Banner

Metro Marathon Düsseldorf 29.April 2018 mit Deutschen Meisterschaften

105
Christoph83 hat geschrieben:Hat jemand Tipps für die Anreise mit dem PKW, besonders zur Parkplatzsituation?
Hotel lohnt sich nicht, habe nur eine gute Stunde Anfahrt.
Komme von Norden aus über die A57 und dann A44 oder A52 über den Rhein.
Kann auch gerne etwas außerhalb sein und dann mit der U-Bahn zum Startbereich, da ich meine Startunterlagen wohl Freitag (muss ich nur von Duisburg aus fahren) abholen werde.
Vielleicht hat da ein Ortskundiger eine Idee.
Wenn Du über das Kaarster Kreuz kommst am Sonntag, fährst Du auf der A52 am besten in Heerdt schon runter und nimmst die U75 ab Dominikuskrankenhaus (dort gibt es auf der anderen Straßenseite einen P&R Parkplatz, Simon-Gatzweiler-Platz oder so...) über Oberkassel bis zur Tonhalle und steigst Da aus.
Von dort sind sowohl Start als auch Nachzielbereich/Kleiderbeutelabgabe in ca. 5 Gehminuten zu erreichen.
Abgesehen davon, dass der Fori-Treff auch dort unter der Brücke ist...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

106
Christoph83 hat geschrieben:Hat jemand Tipps für die Anreise mit dem PKW, besonders zur Parkplatzsituation?
Hotel lohnt sich nicht, habe nur eine gute Stunde Anfahrt.
Komme von Norden aus über die A57 und dann A44 oder A52 über den Rhein.
Kann auch gerne etwas außerhalb sein und dann mit der U-Bahn zum Startbereich, da ich meine Startunterlagen wohl Freitag (muss ich nur von Duisburg aus fahren) abholen werde.
Vielleicht hat da ein Ortskundiger eine Idee.
Letztes Jahr hatte ich an der Uerdinger Straße unter der Theodor-Heuss-Brücke noch Platz bekommen.
Den Weg zum Start kann man schön zum Einlaufen nutzen .... der Weg dorthin nach dem Zieldurchlauf zum "auswandern" (bei mir war es allerdings ein mühevolles Dahinschleichen).
Es gibt dorthin aber auch die U-Bahn/Straßenbahn, Haltestelle >Th-Heuss-Brücke< auf der Kaiserswerther Straße.

107
burny hat geschrieben:
Ich habe es aber gern einfacher: Wer teilnimmt, tut das zu den im Sport üblichen Gepflogenheiten oder gar nicht. Als Veranstalter investiere ich gerne meine Zeit, um berechtigte Anfragen oder Wünsche von Interessenten aufzugreifen, aber nicht, um den Ego-Trip von ganz, ganz wenigen Einzelpersonen zu unterstützen.

Bernd
Hallo Bernd,
EINES verstehe ich an Deiner Aussage: es macht einem Veranstalter zusätzlich Mühe, einen Datensatz aus den Listen zu entfernen - OK, zugestanden !

Insgesamt fürchte ich jedoch, dass Du (und auch Steffen42) die Sache aus einem sehr stark leistungssportlich und wettkampforientierten Blickwinkel betrachtest. Ich laufe bei einer Veranstaltung ebenso leistungs-orientiert wie ihr und insofern sähe ich für mich auch kaum das Bedürfnis, mich da löschen zu lassen.

Es mag aber doch durchaus gute Gründe geben, warum sich jemand nicht in den Listen sehen möchte.
Wo ist für alle andern Teilnehmer das Problem - oder gar der Schaden ! - wenn sich NN nicht in die Listen eintragen läßt ?
Der Sportler nimmt teil - taucht aber nirgends schriftlich auf ---- SO WHAT, WHO CARES ? Es ist quasi ein DNS --- Ende.
Der Sportler nimmt "offiziell" nicht teil - trägt mit seinem Startgeld und seiner Anwesenheit aber zum Gesamterfolg des Events bei.
Ich kann da beim besten Willen keinerlei sportliche Verzerrung des Wettkampfes noch einen Ego-Trip erkennen.
ANDERS wäre es allerdings, wenn ein Einzelner versucht, die Veröffentlichung der Liste zum Schaden ALLER zu unterbinden. Da würde ich auch sagen: Sorry, wenn Du teilnimmst ercheinst du in der öffentlichen Liste - oder Du erscheinst nicht in der Liste, aber die Liste wird sehr wohl dem Usus folgend publiziert.

