Banner

Runtastic Pro? Brustgurt? Alternativen?

Runtastic Pro? Brustgurt? Alternativen?

1
Moin,
ich habe ein paar Fragen bzgl. Runtastic, welches ich bisher zum Laufen benutzt habe, mich jedoch mehr und mehr diese Nagscreens nerven.

  1. Sehe ich es richtig, dass es keine Pro-Version mehr gibt, nur noch die teure Abo-Premium-Version?
  2. Muss man für die Herzfrequenzmessung einen von Runtastic angebotenen Brustgurt kaufen oder funktionieren damit auch andere Brustgurte, wenn ja, welche?
  3. Kann man verhindern, dass die ganzen Daten an Runtastic gesendet werden und nur auf dem Smartphone verbleiben oder mit einer anderen Software (die ebenfalls nicht nach Hause telefoniert) ausgewertet werden kann?
  4. Welche anderen Lauf-Apps im Bereich von sagen wir mal 0 - 10 € wären gute Alternativen und wie sieht es bei denen mit Brustgurten aus?

2
2.: Der Brustgurt muss mit Deinem Handy funktionieren. Es müssten alle Gurte mit Bluetooth Smart funktionieren. ANT+ klappt (wohl) bei manchen Android-Handies.
Die Apps können nur auf das zugreifen, was mit dem Handy funktioniert.

3.: Wenn du Runtastic nutzt, werden die Daten auch an Runtastic gesendet.

4.: Da du nicht mal sagst, was für ein Handy Du hast, wird es mit Antworten schwierig. Wenn Du nach einer guten Alternative fragst: Laufuhr (brauchbares beginnt inkl. Gurt ab ca. 100€, z.B. die Polar M400).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Moin!
ruca hat geschrieben:2.: Der Brustgurt muss mit Deinem Handy funktionieren. Es müssten alle Gurte mit Bluetooth Smart funktionieren. ANT+ klappt (wohl) bei manchen Android-Handies.
Die Apps können nur auf das zugreifen, was mit dem Handy funktioniert.
Klingt plausibel. :)

Ich hatte noch einen uralten Brustgurt von irgend einer billigen Medion/Alex-Uhr von anno tuck (ca. 2007), der wurde nicht erkannt - hat aber vermutlich auch kein bluetooth o.ä. :D
ruca hat geschrieben: 3.: Wenn du Runtastic nutzt, werden die Daten auch an Runtastic gesendet.
Bäh, das will ich nicht. Gibt es Apps, die das nicht machen oder bei denen man das ausschalten kann? Was ist mit dem Flugmodus? Hilft wohl nicht viel, wenn man den wieder deaktiviert?!
ruca hat geschrieben: 4.: Da du nicht mal sagst, was für ein Handy Du hast, wird es mit Antworten schwierig. Wenn Du nach einer guten Alternative fragst: Laufuhr (brauchbares beginnt inkl. Gurt ab ca. 100€, z.B. die Polar M400).
Oh sorry, ich habe ein iPhone, also iOS. Eine separate Laufuhr möchte ich eigentlich nicht, ein Gerät muss reichen. Außer die iOS-Apps funken alle nach Hause. :frown:

6
Sagt mir leider nicht so besonders zu.

Inzwischen habe ich Runtastic Pro doch gefunden, nur nicht als Upgrade sondern als standalone separate Version im AppStore.
Allerdings werde ich auch in der Pro-Version von der nervigen Werbung für die Premium-Version belästigt. :frown: :motz: :nene:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“