Banner

Metro Marathon Düsseldorf 29.April 2018 mit Deutschen Meisterschaften

151
Catch-22 hat geschrieben:Hallo Katz,
ja, auch ich laufe den Marathon. :daumen:
Hier gibt es keinen Halben, nur Marathon und Firmenstaffel.
jetzt bin ich aber verwundert .. dachte du bleibst strikt beim HM :) wünsche dir alles gute und ausdauernde Beine liebe Catch :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

154
nachlangerpause hat geschrieben:Ohje....
Dort ist ja so ein kleines 2,5 KM Rechteck, offenbar sind die Spitzenläufer dann bei K 7,9 geradeaus, und das Rechteck dann verkehrt rum gelaufen? Kleiner Trost wäre dann zumindest exakt die gleiche Streckenlänge.
Da sie nicht zurückkamen ist das eine mögliche Erklärung !

155
Glückwunsch allen Finishern.

DM waren richtig spannend, auch wenn ich Reinwand den Sieg mehr gegönnt hätte als Gröschl. Dennoch beeindruckende Leistungen heute.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

156
Das kann dort dann fast nicht anders sein, So etwas darf natürlich nicht passieren, insgesamt wäre es aber Glück im Unglück.
Keine längere Strecke, und keine Läufer der Deutschen Meisterschaft betroffen. Ich hoffe mal drauf !

157
Laut Erzählungen im Livestream (Bilder davon gab es keine!) war das größte Problem wohl die sich begegnenden Begleitfahrzeuge, die sich gegenseitig den Weg versperrten. Die Situation war etwas unübersichtlich und es wurde viel 'geflucht' und 'geschimpft'.

158
Die RP online schreibt

Düsseldorf. Wegen einer falsch gestellten Absperrung sind zwei Spitzenläufer beim Metro Marathon in Düsseldorf einen Umweg gelaufen. Sie liefen 500 Meter mehr. Jetzt müssen die sportlichen Konsequenzen geklärt werden.

Wie Tino Hermanns, Sprecher des Metro-Marathons, bestätigte, war eine Absperrung im Stadtteil Derendorf nicht richtig gesetzt. Die dem Feld vorausfahrenden Polizisten fuhren durch die Lücke, die beiden führenden Läufer liefen hinterher.
"Glücklicherweise fiel das nach etwa 500 Metern auf", so Hermanns. Dadurch seien alle anderen Läufer die richtige Strecke gelaufen. "Wir müssen jetzt mit dem Deutschen Leichtathletikverband gemeinsam schauen, welche Konsequenzen das hat", so Hermanns.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.7545483

159
nachlangerpause hat geschrieben:Das kann dort dann fast nicht anders sein, So etwas darf natürlich nicht passieren, insgesamt wäre es aber Glück im Unglück.
Keine längere Strecke, und keine Läufer der Deutschen Meisterschaft betroffen. Ich hoffe mal drauf !
ja & ja !

160
Kann passieren, wir sind alle Menschen und Menschen machen Fehler.
.......
Mir ist auch schon mal die Spitze auf einem Waldweg entgegengekommen, ok, das war das Tengelmann Lauf aber immerhin..... :hihi:

161
nachlangerpause hat geschrieben:Die RP online schreibt

Düsseldorf. Wegen einer falsch gestellten Absperrung sind zwei Spitzenläufer beim Metro Marathon in Düsseldorf einen Umweg gelaufen. Sie liefen 500 Meter mehr. Jetzt müssen die sportlichen Konsequenzen geklärt werden.

Wie Tino Hermanns, Sprecher des Metro-Marathons, bestätigte, war eine Absperrung im Stadtteil Derendorf nicht richtig gesetzt. Die dem Feld vorausfahrenden Polizisten fuhren durch die Lücke, die beiden führenden Läufer liefen hinterher.
"Glücklicherweise fiel das nach etwa 500 Metern auf", so Hermanns. Dadurch seien alle anderen Läufer die richtige Strecke gelaufen. "Wir müssen jetzt mit dem Deutschen Leichtathletikverband gemeinsam schauen, welche Konsequenzen das hat", so Hermanns.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.7545483
Sofern es sich hier um den oben beschriebenen Vorfall (und nicht um einen zweiten) handelt:
Meine Bilder belegen, hier befanden sich neben den Pacemakern auch VIER Teilnehmer auf dem Irrweg .