Gründe für ein wunschgemäßes Nicht-Erscheinen eines Teilnehmers in den Listen ?
- vielleicht mag ein katholischer Pfarrer seiner Aussenwahrnehmung nicht zumuten, ein MUD MASTERS bestanden zu haben
- vielleicht möchte ein B- oder C- Promi aus Bühne, Socienty oder Politik nicht getrackt werden
- vielleicht hat ein A-Promi aus Politik oder Wirtschaft ein berechtigtes Schutzinteresse
- vielleicht möchte ein ambitionierter Athlet nur einen Freund / Partner pacen und nicht mit +1Stunde auf seine PB in der Liste erscheinen
- vielleicht möchte ein Teilnehmer den Neid-Faktor seines Umfeldes vermeiden, bei einem exotischen Lauf in Übersee gestartet zu sein
... und da mag es vielleicht noch andere Gründe geben die mir spontan nicht einfallen.

Ich hoffe, Du kannst Dich zu einer milderen Beurteilung durchringen.
Mit den besten und herzlich gemeinten guten Wünschen für Deine kommenden Rennen
MiGu_15

108
Steffen42 hat geschrieben:Genau so ist es. Es wird ja keinem verboten, die Strecke außerhalb des Marathons ganz alleine und vollkommen anonym zu laufen und danach in der Ergebnisliste zu schauen, wie er im Vergleich mit am Marathon teilnehmenden Läufern abgeschnitten hätte.
Sorry Steffen42, das verfehlt den Kern der Sache weit !
Du kannst das nicht wirklich ernst gemeint haben !?

Weder kann NN den Stadtmarathon am Montag laufen ohne um sein Leben fürchten zu müssen, noch will oder würde NN seine persönlich gelaufenen Zeit mit der Liste vom Sonntag vergleichen wollen. nachvollziehbar, oder ?

Ich kann mir hingegen durchaus vorstellen, dass NN an dem organisierten Event (ich sage hier ganz bewusst nicht "Rennen" oder "Wettkampf") mit Startnummer teilnimmt, um eben den Lauf als Event und Erlebnis zu geniessen - schlicht der Freude des Laufens folgend - ohne Wettkampf- und Leistungsgedanken. Auch hier frage ich noch mal: warum nicht ? Wirst Du behindert, im Laufen oder im Wettkampf beeinträchtigt oder sonstwie geschädigt, wenn NN teilnimmt aber später nicht in der Ergebnisliste steht ?

Viel Erfolg bei deinem nächsten Race !
MiGu_15

111
MiGu_15 hat geschrieben:Sorry Steffen42, das verfehlt den Kern der Sache weit !
Du kannst das nicht wirklich ernst gemeint haben !?
Da war selbstverständlich eine gute Menge Ironie dabei.
Deine Idee, die Anonymen erst gar nicht in die Wertung zu nehmen, finde ich überlegenswert :daumen:

113
Czynnempere hat geschrieben:Habt Ihr so einen Anreisetip auch für mich? Ich komme aus Richtung Köln, wahlweise über die 59 oder die 3.
Ich würde am Südpark P&R parken und mit der U-Bahn bis Tonhalle/Ehrenhof.
Alternative: Südfriedhof.

115
@Migu:
Bei deiner Argumentation gibt es ein handwerkliches und ein grundsätzliches Problem.
MiGu_15 hat geschrieben:es macht einem Veranstalter zusätzlich Mühe, einen Datensatz aus den Listen zu entfernen - OK, zugestanden !
Das ist kein Pipi-Aufwand. Es gibt Standard-Software, mit denen die ganze Abwicklung gemacht wird, und hier einen eindeutigen Marktführer. Diese Software enthält kein Datenfeld "anonym" o. ä. Das bedeutet, aus jeder Version einer Liste müssen anonym bleiben wollende Starter händisch entfernt werden. Gehe einmal in ein EDV-Büro eines Laufes, dann weißt du, wie viele Änderungen es während einer Veranstaltung und oft genug auch später gibt. Bei jeder Änderung werden also manuell 1 oder 2 oder 3 Personen entfernt. Außer dem Mehraufwand bietet das erhebliches Fehlerpotenzial. Sowas macht den Job im Back-Bereich nicht gerade einfacher.
MiGu_15 hat geschrieben: Es mag aber doch durchaus gute Gründe geben, warum sich jemand nicht in den Listen sehen möchte.
Es mag auch gute Gründe geben, warum jemand die Startnummer beschneidet (Protest gegen einen Sponsor), zwischendurch ein Stückchen mit der Straßenbahn fährt (um sich zu erholen) oder dass ein Teilnehmer eine Zeitgutschrift erhält (als ausgleichende Gerechtigkeit). Mögen die Gründe auch noch so gut sein: nichts von dem passiert, jedenfalls nicht ohne Sanktionen, und zwar aus einem sehr simplen Grund: Es gibt ein Regelwerk, nach dem die Veranstaltung abläuft, und das sind die DLO und die IWR. Dieses Regelwerk sichert zum einen gleiche Bedingungen für alle, und es bietet dem Teilnehmer Schutz:
Unter anderem schreibt es dem Veranstalter ausreichende Getränkeversorgung vor. Der Teilnehmer bekommt garantiert, dass ein Sanitätsdienst ihn professionell versorgt, falls er eine Verletzung erleidet, und er ist versichert, falls er bei der Veranstaltung einen Sportunfall erleidet.

Der Teilnehmer erhält also etwas. Im Gegenzug wird eine Erwartung an ihn gerichtet: die Erwartung, dass "die Satzung und Ordnungen des DLV für die Teilnahme anerkannt" wird. Das ist die Voraussetzung, die die DLO (Deutsche Leichtathletikordnung) in § 5.1.2.3 an das Teilnahmerecht bei einer Veranstaltung stellt. Und in § 5.1.2.4 heißt es explizit, dass
die persönlichen Daten aus der Meldung in dem zur Abwicklung des Sportbetriebs im Sinne der »Satzung und Ordnungen« sowie der »Internationalen Wettkampfregeln (IWR)« erforderlichen Umfang verwendet und weitergegeben werden können und das Einverständnis erteilt wird, dass das eigene Bild imRahmen der Berichterstattung über die Veranstaltung im Fernsehen, im Film oder auf Video zu Gunstendes Veranstalters verbreitet werden darf
Das alles hat nichts "mit sehr stark leistungssportlich und wettkampforientierten Blickwinkel" zu tun. Jeder Sport hat seine Regeln. Im Fußball gilt z. B. die Abseits-Regel für alle Spiele, die unter der Regie des DFB stattfinden, egal ob eine Mannschaft in der Kreisklasse XY "gute Gründe" findet, das es einfacher wäre ohne.

Mir will es nicht in den Kopf, dass einige meinen, an einer Veranstaltung teilnehmen zu können, sich dabei aber die Rosinen herauspicken mögen, was für sie nun gilt und was nicht. Auch wenn die Beispiele weiter oben hergeholt erscheinen mögen: Wenn mancher sich nicht an die "Transparenz-Regel" hält, warum will man dann dem nächsten verwehren, irgendwas anderes für sich nicht gelten zu lassen. Dann allerdings landet man in der Beliebigkeit.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

116
Der von dir zitierte § 5.1.2.4 ist m. E. etwas missverständlich, denn es wird ja konkret auf z.B. die Berichterstattung im Fernsehen, Film und Video verwiesen. Für Berichterstattung der institutionalisierten Presse und des Rundfunks gelten ja gewissermaßen andere Regelungen.

burny hat geschrieben:Jeder Sport hat seine Regeln. Im Fußball gilt z. B. die Abseits-Regel für alle Spiele, die unter der Regie des DFB stattfinden, egal ob eine Mannschaft in der Kreisklasse XY "gute Gründe" findet, das es einfacher wäre ohne.
Dieses Beispiel finde ich hier deutlich unpassend. Denn die Kreisklasse steht ja grade nicht unter dem Dach des DFB, sondern des jeweiligen regionalen Fussballverbandes. Klar Abseitsregel haben die i.d. R. auch, aber es gibt im Regelwerk durchaus Abweichungen.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

118
Steffen42 hat geschrieben:... Ehrenhof. ... Alternative: Südfriedhof.
:D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

119
Ich will aus dem Thema, wiewohl es thematisch in diesem Faden verankert ist, keine "never ending Story" machen, aber diesen von geballtem Nichtwissen strotzenden Beitrag kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen:
Jonakahn hat geschrieben:Der von dir zitierte § 5.1.2.4 ist m. E. etwas missverständlich, denn es wird ja konkret auf z.B. die Berichterstattung im Fernsehen, Film und Video verwiesen. Für Berichterstattung der institutionalisierten Presse und des Rundfunks gelten ja gewissermaßen andere Regelungen.
Was ist daran missverständlich, wenn als Voraussetzung für die Teilnahme explizit genannt wird:
die persönlichen Daten aus der Meldung in dem zur Abwicklung des Sportbetriebs im Sinne der »Satzung und Ordnungen« sowie der »Internationalen Wettkampfregeln (IWR)« erforderlichen Umfang verwendet und weitergegeben werden können
Der erste Teil, hier nochmal wiedergegebene Teil soll sicherstellen, dass von einer Veranstaltung Teilnehmer- und Ergebnislisten erstellt werden können, ohne dass einzelne Teilnehmer das blockieren können, und im zweiten Teil soll die Veröffentlichung von Veranstaltungsfotos ermöglicht werden. (Nicht abgedeckt ist damit übrigens die Veröffentlichung einzelner unbeteiligter Zuschauer.)

Wenn man deiner Logik folgen würde, dann dürfte der Veranstalter also keine Ergebnisliste veröffentlichen, Presse, Funk und Fernsehen aber schon. Wäre nur noch zu klären, was die "institutionalisierte" Presse ist. BILD ja? Schülerzeitung nein?

Das Regelwerk schreibt weiterhin sehr genau vor, welche Daten das Ergebnisprotokoll enthalten muss, nämlich "dieNamen, Vornamen, das Geburtsjahr,derVerein derTeilnehmer, beistadionfernen Veranstaltungendie Kennzeichnung derTeilnehmer, die nicht für einen LA-Verein/LG/StGteilgenommen haben, durch Angabe ihres Wohnsitzes, die Leistung aus allen Wettbewerben" (Anhang 2 zur DLO).
Jonakahn hat geschrieben: Dieses Beispiel finde ich hier deutlich unpassend. Denn die Kreisklasse steht ja grade nicht unter dem Dach des DFB, sondern des jeweiligen regionalen Fussballverbandes. Klar Abseitsregel haben die i.d. R. auch, aber es gibt im Regelwerk durchaus Abweichungen.
Sorry, aber das ist totaler Nonsens. Informiere dich erstmal über die Organisationsstruktur von Sportverbänden, bevor du so etwas schreibst. Aufbau- und Entscheidungsstrukturen sind beim DLV und dem DFB grundsätzlich identisch, und mit hoher Wahrscheinlichkeit bei allen anderen Verbänden ebenso.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

120
Was ich meinte ist, dass in von dir zitierten § ja um Bild- und Videoaufnahmen geht und nicht um den Namen in der Ergebnisliste, dass man als TN den entsprechenden Teilnahmebedingungen zustimmt und dann auch in den Listen auftaucht, finde ich richtig und ich kann auch nicht verstehen was man dagegen haben sollte. Wenn ich das nicht will, dann lauf ich halt nicht bei einem Volkslauf oder Marathon mit, sondern laufe für mich ne Runde durch den Park ohne GPS und sonstigen Schnischnack.


Mein Beitrag bezüglich DFB war sicher missverständlich, das sehe ich beim Lesen grade auch. Ich finde das Beispiel dennoch weiter nicht treffend, denn es gibt eben durchaus andere Regelungen und wenn eine Mannschaft in der Kreisklasse spielt, ist eben z.B. der wfv zuständig und dessen Regelwerk unterscheidet sich in Feinheiten eben von dem des DFB, das ist das einzige was ich dazu loswerden wollte.
Aber da das alles OT geht, belassen wir es vielleicht hierbei.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

121
Hallo Bernd, wie gut dass wir das Thema in Ruhe und sachlich besprechen können, auch wenn das mit dem geschätzten Düsseldorf-Marathon wirklich kaum etwas zu tun .
Bitte erlaube mir dennoch, hier zu antworten.
burny hat geschrieben:@Migu:

Das ist kein Pipi-Aufwand. Es gibt Standard-Software, ......... macht den Job im Back-Bereich nicht gerade einfacher.
Wie ich schon bestätigte, JA, das ist sicherlich ein Zusatzaufwand und JA, ich kann das nicht aus persönlicher Erfahrung abschätzen. Insofern habe ich Dir den Unmut und die ablehnende Haltung ja auch zugestanden.
Der "Pipi-Aufwand" stammt allerdings nicht aus MEINEM Munde.
burny hat geschrieben:
Es mag auch gute Gründe geben, warum jemand die Startnummer beschneidet (Protest gegen einen Sponsor), zwischendurch ein Stückchen mit der Straßenbahn fährt (um sich zu erholen) oder dass ein Teilnehmer eine Zeitgutschrift erhält (als ausgleichende Gerechtigkeit). Mögen die Gründe auch noch so gut sein: nichts von dem passiert, jedenfalls nicht ohne Sanktionen, und zwar aus einem sehr simplen Grund: Es gibt ein Regelwerk, nach dem die Veranstaltung abläuft, und das sind die DLO und die IWR. Dieses Regelwerk sichert zum einen gleiche Bedingungen für alle, und es bietet dem Teilnehmer Schutz
Das ALLES hat aber rein garnichts mit dem Wunsch eines NN zu tun, nicht in den Listen aufgeführt zu werden.
Deine Beispiele sind klare VERSTÖSSE zum Nachteil Anderer, nicht in den Listen aufzutauchen schadet hingegen wohl keinem, oder doch ?
burny hat geschrieben: Unter anderem schreibt es dem Veranstalter ausreichende Getränkeversorgung vor. Der Teilnehmer bekommt garantiert, dass ein Sanitätsdienst ihn professionell versorgt, falls er eine Verletzung erleidet, und er ist versichert, falls er bei der Veranstaltung einen Sportunfall erleidet.
Auch diese Gründe sind auf den Wunsch eines NN auf Nicht-Nennung nun wirklich nicht anwendbar. NN bezahlt, sportelt völlig ordnungsgemäß und finisht nach allen Regeln der Fairness ... nur erscheint sein Name auf Wunsch nicht in der Liste...


Was haben all diese Sätze mit dem Wunsch auf Austragung aus der Ergebnisliste zu tun ?

Für den Verweis auf die Abseits-Regel im Fussball finde ich zur hier diskutierten Nichtnennungs-Frage keinen Bezug.
Das Laufen an sich (analog zum genannten zum Fussball-spiel) wird doch in keiner Weise in den Regeln tangiert, was soll also dieses diskussionsferne Beispiel ?
burny hat geschrieben:

Mir will es nicht in den Kopf, dass einige meinen, an einer Veranstaltung teilnehmen zu können, sich dabei aber die Rosinen herauspicken mögen, was für sie nun gilt und was nicht. Auch wenn die Beispiele weiter oben hergeholt erscheinen mögen: Wenn mancher sich nicht an die "Transparenz-Regel" hält, warum will man dann dem nächsten verwehren, irgendwas anderes für sich nicht gelten zu lassen. Dann allerdings landet man in der Beliebigkeit.

Bernd
Auch mit diesen Sätzen liegst Du meines Erachtens neben der Sache.
NN pickt keine Rosinen, säuft zum Beispiel nicht bei km 35 den gesamten Cola-Vorrat weg und lässt andere verdursten oder verschafft sich in irgendeiner Weise den geringsten Vorteil. Wo Du da Rosinen-Pickerei lokalisierst ist mir schleierhaft. Es ist bestenfalls eine EXTRAWURST ... um im Bilde zu bleiben .. mehr aber auch nicht.

Welcher Transparenz dient es denn, wenn NN mit allen persönlichen Daten als 1.789-er und 76.-er seiner AK in der Ergebnisliste steht ? Wer hat davon etwas ? Wem schadet es, wenn dieser Datensatz fehlt ?
NN (und ich würde denken, auch 90% aller Teilnehmer) laufen nicht gegen einen anderen Teilnehmer sondern allenfalls gegen innere Widerstände und gegen die Uhr.

Die Transparenz-Regel gerät jetzt und in Zukunft in Konflikt mit dem Datenschutz und dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Das Thema ist HEISS und da wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern. Insofern kann ich nur raten, nicht an alten Zöpfen hängen zu bleiben sondern die Entwicklung aktiv mitzugehen ... auch in der DLO etc.

Die Bestimmung aus der DLO (Weitergabe der Meldedaten zur Abwicklung der Veranstaltung) muss nicht zwingend auch die spätere Publikation aller Daten nach sich ziehen. Die Datennutzung zur Lauf-Organistation wird von NN ja garnicht negiert, es geht ausschliesslich um eine PUBLIKATION der Daten. Insofern sehe ich da keinen Verstoss gegen den zitierten Paragraphen .

Sollte ich jemals eine Sportveranstaltung (mit-)organisieren, sind mir auch alle NN's willkommen....ich kann mit TIPP-EX umgehen und sogar ein PDF-Dokument editieren.
Nichts für Ungut Bernd, ich schätze Dich als außerordentlichen Sportler und kritischen Geist, nimm diese Diskussion bitte nicht als persönlichen Angriff !

Mit sportlichen Grüßen
MiGu_15

122
Ohne die Feinheiten der Diskussion nachgelesen zu haben: Was spricht denn eigentlich dagegen, wenn Leute sich ausschließlich mit Geschlechts- und AK-Angabe sowie Chipnummer anmelden?

Ich kann mit Blick auf die Datenschutzgrundverordnung nicht nachvollziehen, warum die Speicherung und v.a. die Veröffentlichung von Klarnamen in einer Ergebnisliste für den Geschäftszweck "Ordnungsgemäße Durchführung einer Laufveranstaltung" erforderlich sein soll.

Und ja, natürlich kann ich mich auch unter Fantasienamen anmelden, wenn ich nicht in einer Ergebnisliste auftauchen will (und hab das auch schon getan). Aber im Grunde müsste es doch reichen, als N.N., W50, XXXXX (Chipnr.) registriert zu sein.

MMn wäre es auch für Mikatiming und Co. kein Hexenwerk, die Registrierung umzustellen bzw. eine solche Option anzubieten - vielleicht zwingt sie die neue Verordnung ja sogar dazu, wenn nur jemand drauf aufmerksam wird und Druck macht. Denkbar wäre ja auch eine Lösung, bei der die Klarnamen von Mikatiming registriert werden, aber die veröffentlichten Ergebnislisten durch die Beschränkung auf die AK und die Chipnr. pseudonymisiert werden.

123
NN ist doch Unsinn!
Könntest du als Organisator denn garantieren, dass alle NNs eine ehrliche Haut haben und keiner von ihnen betrügt? Könntest du sicher stellen, dass alle NNs Eventläufer sind und keine (AK) Sieg Ambitionen haben?
Kannst du denn auch sicher stellen, dass dann nicht irgendwo irgendwer behauptet bein WK XYZ dieser und jener NN gewesen zu sein?
Wie soll den die Siegerehrung von statten gehen? Platz 1 geht an NN aus k.A. für den Verein Unbekannt?
Warum sollten WK Läufer mit lauter NNs in einem Feld starten wollen? Wer will garantieren, dass dann nicht mal 90% das Starterfelds aus NNs besteht?

