Thema geschlossen
Seite 1 von 7 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 160
    Administrator Avatar von Tim
    Im Forum dabei seit
    02.04.2002
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    117

Beitrag In eigener Sache - Wie geht es weiter mit laufsport-liga.de?

Aufgrund aktuell aufkommender Gerüchte um das Fortbestehen von laufsport-liga.de möchte ich gerne Stellung beziehen, zumal hier im Forum ja einige laufsport-liga.de-Nutzer unterwegs sind.
    Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread nicht gegen meine eigenen Forenregeln verstoße. Aber ihr werdet bestimmt schnell merken, dass ich hier nicht meine Website bewerben will.

Kurz zum Hintergrund: laufsport-liga.de entstand damals auf dem alten Lauftagebuch von meiner damaligen Internetseite laufen-aktuell.de.

Mittlerweile gibt es laufsport-liga.de schon 10 Jahre. Und, wenn man ehrlich ist, sieht man das auch:

- Die Seite sieht ziemlich altbacken aus und funktioniert nicht auf Smartphones (das iPhone kam 2007 gerade erst heraus)
    - Die Website ist ziemlich langsam
    - Die Nutzerzahlen sinken konstant
    - Es gibt seit Jahren keine echte Weiterentwicklung

Zudem gibt es mittlerweile viele Angebote im Internet, die einfach mehr bieten, komfortabler sind und u.a. auch eine Smartphone-App bereitstellen.

Ich selbst fühle mich nicht wohl dabei: Einerseits möchte ich einen treuen Nutzerstamm nicht enttäuschen und würde das Angebot gerne bestehen lassen. Aber wenn ich ehrlich mit mir bin, werde ich es in absehbarer Zeit nicht hinbekommen, laufsport-liga.de auf eine zukunftsfähige technische Plattform zu portieren.

Mir bleiben also zwei Optionen:

Option 1: Die Seite am Leben erhalten, bis ich die Seite auf eine neue zukunftsfähige Technologie gehoben habe. Aber diese Option schiebe ich schon länger vor mir her.
    Option 2: Die Seite langsam auslaufen lassen und die Option des Gesamtdatenexports anzubieten. Denkbar wäre, dass ich den Zeitpunkt der Deaktivierung z.B. auf das nächste Jahr lege.

Herz sagt Option 1, Vernunft sagt Option 2.

Also wie geht es weiter? Keine Ahnung, es ist noch nichts entschieden. Wahrscheinlich werden mir die in Kürze einbrechenden Nutzerzahlen die Entscheidung sowieso abnehmen

Versteht diesen Thread nicht als Hilferuf oder Aufforderung mich zu überreden Versteht diesen Threead einfach als ehrliche Wasserstandmeldung, die aufkommenden Unklarheiten und Verunsicherungen zuvorkommen soll.
    Viele Grüße
    Tim

Ich weiss du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir besser. Avatar von Raffi
    Im Forum dabei seit
    21.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    474

Standard

Egal wie du es machst Tim, es ist deine Entscheidung. Bei mir gab es in der letzten Zeit nicht so viel einzutragen. Dennoch finde ich deine Seite für mich immer noch AUSREICHEND und GUT. Persönlich würde mir etwas fehlen.
    LG Raffi
    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
    Ein bisschen TRI schadet nie.

Im Forum dabei seit
    04.06.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    50
    'Gefällt mir' erhalten
    38

Standard

Zitat Zitat von Raffi Beitrag anzeigen
    Egal wie du es machst Tim, es ist deine Entscheidung. Bei mir gab es in der letzten Zeit nicht so viel einzutragen. Dennoch finde ich deine Seite für mich immer noch AUSREICHEND und GUT. Persönlich würde mir etwas fehlen.
    LG Raffi
    Ich schließe mich weitgehend an.
    Als laufen-aktuell-User war es für mich damals naheliegend, die Liga für die Doku meiner Läufe zu nutzen. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren an die Liga gewöhnt und würde sie vermissen. Für die paar Daten, die ich eingetragen habe, war ein modernes Design und automatische Importfunktion nicht erforderlich, das brauche ich auch heute nicht. 10sek warten kann ich auch.
    Mir gefällt/gefiel auch das Konzept und die Idee, bei Lauffreunden mal reinzuschnuppern, wie diese trainieren. (Das kann/konnte ja jeder einstellen, ob er das öffentlich machen wollte.)

