Banner

Laufband geht aber Alles andere nicht ?

Laufband geht aber Alles andere nicht ?

1
Hey,

Ich bin Laufanfänger und etwas irritiert. Da ich wieder anfangen will Fußball zu spielen, gehe ich schon seit eiiger Zeit ins Fitnessstudio um überhaupt erstmal Muskulatur aufzubauen.
Ich gehe alle 2 Tage trainieren und auch jedes mal aufs Laufband, denn Ausdauer brauche ich schließlich auch.
Auf dem Laufband Schaffe ich 9km in 60 min. Da ich allerdings draußen laufen schöner finde, bin ich nun einmal draußen drauf losgelaufen und war schockiert als mir nach 2 min die Puste ausging.

Woran liegt das ? Das Laufband und normales Laufen nicht das Selbe ist, ist mir bewusst aber dass ich noch nichtmal 5 min schaffe ?

2
Das Laufband gibt das Tempo vor, draußen musst Du es selbst treffen. Ich vermute, Du bist draußen unbemerkt deutlich schneller als Deine Laufband-Pace unterwegs und dann kann sehr schnell schluss sein.

Hast Du ein Handy mit Laufapp oder auch eine Uhr und eine bekannte Streckenlänge zur Verfügung? Damit kannst Du feststellen, wie schnell Du draußen wirklich unterwegs bist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Nadi96 hat geschrieben: Ich bin Laufanfänger und etwas irritiert. Da ich wieder anfangen will Fußball zu spielen......
Hast Du früher Fußball gespielt ohne zu laufen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Was heißt ohne Laufen :/ Da hat es sich eigentlich immer nur auf das 10 Minuten Warmlaufen begrenzt. Ich hatte zu der Zeit als ich 7 Jahre lang gespielt habe nie das Problem einen Wiedereinstieg schaffen zu müssen.

6
Technischer Klimbim ist mir erstens mal zu Teuer und zweitens gibt es das später auf dem Platz auch nicht :D
Murks hat geschrieben:Da läuft schon mal jemand ohne technischen Klimbim (vielleicht), und was passiert? Ihm wird welcher aufgeschwatzt...

7
Murks hat geschrieben:Da läuft schon mal jemand ohne technischen Klimbim (vielleicht), und was passiert? Ihm wird welcher aufgeschwatzt...
Ja, genau! Weil ein Laufband auch durch lauter kleine Hamster angetrieben wird, die darunter laufen... :klatsch:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

8
Nadi96 hat geschrieben:Was heißt ohne Laufen :/ Da hat es sich eigentlich immer nur auf das 10 Minuten Warmlaufen begrenzt. Ich hatte zu der Zeit als ich 7 Jahre lang gespielt habe nie das Problem einen Wiedereinstieg schaffen zu müssen.
Nur warmlaufen? Dann nix mehr? Während des Spiels nicht über den Platz gesprintet oder getrabt? In der Saisonvorbereitung keine verhaßten Waldläufe gemacht? Sieben Jahre ausser warmlaufen kein Training?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Titania_1987 hat geschrieben:Ja, genau! Weil ein Laufband auch durch lauter kleine Hamster angetrieben wird, die darunter laufen... :klatsch:
Dankeschön.

Ich präzisiere: Da läuft jemand einmal draußen herum, ohne technische Ausrüstung dabeizuhaben, deren Rechenkapazität den des Navigationscomputers des Apollo-Raumschiffs weit übertrifft, und was passiert? Ihm wird eine App aufgeschwatzt.

Ich fand es ganz erfrischend, dass hier mal jemand auftaucht, dessen Problem nichts mit dem Gebrauch einem GPS-Geräts oder eines Pulsmessers zu tun hat.

