Banner

Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London 2017

355
Schöne spannende Wettkämpfe diesen Abend.

Bei den 5000m verstehe ich nicht, wie man keine 100m vor Schluss die Innenbahn aufmachen kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob Farah außenrum an Kejelcha vorbeigekommen wäre.

Für Bolt tat's mir schon leid. Schon das Zuschauen bei der Verletzung tat weh. Aber mehr als Platz 3 wäre wohl nicht drin gewesen. So freuen sich immerhin die Japaner.

Gerade ein sehr sympathisches Interview von Gesa im Sportstudio.

356
MikeStar hat geschrieben:
Bei den 5000m verstehe ich nicht, wie man keine 100m vor Schluss die Innenbahn aufmachen kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob Farah außenrum an Kejelcha vorbeigekommen wäre.
Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - aber egal, die Ära Farah ist (zumindest auf der Bahn) vorbei....

Der Medaillenspiegel sieht doch jetzt ganz gut aus....

357
MikeStar hat geschrieben: Bei den 5000m verstehe ich nicht, wie man keine 100m vor Schluss die Innenbahn aufmachen kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob Farah außenrum an Kejelcha vorbeigekommen wäre.
Ich nun wieder bin mir nicht sicher wie man annehmen kann, daß man körperlich kurz vorm Abnippeln noch klare Gedanken fassen kann. Lass uns ehrlich sein, wenn Du vollkommen blau unterwegs bist, kannst Du froh sein in die richtige Richtung zu laufen. Von vernünftigen Entscheidungen kann da keine Rede mehr sein.

358
Die ARD 'rätselt' die ganze Zeit (und ohne Zeitraffung), ob der Franzose die 50km Gehen gewinnen wird, dabei hat er schob vor fast einer Stunde gewonnen.... 3 Stunden 'Zeitverschiebung'?!

359
clarinette hat geschrieben:Die ARD 'rätselt' die ganze Zeit (und ohne Zeitraffung), ob der Franzose die 50km Gehen gewinnen wird, dabei hat er schob vor fast einer Stunde gewonnen.... 3 Stunden 'Zeitverschiebung'?!
denke ich jedes mal:
50km Gehen gehen ja mal garnicht.

War eigentlich der italiänische ExDoper wieder dabei, der seit aeiner Sperre freiwillig wöchtlich Blutoroben abgibt?

360
leviathan hat geschrieben:Ich nun wieder bin mir nicht sicher wie man annehmen kann, daß man körperlich kurz vorm Abnippeln noch klare Gedanken fassen kann. Lass uns ehrlich sein, wenn Du vollkommen blau unterwegs bist, kannst Du froh sein in die richtige Richtung zu laufen. Von vernünftigen Entscheidungen kann da keine Rede mehr sein.
Wer so blau unterwegs ist, wie du es beschreibst, steht nach dem Zieleinlauf nicht mehr auf den Beinen und übergibt sich. Das sieht bei den Spitzenathleten doch anders aus.

361
Bonno hat geschrieben:Wer so blau unterwegs ist, wie du es beschreibst, steht nach dem Zieleinlauf nicht mehr auf den Beinen und übergibt sich. Das sieht bei den Spitzenathleten doch anders aus.
Hm... Du kennst bestimmt die Kotzgrenze, oder?

362
RennFuchs hat geschrieben:denke ich jedes mal:
50km Gehen gehen ja mal garnicht.

War eigentlich der italiänische ExDoper wieder dabei, der seit aeiner Sperre freiwillig wöchtlich Blutoroben abgibt?
Der italienische Ex-Doper ist ein Südtiroler, und im Moment gesperrt, da er trotz freiwilliger Abgabe der Proben positiv getestet wurde.
JONNY :winken:

363
Heute wieder ein spannender Abend zu erwarten.

Gleich Hochsprung mit drei Landsmänner von mir Przybylko und Onnen aber auch Ghazal als einziger Syrer in London am Start :D

Dann schauen wir mal...
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

366
DerMaschine hat geschrieben:Krass von Obiri, Ayana sowas von niedergespurtet.
Edit: Letzte 3000m in 8:27min, letzte 1000m in 2:44min, 60s Runde.
einfach nur keraaaas.

jetzt kommen die Testo-Tusen.