Ich wäre somit für Variante 1, aber das ist allein deine Entscheidung, Tim. Solltest du dich für Variante 2 entscheiden, wäre eine Exportfunktion mehr als hilfreich, denn meine Laufdaten liegen ausschließlich in der Liga. Inzwischen nutze ich parallel auch noch GC, aber erst seit recht kurzer Zeit.
    Übrigens, Tim: Danke, dass du das nicht einfach abschaltest, sondern ankündigst und transparent machst.

LG,
    3fach

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Im Forum dabei seit
    08.09.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    18
    'Gefällt mir' erhalten
    17

Standard

Würde die Seite echt vermissen, aber angesichts der ganzen Konkurenzprodukte die es in der Zwischenzeit gibt, hätte ich auch absolutes Verständniss dafür wenn Du zur Entscheidung kommst, dass es den Modernisierungsaufwand nicht lohnt.
    Datenexport vor der Abschaltung wäre unbeding erwünscht !!

Im Forum dabei seit
    13.10.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    1.660
    'Gefällt mir' erhalten
    1.789

Standard

Sehe es ebenso wie 3fach.

Ich würde mir Variante 1 wünschen. Seit einigen Jahren übertrage ich meine TE in die Laufsportliga und hierüber haben sich auch schon nette Kontakte entwickelt. Gern schaue ich in den alten Seiten nach, wie viel Training investiert wurde für einzelne WKs. Ich würde es schade finden, würde die Laufsportliga entfallen. Aber all dies ist natürlich deine Entscheidung.
    Highlights bisher:
    2012: 100MC Brocken Berlin -
    22.12.2012 - Bergmarathon - insgesamt 1.570 hm und 42,195 km
    2013/2014/2015/2016/2017/2018/2019: Majors in Boston, New York, Chicago, Tokio und Berlin
    15.+16. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km

Brotkastenfan Avatar von Snaily
    Im Forum dabei seit
    01.01.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich schließe mich Raffi und 3fach an. Ich brauche kein modernes Design und keine Importfunktion. Die angebotenen Möglichkeiten sind für mich völlig ausreichend.
    An dieser Stelle - egal wie es weitergeht - ein dickes Dankeschön an Dich Tim, für die vielen Jahre, die Du uns die Laufsportliga bisher schon zur Verfügung gestellt hast.
    The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Unterwegs in neue Welten Avatar von 19joerg61
    Im Forum dabei seit
    15.09.2004
    'Gefällt mir' gegeben
    8
    'Gefällt mir' erhalten
    35

Standard

Der Post ist ein Anlass, mal wieder in meinen Account zu schauen. Zuletzt war ich da 2012 und hatte die Daten importiert, als ich auf der Suche nach einem geeigneten Dokumentationsprogramm war.
    Dann bin ich aber doch zu Sporttracks gekommen, dass mehr Features bot und inzwischen bin ich bei Strava als unabhängige Plattform.
    Daneben beschicke ich mit abnehmender Regelmäßigkeit das Kilometerspiel

So sehr ich von nichtkommerziellen Seite begeistert bin, so verständlich und bedauerlich ist doch, dass sie wirklich immer am Enthusiasmus des Schöpfers hängen.

Danke für deine Arbeit - über eine Exportfunktion werden sich sicher die aktiven Nutzer freuen.
    Neue Laufabenteuer im Blog

Energieberg-Läufer Avatar von Elling
    Im Forum dabei seit
    03.12.2004
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich würde die Seite ebenfalls vermissen, schließlich bin ich seit 2007 dabei. Das sie etwas träge reagiert ist mir egal, und die Möglichkeiten sind für mich völlig ausreichend.
    Variante 1 würde ich daher bevorzugen , könnte aber verstehen wenn sie dir zu viel Arbeit bereitet.
    10 Jahre Trainingsdaten in eine neue App zu importieren, kann ich mir nicht vorstellen, dann lieber neu starten.

Danke für deine Arbeit bisher und ja, es wäre schade.
    Computer says NO!

Im Forum dabei seit
    07.08.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Wie sieht es bei den verschiedenen (vor allem bei den kommerziellen) Anbietern mit dem Datenschutz aus?