Gruß
Markus

10
a) Hat ihm hier niemand irgendwas aufgeschwatzt, sondern empfohlen.

b) Hat er bei Rucas Antwort nicht geschrieben, dass er keine technischen Hilfsmittel verwende.

c) Kommt sein Problem wohl daher, dass er das technische Hilfsmittel der Tempoeinstellung bei Laufbändern nutzt

d) Kotzt mich diese Technik-Feindschaft einfach nur an. Was ist denn bitte so schlimm dran, wenn ich GPS nutze, um zu wissen, wie schnell und weit ich laufe? :klatsch: – Erinnert mich an die Arroganz eines Bekannten: Ich brauch so etwas nicht! Bist du doof, dass du das mitnimmst! Wie lächerlich! Wenn man seine Aussagen über geschätzte Zeit und Distanz zusammennimmt, dann bewegt er sich in seinem Pensionistenalter in einer Altersklassen unabhängigen Spitzenklasse auf internationalem Niveau. Und ich habe diesen Menschen sehr häufig laufen sehen. Das ist mit viel Glück eine 7er-Pace…
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

11
Zur ersten Orientierung und um Rucas Vermutung zu bestätigen/falsifizieren tuts ne normale Uhr ja auch. Die Strecke kann man dann in googlemaps abmessen. Die Idee finde ich jedenfalls gut. Was an einer GPS-Uhr so schlimm sein soll, verstehe ich allerdings auch nicht ... Wer sich damit unter Druck setzt/gesetzt fühlt, soll halt ohne laufen. Mich hat es von Anfang an motiviert. Wer seit 20 Jahren läuft und es ggf. auch für ein WK Training nicht mehr nötig hat, auch gut. In diesen Sphären bewege ich mich leider nicht ;-) Wem ein MP3 Player mit entsprechender Musik oder Podcasts hilft, mag ihn nutzen, für mich nur was für LaLas, wenn ich mit meinen Podcasts weiterkommen will.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

13
Training Ja explizit laufen oder wie du so schön geschrieben hast waldläufe machen Nein. Für die Grundlagenausdauer war jede Spielerin selbst verantwortlich und dabei hatte ich komischerweise auch nie Probleme. Fitgehalten hab ich mich damals mit Inliner und Fahrradfahren. Wie es mit Sprints und traben aussah? ja da hatte ich auch keine Probleme mit. Aber Weite strecken stumpf laufen habe ich nie gemach, und kann es dahert auch nicht beurteilen so im Nachhinein ob und wie viel ich damals geschafft hätte.
bones hat geschrieben:Nur warmlaufen? Dann nix mehr? Während des Spiels nicht über den Platz gesprintet oder getrabt? In der Saisonvorbereitung keine verhaßten Waldläufe gemacht? Sieben Jahre ausser warmlaufen kein Training?

14
Warum bleibst du dann nicht einfach beim Radln und Inlinern? Sollte das für Grundlage nicht reichen?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Was man aus so ner kleinen, bösartigen Bemerkung machen kann…

Ein Teil der Skepsis, die ich derartigen Tipps gegenüber hege, dürfte daher rühren, dass ich vor mehr als 25 Jahren mit dem Laufen angefangen habe, als es solche Hilfsmittel noch nicht gab. Außerdem mache ich ja noch ein paar andere Sportarten, nämlich Radfahren, Schwimmen und Volleyball. Unter Rennradfahrern geht die technische Aufrüstung ja noch viel weiter: Zusätzlich zur Möglichkeit, durch teure Materialien ein paar Gramm einzusparen, gibt es zur Trainingssteuerung Wattmesser, zu deren Preis man auch vernünftige Rennräder bekommt. Bin ich technikfeindlich, wenn ich so etwas als überflüssig ansehe?

Ich glaube, dass die Verwendung von Pulsmessgeräten und GPS beim Laufen eher störend wirkt, wenn man versucht, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie schnell und mit welcher Belastung man läuft. Belegen kann ich das nicht, es ist nur mein Eindruck aus diesem Forum, aber auch aus der realen Welt. Mich erstaunt halt immer die Herangehensweise an irgendwelche Problemchen, die vielleicht gar keine sind. Mag sein, dass die Fragestellerin draußen zu schnell losläuft. Dann kann sie sich ja, nachdem diese Vermutung geäußert wurde, darauf konzentrieren, etwas langsamer zu laufen. (Dazu braucht man nicht mal eine Uhr, ein Maßband oder Google Maps.) Das Ergebnis dieses Tests kann man sich dann anschauen. Alleine einen solch simplen Sachverhalt mit dem Begriff Falsifikation zu adeln, widerstrebt meiner Vorstellung, wie man als Anfänger (ja, von mir aus Wiedereinsteiger), an Sport herangehen sollte.

Nur zur Sicherheit: Natürlich geht es mich nicht das Geringste an, mit welchen technischen Gerätschaften ihr lauft. Ich jedenfalls schreibe niemandem irgendetwas vor.