Es gibt doch auch Eventläufe ohne Zeitnahme und Ergebnisliste, da sehe ich das Feld der NN. Wenn so vielen Startern nur um Teilnahme ging und nicht um Ergebnisse, dann gäbe es wohl mehr von diesen Veranstaltungen. Angebot und Nachfrage hat es bisher ganz gut geregelt. Wem also die AGB und Teilnahmebedingungen nicht passen darf fern bleiben, wenn genügend fernbleiben gibt es sicher irgendwann auch genug Läufe für NN, da die Veranstlater ihr Wettkampf Konzept überdenken müssen :zwinker2:

Ansonsten: ich freu mich auf DUS und mein Debüt! Werde mich auch ganz bestimmt in der Ergebnisliste suchen, mir die Platzierung ansehen und mich freuen, auch wenn ich eine lahme Ente bin! :daumen:

124
was soll die Pampigkeit?

Ich versteht die Argumentation schlicht nicht: Wieso sollen die NNs denn keine AK-Sieg-Ambitionen haben dürfen? Oder umgekehrt: Wer garantiert, das der M70-Sieger Hans Müller tatsächlich Hans Müller heißt und 72 ist? Bei der Anmeldung und vor der Siegerehrung werden keine Ausweise kontrolliert. Natürlich ist das mit Namen bei der Siegerehrung netter und üblicher - und wer will, soll das weiter tun. Aber was wäre so schlimm am Aufruf: "Platz 3 M70 ist der Teilnehmer mit der Chipnummer XXXXX." Wenn der Teilnehmer dann aussieht, als habe er sich im Leben noch nie rasiert - ok, dann hat er wohl betrogen. Und wenn umgekehrt der Milchbubi mit dem Chip gelaufen ist und seinen Großvater den AK-Platz verschafft hat, auch. Aber das hätte das bei einem nicht-anonymen Lauf ebenso passieren können.

Auf die anderen Argumente geh ich vorerst mal aus Zeitgründen nicht ein. Ich wüsste nur gern, wie man zwingend die Veröffentlichung von Klarnamen im Web begründen könnte - ich kann es nicht.

125
Hallo zusammen,

könnte mal jemand einen separaten Faden eröffnen für dieses Thema?!
Ist bestimmt auch interessant für andere Leser/Foristen.
Ich finde die Diskussion zwar spannend, aber sie ist nicht das was ich unter "Metro Marathon Düsseldorf..." erwarten würde...

Danke und Gruß,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

126
schmittipaldi hat geschrieben: Ich finde die Diskussion zwar spannend, aber sie ist nicht das was ich unter "Metro Marathon Düsseldorf..." erwarten würde...
+1
Und deswegen vielleicht auch mein pampiger Unterton. Die Diskussion entstand aus meiner Nachfrage nach einer Starterliste der DM Läufer., die hab ich ja nun auf der Seite von leichtathletik.de gefunden.. :)

128
schmittipaldi hat geschrieben: könnte mal jemand einen separaten Faden eröffnen für dieses Thema?!
Ist bestimmt auch interessant für andere Leser/Foristen.
forum/threads/41420-Öffentliche-Ergebni ... atenschutz

forum/threads/32801-Datenschutz
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

130
schmittipaldi hat geschrieben: könnte mal jemand einen separaten Faden eröffnen für dieses Thema?!
...
Ich finde die Diskussion zwar spannend, aber sie ist nicht das was ich unter "Metro Marathon Düsseldorf..." erwarten würde...
Heiko,

du hast recht, und daher bin ich dem Wunsch hier nachgekommen, vor allem, weil m. E. dem Ganzen ein Grundsatzproblem zugrunde liegt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

134
Czynnempere hat geschrieben:Hab meine Nummer schon. Und die Wettervorhersage gefällt mir gut.
Wir auch. Ist bei dir eine Startblockmarkierung drauf? Bei uns ist keine Markierung, jedoch steht Startzeit 9:00 Uhr auf der Nummer. Bei der Anmeldung hatten wir 4:09 eingetragen, jedoch war das auf der Messe in Köln und später online nicht im System drin.

135
Erfahrungsgemäß kann sich in Düsseldorf jeder so einsortieren wie er möchte.
Ggf. wird es dieser Jahr nur etwas voller ganz vorne wegen der Dt. Meisterschaft.
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

137
Kein Punkt, letzter Block. Wer sich falsch einsortiert ist selber Schuld, der erreicht selten das Ziel in seiner Bestzeit, da er nur überholt wird. Wer sich im vordern Block der DM oder Spitzenläufer einsortiert, wird disqualifiziert. So sieht es der DLV vor. Di haben ein ganz andern Startnummernkreis ab 10000.

Jan

140
Catch, läufst du auch den Marathon oder den Halbmarathon?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

142
Wahnsinn! Respekt! Erzählt mir, wie es war!!! Viel Glück und viel Spaß morgen!!! :party2:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

144
Doch, der läuft! Aber hey, da sieht es nach Regen aus... Simon Stützel ist auch dabei. Der gewinnt ja immer wieder den Badenmarathon. Coole Sache mit dem live-stream. Wird das auch aufgezeichnet? Ich wollte jetzt selbst eine Runde drehen. Das Wetter ist hier bei uns viel besser - kühl und trocken, leicht bewölkt.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

147
Ich habe davon vor Ort nichts mitbekommen, und hoffe dass es nur eine kurze Irritation war...

Beim Foritreffen waren Schmittipaldi, Steffen, catch+ GöGa und Fred, allerdings eher nacheinander, für ein Foto hats diesmal nicht gereicht.

Trotz des zeitweise ungemütlichen Wetters fand ich den MGM mal wieder faszinierend.
Interessant, dass es nicht nur für die "ganz Schnellen" sondern auch für die "Schnellen" teilweise richtig große Läufergruppen gab. Ich denke das lag an den Deutschen Meisterschaften, das wird dann nächstes Jahr sicher auch so sein.

Ich habe unseren Foris an diversen Stellen aufgelauert, und schon vor der Oberkasseler Brücke (Hinweg= K13) beschlossen dass ich nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein möchte!
Und einen Wunsch hätte ich dazu noch:
Wäre doch toll wenn alle Foris die schon hier bei uns gelaufen sind, sich dann auch mal wieder anmelden. Dazu noch ein paar die dann erstmalig dazu kommen, da hätten wir mal wieder so eine schöne große Truppe beisammen. Ich mache mal bald den neuen Faden für 2019 auf : )

Ich hoffe es gibt Laufberichte!
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

148
Ulli und Heiko, war schön Euch zu treffen. Tolle Veranstaltung wie immer. Wetter war ja irgendwie auch nicht schlecht. Bin sehr zufrieden.

Und wer mich kennt, weiß, dass ich keine Berichte schreiben kann und mag. Das wenige hab ich hier zusammengefasst.

Schönen Sonntag noch!

149
totti1604 hat geschrieben:Spitzenläufer fehlgeleitet?!?
nachlangerpause hat geschrieben:Ich habe davon vor Ort nichts mitbekommen, und hoffe dass es nur eine kurze Irritation war...


Ich kann zum Thema FEHLGELEITET etwas beitragen damit alle auf den Stand der Dinge kommen:
In der Ulmenstraße (ca. km-Punkt 9 in der RICHTIGEN Richtung gesehen) kam die Führungsgruppe aus der falschen Richtung, und die Gruppe war größer als nur "2":
Die gesamte Truppe inklusive aller Führungs-und Verfolgungsfahrzeuge verschwand in die falsche Richtung, ich konnte mindestens 500 Meter überblicken:
Die Läufer tun mir leid und in der Haut der Verantwortlichen (in allen Funktionen) möchte ich auch jetzt nicht stecken !
Da hat die Streckenabsperrung nicht funktioniert, die Streckenposten waren schlecht instruiert oder noch schläfrig und die Führungsfahrer/Fahrzeuge handelten nach dem Motto: EINER FÜHRT...ALLLE FOLGEN. :klatsch:

150
Ohje....
Dort ist ja so ein kleines 2,5 KM Rechteck, offenbar sind die Spitzenläufer dann bei K 7,9 geradeaus, und das Rechteck dann verkehrt rum gelaufen? Kleiner Trost wäre dann zumindest exakt die gleiche Streckenlänge.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“