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    459
    'Gefällt mir' erhalten
    974

Standard

Zitat Zitat von Marky89 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es bei den verschiedenen (vor allem bei den kommerziellen) Anbietern mit dem Datenschutz aus?
    Für die Frage wäre ein eigener Thread angebrachter. Dieser hat ein anderes Thema.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    07.08.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Wie sieht es bei der Laufsport-Liga mit dem Datenschutz aus?

Im Forum dabei seit
    10.05.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.304
    'Gefällt mir' erhalten
    391

Standard

Bin ja erst seit anfang des Jahres bei der Laufsportliga,
    mir hat der Funktionsumfang und die Darstellung mehr als ausgereicht.
    Für mich war es sehr interessant sich mit anderen zu vergleichen und neben meiner Laufapp noch eine
    Seite zu haben wo mein Training erfasst wird - war nochmal eine zusätzliche Sicherheit.

Tim, ich fände es schade wenn meine "neue Heimat" geschlossen werden würde, aber letzendlich hast Du die ganze Arbeit.
    Wenn Du die Seite schliesst und eine Exportfunktion erstellen könntest, wäre das sehr hilfreich.

Danke jedenfalls für Deine bisherigen Bemühungen und für die tolle Seite.
    Nur weil man nicht jede Spielerei in seiner Seite einbaut, ist sie noch lange nicht "Altbacken", sie war funktionell und das reichte mir.

Beste Grüße
    Markus

Administrator Avatar von Tim
    Im Forum dabei seit
    02.04.2002
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    117

Standard

@all: Danke für euer Feedback bisher!

Wie sieht es bei der Laufsport-Liga mit dem Datenschutz aus?
    Hier kann man sich dazu informieren: laufsport-liga.de | In welcher Liga läufst DU?
    Viele Grüße
    Tim

Im Forum dabei seit
    07.08.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Danke, diese Angaben sind sehr umfang- und aufschlussreich.
    Mein Gedanke war etwa so: Ein kleines privates Portal könnte evtl. den Charme haben, dass es keine Daten für die "Big 5" sammelt. Aber wie ich sehe, sind die schon mit im Boot ... andererseits wäre es leider auch nicht das erste Mal, wenn Daten als einzige "Konkursmasse" letztlich an ein größeres Unternehmen weiter gereicht würden, selbst wenn die AGB das zuvor nicht vorgesehen hatten.
    Für mich daher keine Option derzeit, ein Trainngstagebuch in dieser Form zu nutzen. Dann lieber OwnCloud oder off-line.

Ich weiss du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir besser. Avatar von Raffi
    Im Forum dabei seit
    21.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    474

Standard

Hatte nie das Gefühl, ausspioniert geworden zu sein. Außerdem wurde ich nie durch penetrante Werbung genervt.
    Dank Tim
    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
    Ein bisschen TRI schadet nie.

FasterRoadRacer
    Gast

Standard

Danke, diese Angaben sind sehr umfang- und aufschlussreich.
    Mein Gedanke war etwa so: Ein kleines privates Portal könnte evtl. den Charme haben, dass es keine Daten für die "Big 5" sammelt. Aber wie ich sehe, sind die schon mit im Boot ... andererseits wäre es leider auch nicht das erste Mal, wenn Daten als einzige "Konkursmasse" letztlich an ein größeres Unternehmen weiter gereicht würden, selbst wenn die AGB das zuvor nicht vorgesehen hatten.
    Für mich daher keine Option derzeit, ein Trainngstagebuch in dieser Form zu nutzen. Dann lieber OwnCloud oder off-line.
    Diese Angst vor der Datensammlung is völlig absurd. Geh mal einkaufen, jeder hält seine Payback-Karte an der Kasse hin. Da kannst Du auch gleich die Hose runterlassen oder einen Striptease hinlegen. Alle Deine Daten werden erfasst, Kaufgewohnheit usw. Und dann regen sich die Leute über Datenschutz auf. Crazy. Ich habe etwa 20 alias email und Wegwerf-Adressen aktiv, gebe nur meine Daten raus, wenn es nicht anders geht und versuche soweit es geht pseudo-anonym zu bleiben. Nur Firefox im privaten Modus um tracking etwas einzugrenzen etc. Niemal Payback und son scheiss.

will niemals nach Biel Avatar von Immanuel Blunt
    Im Forum dabei seit
    02.01.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

hi tim,

als treuer, langjähriger nutzer würde mir etwas fehlen. dieser neumodische, moderne schnickschnack ist nämlich nichts für mich. ich finde deine laufsport-liga immer noch super . wäre schade, wenn du sie off nehmen würdest aber selbstverständlich hätte ich dafür verständnis. die möglichkeit eines datenexports wäre für diesen schlimmen fall natürlich sehr hilfreich für uns nutzer.