Gruß
Markus

16
Murks hat geschrieben:dass ich vor mehr als 25 Jahren mit dem Laufen angefangen habe, als es solche Hilfsmittel noch nicht gab.
Vor 25 Jahren gab es keine Uhren und Strecken bekannter Länge?
Es ging ja nur darum, zu überprüfen ob das Tempo auf dem Laufband ("Technikgedöns") tatsächlich deutlich langsamer als das beim "echten" Laufen ist.
Wenn einfach ohne Referenz krampfhaft langsam gelaufen wird (und dann womöglich 8er Pace aufwärts mit Schlurfschritt rauskommt), dann ist auch nix gewonnen.
Und nebenbei: Der Tipp mit dem Smartphone kam, weil das -sofern vorhanden- noch geringerer Aufwand ist.

Um eine dauerhafte "Laufausrüstung" ging es mir gar nicht.

Ich verstehe ja Dein Anliegen, nur finde ich dass Du Dir die falsche Frage und die falsche Antwort dafür ausgesucht hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
Ja, meinst du, wir wären damals nur Strecken gelaufen, die vorher jemand mit dem Fahrradtacho verbessern hätte?

Wie groß soll denn die Gefahr sein, dass jemand von viel zu schnell auf viel zu langsam springt? Braucht man für so eine simple Sache wirklich eine Referenz? Einfach mal ausprobieren!

Gruß
Markus

18
Ja, meinst du, wir wären damals nur Strecken gelaufen, die vorher jemand mit dem Fahrradtacho verbessern hätte?

Wie groß soll denn die Gefahr sein, dass jemand von viel zu schnell auf viel zu langsam springt? Braucht man für so eine simple Sache wirklich eine Referenz? Einfach mal ausprobieren!

Gruß
Markus

19
Ja, meinst du, wir wären damals nur Strecken gelaufen, die vorher jemand mit dem Fahrradtacho vermessen hätte?

Wie groß soll denn die Gefahr sein, dass jemand von viel zu schnell auf viel zu langsam springt? Braucht man für so eine simple Sache wirklich eine Referenz? Einfach mal ausprobieren!

Gruß
Markus

Bin fürs Editieren mit dem Handy zu blöd, aus Versehen gelöscht, dabei wollte ich nur einen Fehler korrigieren...

20
Ich klimpere jetzt auch mal meinen Senf dazu...
ich habe vor mittlerweile 9 Jahren das Laufen für mich entdeckt.... auf dem Laufband!
Zu Beginn bin ich monatelang auf dem Band gelaufen, sozusagen auch von 0 auf ...irgendwas 8km in der Stunde.
über diesen ersten Laufversuchen würde es dann Frühjahr und die Sonne lockte mich nach draußen.

Ich musste mich die ersten Male draußen selbst oft maßregeln, um nicht zu schnell zu werden. Geholfen hat mir dann mein Laufrhythmus, der sich irgendwann auf dem Laufband etabliert hat und der Rhythmus der Musik vom iPod. Draußen war es schwer, dieses Tempo beizubehalten, vor allem, wenn es längere Zeit nur geradeaus ging. Ich hatte das Gefühl, nie anzukommen und die Versuchung, schneller zu werden war sehr groß. Orientiert hab ich mich immer an meiner Atmung.
Das zweite Problem des Laufbandes ist, dass es dir sozusagen passiv den Boden unter den Füßen wegzieht. Auf dem Asphalt musst du dich aktiv abstoßen, das ist anstrengender und schluckt Energie. Dazu kommt noch der Luftwiderstand, genannt auch Gegenwind :D

Ich habe bis heute keine Uhr, weil ich mich mit Uhr ins Off renne ( irgendwie will ich dann die letzten Sekunden gut machen, das tut meiner angeschlagenen Orthopädie nicht gut), finde es aber toll, zu wissen, wieweit, wielange und wie schnell ich gelaufen bin. Behelfe mir aber mit Backofenuhr und Strecke im Netz vermessen und dann mit ner Seite im Netz, um die Pace auszurechnen.
Sehr zum Vergnügen meines Mannes und meines Sohnes. :wegroll: :nee: :wegroll: :nee: :hihi: . Aber das hält mein Ego aus :zwinker2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

21
Ich versteh aber immer noch nicht, wieso man nicht zu technischen Hilfsmitteln zurückgreifen kann/sollte und du so etwas dagegen hast, Murks, nur weil vor 25 Jahren es ja auch ohne ging. Ist es denn so schlimm, wenn ich weiß und auch wissen möchte, wie lang und weit ich gelaufen bin?

Vor 20 Jahren ging es auch ohne Internet, das nützt du offensichtlich auch. Sogar ein Smartphone! Vor 10 Jahren ging es auch ohne dieses Teil. Vor 100 Jahren ging es auch ohne Auto, vor 200 Jahren auch ohne Zug, vor 500 Jahren ohne Buchpresse usw.... (die Jahresangaben sind der Einfachheit halber auf- bzw. abgerundet). Ich nehme an, dass du auch irgendeine dieser technischen Errungenschaften nutzt, die auch zum Zeitpunkt ihrer Erfindung sehr kritisch gesehen wurden.

Wenn es jemand nicht möchte, okay, aber da muss ich ja nicht jetzt so dagegen wettern.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

22
Leute... wir reden hier über Grundlagenausdauer für Frauenfußball... Frauenfußball... das ist noch nicht mal richtiger Sport... und ihr macht eine Technik-Diskussion d'raus... tststs. :motz:

Ihr wißt schon, dass "Sprinten" da Tempi bedeuten, so langsam sind wir nicht einmal beim Warmlaufen.
Da braucht es weder Smartphone noch GPS-Uhr noch sonst was...

Nadi: Schnapp dir drei Mannschafts-Kolleginnen, trabt 'ne Stunde durch die Shopping Mall, teilt die gekauften Schuhe und Handtaschen untereinander auf, dann habt ihr gleich noch etwas Krafttraining dabei... und gut ist. :hallo:

23
MikeStar, ein Kommentar zum Fremdschämen... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

24
Titania_1987 hat geschrieben:MikeStar, ein Kommentar zum Fremdschämen... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Wenn damit die Technik-Diskussion, die der TE genau Null weiterhilft beendet ist, Ziel erreicht... und um aus dem Forum zu zitieren... die Ironie sollte auch ohne Smileys erkennbar sein... :nick:

Laufband und Straße/Wald sind zwei unterschiedliche Dinge - beim Laufband reagiert man primär auf das Band, beim Laufen muss man selbst was tun - aber wer auf dem Band 9km in 60min abspulen kann, der sollte dies auch einigermaßen auf die Straße bringen können und nicht nach 5 Min einbrechen.

Ansatz 1: Ab auf die Rundbahn, Stoppuhr oder Stoppuhr-App und mit 100m in 40sek beginnen, schauen ob das Tempo passt... falls ja gut, falls nein, justieren bis es passt. Notfalls 5min Pause und neuen Versuch starten.

Ansatz 2: Straße oder Wald... langsam loslaufen und schauen wie es läuft. Wenn man nach 5min merkt, dass nichts mehr geht, kurze Pause und etwas langsamer neu starten. Solange wiederholen bis die es passt.

Ansatz 3: Mit Mannschaftskameradinnen/Freunden verabreden und loslaufen.

Radfahren/Inlinern/Laufband kann ja trotzdem beibehalten werden.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Spieler für ihre Grundlagen selbst verantwortlich sind und im Training nur azyklisch bzw. spielspezifisch trainiert wird.

Einfach etwas Geduld und probieren, dann klappt das schon.

25
Ich hab mir schon gedacht, dass du das ironisch meinst, was es aber auch nicht besser macht. :zwinker5:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

26
MikeStar hat geschrieben:... und um aus dem Forum zu zitieren... die Ironie sollte auch ohne Smileys erkennbar sein... :nick:
Ironie soll wie eine feine Klinge rumkommen, und nicht wie die Axt im Walde. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

28
Hallo Nadia, ich verstehe vollkommen was du meinst. Bei mir ist es ähnlich, keine Probleme auf dem Laufband, keine Probleme beim Fussball selber, auch nicht nach 2 Stunden Tennis aber wenn ich 5 km am Asphalt laufen soll, wirds eng bei mir. Für Fussball oder Tennis ist eben Schnellkraft erforderlich, dies erstmal umzustellen dauert ein wenig. Ich hatte auch das Problem, dass ich nach 7 Minuten nicht mehr konnte und bin dann mit der Pace zurückgegangen. Mittlerweile geht es einigermaßen. Da musst du einfach geduldig sein, entweder mit Uhr oder ohne.

