich mag keine Wettkämpfe und ich habe keine Lust mir von einem Trainingsplan Strees machen zulassen.Trotzdem mache ich auch schonmal längere Läufe, wenn mir danach ist.Einfach so.
Irgendwie finde ich es schade das das Ziel immer der Marathon sein soll.Für viele von uns ist das Ziel der nächste Lauf ,über 5, 8 ,10 oder wer weiß wie viele Kilometer. Mir reichen diese kleinen Ziele.

Mit freundlichen läuferichen Grüssen Jochen

2
Na ja, ist doch ok. Jedem das Seine!

Ich hab auch mal so gedacht, bis ich durchs Forum motiviert wurde - schneller - weiter zu laufen, als ich es mir jemals hätte träumen lassen! Nun habe ich eben größere Ziele, und das find ich extrem ok!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
schnatterinchen hat geschrieben:Na ja, ist doch ok. Jedem das Seine!

Ich hab auch mal so gedacht, bis ich durchs Forum motiviert wurde - schneller - weiter zu laufen, als ich es mir jemals hätte träumen lassen! Nun habe ich eben größere Ziele, und das find ich extrem ok!


Das unterschreib ich doch mal sofort.











Kathrin :hallo:

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
[quote="Lau"]
Das Laufen ,einfach so,für Körper und Seele,zum Stressabbau oder aus Spaß an der Freude, kommt,finde ich etwas zu Kurz.
Irgendwie finde ich es schade das das Ziel immer der Marathon sein soll.Für viele von uns ist das Ziel der nächste Lauf ,über 5, 8 ,10 oder wer weiß wie viele Kilometer. Mir reichen diese kleinen Ziele./QUOTE]

Hi Jochen,
willkommen im Forum :hallo:
Dass sich hier nur Marathonis rumtreiben, ist glaube ich eine Fehleinschätzung von dir :nick: Was uns hier alle eint, ist die Liebe zum Laufsport, egal welcher Umfang auch gelaufen wird. Und wie schon meine Vorschreiberin angemerkt hat: viele "Nur so-Läufer" sind durch das Forum angeregt worden, die Umfänge zu erhöhen und sich ein Ziel zu stecken. Sei es ein 10er, ein HM oder ein M :nick:
Mach dir also keinen Stress, schau weiter bei uns rein und vielleicht sehen wir uns ja demnächst bei einem Lauftreff oder gar Wettkampf :gruebel:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

5
Lau hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich ,47 Jahre alt,laufe seit 22 Jahren. Einfach nur so,keinen Marathon und außer dem Aachener Sylvesterlauf mit Familie,keine Veranstaltungen.
Manchmal,beim Lesen von Laufzeitungen oder auch hier in diesem Forum,habe ich den Eindruck das außer dem Marathon nichts zählt.
Das Laufen ,einfach so,für Körper und Seele,zum Stressabbau oder aus Spaß an der Freude, kommt,finde ich etwas zu Kurz.
Ich mag keine Wettkämpfe und ich habe keine Lust mir von einem Trainingsplan Strees machen zulassen.Trotzdem mache ich auch schonmal längere Läufe, wenn mir danach ist.Einfach so.
Irgendwie finde ich es schade das das Ziel immer der Marathon sein soll.Für viele von uns ist das Ziel der nächste Lauf ,über 5, 8 ,10 oder wer weiß wie viele Kilometer. Mir reichen diese kleinen Ziele.

Mit freundlichen läuferichen Grüssen Jochen
Hallo Nachbar!!
Wat solls?? Es gibt noch genug andere Leute hier im Forum mit Deiner Einstellung.
Ob einige Marathonis sich einer erlauchten Sekte angehörig fühlen, habe ich so nie empfunden + wenn sie es tun sollten, ist es mir auch egal.
Ich weiß was ich kann + ich hab Spaß dabei.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

So long

Tobias :hallo:

6
Grüß Dich Jochen,
Du solltest die Marathonläufer nicht überbewerten. Gute 3000m Zeiten zu laufen ist auch
ganz schön hart. Der Unterschied liegt darin das der eine Wettkampfambitionen hat und
der andere eben nicht so sehr.
Laß Dich hier ruhig mal motivieren!

7
caramba hat geschrieben: Ich weiß was ich kann + ich hab Spaß dabei.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

genau so sehe ich das auch! :daumen:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Lau hat geschrieben: ... und außer dem Aachener Sylvesterlauf mit Familie,keine Veranstaltungen.

Das Laufen ,einfach so,für Körper und Seele,zum Stressabbau oder aus Spaß an der Freude, kommt,finde ich etwas zu Kurz.
zu Punkt 1: also DOCH schon eine Veranstaltung mitgemacht :D Das ist mehr als mancher andere hier von sich sagen kann :P

zu Punkt 2: Wie schon oft gesagt wurde, gibt es nie nur den einen Weg zum Glück - das ist so ähnlich, wie das nach Rom finden, finde ich .... Ich bin übrigens auch kein Wettkampftyp und habe trotzdem schon bei der Ismaninger Winterlaufserie mitgemacht - als Motivationshilfe für die Laufeinsteigerin über den Winter. Und dabei festgestellt, dass eine organisierte Veranstaltung hier und da sowas sein kann wie das Salz in der täglichen Laufsuppe (die auch so schon lecker ist - aber ein bisschen Salz eben ... gelle :wink: )

Zudem liegt die Schreiberei zu den Veranstaltungen natürlich auch in der Natur der Sache, dass sich Alltag nicht unbedingt Foren- oder Zeitungen füllend lange und trotzdem interessant immer wieder aufrollen läßt. Das Besondere und Andere machte schon immer die Nachricht und bestimmte den Gesprächsstoff, auch wenn es die Ausnahme bleibt.

