Banner

Unterschiede ForeRunner 201/301

Unterschiede ForeRunner 201/301

1
Hallo

Bei dem Preis nur der HF-Messer und neue Software? :gruebel:
Oder gibt es wirklich noch Unterschiede zwischen den beiden Geraeten,
hat jemand Erfahrungen bezgl. besseren Empfangs gemacht, vergl. zum 201?
Was hat sich sonst noch verbessert, habe zwar schon Erfahrungsberichte ueber beide gelesen, aber leider keine, die die Unterschiede zwischen beide Geraeten rausstellen. :nein:


THX

RunRun

2
RunRun hat geschrieben:Hallo

Bei dem Preis nur der HF-Messer und neue Software? :gruebel:

Ja!

Das soll nicht unhöflich sein, aber für weitere Informationen, Erfahrungsberichte usw. empfehle ich Dir das Archiv, hat mir auch sehr genutzt, weil Du dort auch Antworten auf Fragen findest, die Du gar nicht bedacht hast. :)

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
hat mir auch sehr genutzt

Hallo Bogart,

Das soll jetzt nicht pappig klingen :wink: , es hat mir auch genutzt :nick: , aber es gibt nur Erfahrungsberichte bezogen auf eines der beiden Geraete. Ich moechte aber die Unterschiede zwischen beiden kennen bevor ich mich fuer eines der beiden entscheide. Alles andere ist bereits klar :nick: .

RunRun

4
Hallo,

der Unterschied ist die Möglichkeit zur Messung der HF beim 301er.

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
Wenn ich mich nicht täusche, dann hat der 301 eine USB-Schnittstelle im Gegensatz zur alten dödel-langsam-weiss-nicht-mehr-wie-das-heisst-Schnittstelle des 201. Dadurch sollte die Übertragung der Daten schneller sein.

6
In jedem Fall:

201: serielle Schnitstelle (mag ja langsam sein, aber es ja auch keine GB an MP3s
übertragen); Aufladen über externes Netzteil.

301: USB-Schnitstelle, in jedem Fall schneller, schöner ist aber, das der Forerunner
über das USB-Kabel mit STrom versorgt werden kann (aktiver USB-Hub notwendig!) und sich somit schon bei der Übertragung der Daten auf den PC auflädt.

7
Hallo,

in der 301 Software kann man sein Benutzerprofil eingeben und an den Forerunner übertragen. Laufzonen und HF Zonen. Der 301 ist auch in der Lage die HF Zonen zu "lernen". Er speichert die Trainingsergebnisse und berechnet die HF Zonen neu. Bei mir hat das ganz gut gepaßt. Dazu mußt du jedoch einige Zeit im aneroben Bereich trainieren. Die Software ist zwar immer noch nicht der Hit aber schon deutlich besser wie beim 201.
Manfred

8
Hey,

danke fuer die vielen Tips, ich habe auch gelesen das der 301 einen besseren Empfang wegen staerkerer Antenne haben soll, ist da was drann?

RunRun

9
Das TrainingsCenter lässt zur Zeit noch zu wünschen übrig.
Eine englische Beta gibts schon.Funzt bei mir aber nicht.

Aber Mapsource 6.5 funzt super mit der Deutschland Topo.
Auch Sportsim unterstüzt den F301 seit gestern nun direkt.
CompeGPS Land hat zur Zeit noch ein Problem mit dem USB Port.

Das neue Firmwareupdate erlaubt eigene Sportarten Definitionen.
Ich weiss jetzt nicht genau ging beim F201 die Anzeige der
Durchschnittsgeschwindigkeit;beim F301 gehts jedenfalls.

Aber klar die Highlights sind :
-der HR Messer
-die schnelle USB Schnittstelle samt
aufladen an der selben.Damit kann man das fette US Netzteil samt
Spannungswandler eigentlich in der untersten Schublade bunkern.
-mehr Speicher

noch was vergessen?

10
gibt es eigentlich in der TrainingCenter-Software inzwischen die Möglichkeit, die Daten zu exportieren (ähnlich wie der xml-Export beim Forerunner201-Logbook) ??

Gruss Holle

11
Hallo,

aus einem anderen Forum:

hallo zusammen,

Garmin entwickelt mit Hochdruck das TrainingsCenter weiter und hat am 15. März ein weiteres Beta zum Testen zur Verfügung gestellt.

Aktuelle Features:
* Neu: XML-Export der Historydaten.
* Neu: Verzeichnisstruktur und Trainingspläne sind in den Workout XML Datein enthalten. WICHTIG: Mit dem vorangegangenen Beta gespeicherte Dateien können mit dieser Version nicht mehr gelesen werden.
* Das Problem mit nichtenglischen Sprachversionen ist gelöst.
* Probleme beim Daten-Transfer vom Forerunner wurden gelöst.
* Zeitpläne werden stets in Zonen angezeigt.

Wer nicht beta-testen möchte, sollte sich noch in Geduld fassen.

Für die anderen, hier der Link: http://www.garmin.com/support/download_ ... jsp?id=703

knightowl

Ich werde es am Wochenende mal auf ei´nem zweiten Rechner probieren.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

12
hallo runrun,

hier eine ausführliche Beschreibung des 201: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/F ... ner201.htm

und hier vom gleichen Autor die des 301: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/F ... ner301.htm

Für Sportler interessant ist die konsequente Unterstützung/Trennung verschiedener Sportarten wie Laufen, Radfahren, Drachenfliegen etc und die Unterstützung von Multisportarten wie Duathlon, Triathlon etc.

Sofern Du gern nach Plan trainierst, kannst Du beliebige Trainingseinheiten definieren, durch die Dich das Gerät führt.

Der GPS-Empfang ist merklich besser geworden, die Empfangsbedingungen können durch ein nun vorhandenes Satellitenmenu eingeschätzt werden.

Mit anderen Worten: Es fehlen eigentlich nur noch die permanente Laktatmessung und nutzbare VO2-Überwachung, dann könnte man den Kauf in Erwägung ziehen.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“