29
Titania_1987 hat geschrieben:Ich versteh aber immer noch nicht, wieso man nicht zu technischen Hilfsmitteln zurückgreifen kann/sollte und du so etwas dagegen hast, Murks, nur weil vor 25 Jahren es ja auch ohne ging. Ist es denn so schlimm, wenn ich weiß und auch wissen möchte, wie lang und weit ich gelaufen bin?

Es ist zwar schon was her, aber vielleicht besteht ja nochInteresse an einer Antwort:

Es geht doch nicht darum, technische Hilfsmittel zuverteufeln. Ja, richtig erkannt, ich nutze das Internet, ein Smartphone, sogarGPS, nämlich im Auto. Im Büro telefonieren wir per VoIP, was dieTelefonrechnung erheblich reduziert. Ich fahre im Übrigen auch nicht grundsätzlichAutos, die aus der Zeit stammen, als ich den Führerschein gemacht habe. Aberdie Nutzung technischer Gerätschaften mache ich davon abhängig, ob sie imkonkreten Fall einen Nutzen haben. (Zum Beispiel läuft das Navi im Auto nicht immer,sondern nur dann, wenn ich mich nicht gut auskenne.)

Deine Frage habe ich in diesem Sinne schon beantwortet: Ichhabe den Eindruck, dass die ständige Nutzung eines GPS-Geräts beim Laufen,zumal dann, wenn man von Beginn an so etwas benutzt, bei der Entwicklung einesGefühls für die Geschwindigkeit hinderlich ist. Ein solches finde ich aber,wenn man denn Wettkämpfe laufen will, wichtig. So wurde auch heute in einemParallelfaden empfohlen, beim Wettkampf das GPS der Uhr mit den Kilometerschildernabzugleichen und dann eine Korrektur zu berechnen (oder durch eine App berechnenzu lassen). Das finde ich einfach nicht zweckmäßig. Viel wichtiger finde ich inso einer Situation das Belastungsgefühl. Damit sind wir auch gleichzeitig beimPuls. Wie fühlt sich ein Tempo an, mit dem man es ins Ziel schafft? Fühlt essich vorher vielleicht anders an, wenn das nicht der Fall ist? Kann man dannvielleicht noch gegensteuern? Alles nicht exakt, klar. Aber niemals würde ichhierbei auf irgendeinen Pulswert, den ein Gerät exakt gemessen hat, vertrauen.

Es ist natürlich nicht schlimm, wenn du GPS benutzt, weildu wissen willst, wie weit du gelaufen bist. Wie gesagt: Ich maße mir sowieso nichtan, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Mich störtallerdings ein Punkt: Wenn man heute anfängt zu laufen, muss man, wenn man auchnur eine ganz kurze Recherche im Internet anstellt, den Eindruck bekommen, ohneall diese Geräte ginge es nicht (und wenn’s nur ne Lauf-App ist). Und deshalbhabe ich mir erlaubt, hier etwas zu schreiben.

Vielleicht noch eins. Am Vorwurf der Arroganz mag was dransein, und zwar in folgendem Sinne: Beim Rennradfahren gibt es häufiger malschöne Kontraste zu sehen. Da fährt jemand mit neunzig Kilo auf nemKarbonrenner, an dem Flaschenhalter aus Karbon für hundert Euro das Stückmontiert sind. Ich erlaube mir, mich darüber lustig zu machen.

Gruß
Markus

30
MikeStar hat geschrieben:Leute... wir reden hier über Grundlagenausdauer für Frauenfußball... Frauenfußball... das ist noch nicht mal richtiger Sport... und ihr macht eine Technik-Diskussion d'raus... tststs. :motz:
Frauenfussball ist wie Bier ohne Alkohol. (Franz Beckenbauer)

31
@Murks: Danke für die Ausführungen! So verstehe ich deine Kritik besser und kann ich auch zustimmen. Im Endeffekt landen wir halt bei Kants berühmten Satz "Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen". Will sagen: Nutze ich ich diese Gimmicks als Hilfsmittel oder lass ich mich von denen bevormunden? Es gibt ja Leute, die glauben, das Zeug übernimmt das Denken für einen. Aber das halte ich für eigene Verantwortung. Wenn jemand den Unterschied nicht erkennt, ist das deren eigene Schuld.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“