163
MiGu_15 hat geschrieben:15:40 Uhr....die Ergebnisse sind jetzt ONLINE:
Also wenn ich mir was wünschen darf für das nächste Mal: das wäre dann ein Tracking online und eine schnellere Veröffentlichung der Ergebnisliste. Als ich 2012 das letzte Mal in Düdo gelaufen bin, war das nicht anders als heute.

165
voxel hat geschrieben:Ja Steffen, dann hätte ich Dich auch früher entdeckt :-)
Starter-, Ergebnisliste und App haben erfolgreich verhindert, dass jemand im Vorfeld sehen konnte, dass ich mitlaufe und in welcher Zeit. :hihi:
Kumpel - der wusste, dass ich starte - hatte mir empörte Mail geschickt, dass er mich mit der App nicht tracken konnte. Hat immer nur eine Fehlermeldung bekommen und gedacht, ich wäre doch nicht gestartet. :hallo:

168
So, schön war's. Irgendwie...
Allen eine gute Erholung und bis demnächst in Rosellen, Neuss o.ä.

Prost,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

169
schmittipaldi hat geschrieben:So, schön war's. Irgendwie...
Auf jeden Fall und Du sahst bei km 41 doch noch wie das blühende Leben aus, oder nicht?
schmittipaldi hat geschrieben: Allen eine gute Erholung und bis demnächst in Rosellen, Neuss o.ä.
Dir auch und wir sehen uns in Rosellen! :daumen:

Alles gute für die Plantarsehne und generell gute Erholung!

172
nachlangerpause hat geschrieben:Ohje....
Dort ist ja so ein kleines 2,5 KM Rechteck, offenbar sind die Spitzenläufer dann bei K 7,9 geradeaus, und das Rechteck dann verkehrt rum gelaufen? Kleiner Trost wäre dann zumindest exakt die gleiche Streckenlänge.

Ich darf und muss mich korrigieren ! Die fehlgeleiteten Läufer kamen DOCH zurück !

Die Bilder aus #149 habe ich aus derselben Position aufgenommen, wie diejenigen, die hier unten folgen.
Nach den Kameradaten liegen zwischen den beiden Passagen der fehlgeleiteten Läufer an meinem Standort genau 4:10 Minuten.
Ob sich dadurch deren Laufstrecke insgesamt verlängert oder verkürzt hat, müsste man intensiv prüfen.
Auf jeden Fall sind sie im Lauf irritiert worden.
Durch und bei der Begegnung mit den richtig kommenden Läufern hat die Kopfgruppe nicht nur ihren Zeitvorsprung verloren, es sind im Zuge der Begegnung und der Umkehr auch vier andere Läufer und ein Pacer in Führung gekommen (Nr. 21, Pace 98, 6, 24 und 10).
An meiner Position lagen diese fünf genau 30 Sekunden vor den (jetzt ehemals) Fehlgeleiteten.
Sorry für meine Fehlinformation, die ich nun richtigstellen konnte.

173
Glückwunsch allen Finishern! Die Stimmung war, auch bei den zwischenzeitlichen Regenschauern, spitze. Vielleicht laufe ich nächstes Jahr auch mal die ganze Distanz.

schmittipaldi hat geschrieben: bis demnächst in Rosellen, Neuss o.ä.
liebäugele auch mit einem Start :)
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

176
Steffen42 hat geschrieben:Mach das mal. Rosellen ist ein super Lauf. Sau schnell.
und bitte, den Friedhof nur überqueren, nicht lagern, grillen, etc.......... :hihi:

177
DrProf hat geschrieben:Kann passieren, wir sind alle Menschen und Menschen machen Fehler.
.......
Mir ist auch schon mal die Spitze auf einem Waldweg entgegengekommen, ok, das war das Tengelmann Lauf aber immerhin..... :hihi:
:hihi:

In Karlsruhe gingen mal die Bahnschranken runter und die Läufer waren ausgebremst. Aber mit badischer Gelassenheit hat man dann eben Freistarts fürs Folgejahr verschenkt und alles war gut. Ich glaube,da hatte die DB gepennt, aber sicher bin ich mir nicht... Das wa sicher nicht ganz ungefährlich... :frown: Ha, da gibt es auf RW einen Bericht dazu:
https://www.runnersworld.de/baden-marat ... sruhe-2013
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

178
Czynnempere, wo bist du??? Wie ging es dir?? Wie lief es?
Catch und all die anderen Läufer: ich hoffe, es geht euch gut und ihr sitzt mit einem riesen Getränk und einem leckeren Essen in der Sonne und genießt euren Triumph!
Meinen Respekt habt ihr!

LG von der Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

180
Ich find's äußerst schwach, dass man zwar Ergebnisse von Lauf-Marathon, Kids Cup 1/2 und Firmenstaffel erfährt, dass es aber keine Darstellung der Deutschen Meisterschaften gibt.

Oder hat jemand irgendwo etwas entdeckt?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

182
burny hat geschrieben:Ich find's äußerst schwach, dass man zwar Ergebnisse von Lauf-Marathon, Kids Cup 1/2 und Firmenstaffel erfährt, dass es aber keine Darstellung der Deutschen Meisterschaften gibt.

Oder hat jemand irgendwo etwas entdeckt?

Bernd
Ja, etwas schwach !
Ich denke, der Veranstalter würde da auf den Verband verweisen ...

Eines hilft aber :
die kluge Vergabe des "10xxx"-Startnummernblocks für die Meisterschafts-Teilnehmer hilft Dir, die Platzierung manuell zu recherchieren.
http://ergebnisse2.metro-marathon.de/li ... 5&limit=25

183
MiGu_15 hat geschrieben: Eines hilft aber :
die kluge Vergabe des "10xxx"-Startnummernblocks für die Meisterschafts-Teilnehmer hilft Dir, die Platzierung manuell zu recherchieren.
http://ergebnisse2.metro-marathon.de/li ... 5&limit=25
Stimmt, danke für den Hinweis. Über diese Krücke kann man das erkennen. (Der Grund für diese Vergabe dürfte wiewohl der sein, den Läufern eine einfache Erkennungsmöglichkeit zu geben, wer potenzieller DM-Wettbewerber ist und wer nicht.)
MiGu_15 hat geschrieben: Ich denke, der Veranstalter würde da auf den Verband verweisen ...
Das Problem ist der Zeitnehmer, der das so nicht in die Auswertung eingebaut hat. Der Verband erstellt ja keine eigenen Listen. (Auf der DLV-Seite wird zum Metromarathon verlinkt, mehr nicht.)

DLV und auch Metromarathon sind aber natürlich letztlich verantwortlich, den Zeitnehmer entsprechend zu briefen und alle benötigten Liste einzufordern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Zeitnehmer, der "nur" ein bezahlter Dienstleister ist, gerne seine Rolle überschätzt und entsprechend angewiesen werden muss.

Vor 3 Wochen gab's sozusagen den "kleinen Bruder", nämlich die Deutschen HM-Meisterschaften in Hannover. Dort kann man, wie es eigentlich selbstverständlich ist, bei der Ergebnis-Auswahl setzen "Deutsche Meisterschaften Halbmarathon". Es ist schwach, dass sowas bis heute in Düsseldorf immer noch nicht realisiert ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

187
Danke!

Das ist aber auch selten dämlich gemacht!
Nachdem ich den Cache geleert, den Rechner neu gestartet habe und immer noch nichts bekommen habe, habe ich dann endlich mal statt des
dicken fetten Buttons oben, gelbbraun hervorgehoben
,
auf das schwächliche "Ergebnisse" in der Auswahlzeile geklickt, und siehe da...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

188
burny hat geschrieben:Stimmt, danke für den Hinweis. Über diese Krücke kann man das erkennen. (Der Grund für diese Vergabe dürfte wiewohl der sein, den Läufern eine einfache Erkennungsmöglichkeit zu geben, wer potenzieller DM-Wettbewerber ist und wer nicht.)


Bernd
Richtig ! Ich finde das sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer eine GUTE SACHE !
Auch dass es Nummern auf Brust UND Rücken gab, fand ich sehr gut (auch wenn bei der ELITE von der 10xxx-Regel abgewichen wurde, es gab ja noch den roten Querbalken)!

189
MiGu_15 hat geschrieben: Auch dass es Nummern auf Brust UND Rücken gab, fand ich sehr gut
Eigentlich sollte das der Normalfall sein, denn IWR Regel 143.7 besagt: "Jeder Wettkämpfer ist mit zwei Startnummern auszustatten, die während des Wettkampfs gut sichtbar auf der Brust und dem Rücken zu tragen sind,". Allerdings traut der DLV den eigenen Reegeln doch nicht so ganz, denn die nationale Bestimmung DLV führt aus: "Ist bei Laufwettbewerben nur eine Startnummer ausgegeben, ist diese grundsätzlich auf der Brust zu tragen;"

Das allererste Mal habe ich die 2 Startnummern bei meinem 1. Hunderter erlebt, der auch Lauf zu den Deutschen Meisterschaften war. Da gab es zusätzlich vorne und hinten verschiedenfarbige Punkte für die einzelnen Altersklassen. Das war eine sehr faire Angelegenheit, denn man wusste immer, mit wem man es zu tun hatte, vor allem da es sich um eine 10 km-Runde mit teilweise Gegenverkehr handelte, so dass man seine Konkurrenten mehrfach sah und Veränderungen registrieren konnte.

Bernd.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

190
burny hat geschrieben:Danke!

Das ist aber auch selten dämlich gemacht!
Nachdem ich den Cache geleert, den Rechner neu gestartet habe und immer noch nichts bekommen habe, habe ich dann endlich mal statt des
dicken fetten Buttons oben, gelbbraun hervorgehoben
,
auf das schwächliche "Ergebnisse" in der Auswahlzeile geklickt, und siehe da...

Bernd
Nicht dass mich die Ergebnisse besonders interessieren, aber ich schein zu blöd zu sein.
Ich komme nicht an die Ergebnisse der DM...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

193
schmittipaldi hat geschrieben:Nicht dass mich die Ergebnisse besonders interessieren, aber ich schein zu blöd zu sein.
Ich komme nicht an die Ergebnisse der DM...
Wenn du auf die Startseite gehst, dann taucht dort 2-mal auf "Ergebnisse":
- einmal ganz groß oben
- einmal etwas unterhalb in der Zeile "Anwohner Info Ergebnisse ..."

Nur wenn du die Ergebnisse über die untere Zeile aufrufst, sieht du die DM-Ergebnisse!

Wie gesagt, selten dämlich gemacht, dass die obere Auswahl das NICHT liefert!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

194
burny hat geschrieben:Wenn du auf die Startseite gehst, dann taucht dort 2-mal auf "Ergebnisse":
- einmal ganz groß oben
- einmal etwas unterhalb in der Zeile "Anwohner Info Ergebnisse ..."

Nur wenn du die Ergebnisse über die untere Zeile aufrufst, sieht du die DM-Ergebnisse!

Wie gesagt, selten dämlich gemacht, dass die obere Auswahl das NICHT liefert!

Bernd
Ja, das habe ich alles nachvollziehen können nach Euren Beschreibungen.
Aber ich komme immer zu der "normalen" Ergebnisseite.
Liegt es am MacBook? Eher nicht, oder?!

