Banner

Kennt jemand die Symtome? Achillessehne - Schmerzen beim Anfassen, nicht beim Laufen

Kennt jemand die Symtome? Achillessehne - Schmerzen beim Anfassen, nicht beim Laufen

1
Hi,

etwas komisch ist es schon. Vielleicht kann hier ja jemand was dazu sagen ...?

Beim Laufen fühl es sich etwas dumpf an ... ansonsten keine weiteren Beschwerden.
Wenn ich die Achillessehne jedoch zwischen Daumen und Zeigefingen etwas (leicht) drücke, tut es fieß weh.
Ist auch egal wie lange ich pausiere ... zuletzt 5 Wochen ... egal. Gehen/Laufen keine weiteren Beschwerden - erst wenn ich drücke...

So, nun kann man natürlich sagen " ... dann drück heit nicht ..."
Oder "... geh zum Arzt ..."

Gut alles möglich. Aber vielleicht hatte ja schon mal jemand so etwas.

Gruß
Gerdi

2
real_lucky hat geschrieben:
Gut alles möglich. Aber vielleicht hatte ja schon mal jemand so etwas.
Einfacher wäre zu fragen: "wer hat das noch nicht gehabt?"

3
3 x täglich

1. scharfe Massage mit einer Bürste, wie Du sie beim Bürsten Deiner Fingernägel benutzt.
2. Eiswürfel in einen Waschlappen (so einen, in den Du eine Hand stecken kannst) füllen und auflegen.
3. Training nach Prof. Knobi: Achillessehne - Eccentric training nach Prof. Dr. Karsten Knobloch, FACS

Nach sieben Monaten biste es los.

Meine erste Frau hatte das auch, aber nicht dort, sondern da :D . Nach der Geburt unseres Sohnes war es erledigt - hat ihr Arzt (ich weiß, das willst Du nicht lesen) so vorausgesagt.

Knippi

5
Hi,
Rolli hat geschrieben:Einfacher wäre zu fragen: "wer hat das noch nicht gehabt?"
OK. Allerdings lese ich hier immer nur " ... ich habe beim Laufen Probleme mit der Achillessehne ...." und diverse Varianten. Nirgends, und daher auch meine Frage, steht das keine Probleme beim Laufen vorliegen .... eben so wie bei mir.

@hardlooper
Also ... weiter Laufen und Üben, üben, üben ... hab ich so richtig verstanden, oder?

Gruß
Gerdi

6
real_lucky hat geschrieben:...tut es fieß weh. ...Ist auch egal wie lange ich pausiere ... zuletzt 5 Wochen ... ansonsten keine weiteren Beschwerden.
Fünf Wochen Pause ist fies. Nahmst du die Pause nur, weil beim Zwicken was zwickte oder weshalb?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Hi
barefooter hat geschrieben:Fünf Wochen Pause ist fies. Nahmst du die Pause nur, weil beim Zwicken was zwickte oder weshalb?
nö, erst hatte ich's übertrieben und dann war ich im Urlaub. Und da, bei 35°C, iss nicht meine Lauftemperatur. Dadurch gab's heit 'ne Zwangspause :D

Aber verändert hat die Pause nix. Vor der Pause, in der Pause und nach der Pause eben dieses blöde A-Problem. Ich wollte das nur einfach jetzt mal angehen ... oh Gott bin ich träge...

Gruß
Gerdi

8
Is natürlich die Frage, wie doll du drückst. Da das, und auch das Schmerzgefühl sehr subjektiv ist, ist dir da schwer zu antworten. Ich hatte mal fies Achilles vor ein paar Jahren. Beim laufen, gehen und so. Und natürlich auch beim drücken und massieren. Seit Jahren hab ich Achilles gut im Griff, will sagen, bei allen Aktivitäten schmerzfrei, aber beim drücken und massieren schmerzt es immer noch. Andere Stelle, seit wer weiß wie vielen Jahren schmerzt mir das linke Wadenbeinköpfchen beim draufdrücken recht heftig. Fühlt sich nicht normal an. Beim Laufen und Gehen hatte ich aber noch noch nie die geringsten Probleme damit. Ob dir das jetzt wirklich hilft, weiß ich nicht aber manchmal ist es wirklich so, "drück halt einfach nicht" :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Hi,

@dicke_Wade
hast natürlich Recht " ... drück heit einfach nicht ...". Nun gehöre ich nicht zur Fraktion der " ... ooooohh ist das schön wie weh's tut ...".

Der Schmerz tritt wirklich nur beim "leichten Drücken" der Achillessehne auf. Übrigens auch nur am recht Fuß. Dem Linken ist das völlig schnuppe. Ich will einfach nur vermeiden da sich da was anbahnt, das hinher nicht mehr korrigierbar ist. Bei der Vielzahl der hier Mitlesenden hätte ja sein können das es ein weit bekanntes Symtom ist ...