01.10.2025 Avatar von d'Oma joggt
    Im Forum dabei seit
    14.08.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    516
    'Gefällt mir' erhalten
    251

Standard

mir gefällt diese laufsportliga Seite noch immer!
    Aber es ist deine Seite und du hast die Arbeit damit
    12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
    ...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
    An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
    In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
    Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
    (Toten Hosen)
    ________________________________________ __

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Im Forum dabei seit
    07.08.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@FasterRoadRacer: Du widersprichst dir doch selbst. Schutz persönlicher Daten wäre wichtiger denn je. Den meisten "braven Bürgern" scheint jedoch ein bequemes Leben noch wichtiger zu sein.
    Dabei gäbe es auf diesem weiten Feld noch viel mehr zu diskutieren ...
    http://www.sueddeutsche.de/kultur/di...wird-1.3561173

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.932
    'Gefällt mir' erhalten
    1.140

Standard

Also Foristen die in öffentlichen Foren über Datenschutz diskutieren sind mir sowieso suspekt. Marky89 du hast hier schon so viele Daten über dich freiwillig preis gegeben, was könnte da über eine Seite wie LaufSportliga noch zusätzlich hinzu kommen? Man könnte, wenn man die Daten hackt eventuell rausfinden wie du für den Bierathlon tranierst. Aber sonst?

@Tim
    Schön dass das Registrieren wieder möglich ist

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    459
    'Gefällt mir' erhalten
    974

Standard

Manch ein Troll hat sich schon vor 10 Jahren beim Verkauf von laufen-aktuell an Runners World über den Datenschutz künstlich echauffiert. Trotzdem sind sie noch alle dabei.
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    07.08.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Irgendwie habe ich zwar das Gefühl, dass manche Diskussionen hier ziemlich zwecklos sind, weil ein seit 2003 registrierter und inzwischen wohl Nicht-Läufer meint, stets die Deutungshohheit für sich beanspruchen zu können ...
    trotzdem: Beim Thema Datenschutz im Netz stelle ich immer wieder fest, dass viele Leute offenbar keinen blassen Schimmer davon haben, was Big Data bedeutet und an welchen Daten Facebook und Google interessiert sind. Da geht es garantiert nicht um meinen Wohnort oder meine letzte Trainingszeit am Kickelhahn. Aber genau diese Konzerne dürfen zum Beispiel auch bei der Laufsportliga Daten sammeln, siehe den Link, den Tim geposted hat.
    Die wenigsten werden wohl auch den von mir verlinkten Artikel in der SZ gelesen bzw. verstanden haben. Tut mir leid, wenn ich so direkt werde, aber da als wesentliche Reaktion lediglich eine Diskreditierung meiner Person versucht wird, anstatt sich mit der Sache inhaltlich zu beschäftigen... macht mich das nur traurig.

laufend unterwegs Avatar von lexy
    Im Forum dabei seit
    14.10.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    76
    'Gefällt mir' erhalten
    186

Standard

Sag mal, was willst du eigentlich? In jedem Thread suchst du einen Aufhänger. Nervt dich das nicht selbst ein bisschen? Ich denke jeder hier ist alt genug seine Privatsphäre zu schützen oder eben nicht. Es steht auch dir völlig frei deinen Hut zu nehmen oder weiter Dinge von dir Preis zu geben!

Im Forum dabei seit
    07.08.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

... oder meine Meinung zu Themen zu äußern, bei denen ich das für richtig halte. Hast du ein Problem damit? Dann behalte es.

laufend unterwegs Avatar von lexy
    Im Forum dabei seit
    14.10.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    76
    'Gefällt mir' erhalten
    186

Standard

Ja habe ich. Und zwar ist es deine penetrante Art.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer