Banner

Links oder rechts laufen

Links oder rechts laufen

1
Guten Tag,

dieses Thema wurde bereits ausgiebig diskutiert, nur zwei Fragen blieben für mich offen:
  1. Wenn es sich um keine Straße handelt, sondern einen Weg, sollte ich dann nicht besser rechts laufen?
  2. Wenn mir dort oder auch auf einer Straße jemand auf meiner Seite entgegen läuft, sollten wir dann nicht rechts aneinander vorbei laufen?
Letzteres kann natürlich passieren, da mir der § 25 STVo offen lässt, ob ich auf einer Straße links oder rechts laufe (wenn es keine andere Möglichkeit gibt).
Ich halte mich als gelernter Auto- und jetzt überwiegender Radfahrer vorzugsweise auf der rechten Straßenseite auf, weil links zu laufen mich nervös machen würde. Üblicherweise orientiere ich mich nicht nach hinten, sondern erwarte, dass jemand, der mich überholt Rücksicht nimmt. Wenn mir aber ein Läufer oder Fußgänger entgegen kommt, würde ich erwarten, dass wir beide uns beim Passieren rechts halten.

Muss ich da etwas dazulernen?

Herzlichen Gruß

Frank

2
spade hat geschrieben: Muss ich da etwas dazulernen?
Yep.....Flexibilität. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Auf Feldwegen laufe ich normalerweise auf der Seite mit dem besseren Bodenbelag, tendenziell eher rechts.
Wenn mir jemand entgegen kommt oder ich überholen will, dann weiche ich aber schon frühzeitig auf die andere Seite aus.

Auf Strassen mit Autoverkehr laufe ich eher auf der linken Seite.

5
Rechts laufen, links überholen.....in der Hoffnung, dass einem kein Engländer entgegen kommt :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
spade hat geschrieben:... das beantwortet meine Fragen nicht.
Was genau war deine Frage?

Lauf einfach und mach dir etwas weniger Gedanken :zwinker5:

Ich bin in den 10 Jahren in denen ich jetzt relativ intensiv laufe noch nie mit jemandem kollidiert obwohl ich eigentlich nie darüber nachdenke auf welcher Seite ich laufen soll
:pokal:

8
spade hat geschrieben: [*]Wenn es sich um keine Straße handelt, sondern einen Weg, sollte ich dann nicht besser rechts laufen?
[*]Wenn mir dort oder auch auf einer Straße jemand auf meiner Seite entgegen läuft, sollten wir dann nicht rechts aneinander vorbei laufen?
bones hat geschrieben:Rechts laufen.....
spade hat geschrieben:... das beantwortet meine Fragen nicht.
:gruebel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Auf befahrenen Straßen laufe ich immer links in Blickrichtung der mir entgegenkommenden Autos, nur bei unübersichtlichen Linkskurven weiche ich auf die rechte Seite aus.
Auf Feld-/ Wiesen-/ Waldwegen nehme ich die kürzeste Linie, sprich bei Linkskurven links, bei Rechtskurven rechts, also eher schlangenlinienförmig.
In einem älteren Faden hier im Forum hatte ich auch davon berichtet, dass mich das stark geärgert hatte, auf Fußwegen entlang der Donau bei Tempodauerläufen auf der linken Seite von entgegenkommenden Fußgängern zum Abbremsen und Umkurven genötigt worden zu sein, obwohl die mich schon von Weitem gesehen hatten. Seitdem lasse ich mich da auf keine Spielchen mehr ein und mache von mir selber aus einen weiten Bogen um sämtlichen Gegenverkehr. Überholt werde ich eher selten von anderen Läufern, da habe ich so gut wie keine Erfahrungen damit :noidea:
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

11
Ich bewege mich zumeist auf, mehr oder weniger, Auto freien Wegen und dort laufe ich den direkten Weg bzw. den besten Untergrund. Ist das gleich, dann laufe ich bevorzugt rechts. Das kommt wahrscheinlich vom Autofahren, und ich beobachte im Grunde bei entgegenkommenden Personen dasselbe. Sie laufen üblicherweise ebenfalls auf ihrer rechten Seite. Beim Überholen muss man halt drauf achten wohin der zu Überholende ausweicht sobald er dich herannahen spürt. Zumindest ich bin nicht so schnell unterwegs als das da sofort Crashgefahr aufkommt. Meist läuft man aber links vorbei, wie mit dem Auto auch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
spade hat geschrieben:Letzteres kann natürlich passieren, da mir der § 25 STVo offen lässt, ob ich auf einer Straße links oder rechts laufe (wenn es keine andere Möglichkeit gibt).
Wenn du schon so anfängst, dann schau Dir mal §31 StVO an:

(1) Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt. Satz 1 gilt nicht, soweit dies durch ein die zugelassene Sportart oder Spielart kennzeichnendes Zusatzzeichen angezeigt ist.


Um gesetzeskonform unterwegs zu sein musst Du also außerhalb von Fußwegen Dein Laufen einstellen und darfst nur noch gehen (aber bitte nicht die sportliche Variante).

Ich habe aber noch nie gehört, dass dies gegenüber Läufern (oder auch Rennradfahrern auf Trainingsfahrten) durchgesetzt wurde.

Ich laufe situationsabhängig dort, wo es gerade am besten passt und habe auf meiner Trainingsrunde 2x Straßen dabei. Ich laufe dort einfach die Innenseite - und wurde bisher kein einziges Mal angehupt. Mit dem Fahrrad auf der gleichen Strecke sieht es schon anders aus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
spade hat geschrieben:...nur zwei Fragen blieben für mich offen:
  1. Wenn es sich um keine Straße handelt, sondern einen Weg, sollte ich dann nicht besser rechts laufen?
  2. Wenn mir dort oder auch auf einer Straße jemand auf meiner Seite entgegen läuft, sollten wir dann nicht rechts aneinander vorbei laufen?
...da mir der § 25 STVo offen lässt....

Muss ich da etwas dazulernen?
Mir ist auch mal jemand, auf der falschen Seite eines Feldweges, begegnet.
Ich habe ihn mit einem Roundhouse-Kick (á la Chuck Norris) ausgeschaltet.
Ich darf gar nicht daran denken, was da alles hätte passieren können. :ironie:

- - -

Im Ernst:
Gibt es in deinem Leben keine Dinge, die einfach egal sind?

Wenn man nicht als "Schlafmütze" durch das Leben geht, dann kann man doch einfach situationsbedingt reagieren.
  • "Bitte rechts halten!" rufen.
  • einfach Platz machen.
  • ggf. auch mal Schimpfen.
Aber man muss das Leben doch nicht, bis ins kleinste Detail, reglementieren.
:meinung:
.

16
Auf Straßen oder Wegen mit viel Fahrradverkehr -> Links
Ansonsten da wo Platz ist und bei Spurwechseln kurz umsehen.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

18
Phycone hat geschrieben:Mit welchem Bein fangt ihr normalerweise einen langen Lauf an? Ich fange mit rechts an, weil das mein stärkeres Bein ist!
Ich denke, dass man mit der goldenen Mitte nix verkehrt macht.

19
Phycone hat geschrieben:Mit welchem Bein fangt ihr normalerweise einen langen Lauf an? Ich fange mit rechts an, weil das mein stärkeres Bein ist!
Bei mir ist das rechte Bein dagegen etwas kuerzer. Das fuehrt zu lustigen Schlagenlaeufen (ich muss nach ein paar Metern den Drift korrigieren). unberechenbar fuer jeden Rentner voraus. Im gemittelt laufe ich daher in der Mitte, auch wenn ich tatsaechlich eigentlich rechts laufe. :nick:

20
Phycone hat geschrieben:Mit welchem Bein fangt ihr normalerweise einen langen Lauf an? Ich fange mit rechts an, weil das mein stärkeres Bein ist!
Vergiss bitte nicht, dies auch bei der Statistik Deiner Schuhe zu bedenken. Oder mache es Dir einfach und höre immer mit dem linken Bein auf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23
Ich habe die Idee fuer das ultimative Pulsuhren Feature :idee2: Eine Drohne (so eine kleines Quadkopter Dingens), die vorausfliegt und die Ideallienie zurueck an die Pulsuhr funkt. Vorausschauend kann nun Rentner etc. ausgewichen werden.

Please like this Post if you like the idea.

24
Phycone hat geschrieben:Ich hab bei Garmin schonmal angefragt, ob es in Zukunft eine Funktion geben wird, mit der man das überwachen kann!
:daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

25
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Auf Straßen oder Wegen mit viel Fahrradverkehr -> Links
Ansonsten da wo Platz ist und bei Spurwechseln kurz umsehen.
Tja, dann lauf mal hier in Berlin auf der "Krone" (= Kronprinzessinnenweg) links... da dort haufenweise Radler unterwegs sind, die ganz schön düsen, laufe ich ungern rechts, da ich sie dann nicht im Blick habe und quasi nur schnurgerade laufen darf, um sie nicht womöglich mit Wummm ins Kreuz zu kriegen. Aber ständig wird man von den Radlern bepöbelt oder giftig angeschaut; manche weichen auch keinen Zentimeter aus, so dass ich mich in die Botanik werfen muss. Dabei müssten sie doch eh um die Läufer rum, ob von hinten oder vorne, wobei sie bei Entgegenkommenden noch die Sicherheit hätten: der sieht mich auch!
Bild

26
Ich bin in meiner relativ kurzen Läuferzeit schon über 6.000km gelaufen. Unfallfrei, ob links, rechts, mittig oder außerhalb des Wegs.

Es reicht eigentlich schon wenn man auf den "Gegenverkehr" achtet und Blickkontakt hält.

27
harriersand hat geschrieben:Tja, dann lauf mal hier in Berlin auf der "Krone" (= Kronprinzessinnenweg) links... da dort haufenweise Radler unterwegs sind, die ganz schön düsen, laufe ich ungern rechts, da ich sie dann nicht im Blick habe und quasi nur schnurgerade laufen darf, um sie nicht womöglich mit Wummm ins Kreuz zu kriegen. Aber ständig wird man von den Radlern bepöbelt oder giftig angeschaut; manche weichen auch keinen Zentimeter aus, so dass ich mich in die Botanik werfen muss. Dabei müssten sie doch eh um die Läufer rum, ob von hinten oder vorne, wobei sie bei Entgegenkommenden noch die Sicherheit hätten: der sieht mich auch!
+1

28
FasterRoadRacer hat geschrieben:[...] Eine Drohne (so eine kleines Quadkopter Dingens), die vorausfliegt [...]
Nach welchem Protokoll sollen sich begegnende Drohnen aneinander vorbeifliegen ? Immer rechts ? Immer links ? Gemäß der StVO des Landes, in dem die Drohnen sich begegnen ? Sollen die Drohnen dann vor dem Vorbeiflug noch "regional settings" austauschen ? Automatische Ländererkennung durch ein landesweites Signal ? Zu erwartende Probleme im grenznahen Bereich ?

Halte mein Like noch zurück.

29
geebee hat geschrieben:Nach welchem Protokoll sollen sich begegnende Drohnen aneinander vorbeifliegen ? Immer rechts ? Immer links ? Gemäß der StVO des Landes, in dem die Drohnen sich begegnen ? Sollen die Drohnen dann vor dem Vorbeiflug noch "regional settings" austauschen ? Automatische Ländererkennung durch ein landesweites Signal ? Zu erwartende Probleme im grenznahen Bereich ?
Schwarmintelligenz, AI und Machine Learning + Robotics (Kalman Filter, support vector machines etc). Alles lösbar.

30
FasterRoadRacer hat geschrieben:[...] Kalman Filter [...]
Das löst natürlich nicht nur das Drohnenproblem, sondern auch die initiale Fragestellung des Thread-Ersteller, sehr gut.

Aber: Was passiert, wenn auch der entgegenkommende Läufer zur Berechnung des Ausweichvorgangs den Kalman-Filter verwendet ?

31
@Spade,
wenn Du schon die STVO mit §25 ins Spiel bringst dann lese diese auch mal richtig. Dort steht es schwarz auf weiß das der Fußgänger auf Strassen außerhalb geschlossener Ortschaften links zu gehen hat. Ob dieser läuft oder geht ist schnurz egal er bleibt Fußgänger. Wenn Du auf den Händen läufst ist es egal wo du dich bewegst, dieser ist soundso reif für die Insel. Grund ist das sehen des Entgegenkommenden um notfall besser zu reagieren wenn Ausweichmanöver notwendig wären.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

32
geebee hat geschrieben:Das löst natürlich nicht nur das Drohnenproblem, sondern auch die initiale Fragestellung des Thread-Ersteller, sehr gut.

Aber: Was passiert, wenn auch der entgegenkommende Läufer zur Berechnung des Ausweichvorgangs den Kalman-Filter verwendet ?
Die kleinen Drohnen haben kleine Ultraschall-Sender/Empfänger wie Fledermäuse. Das müssen wir den Japanern bzw. Koreanern noch sagen, Hardware Requirement für die Lieferung der Bauteile für unser Startup!

33
mir ist im Winter mal ein Läufer entgegen gekommen. Ich rechts, er (von seiner Sicht aus) links. Da nur ein schmaler Pfad geräumt war, sind wir aufeinander zu. ich mich soweit rechts wie möglich gehalten und er einfach volle Pulle in meine Richtung. Im letzten Moment bin ich in den Graben... hätte ihm am liebsten eins vor den Koof geknallt... egal wer wo läuft... ein bisschen ggseitig Platz machen sollte selbstverständlich sein. Grds auf Straßen laufe ich links und auf Radwegen rechts.

34
faceyourtarget hat geschrieben:mir ist im Winter mal ein Läufer entgegen gekommen. Ich rechts, er (von seiner Sicht aus) links. Da nur ein schmaler Pfad geräumt war, sind wir aufeinander zu. ich mich soweit rechts wie möglich gehalten und er einfach volle Pulle in meine Richtung. Im letzten Moment bin ich in den Graben... hätte ihm am liebsten eins vor den Koof geknallt... egal wer wo läuft... ein bisschen ggseitig Platz machen sollte selbstverständlich sein. Grds auf Straßen laufe ich links und auf Radwegen rechts.
... dann aber lieber still und leise nach Hause gelaufen und sich Monate später noch geärgert.

35
Ich kenne das vom Schwimmen. Gerade Krauler meinen sehr oft sie müssten nicht schauen und hätte ihre Bahnen gepachtet. Am Anfang bin ich auch ausgewichen und habe mich geärgert. Heute schwimme ich in diesen Situationen einfach gerade aus weiter und spätestens wenn es das zweite Mal "gekracht" hat dann hat der andere verstanden, dass es sich um ein öffentliches Schwimmbad handelt. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, finde ich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

36
In Österreich ist es so, dass Fußgänger (außer Gruppen) auf die Linke Seite müssen.
Und so mache ich es auch. Egal, wann oder wo.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

37
Links laufen hätte und würde ich nicht überleben. Die Mountainbiker, die in unserem hügeligen und kurvigen Waldgebiet auf der rechten Seite bergab brettern - ausweichen ist da an manchen Stellen auf die Schnelle nicht mehr möglich. Also auf Wald- und Feldwegen ohne Autoverkehr immer schön rechts biken, reiten, laufen, walken usw.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
faceyourtarget hat geschrieben:Grds auf Straßen laufe ich links und auf Radwegen rechts.
Wie auch schon andere geschrieben haben: :nick: .

Ich habe von Natur aus ja das Manuel-Neuer-Gen, da ist es auf schmalen Wegen für einen Entgegenkommenden so: weißer Bescheid :D .

Knippi (bekacke mich gerade vor Vergnügen).

39
Ralle7 hat geschrieben:In Österreich ist es so, dass Fußgänger (außer Gruppen) auf die Linke Seite müssen.
Und so mache ich es auch. Egal, wann oder wo.
Es ist genau umgekehrt. :zwinker2:
Einzelne Personen gehen links, damit das rechtsfahrende Auto auf sie zufährt und Fußgänger und Autofahrer sich in die Augen sehen können.

Mit der Gruppe geht man links, da sie vom Autofahrer sowieso nicht so leicht zu übersehen ist, wie eine oder wenige Person/en. Eine Gruppe beginnt ab ca. 5 Personen.
In der Dämmerung muss die Gruppe vorne und hinten durch "Laternenträger" abgesichert werden.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

40
JoelH hat geschrieben:Ich kenne das vom Schwimmen. Gerade Krauler meinen sehr oft sie müssten nicht schauen und hätte ihre Bahnen gepachtet. Am Anfang bin ich auch ausgewichen und habe mich geärgert. Heute schwimme ich in diesen Situationen einfach gerade aus weiter und spätestens wenn es das zweite Mal "gekracht" hat dann hat der andere verstanden, dass es sich um ein öffentliches Schwimmbad handelt. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, finde ich.
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Kraulschwimmer im Becken weniger Weitsicht hat, als ein Brustschwimmer. Der Kopf ist in der Regel unter Wasser. Der Blick geht um einen erhöhten Wasserwiderstand zu vermeiden nach unten und nicht nach vorne. Geatmet wird zur Seite. Daher weiche ich beim Brustschwimmen gerne dem Gegenverkehr aus und hoffe beim Kraulschwimmen, dass es andere ebenso machen. Das heißt nicht, dass ich andere Leute willentlich beim Kraulen umschwimme. Aber manchmal bemerkt man den Gegenverkehr erst spät...

Ich finde das schon bemerkenswert, JoelH, dass es dich offenbar befriedigt, wenn es "zweimal kracht". Tut ein bisschen weh, aber dafür darst du dich stark fühlen und glaubst im Recht zu sein. Oder habe ich das falsch verstanden?

41
spade hat geschrieben:Wenn mir aber ein Läufer oder Fußgänger entgegen kommt, würde ich erwarten, dass wir beide uns beim Passieren rechts halten.
Sollte man erwarten, aber leider gibt es immer wieder Läufer und insbesondere Radfahrer, die einem entgegenkommen und sich nicht an diese Regelung halten. Wenn ich auf der (Auto-)Straße am linken Fahrbahnrand laufe und es kommt mir ein Radfahrer entgegen, müsste ich nach dieser Regel rechts auf die Fahrbahn ausweichen (um den Radfahrer passieren zu lassen). Ist auch nicht optimal. In dem Fall vielleicht eher auf den Grasstreifen ausweichen...

42
MartinB. hat geschrieben:Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Kraulschwimmer im Becken weniger Weitsicht hat, als ein Brustschwimmer. Der Kopf ist in der Regel unter Wasser. Der Blick geht um einen erhöhten Wasserwiderstand zu vermeiden nach unten und nicht nach vorne. Geatmet wird zur Seite. Daher weiche ich beim Brustschwimmen gerne dem Gegenverkehr aus und hoffe beim Kraulschwimmen, dass es andere ebenso machen. Das heißt nicht, dass ich andere Leute willentlich beim Kraulen umschwimme. Aber manchmal bemerkt man den Gegenverkehr erst spät...

Ich finde das schon bemerkenswert, JoelH, dass es dich offenbar befriedigt, wenn es "zweimal kracht". Tut ein bisschen weh, aber dafür darst du dich stark fühlen und glaubst im Recht zu sein. Oder habe ich das falsch verstanden?
Es befriedigt mich nicht, es ist so oder so ärgerlich, aber warum sollte ich mich anders noch mehr ärgern wenn ich einfach klein bei gebe?

Diese Ignoranten haben genauso viele Rechte und Pflichten wie jeder andere auch, es handelt sich um ein öffentliches Bad.. Warum sollte also immer einer ausweichen und der andere darf geradeaus schwimmen?

Davon ab, es sind ja nur die Ausnahmen und es sind Fall zu Fall-Entscheidungen, keine Allgemeinplätze. Aber wenn ich bemerke, dass der andere durchaus könnte wenn er denn nur wollte, dann sehe ich nicht ein warum ich immer um ihn rum schwimmen sollte. Es sind immer die gleichen "Pappenheimer", man kennt sich ja mit der Zeit wenn man sehr regelmäßig vor Ort ist. In Zahlen reden wir vielleicht von einem auf 20 Schwimmer. Aber eben immer um die Gleichen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

44
MartinB. hat geschrieben:Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Kraulschwimmer im Becken weniger Weitsicht hat, als ein Brustschwimmer. Der Kopf ist in der Regel unter Wasser. Der Blick geht um einen erhöhten Wasserwiderstand zu vermeiden nach unten und nicht nach vorne. Geatmet wird zur Seite.
JoelH hat geschrieben:
Diese Ignoranten haben genauso viele Rechte und Pflichten wie jeder andere auch, es handelt sich um ein öffentliches Bad.. Warum sollte also immer einer ausweichen und der andere darf geradeaus schwimmen?
Wenn der Blick hauptsächlich nach unten, und nur ganz kurz zum Luftschnappen zur Seite geht, ist es unmöglich den Radius von 5 Meter im Auge zu behalten. :zwinker5:

Ich stehe normalerweise auch immer auf Rücksichtnahme. Ich nehme selber Rücksicht, und fordere sie auch sehr gerne von anderen ein. Aber beim Kraulschwimmer mache ich da eine "Ausnahme".
In dem Fall ist der Krauler der Schwächere, weil er das Training beinahe im Blindflug absolvieren muss. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich ihm den Raum gebe, den er benötigt.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

45
mintgruen hat geschrieben: In dem Fall ist der Krauler der Schwächere, weil er das Training beinahe im Blindflug absolvieren muss.
Na ja, es gibt die und die. Die schnelleren Schwimmer sind meist die, die am ehesten Ausweichen, die am rücksichtvollsten bzw. vorausschauensten sind. Es sind meist die, die es nicht richtig beherrschen und dann offenbar nicht wissen wo sie gerade sind, die blind rumtreiben. Dann sollen sie es bitte lernen, denn dass es auch anders geht erkennt man ja. Wenn man eine Stunde seine Bahnen zusammen zieht, dann sollte man die "Kontaktpunkte" durchaus berechnen können und die meisten können das auch, leider gibt es eben auch Ausnahmen. Und um diese Ausnahmen geht es mir, nicht um die breite Masse die rücksichtsvoll teilt.

Ich kann mich auch nicht ins Auto setzen und sagen ich fahr heute mal mit gesenktem Blick, die anderen werden schon ausweichen. So funktioniert miteinander nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

46
JoelH hat geschrieben: Ich kann mich auch nicht ins Auto setzen und sagen ich fahr heute mal mit gesenktem Blick, die anderen werden schon ausweichen. So funktioniert miteinander nicht.
Die Technik beim Kraulen ist nun mal der gesenkte Blick. :zwinker2:

Wir können uns darum streiten, ob man in einem Schwimmbad kraulen darf. Oder vielleicht verbieten wir auch gleich das Rückenschwimmen, weil die sehen ja auch nicht, ob sie auf einen anderen zuschwimmen. :zwinker5:

Ich war im Sommer auch mit Kraulern konfrontiert. Die gingen für ihr Training schon auf einen See, und trotzdem hätte es dreimal beinahe eine Kollision gegeben, als sich unsere Bahnen kreuzten.