368
Semenya easy durch. Ich denke, wenn sie will hat sie wirklich WR drauf....ansonsten genau die erwartete Reihenfolge, hätte man schön drauf wetten können heute. Bishop wieder sehr stark wie schon in Rio. Für sie tuts mir echt leid, immer genau die erste sagen wir mal unumstrittene Athletin...

370
DerMaschine hat geschrieben:Das war mal wieder so ein Witz. Ich hoffe, dass da jetzt dann noch bezüglich der Studie etwas passiert, sonst dürfen wir das bald auch über 1500m sehen.
und 5000m und 10000m und Kugel und Diskus und...

376
Spannende 4x 400m Staffeln...

Wieso ziehen die 2. Läufer von den Außenbahnen eigentlich immer so schnell nach innen? Wäre es nicht sinnvoller diagonal bis zum Ende der Geraden zu laufen, weil kürzer?

377
MikeStar hat geschrieben:Spannende 4x 400m Staffeln...

Wieso ziehen die 2. Läufer von den Außenbahnen eigentlich immer so schnell nach innen? Wäre es nicht sinnvoller diagonal bis zum Ende der Geraden zu laufen, weil kürzer?
Das ist psychologisch und auch wegen dem Windschatten, die 4x400 sind halt ganz was anderes als die 400 Einzel. Hat man ja am Schluss gesehen, der Windschatten (den's über Einzel nichtgibt) kann da tatsächlich Gold wert sein!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

379
MiGu_15 hat geschrieben:JA, in der super-SLO-MO konnte man gut sehen, dass die Startnummer (untere rechte Ecke) vom Trikot gelöst hatte und weit hinter ihrem Rücken beim Eintauchen in die Grube eine Markierung im Sand hinterlässt.
Insofern ist der "tatsächliche Abdruck" der zur Messung relevant ist, eben dieser Startnummern-Abdruck im Sand. Einem evtl. Protest gebe ich daher keinerlei Chance.
Entschuldige bitte, aber dieser Anachronismus der Leichtathletik im 21. Jahrhundert, eine vollkommene unnötige und mit Sicherheitsnadeln (!!!) am Trikot angebrachte Startnummer soll über die erzielte Weite entscheiden? Blöder gehts nimmer!

380
munichblue hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber dieser Anachronismus der Leichtathletik im 21. Jahrhundert, eine vollkommene unnötige und mit Sicherheitsnadeln (!!!) am Trikot angebrachte Startnummer soll über die erzielte Weite entscheiden? Blöder gehts nimmer!
Tja, offensichtlich ist derjenige blöd, der so etwas nicht in Betracht zieht und auf solch ein Detail nicht achtet ! Es gibt seit Kurzem Klebeband, (sogar doppelseitiges) habe ich gehört. :idee:

381
munichblue hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber dieser Anachronismus der Leichtathletik im 21. Jahrhundert, eine vollkommene unnötige und mit Sicherheitsnadeln (!!!) am Trikot angebrachte Startnummer soll über die erzielte Weite entscheiden? Blöder gehts nimmer!
Für die Kleidung ist der Sportler selbst verantwortlich und die Startnummer ist vorgeschriebene Teil der Kleidung. Also nichts mit Anachronismus sonder eigenes Verschulden.

382
munichblue hat geschrieben:eine vollkommene unnötige
Warum unnötig?
Wäre Dir eine um den Hals baumelnde Akkreditierung lieber? Es handelt sich hier nicht um ein Tennisspiel, bei dem die Zahl der Personen in der Arena übersichtlich ist und ein Klebe-Tatoo oder ein Edding wie beim Triatholon wäre ein klein wenig übertrieben.
und mit Sicherheitsnadeln (!!!) am Trikot angebrachte Startnummer
Das ist nunmal die simpelste und seit vielen, vielen Jahren bewährte Methode. Nenne bitte eine andere Methode, die so wenig wiegt, nicht stört, universell nutzbar ist und gleichzeitig so zuverlässig hält. Schwachpunkt ist die Startnummer, die kann aber entweder aus unzerreißbarem Papier gefertigt werden oder mit Tesafilm o.ä. verstärkt werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

383
MiGu_15 hat geschrieben:Es gibt seit Kurzem Klebeband, (sogar doppelseitiges) habe ich gehört. :idee:
Angesichts der Regelungswut der Verbände: Wäre denn Klebeband überhaupt zugelassen ?

