Banner

Kostka Tour Fold: Spiel im Klappgelenk

Kostka Tour Fold: Spiel im Klappgelenk

1
Hallo allesamt!
Ich habe mir den Kostka Tour Fold gebraucht gekauft (von Februar 2017, also noch Garantie).
Das Teil ist der Hammer. Bin vorher nur Micro-Scooter gefahren. Da haut es einem aber leider auf jeder Ruppestrecke das Hirn raus :-)

Eine Sche ist mir aufgefallen: Auch wenn die Schraube am Faltgelenk ordentlich angezogen ist, ist da immer noch etwas Spiel.
Das kann ja für das Fahrverhalten nicht so dolle sein, wenn der Hinterbau rechts und links schwenken kann.

Ich behelfe mich im Moment damit, dass ich unter dem unteren Teil des schwarzen Spannblocks ein Stück Gurtband einklemme. Dann ist das Spiel weg und ich habe subjektiv das Gefühl, der Roller läuft sauberer.

Hat hier noch jemand einen Kostka Fold? Habt ihr da auch etwas Spiel?
Die Verkäuferin meinte, sie hätte den Verkäufer (großer Rollershop) dazu befragt und der meinte. "Das muss so sein!". Ich bezweifle das...

Ich würde mich über eure Anworten freuen!

Viele Grüße
Udo

2
Naja ich würde mich dann wohl mal an den Hersteller wenden. Daß es große Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat, wenn an dieser Stelle des Rahmens etwas Spiel ist, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht wäre ein Stück dünnes zurechtgebogenes Blech zum Unterfüttern auch eine Lösung. Ich schätze, daß konstruktionsbedingt im Laufe der Zeit auftretendes Spiel unvermeidlich ist, nachdem man viele Faltvorgänge durchgeführt hat.
Bild

4
D-Roller hat geschrieben:So ein gefährlicher Blödsinn.
Danke :-) Das meine ich auch.
Ich werde am Dienstag bei Kostka selber anrufen und da mal nachfragen.

Ich hatte dort schon vor dem Kauf wegen der Garantieübernahme (ist nicht selbstverständlich bei vielen Herstellern) nachgefragt. Die Dame sprach Deutsch, war freundlich und kompetent. Garantie kann bei Kostka übrigens beim Gebrauchtkauf mitgenommen werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich mehr weiß.

Danke und Tschüß
Udo

5
Kollo hat geschrieben:Vielleicht wäre ein Stück dünnes zurechtgebogenes Blech zum Unterfüttern auch eine Lösung.
Ich werde mir einen neuen Anpressblock aus hochlegierten Alu fräsen. Der ist stufig und gleicht das dann aus.
Dann kann ich auch gleich Eloxieren üben.... :-)
Kollo hat geschrieben:Ich schätze, daß konstruktionsbedingt im Laufe der Zeit auftretendes Spiel unvermeidlich ist, nachdem man viele Faltvorgänge durchgeführt hat.
Ich denke, so wie das aussieht hat das nichts mit Spiel im eigentlichen Gelenk zu tun. Die ganze Drehkonstruktion hat kein bisschen Spiel. Alles läuft Spielfrei. Nur die Arretierung ist mistig.
Bei besserem Wetter werde ich mal ein Foto/Film machen. Da wird das deutlicher.

Aber vieleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Kostka-Fold und schreibt, ob es bei ihm auch wackelt ;-)

Viele Grüße
Udo

6
Habe heute eine Mail von Kostka bekommen.
Etwas Spiel wäre normal :-(
Wenn man das bein Fahren berken würde, dann soll ich mich nochmal melden.
Das werde ich tun. Das ganze Teil ist aus Alu. Da wird mit der Zeit das Material doch immer mehr gestaucht und das Spiel nimmt zu.
Irgendwann ist das Spiel richtig nervig und dann ist aus Erfahrung die Garantiezeit (oder Gewährleistungsanspruch) vorbei.

Viele Grüße
Udo
_____________________________________________________
Bin immer ganz von der Rolle beim Rollern.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“