Ich bin dann etwas langsamer oder schneller geschwommen, und schon konnten wir beide unbeschadet unser Ziel verfolgen. Für mich war es um ein Vielfaches einfacher, die Kontaktpunkte zu berechnen. :zwinker5:

Du bist doch selber ambitionierter Sportler, und möchtest im Trainingslauf möglichst wenig ausgebremst werden. Ein Schwimmer/Triathlet, der im Schwimmtraining steht, möchte doch auch seine Trainingsbestzeit rausholen und nicht durch Hobbyschwimmer ausgebremst werden.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

47
Was bringt es einem zu wissen wie es richtig ist, also richtig nach dem gesetzt, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer es nicht auch wissen?
Besser ist es einfach sich kurz durch Blickkontakt und eindeutige Gesten wie dem Stinkefinger zu verständigen.

Achja, auf Straßen laufe ich linke und zwar ganz links. Kommt jemand von vorn, dann bleibe ich auch ganz links, egal ob Auto, Fussgänger oder Radfahrer. Ich behandel da also alle gleich. Ein Umlaufen um mich rechts zu halten finde ich nicht sinnvoll, denn bei Autos ist das zu gefährlich.
Aber wie gesagt... wenn der Entgegenommende mir eindeutige Zeichen gibt, ich solle ausweichen, dann würd ich so flexibel sein und das auch tun ;)

48
mintgruen hat geschrieben:Die Technik beim Kraulen ist nun mal der gesenkte Blick. :zwinker2:
Ich bin versucht diese Technik doch mal zu verinnerlichen, bringt ja offenbar die eigebaute Vorfahrt mit sich.
mintgruen hat geschrieben: Wir können uns darum streiten, ob man in einem Schwimmbad kraulen darf. Oder vielleicht verbieten wir auch gleich das Rückenschwimmen, weil die sehen ja auch nicht, ob sie auf einen anderen zuschwimmen. :zwinker5:
:teufel: Das sind sowieso die schlimmsten :hihi: :hihi:

Davon ab, über Winter war ich bis zu 4x im Bad pro Woche, jeweils mindestens 2km schwimmen. Und in diesen ungezählten Stunden, da lernt man die Leute kennen. Ambitionierte Schwimmer sind selten das Problem. Und um Treibbojen mache ich gerne den Bogen, das ist kein Thema. Aber es gibt Hansels die partout meine ihnen gehöre das Bad und diese wenigen sind mir ein rotes Tuch. Da habe ich keinen Bock drauf und da mache ich keinen Platz, fertig. Und das funktioniert auch. Plötzlich können sie dann doch sehen und Kurven schwimmen, es ist faszinierend. Wie gesagt es ist ein ganz kleiner Prozentsatz, aber er ist leider existent.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

49
Im Idealfall versuche ich es so hinzubiegen, dass mich Autofahrer auf ihrer Fahrerseite passieren. Da sollte auch der letzte Blinde noch in der Lage sein den Abstand halbwegs vernünftig abzuschätzen. Über Radler oder Fussgänger mache ich mir keine Gedanken, das hat sich bisher immer irgendwie geregelt.
Bild

50
coldfire30 hat geschrieben:Im Idealfall versuche ich es so hinzubiegen, dass mich Autofahrer auf ihrer Fahrerseite passieren.
:confused: wie geht das bei uns Linkslenkerrn? Läufst du immer in der Mitte :teufel:
Da sollte auch der letzte Blinde noch in der Lage sein den Abstand halbwegs vernünftig abzuschätzen.
Die orientieren sich ja auch nach Gehör :D
Über Radler oder Fussgänger mache ich mir keine Gedanken, das hat sich bisher immer irgendwie geregelt.
Ich mag nicht wenn Kampfradler von hinten an mir vorbeibrettern, also immer Links und der Gefahr ins Auge sehen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“