384
Bonno hat geschrieben:Angesichts der Regelungswut der Verbände: Wäre denn Klebeband überhaupt zugelassen ?
Regelwut?

Was meinst Du damit? Welche Regel ist für Dich überflüssig?

385
DLV (IWB Regel 143, 7-9

Startnummern
7. Jeder Wettkämpfer ist mit zwei Startnummern auszustatten, die während des Wettkampfes gut sichtbar
auf Brust und Rücken zu tragen sind; beim Hoch- und Stabhochsprung genügt nur eine Startnummer auf
der Brust oder auf dem Rücken. Die Startnummern entsprechen denjenigen im Programm. Wird während
des Wettkampfes ein Trainingsanzug getragen, sind darauf in gleicher Weise Startnummern anzubringen.
8. Die Startnummern müssen wie ausgegeben getragen und dürfen nicht in irgendeiner Weise beschnitten,
gefaltet oder abgedeckt werden. Zur Unterstützung der Luftzirkulation dürfen bei Langstreckenwettbewerben
die Startnummern, jedoch nicht die Buchstaben oder Ziffern, perforiert sein.
9. Wird ein vollautomatisches Zielbildsystem verwendet, kann das Organisationskomitee (Veranstalter)
von den Wettkämpfern verlangen, zusätzlich aufklebbare Identifikationsnummern an der Seite der Hose
zu tragen. Keinem Wettkämpfer ist die Teilnahme am Wettkampf zu erlauben, wenn er nicht die bereitgestellte
Startnummer(n) und/oder Identifikationsnummer sichtbar trägt.
Erläuterung: Wird nur eine Startnummer ausgegeben, ist diese bei allen Wettbewerben auf der Brust zu
tragen. Beim Hoch- und Stabhochsprung ist es dem Wettkämpfer freigestellt, ob er die Startnummer auf
der Brust oder dem Rücken trägt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

386
Vielleicht kann man ja jetzt, nach Abschluss aller Wettkämpfe, noch mal differenziert Resümee aus der WM ziehen. Weder im Medaillenspiegel noch in der Nationenwertung war man nun besonders weit vorne, 5 Medaillen stehen 8 in Peking gegenüber, die Zahl der Finalteilnahmen ist in etwa konstant geblieben.
Wenn man sich die Disziplinen im Detail anschaut, dann ist der wesentliche Unterschied im Vergleich zu vergangenen Wettkämpfen wohl das Abschneiden der Werfer. Es gab zwar 9 Finalteilnahmen aber nur eine Medaille. Jasinski und Christoph Harting haben es nach Olympia-Medaillen nicht mal dorthin geschafft, Robert Harting ist nicht mehr so stark und beendet die Karriere. Die Diskuswerferinnen waren auch unter ihren Möglichkeiten Schwanitz kümmert sich um ihre Kinder, die Nachfolgerinnen sind noch nicht so stark, Storl ist nicht mehr so stark und es gibt keine Alternative, im Hammerwurf gibts ja schon länger Niemanden mehr. Und selbst die SpeerwerferInnen waren sowohl bei Frauen als auch Männern unter dem eigentlichen Leistungsniveau.
Da frage ich mich doch, ob da nicht doch was in der Saisonplanung schief gelaufen ist. Ich denke jedenfalls, das Abschneiden war insgesamt mehr ein Ausrutscher, generell gibts da keine Anlass zur Sorge.

Mehrkampf war ja ohnehin sehr gut und die Sprungwettbewerbe liefen insgesamt auch nicht schlecht. Außer im Weitsprung und Dreisprung der Männer, wo bei Letzterem ja der Leistungsträger Heß verletzt war gab es überall Finalteilnahmen (7 gesamt), einen Vierten und drei Fünfte Plätze. Stabhochsprung der Männer hat sich insgesamt nicht gut entwickelt, sonst stimmt die Breite.

Beim Laufen siehts bei den Männer wirklich dramatisch aus, keine einzige Finalteilnahme von 100 Metern bis zum Marathon inklusive der Staffeln und Technikdisziplinen. Auch wenn hier ebenfalls ein paar Athleten mit eigentlich starken Vorleistungen geschwächelt haben (Reus, Ringer) kann das wohl nicht darüber hinweg täuschen, dass es außer vielleicht noch auf den 1500 mit Tesfaye, Benitz, Probst kaum international konkurrenzfähige Läufer gibt. Das ist allerdings auch nichts Neues.

Bei den Läuferinnen inklusive der Staffeln 5 Finalteilnahmen + 2 Marathonteilnahmen und eine Medaille, aber hier kann man denke ich von einem eindeutigen Aufwärtstrend sprechen; Lückenkemper mit der schnellsten Zeit seit 26 Jahren und sie ist ja erst 20(!), Haase immerhin im Halbfinale (und ist ja im Frühjahr schon die schnellste 200 Meter Hallenzeit seit 19 Jahren gelaufen), Pinto leider mit Fehlstart (ist auch schon Bolt passiert..) die Staffeln beide im Finale und über 4x100m klarer Medaillenkandidat wenn die Wechsel mal funktionieren. Hürdensprint mit Roleder (Verletzt) und Dutkewicz schon zwei WM-Medaillengewinner.
Hering auch im Halbfinale, auch wenns auf den 800m eher schlapp aussieht, wenn man bedenkt wie krass Hering national dominiert.
1500m sehr gut, Finalteilnahme von Klein und Klosterhalfen wirds beim nächsten mal schon schaffen, wenn sie nicht eh auf die 5000 geht, wo sie denke ich problemlos ins Finale kommen müsste.
Auf 5000m Reh nur knapp das Finale verpasst um 3 Sekunden, die ist ja auch noch jung.
Auf den 10000m sieht man leider die gigantische (Alters-)lücke zwischen Generation Mocki und Generation Reh/Klosterhalfen.
Und Krause sah beim 3000m auf jeden Fall auch aus, als würde sie sich der Weltelite auch von den Zeiten her annähern.
Und na ja Gehen gabs ja nen 5. Platz aber auch wenn ich die Zeiten/Leistungen die da hingeblättert werden unfassbar beeindruckend finde, irgendwie juckt mich die Sportart so gar nicht.

--> also denke ich insgesamt sieht das Ergebnis der WM sehr viel schlechter aus, als es der Zustand der Leichtathletik in Deutschland ist.

387
Die Diskrepanz der Leistungsstärke der Läufer zu der der Läuferinnen ist schon auffallend.

Warum erreicht Storl, der ja jahrelang ein Top-Leistungsniveau hatte, nicht mehr diesen Leistungsstand. Am Alter kann es nicht liegen. Gab es einen Trainerwechsel ???

388
Bonno hat geschrieben:Die Diskrepanz der Leistungsstärke der Läufer zu der der Läuferinnen ist schon auffallend.

Warum erreicht Storl, der ja jahrelang ein Top-Leistungsniveau hatte, nicht mehr diesen Leistungsstand. Am Alter kann es nicht liegen. Gab es einen Trainerwechsel ???
Er hatte wohl die letzten zwei Jahre mentale Problem, was ja eigentlich immer seine Stärke war. Die Spitze ist aber auch wieder stärker geworden, man muss dran denken, dass Storl alle Titel mit unter 22 Metern gewonnen hat da gibt es inzwischen (wieder) einige, die öfters drüber kommen.

Beim Laufen habe ich mich schon mal gefragt, ob das die starke Konkurrenz durch Triathlon ist. Bei den Frauen gibt es im Triathlon nämlich analog die Breite in der Spitze nicht, bei den Männern schon (auch wenn sich die DTU arg runtergewirtschaftet hat, das liegt aber wohl eher nicht an mangelnden Athleten siehe MD/LD). Triathlon hat natürlich ne Menge Vorteile, viel mehr Verdienstmöglichkeiten, abwechslungsreicheres Training, geringeres Verletzungsrisiko und keine genetisch übervorteilte Konkurrenz.

389
Bonno hat geschrieben:Die Diskrepanz der Leistungsstärke der Läufer zu der der Läuferinnen ist schon auffallend.

Warum erreicht Storl, der ja jahrelang ein Top-Leistungsniveau hatte, nicht mehr diesen Leistungsstand. Am Alter kann es nicht liegen. Gab es einen Trainerwechsel ???
Nach der Saison 2015 musste er sich wegen seinen jahrelangen Knieproblemen operieren lassen und seitdem hat er leider nicht mehr zu alter Konstanz zurückgefunden. Außerdem ist die Weltspitze stärker geworden.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“