9
schnatterinchen hat geschrieben:
Ich hab auch mal so gedacht, bis ich durchs Forum motiviert wurde - schneller - weiter zu laufen, als ich es mir jemals hätte träumen lassen! Nun habe ich eben größere Ziele, und das find ich extrem ok!
Kathrin :hallo:

Mir ging das genauso. Bin eigentlich nur auf dieses Forum gestossen, weil ich was zum Theme Laufen im Winter gesucht habe.

Nun, dieses Forum hat es geschafft, dass ich den Winter durchgelaufen bin, mich zu langen Läufen aufgerafft habe und hin und wieder auch mal Tempoläufe mache.

Ab und zu mach ich dann jetzt halt auch mal "Wettkämpfe" mit, wobei bei mir nicht unbedingt das Kräftemessen mit anderen, sondern das Kräftemessen mit mir selbst im Vordergrund steht, einmal ganz abgesehen vom Spass. Ich finde es einfach ein schönes Erlebnis so einen "Wettkampf" mitzumachen. Aber man muss das natürlich nicht mitmachen.

Gesundheit und Spass sollte schon im Vordergrund stehen und bei den allermeisten wird es auch so sein und ich finde, dass das in diesem Forum eigentlich auch zu lesen ist. Soviele Marathonthemen sind es doch gar nicht.

Allerdings ist es schon gut, dass es diese Themen gibt, denn ich will nun doch erstmals dieses Jahr einen Marathon laufen, aber die Motivationen und Tipps, die ich hier lese brauche ich um nicht schon vorher aufzugeben. Schließlich will ich zwar einfach nur mitlaufen, aber kein Mitläufer sein und naja, ich gebs zu, ein Zeitziel hab ich auch.

10
Hallo Jochen,

ich bin froh, dass es viele Leute wie Dich gibt, die nur aus Spass, Freude und wegen der Gesundheit laufen. Die Marathon-Hysterie wird zur Zeit ein bisschen übertrieben. Jeder zweite TV- oder Radiosender muß irgendeine Aktion "Von 0 auf 42" starten. Dabei überfordern sich sicherlich viele Anfänger in körperlicher und mentaler Hinsicht.

Mir kommt es so vor, als würde der Spass an der Sache häufig auf der Strecke bleiben. Wenn es ein Anfänger schafft nach einem halben Jahr einen Marathon zu laufen, ist das sicherlich bewundernswert, aber nicht für alle erstrebenswert.

Egal ob man "nur" 3-mal wöchentlich 8km läuft oder pro Woche 60-100km trainiert, letztlich kommt es nur darauf an, dass es den eigenen zielen dient.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

11
Hallo Jochen!

Ich denke es ist einfach so, dass man, wenn man von 0 kommt und sich auf 5, auf 10, auf 21, auf 42,... steigert, dann sammelt man neue Erfahrungen und über die tauscht man sich aus. Und es ist nunmal spannender und mehr zu berichten über die Steigerungen dazwischen, über die Erlebnisse, die Enttäuschungen, die auf dem Weg da hin liegen.

Nicht falsch verstehen, bitte, aber was kannst du erzählen? Was tut sich spannendes. Wann hast du dich geschunden? Gequält, überwunden, ...Hast du nicht? Das ist ok. Denn das was du tust muss gut für dich sein, nicht für uns.

Und ich sehe es auch nicht so dass HIER so viel über Marathon gesprochen wird.

Viel lieber beissen,kratzen,treten und spucken wir doch *wegduck*
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Lau hat geschrieben:Manchmal,beim Lesen von Laufzeitungen oder auch hier in diesem Forum,habe ich den Eindruck das außer dem Marathon nichts zählt.
Das Laufen ,einfach so,für Körper und Seele,zum Stressabbau oder aus Spaß an der Freude, kommt,finde ich etwas zu Kurz.

Hallo Lau,
glaubst du, dass irgendjemand hier aus einem anderen Grund läuft als eben genau zum Spaß, für Körper und Seele und zum Stressabbau? Okay, es mag ein paar Leute geben, die nur widerwillig laufen, um Gewicht zu reduzieren, aber gerade die laufen sicher keinen M. Auch zu Wettkämpfen werde ich ja nicht gezwungen, wenngleich ich einräumen muss, dass ich mich da schon das eine oder andere Mal gefragt habe, warum ich das eigentlich mache :) .

Wenn man nun in Laufzeitschriften und in den Foren im Internet so häufig auf Beiträge zum M stößt, dann ist das doch darauf zurückzuführen, dass viele Läufer die Herausforderung M reizt und sie dort nach Antworten auf ihre Fragen suchen. Und bei einem M stellen sich nun mal besonders viele Fragen, weil man nie so recht weiß, was in den 2,5 bis 6 Stunden so alles passieren wird, während Strecken von 21 km oder weniger doch irgendwie für die meisten, die nicht gerade mit dem Laufen angefangen haben, noch überschaubar sind.

Wenn sich jemand zurückgestuft fühlt, nur weil er keinen M oder keine Wettkämpfe läuft, liegt das Problem imho in erster Linie bei ihm selbst.

Und dass Berichte von Foris über gelaufene Marathons etwas spannender sind und daher hier häufiger gepostet werden als solche über 100m-Läufe, liegt ja außerdem auch irgendwie auf der Hand. :wink:

Guet goahn

Lui
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“