Gruß
Gerdi

10
Ich kühle gerne solche Sehnensachen mit Eis/Coolpack nach dem Laufen und auch mal zwischendurch. Bilde mir ein, das hilft.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
@real lucky
ich gehöre auch zu GENAU dieser Fraktion!
Beim Laufen ist alles SCHICK, beim Draufdrücken gemäß Deiner Beschreibung ist es ARG. (Die Achillessehne ist spindelförmig deutlich sichtbar verdickt)
Bei längerer Inaktivität (morgens oder nach Autofahrt oder nach Bürodienst) sind die ersten Schritte hölzern, das gibt sich aber nach einigen Minuten In Bewegung.
Da ich das schon seit ca 5 Jahren so habe (und am Anfang war es wirklich sehr schmerzhaft und ich musste deshalb DAMALS auch mal Trainingspausen einlegen!) kann ich Dir VON MEINER Sehne sagen: es wurde mit der Zeit immer besser statt schlimmer.
Warum? Ich kann nur mutmassen:
Allgemeine Leistungsverbessserung und Stärkung der Sehne und der Wadenmuskulatur durch mehr Lauftraining (Verdoppelung der Wochendistanz innerhalb von 5 Jahren)
Sanftes (!!!) Dehnen, wann immer ich dran denke (also auch häufig tagsüber unter dem Schreibtisch)
Anfängliches ziemlich rabiates KÜHLEN nach jedem Training

Wie gesagt: das sind die Erfahrungen mit MEINER Sehne, niemand kann Dir garantieren, dass das auch bei Dir wirkt und so verläuft.

Alles Gute

12
Laufpause hilft nur selten.
Ich machen immer schon beim Zähneputzen Fußgymnastik, in dem ich auf den Füßen hin und her kippe, um die Gelenke locker zu machen. Fühlen sich die Sehnen nach dem Aufstehen noch irgendwie fest an, geht darüber das Gefühl schnell verloren.
Die Sehnen strecken und sonstige Dehnübungen mache ich tagsüber zwischendurch oder spätestens abends.

Das Zusammendrücken tut bei mir nur weh, wenn die Sehne gereizt ist.
Bei mir hilft Wärmflasche (Durchblutung anregen) und laufen mit den Falke Achillessehnensocken und natürlich fleißig Fußgymnastik plus Dehnübungen. Dehnen tue ich nur, wenn die Belastung nicht intensiv war und mit Gefühl.

13
Mir hat wirklich die Laufberatung auf dem Band geholfen, zusammen mit einem neuen Paar Schuhe (und Einlagen für zwei alte Paar, damit ich die noch auftragen kann...) Ich habe wohl eine leichte Tendenz, mit den Füßen nach innen zu knicken, wenn ich laufe, und das summiert sich auf die Strecke bzw. Länge der Aktivität

Je nachdem, wie lange und/oder weit ich gelaufen bin, taten mir die AS nicht nur beim Drücken, sondern generell bei jedem Schritt weh. Durch die neuen Schuhe hat sich das gelegt, ich bin inzwischen schmerzfrei (und merke die AS nur noch, wenn ich in normalen Schuhen wirklich sehr viel gehe)

Als Anregung gedacht, vielleicht mal eine Idee...?

14
Um Schuh-, Fuß-, Beinachsen-, etc. Fehler auszuschließen, habe ich bei einem Orthopäden eine professionelle Beinanalyse vornehmen lassen, als ich letztes Jahr das Problem mit der Achillessehne nicht in den Griff bekommen habe.

Zuvor war ich in zwei verschiedenen Laufgeschäften gewesen, die einmal die normale Laufbandanalyse vorgenommen haben und im anderen mit Sensoren unter dem Füßen.
Bei beiden kam kein optimales Ergebnis heraus, bzw. einmal ein falsches, dass mit Sicherheit zu den auslösenden Faktoren beigetragen hat. (Stabischuhe sind so etwas von fehl an meinem Fuß, dazu waren die für Überpronierer ausgelegt und ich bin Supinierer).

Eingesetzt wurde beim Orthopäden die Technik OptiMove Pro.
Ich finde leider keinen Link zum Hersteller mit Händlerverzeichnis, daher habe ich als Info den Link von meinem Orthopäden angegeben, das soll damit keine Werbung für ihn sein.

Das Thema Schuh-Fuß kann wirklich komplex werden, wenn der Fuß eine Diva ist, hätte ich vorher nie gedacht.
Die Investition lohnt sich wirklich!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“