Aber egal, Steffen hat ja sogar schon das pdf gelinkt.
Alles gut...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

195
ich bin jedenfalls auch langsam den Marathon mitgelaufen, hat wieder Spaß gemacht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die Veranstaltung immer mehr zu einem Staffel Event entwickeln tut, entwickelt hat, auch wenn ich nicht alle Ausgaben mitgelaufen bin.
Ist keine Kritik, man wird da auch nichts machen können, an Stellen wo die Strecke für Einzelläufer anders verläuft, war die Strecke manchmal " zu " von Zuschauern Staffelteilnehmern

Mir gefällt in Düsseldorf diese Vielzahl an Parks, wunderbar für ausgedehnte Spaziergänge, gestern war ich nett koreanisch essen in diesem " Japan Viertel " und es gibt immer was zum anschauen, nächstes Jahr will ich mir mal wieder das Schloß Benrath anschauen und oder das andere Wasserschloß

nächstes Jahr 28.04.19 ? weiß das jemand ? bei mir stand mal Hamburg auf dem Plan, aber ich werde wieder in Düsseldorf laufen, in Hamburg möchte ich irgendwann mal in die Elbphilharmonie, schade, dass die beiden Marathons jetzt immer am gleichen Tag stattfinden

196
Bio hat geschrieben:
......, aber ich werde wieder in Düsseldorf laufen, in Hamburg möchte ich irgendwann mal in die Elbphilharmonie, schade, dass die beiden Marathons jetzt immer am gleichen Tag stattfinden
Stimme Dir völlig zu ! Es ist ein unschöner Akt der Hamburger, sich auf das Düsseldorf-Wochenende zu setzen.
Auch ich bevorzuge Düsseldorf (schon allein deswegen).

197
burny hat geschrieben:Wenn du auf die Startseite gehst, dann taucht dort 2-mal auf "Ergebnisse":
- einmal ganz groß oben
- einmal etwas unterhalb in der Zeile "Anwohner Info Ergebnisse ..."

Nur wenn du die Ergebnisse über die untere Zeile aufrufst, sieht du die DM-Ergebnisse!

Wie gesagt, selten dämlich gemacht, dass die obere Auswahl das NICHT liefert!

Bernd
Geht bei mir ebenso nicht wie bei schmittipaldi.
Hinter keinem der drei ERGEBNISSE-Links kommt man zu den DM-Resultaten, ich gehe auch über den PDF-Link von Steffen42 (#192)

198
MiGu_15 hat geschrieben:! Es ist ein unschöner Akt der Hamburger, sich auf das Düsseldorf-Wochenende zu setzen.
Auch ich bevorzuge Düsseldorf (schon allein deswegen).
Die haben beide terminlich schon geschwankt, ich bin die Dinger beide schon recht häufig gelaufen. 2013 konnte ich zB alle 3 Favoriten schön kombinieren, 2. Wochenende Wien gelaufen, 3. WE Hamburg und 4. WE Düsseldorf.
Bis 2011 war DUS viele Jahre Anfang Mai gewesen

Jedenfalls fahre ich im März nächstes Jahr für 2 Tage nach Düsseldorf in die Tonhalle für Tschaikowskys 6. Sinfonie, bin gespannt wie die es interpretieren werden und Ende April dann der Marathon.

Wenn es jetzt bei den beiden terminlich immer so bleibt, werde ich jedes Jahr den Marathon in DUS mitlaufen und dann ggf. mal eine Extra Reise nach Hamburg in die Elbphilharmonie machen, ggf kombiniere ich es auch mal mit dem Helgoland Marathon

199
Interessant fände ich eigentlich auch, ob DUS mit seinem " neuen Termin " nicht auch Duisburg " endgültig " verdrängt " hat Kaum zu glauben, aber ich bin 2006 und 2007 an dem Wochenende Ende April den Duisburg Marathon gelaufen, die hatten allerdings auch immer schon Schwankungen, ich kann mich noch gut an einen heißen Duisburg m 2001 Ende Mai erinnern, aber DU kommt ja gar nicht mehr zurück in Gegenden wo noch mit " normalen Temperaturen " gelaufen werden kann und verharren jetzt im Juni,
also wer da wen von seinem Terminplatz " verdrängt " ist so eine Thematik

200
Ja und Hamburg war schon in den 90 er auf dem Termin Ende April zumindest gab es das, ich bin am 25.04.99 den Marathon in Hamburg gelaufen, da gab es den DUS Marathon noch gar nicht, ich weiß es deshalb, weil es mit meinem Rückflug ein Problem gab.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“