Banner

"Abdrucktest" - Plattfuß?

"Abdrucktest" - Plattfuß?

1
Hallo,

bevor ich mich im Fachgeschäft beraten lasse wollte ich schonmal aus interesse den Fußtyptest machen, denn man auf so vielen Seiten findet (Fuß in Wasser und dann über die Zeitung laufen). Dabei kam (nachgezeichnet natürlich) der Abdruck im Anhang heraus.

Sehe ich das richtig, dass es sich dabei um ein Plattfuß handelt?

2
Alahrs hat geschrieben:...bevor ich mich im Fachgeschäft beraten lasse wollte ich schonmal aus interesse den Fußtyptest machen, denn man auf so vielen Seiten findet (Fuß in Wasser und dann über die Zeitung laufen). Dabei kam (nachgezeichnet natürlich) der Abdruck im Anhang heraus.
Sehe ich das richtig, dass es sich dabei um ein Plattfuß handelt?
Der Abdruck vermittelt das Bild eines krüppligen menschlichen Fußes (mit zum Teil abgetrennten Zehen).
Um einen Plattfuß zu ermitteln, musst du gar nicht laufen, der ist von weitem ohne Abdruck zu erkennen.
Anders beim Senkfuß, der erst zu erkennen ist, wenn Druck etwa wie von dir beschrieben ausgeübt wird.
Wie soll denn das Geschäft fachlich ausgerichtet sein, in dem du dich beraten lassen möchtest?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
barefooter hat geschrieben:Um einen Plattfuß zu ermitteln, musst du gar nicht laufen, der ist von weitem ohne Abdruck zu erkennen.
Ich bin gerade zu einem Laufgeschäft in meiner Nähe gefahren und sie haben mir nach kurzem laufen mit Video einen Brooks Adrenalin GTS empfohlen, der wohl zu meiner Pronation und von ihnen vermutetem Plattfuß passen würde.

Die Frage mit dem Fußabdruck war bezüglich der etlichen Grafiken wie z.B. hier:
Bild
Mein Fuß:
Sollte ich das besser mit einem Facharzt für Orthopädie abklären? Aber die im Fachgeschäft mit Laufanalyse sollten es ja eigentlich richtig sehen..

Nunja danke dir auf jeden Fall
Dateianhänge

4
Alahrs hat geschrieben:Ich bin gerade zu einem Laufgeschäft in meiner Nähe gefahren und sie haben mir nach kurzem laufen mit Video einen Brooks Adrenalin GTS empfohlen, der wohl zu meiner Pronation und von ihnen vermutetem Plattfuß passen würde. ... Aber die im Fachgeschäft mit Laufanalyse sollten es ja eigentlich richtig sehen...
Sollten sie, haben sie aber nicht. Bei einem Plattfuß wäre auch ohne Belastung keine Wölbung nach oben zu sehen. Wenn sich der Fuß im Stehen ganz absenkt, handelt es sich um den viel häufigeren Senkfuß.
Die Frage mit dem Fußabdruck war bezüglich der etlichen Grafiken wie z.B. hier:
Bei der Grafik fehlt die Angabe zur Belastung, ob ohne, im Sitzen, Stehen oder dynamisch laufend.
Sollte ich das besser mit einem Facharzt für Orthopädie abklären?
Den Besuch kannst du dir sparen, mit Schuhen oder Einlagen wirst du da nichts richten.
Tu aktiv etwas für deine Füße!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“